Autor
Beitrag
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #201, verfasst am 04.04.2011 - 14:55
Ich hab so circa x tausend angefangene FFs oder OSs die entweder irgendwo auf meiner Festplatte rumgammeln oder irgendwo in meinem Zimmer auf irgendwelchen Blöcken, Heften oder gar losen Zettel meine Ideen usw stehen...

Meist fang ich bei der Arbeit an, druck dann aus wenn ich noch nicht fertig bin und schreib während der Bahnfahrt weiter... meist schreib ich dann aber nicht mehr weiter weil ich die Zeit zum abtippen nicht hab...
Und wenn ich dann doch abtippe verändere ich so vieles xD

Was auch cool ist sich irgendwo in ein Café zu setzten und einfach anfangen =)
Nicht vor dem Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben - Marcus Aurelius
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #202, verfasst am 04.04.2011 - 16:05
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich der Tastatur wohl irgendwie überdrüssig war. Es ging gar nichts mehr, ich hatte auch kaum Motivation zum schreiben.

Hab dann aus Langeweile angefangen was auf Papier zu schreiben und - schwupps! flutschte es.

Manchmal ist es ziemlich hilfreich vorm PC weg zu gehen und alles mit Hand zu schreiben. Irgendwie ist man dann "näher dran" :)
"Das interessiert mich genau zweimal. Einmal fast und einmal gar nicht."
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #203, verfasst am 27.06.2011 - 13:42
Definitiv beides!
Geschichten schreiben tue ich zwar nur noch mit meinem Laptop, aber Notizen mache ich nach wie vor auf dem guten, alten Schreibblock. Dabei jedoch auch nur kurze und knackige Stichpunkte, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Außerdem verlernt man dadurch nicht das Schreiben von Hand xD
Wie eine Feder, die Königreiche in die Knie zwingt.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #204, verfasst am 27.06.2011 - 20:54
Also ich schreibe nur auf dem PC
Wenn ich versuchen würde es auf dem Papier zu verfassen wäre nach dem ersten Satz alles weg was ich schreiben wollte. Ich bin einfach viel zu langsam

Noch dazu korrigiere ich extrem viel auch während des Schreibens. Das würde auf einem Blatt Papier nicht funktionieren, denn am Schluss könnte ich zwischen dem ganze Durchgestrichenem nichts mehr lesen. Ganz großes Problem in Deutschklausuren.

Noch dazu ist es schlicht und ergreifend einfacher.
Ich bin ja sooo faul...
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." - Oscar Wilde
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #205, verfasst am 28.06.2011 - 09:28
Gedichte per Hand, weil ich da besser meine Korrekturen überblicken kann und auch zu alten Formen zurückkehren kann.
Alles Längere dann mit PC, weil ich es hasse, alles was länger ist als 2 Seiten, abzutippen.
"Zum Menschsein gehört Menschlichkeit.
Doch totes Fleisch fühlt das nicht."
-"Emotionslos" in den 120ern
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #206, verfasst am 28.06.2011 - 10:59
Lulu Wedekind schrieb:
Gedichte per Hand, weil ich da besser meine Korrekturen überblicken kann und auch zu alten Formen zurückkehren kann.
Alles Längere dann mit PC, weil ich es hasse, alles was länger ist als 2 Seiten, abzutippen.

Unterschrieben.
Das einzige, was bei meinen Prosatexten tatsächlich auf Papier landet sindPlotideen-Stichworte oder Rechercheergebnisse. Sonst würde das auch in ein absolutes Zettelchaos ausarten bei mir :D
„Pauschal-Touristen sind Globe-Trottel“ (Klaus Klages)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #207, verfasst am 28.06.2011 - 11:24
Ich hab für Recherchen und Ideen ein Buch gekauft, weil bei mir das Zettelchaos schon heftig war - NUR Ideen und ein paar Gedanken und Recherchearbeit... :-S

Jetzt ist es geordneter... oder zumindest fliegt jetzt nicht mehr alles rum. XD
•  
Beitrag #208, verfasst am 28.06.2011 - 11:44
Lulu Wedekind schrieb:
Ich hab für Recherchen und Ideen ein Buch gekauft, weil bei mir das Zettelchaos schon heftig war - NUR Ideen und ein paar Gedanken und Recherchearbeit... :-S

Jetzt ist es geordneter... oder zumindest fliegt jetzt nicht mehr alles rum. XD

Ist bei mir auch in Planung... Ich find nämlich nix wieder -.- Mein Problem ist aber meistens, da ja meine Einfälle immer in den unmöglichsten Situationen aus dem Nichts kommen, dass das Büchlein dann warm und trocken zu Hause liegt, während ich im Bus sitze und Stichworte auf die Rückseite von Kassenbons kritzle x)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #209, verfasst am 28.06.2011 - 11:46
Ja! Oder beim Bäcker auf ne Serviette! XD
Ich hab zum Glück eine so große Handtasche, dass das Buch da bequem reinpasst. ;)
Rang: Kreuzworträtsler
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #210, verfasst am 28.06.2011 - 11:53
Hmpf. Ich sollte mir das auch angewöhnen, aber irgendwie bin ich einfach zu unorganisiert um mir Notizen zu machen. Ich "merke" mir das Zeug einfach. Aber im Normalfall arbeite ich auch nur an einer aktuellen Geschichte und ein bisschen an der nächsten, da geht es noch, dass ich irgendwie die Übersicht behalten. Charakterbögen arbeite ich am PC aus, schau sie später aber kaum mehr an...bei mir entsteht die Geschichte einfach Kapitel für Kapitel mit dem Grundgerüst im Kopf und am PC ausgearbeiteten Charakteren. Außerdem ist meine beste Freundin auch hier angemeldet und wir diskutieren ständig über solche Ideen und tauschen uns aus...irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich einmal darüber geredet hab, vergess ich seltener etwas...vielleicht erinner ich mich aber auch nur nicht an das Zeug, das ich mal geplant und wieder vergessen habe...
Notizbuch hab ich gekauft, nur schreib ich nie was rein. :-(
Muss...organisierter...werden...
Ach ja, Kernfrage:
Tastatur. Ich tippe schneller als ich schreibe, außerdem krieg ich beim Schreiben mit der Hand schon mal einen Krampf, wenn ich zu lange verbissen vor mich hin kritzel.^^
Don't grow up too fast
And don't embrace the past.
This life's too good to last,
And I'm too young to care.
(Muse / Blackout)
•  
Beitrag #211, verfasst am 28.06.2011 - 13:13
Lulu Wedekind schrieb:
Ich hab zum Glück eine so große Handtasche, dass das Buch da bequem reinpasst. ;)

Ich seh schon, wir verstehn uns :D
Platzprobleme hab ich eigentlich auch nicht (in der Regel könnte ich mit meiner Handtasche auch spontan das Land verlassen...), ich bin eher so der Typ, der solche Sachen aus purer Verpeiltheit gerne da liegen lässt, wo er sie das letzte mal benutzt hat. Hmpf.
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #212, verfasst am 28.06.2011 - 17:37
Tastatur. Schon immer. Ausschließlich Tastatur. Sonst fließt's nicht.
Handschriftlich? keine Chance. Ich verkrampfe viel zu schnell und dann geht nichts mehr.. ;)
I'm not evil! The horns are just there to hold up the halo!
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #213, verfasst am 28.06.2011 - 17:44
Beides.

Ich liebe es überall zu schreiben (Was mir schon häufiger lustige Blicke an den haltestellen eingebracht hat^^), dafür brauch ich Papier. Außerdem ist es jederzeit verfügbar, und ich finde es ist ein schönes Gefühl wenn man die Seiten durchblättert.

Tastatur geht auf jedenfall schneller und ist  auch besser zum online stellen, denn ich hasse abtipppen ....
Die Grenzen meiner Welt sind da, wo ich nicht mehr weiter kann
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #214, verfasst am 28.06.2011 - 17:46
dieaufdemvulkantanzt schrieb:
Lulu Wedekind schrieb:

Ich seh schon, wir verstehn uns :D
Platzprobleme hab ich eigentlich auch nicht (in der Regel könnte ich mit meiner Handtasche auch spontan das Land verlassen...), ich bin eher so der Typ, der solche Sachen aus purer Verpeiltheit gerne da liegen lässt, wo er sie das letzte mal benutzt hat. Hmpf.

Ich hab' mittlerweile über 10 Notizbücher in denen zig ideen schlummern.

Eins ist voll... Nach drei jahren jetzt. Ich kann aber bei hübschen auch nicht wiederstehen ^^
Die Grenzen meiner Welt sind da, wo ich nicht mehr weiter kann
Rang: Literaturgenie
•  
Beitrag #215, verfasst am 04.07.2011 - 23:12
Puh, äh ... ich bin schlichtweg noch nie auf die Idee gekommen, eine Geschichte per Hand zu schreiben, seit ich 11 bin. Und jetzt bin ich 15 und da kommt einiges zusammen. Der springende Punkt: Ich beherrsche das Zehnfingersystem gut und schreibe dementsprechend schnell am Computer; deutlich schneller als mit der Hand.
•  
Beitrag #216, verfasst am 04.07.2011 - 23:38
Ich schreibe hauptsächlich am PC. Geht schneller, man kann alles schnell korrigieren, ohne dass es unübersichtlich wird und ich spare mir einen Krampf in der Hand. xD
Auf Papier habe ich egtl nur geschrieben, als ich noch in der Schule war und Freistunden hatte ... oder Kunstunterricht. *hust* Hey, Schreiben ist doch auch eine Kunst, oder etwa nicht?
~ Rincewind thought: I can't be talking to a tree. If I was talking to a tree I'd be mad, and I'm not mad, so trees can't talk. ~ (Aus 'The Light Fantastic' von Terry Pratchett)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987