Autor
Beitrag
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #176, verfasst am 26.06.2010 - 23:53
Also ich schreib meine Gedichte und Geschichten auf erst auf Papier, da ich dann immer in der Schule und sonst wo weiterschreiben kann, wenn mein Computer nicht gerade dabei ist.
Aber an der Tastatur komm ich auch nicht vorbei, sonst könnte ich sie ja nicht hochladen.
Notizen schreib ich jedoch auch auf Papier und da bleiben sie dann auch^^.
So verhindere ich auch, dass ich den Faden verliere.
Ich werde nicht sterben, solange ich weiß, dass ich noch lebe.

Sein Leben für jemand anderen zu opfern, bedeutet ihm dieses zu schenken.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #177, verfasst am 30.06.2010 - 21:20
Ich schreibe grundsätzlich alles erstmal auf Papier, das finde ich persönlich übersichtlicher und damit komme ich besser klar. Dann tippe ich es ab. Der Vorteil daran ist, dass ich so Fehler bemerke, die sich eingeschlichen haben und einige Punkte einfügen kann, die ich auch noch gerne in der Story hätte, die mir aber erst einfallen, wenn ich sie zum zweiten Mal schreibe. Ich bin also der Freak, der Beides kombiniert, um bessere Geschichten zu bekommen^^
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier!!
•  
Beitrag #178, verfasst am 30.06.2010 - 22:36
Papier. Man kann ja schlecht in jeder Unterrichtsstunde mit dem Laptop vorm Lehrer sitzen
•  
Beitrag #179, verfasst am 01.07.2010 - 13:18
Ich schreibe alles erst auf Papier, das fällt mir leichter,auch wenn ich das 10 Fingersystem beherrsche.
Man kann außerdem wir ihr ja schon erwähnt habt, überall schreiben.
Wenn ich mich nicht mehr kontentrieren kann, gehe ich in der Pause mit meinem Ordner runter in die Aula und schreibe.
Aber am besten kann ich auf dem Bett schreiben und da ich einen alten Röhrenbildschirm besitze, kann ich ihn nur manchmal vors bett stellen.
Man kann sich auch noch Randbemerkungen schreiben, das geht  beim Computer ja nur eingeschränkt bis gar nicht, je nach Programm.
Aber um das abtippen komm ich auch nicht rum.
Manchmal ändern sich dann Dialoge und unwesentlichere Szenen.
Lg alena
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #180, verfasst am 08.03.2011 - 18:07
Ich weiß nicht, ich habe früher immer auf Papier geschrieben.
Ich konnte nicht anders.
Aber heute...
Das ist schwierig, ich schreibe ziemlich schnell mit 10 Fingern.
Aber das Papier ist doch irgendwie was anderes.
Das klings vllt seltsam, aber Fanfiktions schreibe ich grundsätzlich immer auf dem Computer.
Freie Arbeiten schreib ich lieber auf Papier.
Ich weiß nicht, aber das ist so ein Tick von mit :)
If this town
Is just an apple
Then let me take a bite.

Michael Jackson, Human Nature
Copy and Paste
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #181, verfasst am 08.03.2011 - 18:14
Ich schreibe meistens nur am PC, aber manchmal ist es so, dass ich plötzlich eine Szene im Kopf habe, die ich einfach aufschreiben muss, zum Beispiel im Unterricht, also muss das Papier in meinem Block herhalten.

Am Computer wird das ganze abgetippt überarbeitet, erweitert/gekürzt oder ein wenig umgeschrieben.

Trotzdem schreibe ich lieber am Computer. Meine Gedanken - also die Worte, die ich schreiben möchte - kommen so schnell, dass ich sie auch sehr schnell aufschreiben muss, sonst laufen sie wieder weg. Und es ist unkomplizierter. Innerhalb einer Stunde schaffe ich am PC mehr, als mit der klassischen Stift-Papier-Variante.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #182, verfasst am 08.03.2011 - 18:38
Ich mag beides xD
Die Tastatur ist für mich schon fast zur Gewohnheit geworden...
Trotzdem, wenn ich mich wirklich mit etwas befassen will, schreibe ich lieber auf Papier, da kann ich mir besser konzentrieren.
Beim PC krieg ich immer Kopfschmerzen. Darum sind die meisten Entwürfe von mir auf Papier.
•  
Beitrag #183, verfasst am 08.03.2011 - 18:40
Ehrlich gesagt schreibe ich lieber auf Papier. Das hat auch ein paar Gründe ^^
1. Ich kann mit einem Füller oder Kuli SEHR viel schneller schreiben als mit der Tastatur. Um alles gleich auf den PC zu bringen, tippe ich einfach langsamer, als ich denke; dabei komme ich regelmäßig durcheinander ^^
2. Wie schon weiter oben gesagt, kann man auf Papier echt überall schreiben. ich hab immer Notizblock und Stift dabei, falls ich irgendwo mal DIE Idee schlechthin hab, die dann sofort festgehalten werden muss.
3. Ich weiß, das klingt jetzt kitschig, aber ich hab das Gefühl, wenn ich mit PC schreib, fehlt irgendwie der Zauber. Bei mir kommt dann nie die richtige Stimmung auf, aber sobald ich ein Blatt Papier vor mir hab und einen Stift in der Hand, fließen die Ideen nur so ^^
"Geschichten haben nie ein Ende, Meggie", hatte er mal gesagt. "Auch wenn uns die Bücher das gern vorgaukeln. Die Geschichten gehen immer weiter, sie enden ebenso wenig mit der letzten Seite, wie sie mit der ersten beginnen."
- Luzifer -
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #184, verfasst am 08.03.2011 - 19:57
  •  
zuletzt bearbeitet am 08.03.2011 - 20:02
Ich bevorzuge eher den PC.
1. Weil ich das 10-Finger System beherschen und dadurch sehr schnell schreiben kann, was von nöten ist, da ich alles sonst wieder vergesse.
2. Weil ich das Zeugs, was ich auf Papier schreibe, hinterher nicht mehr entziffern kann und nur noch raten darf, was ich damit eigentlich sagen wollte.
3. Weil ich ständig umformuliere und auf Papier immer durchstreichen muss ^^
4. Das Papier kommt mir öfters abhanden.
5. Ich bekomme einen Krampf bei so viel schreiben.

Lediglich grobe Handlungsabläufe und Plotideen notiere ich mir in meinem Notizbuch, was ich immer und überall dabei habe. - Leider auch kaum noch lesbar =/

Staubchen schrieb:
Ich schreibe meistens nur am PC, aber manchmal ist es so, dass ich plötzlich eine Szene im Kopf habe, die ich einfach aufschreiben muss, zum Beispiel im Unterricht, also muss das Papier in meinem Block herhalten.

Jup, das sind auch die einzigen Dinge die ich auf Papier schreibe ^^ Aber auch da habe ich mein treues Notizbuch.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #185, verfasst am 08.03.2011 - 21:08
Ich schreibe fast nur mit dem Computer. Da ich den Laptop meistens auch an der Uni dabei habe, da ich inzwischen sogar die Mitschriften zu den Vorlesungen nur noch tippe, kann ich mich so auch mal für eine halbe Stunde in die Bibliothek verziehen. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich bei der Arbeit schreibe. Ich kann schliesslich schlecht im Kiosk den Laptop aufbauen. Da es allerdings dort selten wirklich so ruhig, dass ich die Muse zum Schreiben habe, ist das selten.
Warum ich komplett auf den Laptop umgestiegen bin, hat mehrere Gründe. Einer ist sicher, dass ich danach nichts mehr abtippen muss und ich hasse abtippen. Das ist schlimmer als Überarbeiten und das hasse ich ebenfalls. Dann ist da meine kaum leserliche Handschrift, die man eigentlich schon fast als Hieroglyphen bezeichnen könnte. Winzig klein, ohne Linien schief und krumm, die Hälfte der Buchstaben vergesse ich in der Eile und n, m, r und noch ein paar andere Buchstaben werden einfach nur noch zu Wellenlinien.... .Wahrscheinlich finde ich deshalb auch das Abtippen so schrecklich. Dazu kommt, dass ich sehr schnell schreiben muss, weil meine Gedanken immer schon fünf Sätze weiter sind und das geht irgendwie beim Tippen besser. Schon alleine deshalb, weil ich keinen Krampf in der Hand bekomme.
Auch Plotideen, Grundzüge der Geschichten etc. tippe ich. Allerdings bin ich da sowieso sehr minimalistisch veranlagt. Als ich noch von Hand geschrieben habe, habe ich mir nie die Mühe gemacht, den Handlungsverlauf schriftlich zu planen.
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die prinzipiell nur ganz selten überhaupt etwas löschen. Einfache Korrekturen, wie z.B. Rechtschreibung o.ä. speichere ich direkt im Dokument, aber wenn ich etwas ernsthaft überarbeite, wird es in zwei Versionen gespeichert. Einmal das Original und einmal die Veränderungen, für den Fall, dass die alte Variante eben doch besser war.
Vulcania
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #186, verfasst am 09.03.2011 - 14:31
Ich schreibe nur auf dem PC. Da schreib ich am schnellsten und kann es anschließend auch noch lesen - was ein sehr wichtiger Faktor ist, wenn man so eine Sauklaue hat, dass man es anschließend nicht mehr entziffern kann :(
Wenn ich mal keinen Computer dabei habe, merk ich mir das, was ich schreiben will einfach und schreib es dann später auf. Das klappt bei mir ziemlich gut.
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #187, verfasst am 11.03.2011 - 10:00
Oha, keine schwere Frage. PC!
Ganz einfach weil die Ideen nicht die Güte haben, solange bei mir zu bleiben, bis ich sie komplett aufgeschrieben/abgetipüpt habe, sondern schneller wieder verschwinden, als mir lieb ist. Und weil ich handschriftlich eben einfach viel zu langsam bin, als an der Tastatur, kommt der ganze Kram gleich auf meine Festplatte. Meistens ist es nämlich dann so, dass mich das SChreiben schon nach zwei Sätzen langweilt und ich grobe Dinge einfach weglasse, die den ganzen Text allerdings viel flüssiger machen würden.
Allerdings kann ich den PC nicht überall mithin nehmen, von daher schreib ich mir Momentan-Ideen auch hin und wieder auf zu tausenden in meinem Zimmer herumfliegende Zettel auf (die dann entweder abgetippt werden müssen oder in dem Chaos verschwinden xD). Ich fänds mehr als peinlich, wenn jemand per ZUfall auf meine Notizen stoßen würde, denn die sind in manchen Fällen für den ungeschulten Betrachter total lächerlich...
Für Storylines, Charaktere, wenn ich mich mit der eigenen Handungslinie verhaspel oder solche Dinge, benutz ich die "altmodische" Papier-Variante, ganz einfach, weil ich schlichtweg keine Ahnung von Tabellenerstellen, oder sinnvollem Nutzen eines Schreibprogramms ohne die schlichte Textform hab xD
This is a warning for all of us that are falling
for the lie that we could bigger than God.
We aren't perfect. No one is perfect.
Adreena
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #188, verfasst am 11.03.2011 - 13:17
Ich schreibe auch nur auf dem PC.

Aber, ich finde der PC is ein ziemlich unflexibles Medium, da ich ja meinen Rechner nicht mit raus ins Grüne nehmen kann. Außerdem kostet es echt ne Menge Geld wenn du deine Geschichten ausdrucken willst ( auch wenn du es zu Hause machst, die Druckerpatronen haben einen unverschämt hohen Preis heutzutage...). Und ich finds schön wenn ich die Geschichte dann auch auf Papier in der Hand halten kann. ich meine das kann man dann aufheben für die Kinder und Enkelkinder...vllt, wenn sie sich dafür interessieren :D
Beim Pc überlege ich auch eher was ich schreiben will als wenn ich auf dem papier schreibe, ich weiß nicht wieso das so ist, weil es eigentlich genau anders herum sein müsste.

Früher habe ich allerdings nur auf Papier geschrieben, einfach weil ich meist im Unterricht in der Schule geschrieben habe ( Meine Lehrer waren unheimlich inspirierend aber nicht allzu angetan von meiner Nebenbeschäftigung^^). Außerdem konnte ich da meine Geschichten an mein Publikum aufn Schulhof verteilen.
Doof am Papier ist natürlich erstmal das man es schreiben muss, nach ner Weile tut mir einfach die Hand weh und da hör ich dann nach ein paar Seiten schonwieder auf. Und das die Handschrift schnell unleserlich wird.
Außerdem kann man nicht alles wieder weg machen, wenn man sich verschrieben hat und man muss alles nochmal abschreiben, wenn man es ins Internet stellen will.
Rattenfloh
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #189, verfasst am 13.03.2011 - 01:44
Tastatur, Papier ist verhasst!
Da schreib ich nämlich nicht schnell genug und ich bin absolut ungeduldig und will die Ideen so schnell wie möglich loswerden. Ich hasse es, langsam zu schreiben, dass macht mich nervös. v_v
Rang: Bestsellerautor
•  
Beitrag #190, verfasst am 15.03.2011 - 21:15
  •  
zuletzt bearbeitet am 15.03.2011 - 21:15
Ich nutze beides.

Papier in letzter Zeit jedoch häufiger, da ich momentan weniger weiterschreibe, als am Planen und Mindmappen und lustige Schaubilder am Zeichnen bin, wie eine Blöde. Ab und an entsteht auch mal ein grober Kapitelentwurf und erste Schreibversuche dazu auf dem Papier.
Mit der Tastatur enstehen dann die endgültigen Kapitel, bzw., wenn sie auf dem Papier vorgeschrieben waren, der letzte Feinschliff und Details.

Die meisten Kapitel werden irgendwo auf dem Papier stichpunktartig hingeklatscht (manchmal auch nicht), dann runtergeschrieben (was schon mal eine gute Weile dauern kann <<'), dann ausgedruckt, auf dem Papier korrigiert und überarbeitet und durchgestrichen und batsch, dann am PC umgeschrieben und das Spielchen geht dann so lange weiter, bis es mir gefällt.
Ich kann am PC partout nicht überarbeiten. Ich fange an, die Kapitel zu überfliegen, und so kann man natürlich nicht ordentlich daran herumfeilen. Wenn ich ein Kapitel gedruckt in der Hand halte, zieh ich mich irgendwo in ein stilles Eckchen zurück und verbrauche munter rote Fineliner. :)

Zum PC muss ich jedoch noch sagen, dass ich einen Laptop meinem PC vorziehe, einfach aus dem Grund, weil ich es mir da gemütlich machen kann, wo ich will, und nicht an meinen Schreibtisch gefesselt bin.
Ich bin zu alt, um nur zu spielen,
Zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
Was kann die Welt mir wohl gewähren?
[Faust]
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #191, verfasst am 16.03.2011 - 17:54
Ich schreibe auf Papier und tippe dann alles ab.

Da ich keinen Laptop hab und der PC, den ich mir mit meiner Schwester gekauft hab im Keller steht, wo jeder hinkann, werde ich einfach zu oft gestört und dann komm ich zu nichts...
Und ich werde ständig davon abgelenkt, dass ich nebenher irgendwo im Internet surfe (Facebook oder hier etc.), das passiert bei Papier auch nicht so leicht.... :)

Und ich habe keine unbegrenzte Zeit am Computer, nach einer bestimmten Zeit schaltet er sich von selbst ab, damit ichnicht zu lange dran bin... :( und ich will nicht riskieren, dass dann alles weg ist. (Ich bin so verpeilt und vergess immer zu speichern) Beim abtippen kann das zwar auch passieren, aber dann hab ich ja alles noch auf Papier.

Wenn ich das Kapitel dann endlich mal fertig hab (was dauern kann) und es abtippe kann ich es gleich nochmal durchgehen, manchmal ändern sich dann noch einige Sachen(aber eher selten).
"Meine Welt hört da auf, wo meine Worte enden."
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #192, verfasst am 17.03.2011 - 20:18
Computer, definitiv.
Meine Gedanken malen sich die Ideen so schnell aus, dass ich beim manuellen Schreiben nicht nachkomme, wenn ich mit Kuli schreibe, ist mein Kopf schon drei Ecken weiter als meine Hand. Deswegen Rechner, inzwischen bin ich da auch schon ziemlich flink.
Ideen, Plots und Ähnliches schreibe ich trotzdem auf Papier, einfach weil man da fix Notizen, Pfeile, Verbindungen oder weitere Ideen anfügen kann, auch kreuz und quer, ohne irgendwas schwer verstellen zu müssen. Das Ausformulieren geschieht dann am Rechner und so kann ich die meisten Ideen auch recht gut bändigen.
"Der Mensch muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
"If you can dream it, you can do it." - Walt Disney
Rang: Blogger
•  
Beitrag #193, verfasst am 20.03.2011 - 18:12
Kommt darauf an, was ich gerade schreibe und wo ich bin.

Bei Geschichten mit mehreren (seitenlangen) Kapiteln finde ich es enorm vorteilhaft einen PC zu haben. Es geht schneller, sieht besser aus (vom Korrigieren her) und jeder kann es lesen (ich hab ne Sauklaue. Kann zwar auch von Vorteil sein, wenn es nicht jeder lesen können soll...)
Außerdem ist es zeitsparend, da man das Ganze nicht erst abtippen muss, sollte man es vorher mit Stift zu Papier gebracht haben.

Bei kleineren Sachen, wie OS oder Gedichten greife ich auch gern zu Stift und Papier. Erst recht, wenn ich unterwegs, auf Arbeit oder in der Berufsschule bin. Zu Hause kann ich es dann schnell abtippen, bevor ich den Zettel verlege oder meine Katze ihn frisst.
Ein Wolf verschenkt nur einmal sein Herz, denn er kann nur einmal richtig lieben.
Eines Tages wird der Mensch auf 'seine' Erde blicken und etwas Sonderbares sehen: abwesende Tiere.
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #194, verfasst am 20.03.2011 - 21:46
Die meisten Sachen schreib ich am PC.
Aber wenn ich gerade mal meine Laptop nicht in der Nähe habe, oder mich zum schreiben nach draussen setze greife ich doch immer lieber zu Zettel und Stift.
Ich finde der Vorteil an Zettel und Stift ist, dass man, wenn man die Geschichte dann abtippt, sich immer noch überlegen kann, obn man den Satzbau / Ausdruck so lässt, oder ihn doch besser noch umändert. Beim Schreiben am PC ist das bei mir so, dass ich das Kapitel einmal schreibe, und dann vielleicht nochmal angucke, wenn ich mir einer Tatsache, die ich im nächsten Kap brauche, nicht mehr bewusst bin.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #195, verfasst am 25.03.2011 - 19:59
Früher habe ich immer auf Papier geschrieben. Mittlerweile schreibe ich meistens am Laptop.
Wenn ich Prologe, Steckbriefe der Charaktere oder sonstiges zu meiner Geschichte als eine Art Vorarbeit machen will, dann mache ich das immer noch am allerliebsten auf Papier mit Füller, Tintenroller oder Bleistift. Dann überarbeite ich das ganze meistens noch und tippe es anschließend auf den Laptop ab. Keine Ahnung, wenn alles so schön ordentlich auf dem Laptop ist und seinen Platz hat, mag ich das am meisten. :)
Meine richtigen Geschichten schreibe ich meistens -wie oben genannt- dann am Laptop. Wenn ich allerdings unterwechs bin oder wenn mir gerade der Laptop nicht zur Verfügung steht, schreibe ich natürlich auf Papier und tippe das, was ich per Hand geschrieben habe, auf dem Laptop ab.
Jede Rose hat ihre Dornen, auch wenn sie noch so schön ist.
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #196, verfasst am 27.03.2011 - 12:13
Ich schreibe eigentlich alles auf Papier, da ich immer etwas zum schreiben mit hab und man im Unterricht schlecht mit nem Laptop dasitzen kann =P
Aber auch zu Hause schreib ich meistens auf Papier
Ich habe mir eine mappe für mein ganzes Geschreibsel angelegt, weil die Zettel sonst i-wann im allgemeinen Chaos verschwinden würden
Dann tippe ich alles ab, wobei ich alles noch mal überarbeite und denke: Hmm, das kann man ja noch anders schreiben, die Stelle gefällt mir noch nicht so ganz...
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #197, verfasst am 02.04.2011 - 13:35
Früher hab ich nur auf Papier geschrieben. Notizen zu Storys mache ich jetzt eigentlich auch nur auf Papier, Geschichten an sich schreibe ich aber nur an PC oder Laptop.
Aber wenn ich irgendwo einen spontanen Einfall hab - beispielsweise in der Schule -, dann reichen Block und Stift natürlich auch aus ;D
Rang: Bestsellerautor
•  
Beitrag #198, verfasst am 02.04.2011 - 13:40
Beides
Wobei ich festgestellt habe, dass bei einer "Schreibblockade" ein leeres Blatt Papier inspirierender ist als ein leerer Bildschirm...
Leiden und Loben kann miteinander bestehn, wenn beides zum Gebet wird.
(Friedrich von Bodelschwingh)
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #199, verfasst am 02.04.2011 - 22:54
  •  
zuletzt bearbeitet am 02.04.2011 - 22:56
Also in letzter Zeit nur noch PC...
Was aber daran liegt, dass ich 50 Seiten meiner Geschichte NUR auf Papier geschrieben hab und den Block nicht mehr finde :(
...Nur in der langweiligen Freistunde / Vertretungsstunde oder wenn meine Eltern mir meinen pc wegnehmen schreib ich auf Papier ... oder Abends wenn ich den pc ausmachen muss nehm ich meinen Block, aber dann fang ich auch immer neue Sachen an... das ist so mein Problem, ich habe so 100 Ideen aber davon schaff ich es nur eine aufzuschreiben...
Nur wenn du deine Vergangenheit akzeptierst, kannst du in der Zukunft glücklich sein...
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #200, verfasst am 04.04.2011 - 08:31
ich schreibe leiber am der tastatur
denn wenn ich am mit füller schreib, bekomm ich noch einen krampf in den findern :D
und außerdem kann man am pc immer wieder korrigoeren
gedichte schreib ich aber eher auf papier, da ist es übersichtlicher
das gleiche gilt für notizen meiner storys
Lord Voldemords Eltern haben wohl das "Ich hab deine Nase"- Spiel zu ernst genommen ;D

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311