Autor
Beitrag
Operator
•  
Beitrag #376, verfasst am 17.02.2010 - 17:14
hmmm ...

mir hat es jetzt ein paar mal Leid getan, wo dieses Copy & Paste-Review von den üblichen Verdächtigen das einzige oder eins der wenigen Reviews bei Geschichten gewesen war - und die Autoren waren neu, erste Geschichte und so, und freuen sich total einen Ast ab, dass da jemand ihre Geschichte gelesen und kommentiert hat, dass die Story "toll" und "mitreißend" und "super aufgebaut" ist, und sie erwarten natürlich auch, dass die Reviewerin auch weiterhin das Geschehen mitverfolgt.

Da möchte man manchmal gerne die Wahrheit sagen - "tja, deine Geschichte wurde gar nicht gelesen, sie stand nur gerade oben in der Liste und war deshalb prima geeignet, für die Reviewerin einen kurzen weiteren Klick zu bekommen, um nicht aus der TOP 5 der allertollsten Super-Reviewer herauszufallen, sie wird sich nicht noch einmal melden, und falls ja, dann genau mit demselben Text, und du darfst wieder nicht davon ausgehen, dass auch nur ein Satz tatsächlich gelesen wurde."
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #377, verfasst am 17.02.2010 - 17:15
Sionon Klingensang schrieb:

@kaikuki: Die versuchen, ihr Gesicht zu wahren. Wie kleine Kinder, die behaupten, der imaginäre Freund hätte die Cola übers Sofa geschüttet, nicht sie.
Dass man ihnen den imaginären Freund nicht glaubt, wissen Teenager schon, aber dass man ihnen die Schwester auch nicht so ohne weiteres abnimmt, das scheinen sie noch nicht verstanden zu haben.

So ungefähr wie:
Kann ich ein Autogramm haben? Is' aber nicht für mich, is' für meine kleine Schwester!
Das Leben läuft nicht immer rund. Die Erde auch nicht, aber dennoch dreht sie sich weiter.
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #378, verfasst am 17.02.2010 - 18:43
Mandrake schrieb:
hmmm ...

mir hat es jetzt ein paar mal Leid getan, wo dieses Copy & Paste-Review von den üblichen Verdächtigen das einzige oder eins der wenigen Reviews bei Geschichten gewesen war - und die Autoren waren neu, erste Geschichte und so, und freuen sich total einen Ast ab, dass da jemand ihre Geschichte gelesen und kommentiert hat, dass die Story "toll" und "mitreißend" und "super aufgebaut" ist, und sie erwarten natürlich auch, dass die Reviewerin auch weiterhin das Geschehen mitverfolgt.

Bezeichnenderweise tauchen die drei verschiedenen Copy/Paste-Reviews grundsätzlich nur bei Oneshots auf oder bei Geschichten, von denen erst ein, höchstens zwei Kapitel online stehen.

Falls ich irgendwann so ein offensichtliches Copy/Paste-Review bekommen sollte, werde ich zurückschreiben, mich für das Review bedanken, aber der betreffenden Person mitteilen, dass ich es schade finde, dass meine Geschichte anscheinend nur das Opfer ihres Listen-Profilierungswahns geworden ist, und dass ich mich über dieses Review deshalb leider nicht besonders freuen kann, da es eigentlich genauso gut ungeschrieben bleiben hätte können.
Horatio Hornblower ist der Chuck Norris der Meere...
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #379, verfasst am 17.02.2010 - 18:46
Man könnte natürlich auch ihr eigenes Review kopieren und unter einer ihrer Geschichten einfügen *fg*. Oder verstößt das gegen das Urheberrecht?
Mich würde mal interessieren, wie diese Dame auf eine kritische Reaktion reagiert.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #380, verfasst am 17.02.2010 - 18:51
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.02.2010 - 18:54
Ich schließe mich Rattentod an, genau so würde ich sicher auch reagieren. Es gibt schon ein paar übliche Verdächtigen, von denen man weiß, dass sie mit C&P arbeiten. Wobei dies nicht jeder tut, der auf der Reviewliste steht. Gerade im Poesiebereich gibt es Leute, die wirklich pro Tag sehr viele Gedichte reviewen. Wobei die diese dann auch lesen und dann ein oder zwei Sätze dazu schreiben. Solche Leser bekommen dann auch ein nettes und ernstgemeintes „danke“ von mir. C&P – Schreiber sind für mich keine Leser, auf solche Reviews kann ich gut und gerne verzichten.

@ Zuo: Das wäre ein Spaß.^^
Ich denke nicht, dass die überhaupt reagieren würde, oder mit der Standartfrage „willst Du mein Betaleser sein?“  
Tifla: (sitzt rauchend auf dem Balkon): "Wieso bläst's hier so?"
Wind-up Bird (sitzt drinnen vor der Balkontür): "Das ist Wind."
Tifla: "Aaah."
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #381, verfasst am 17.02.2010 - 18:57
Tifla schrieb:
C&P – Schreiber sind für mich keine Leser, auf solche Reviews kann ich gut und gerne verzichten.

Jap, dem stimme ich zu. Ich habe lieber zwanzig ewige "Schwarz"leser als ein C&P. Schwarzleser lesen wenigstens.

Wie die C&Pler auf Kritisches reagieren, würde mich auch interessieren, aber ich habe so eine Ahnung, dass bei vielen entweder gar nichts oder aber etwas Patziges käme (ja, ich habe Vorurteile. Ich würde mich aber freuen, wenn man mich eines Besseren belehrt).
(Overheard at Macy's in New York:)
Interviewer, trying to convince interviewee: "There's not much of a future in being an elf."

... der hat doch keine Ahnung.
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #382, verfasst am 17.02.2010 - 19:01
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.02.2010 - 19:04
zuojenn schrieb:
Man könnte natürlich auch ihr eigenes Review kopieren und unter einer ihrer Geschichten einfügen *fg*. Oder verstößt das gegen das Urheberrecht? Mich würde mal interessieren, wie diese Dame auf eine kritische Reaktion reagiert.

Ich plane immer noch, eine Fanfiction unter dem Titel "Eine schöne Geschichte, die nicht weitergeht" zu schreiben und zu testen, ob Mrs. C&P hier gezielt das passende Review anwenden kann.

@Tifla: Stimmt, ich wollte jetzt nicht der ganzen C&P'ler-Liste das C&P'lertum vorwerfen. Es gibt Ausnahmen, klar, ich fand nur, dass dieses System eine bedenkliche Tendenz unnötig verstärkt.

Kann es übrigens sein, dass wir hier aus Zuos friedlicher C&P-Abkürzung inzwischen ein komplettes Wortfeld gebaut und dekliniert haben? ;-)
"Writing is like sausage making in my view; you'll all be happier in the end if you just eat the final product without knowing what's gone into it."
— George R.R. Martin
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #383, verfasst am 17.02.2010 - 19:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.02.2010 - 19:21
Akatsuki schrieb:

Wie die C&Pler auf Kritisches reagieren, würde mich auch interessieren, aber ich habe so eine Ahnung, dass bei vielen entweder gar nichts oder aber etwas Patziges käme (ja, ich habe Vorurteile.

Ich glaub da das Problembewusstsein allein angesichts ihrer Vorgehensweise ziemlich unterentwickelt sein dürfte, bewegt sich die vorstellbare Bandbreite imo zwischen: Sei froh, dass du ein review von mir bekommen hast, bis hin zum LMA ...
Trotz der dicken Jacke, konnte ich die Hand fühlen, die sich auf meine Schulter legte. „Ich weiss, was ich meinen ergebensten Fans schuldig bin, Verehrteste.“
(Darth Vader zu Tlana)

- aus "Vaders Groupie" @Tlana Isimi2010
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #384, verfasst am 17.02.2010 - 19:30
Tifla schrieb:

@ Zuo: Das wäre ein Spaß.^^
Ich denke nicht, dass die überhaupt reagieren würde, oder mit der Standartfrage „willst Du mein Betaleser sein?“  

*rofl*
"Bütte wörfen sie eine Münze ain."
•  
Beitrag #385, verfasst am 18.02.2010 - 23:44
Mein Gott, da habe ich etwas Schlimmes gesehen.

Eine Geschichte, die
... extrem langatmig ist, die Handlung bewegt sich wirklich in einem Schneckentempo
... Monarchie und dynastisch-korrupte Herrschaftssysteme bis zum Äußersten glorifiziert
... Todesstrafe gutheißt
... Die Sith Lords aus Star Wars extrem weichzeichnet
... Jenen Sith Lords ständig den Sieg schenkt, sodass die Rebellen völlig chancenlos sind
... Owen zum bösen Prügelonkel stigmatisiert
... vor Gewandbeschreibungen strotzt
... und über 1000 Reviews hat

Ich würde mich ja nicht mal aufregen, wenn die Story nicht so ein Propagandapamphlet wäre für Vetternwirtschaft und Monarchie. Verdammt, haben die Leute denn aus der Geschichte nichts gelernt? Monarchie ist Scheiße!

Sorry, musste mich mal auskotzen.
"Deaf, dumb, and blind, you just keep on pretending
That everyone's expendable and no-one has a real friend
And it seems to you the thing to do would be to isolate the winner
And you believe at heart, everyone's a killer"
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #386, verfasst am 19.02.2010 - 09:58
Darth Pevra schrieb:

Das sollte erlaubt sein, insbesondere wenn man dsa ganze noch mit einem geeignten Review vertieft.

In einigen Storys liest man aber auch einen Schrott. Also so die Kategorie von Schrott, wo sich einem die Fußnägel kringeln und wochenlang so bleiben.... Oder wo man beim Lesen schmerzen hat. Das geht beides. Leider sogar manchmal Hand in Hand.
"Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann."
Rundflüge mit dem Original Medicopter? Bei Interesse PN an mich.
•  
Beitrag #387, verfasst am 19.02.2010 - 10:10
Ich bin noch am dabei, zu überlegen, wie ich dieses Review formuliere.

Etwa so: "Your story first seemed interesting, but to my displeasure it glorifies hereditary systems and monarchy - a form of government that involved slavery, waged war over nuinsances, and crippled the common populance. I therefore find your story dangerous and ask other readers to think very hard about the presentation of monarchy in here."

Bin gespannt, was ich da als Antwort bekomme...
•  
Beitrag #388, verfasst am 19.02.2010 - 10:11
Darth Pevra schrieb:

Eine Geschichte, die
... extrem langatmig ist, die Handlung bewegt sich wirklich in einem Schneckentempo
... Monarchie und dynastisch-korrupte Herrschaftssysteme bis zum Äußersten glorifiziert
... Todesstrafe gutheißt
... Jenen Sith Lords ständig den Sieg schenkt, sodass die Rebellen völlig chancenlos sind

Jö, wo gibts denn diese Stilblüte *lach (gerne auch via PN)
Trotz der dicken Jacke, konnte ich die Hand fühlen, die sich auf meine Schulter legte. „Ich weiss, was ich meinen ergebensten Fans schuldig bin, Verehrteste.“
(Darth Vader zu Tlana)

•  
Beitrag #389, verfasst am 19.02.2010 - 10:15
  •  
zuletzt bearbeitet am 19.02.2010 - 10:17
Darth Pevra schrieb:
Ich bin noch am dabei, zu überlegen, wie ich dieses Review formuliere.

Etwa so: "Your story first seemed interesting, but to my displeasure it glorifies hereditary systems and monarchy - a form of government that involved slavery, waged war over nuinsances, and crippled the common populance. I therefore find your story dangerous and ask other readers to think very hard about the presentation of monarchy in here."

Bin gespannt, was ich da als Antwort bekomme...

Ah okay, eine englische FF. Aber Darth Pevra ganz ehrlich: Auf Englisch gibts enorm viel Hochwertiges aber halt auch extrem viel Schrott. Ich les da jetzt wirklich schon so lange mit und eins kann ich dir sagen: wenn die wirklich guten FF die ich auf Deutsch gelesen habe entsprechend übersetzt auch im englischen Raum präsentiert würden ... ich sags mal so, die brauchen sich da eher nicht verstecken (und von den reviewzahlen kann man sowieso nur träumen, sind aber auch zu einem hohen Prozentsatz Qietschies).

Nicht dass du den Autor/die Autorin da mit deiner Anmerkung überforderst, wenn die dir gebotene Darstellung schon so unreflektiert ist. *g*

(Ursprünglich wars im Star Wars Fandom umgekehrt (also zu Beginn meines Archivs, da gab kaum wirklich ansprechende deutsche FF, jetzt hat sich das Verhältnis ein bisschen umgekehrt ...)
(Darth Vader zu Tlana)

Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #390, verfasst am 19.02.2010 - 10:16
Darth Pevra schrieb:
Mein Gott, da habe ich etwas Schlimmes gesehen.

Eine Geschichte, die
... Todesstrafe gutheißt

Ich würde mich ja nicht mal aufregen, wenn die Story nicht so ein Propagandapamphlet wäre für Vetternwirtschaft und Monarchie. Verdammt, haben die Leute denn aus der Geschichte nichts gelernt? Monarchie ist Scheiße!

Das hört sich... grausam an. Wo finde ich denn dieses "Meisterwerk"? Ich muss wirklich mal erfahren, ob es wirklich so schlimm ist, wie es sich anhört...
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
•  
Beitrag #391, verfasst am 19.02.2010 - 10:23
  •  
zuletzt bearbeitet am 19.02.2010 - 10:23
Sol Deande schrieb:

Ah okay, eine englische FF. Aber Darth Pevra ganz ehrlich: Auf Englisch gibts enorm viel Hochwertiges aber halt auch extrem viel Schrott. Ich les da jetzt wirklich schon so lange mit und eins kann ich dir sagen: wenn die wirklich guten FF die ich auf Deutsch gelesen habe entsprechend übersetzt auch im englischen Raum präsentiert würden ... ich sags mal so, die brauchen sich da eher nicht verstecken (und von den reviewzahlen kann man sowieso nur träumen, sind aber auch zu einem hohen Prozentsatz Qietschies).

Nicht dass du den Autor/die Autorin da mit deiner Anmerkung überforderst, wenn die dir gebotene Darstellung schon so unreflektiert ist. *g*

(Ursprünglich wars im Star Wars Fandom umgekehrt (also zu Beginn meines Archivs, da gab kaum wirklich ansprechende deutsche FF, jetzt hat sich das Verhältnis ein bisschen umgekehrt ...)

Ohoh, ja. Das englische Fandom ist zum größten Teil echt grottig, und die Storylines sind auch viel repititiver als im Deutschen - was ich nicht verstehe. Die sind viel mehr, und trotzdem gibt's bei uns wesentlich mehr Varianz. Isabellas Story fällt zum Beispiel total aus der Reihe. Sowas findet man dort schlichtweg nicht.

Das Mädel ist nicht dumm, glaube ich. Nur sehr, sehr fehlgeleitet und der politischen Realität gegenüber ahnungslos.

@ Andauril
Dynasty ... fanfiction.net
Und es tarnt sich als gute Story. Man muss schon lesen, um zu Begreifen, welche Konzepte dahinter stehen.
Rang: Auftragsschreiber
•  
Beitrag #392, verfasst am 19.02.2010 - 13:34
Die "C&P" Reviews finde ich auch ziemlich schlimm. Ich mein, dass bringt dem Autor doch überhaupt nichts. Wenn man hier ganz neu ist, ist es sicher ein kleiner Egopusher, aber ich könnte auf soetwas getrost verzichten -_-
Ja, ja, die flinke Anne mit den schönen Rosen im Haar. *hust*
Mensch, mach dein lautes Leben leiser.
•  
Beitrag #393, verfasst am 19.02.2010 - 13:40
Herbstschimmer schrieb:
Die "C&P" Reviews finde ich auch ziemlich schlimm. Ich mein, dass bringt dem Autor doch überhaupt nichts. Wenn man hier ganz neu ist, ist es sicher ein kleiner Egopusher, aber ich könnte auf soetwas getrost verzichten -_-

Ohne Worte ... *grins*
Tifla: (sitzt rauchend auf dem Balkon): "Wieso bläst's hier so?"
Wind-up Bird (sitzt drinnen vor der Balkontür): "Das ist Wind."
Tifla: "Aaah."
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #394, verfasst am 19.02.2010 - 14:29
Mandrake schrieb:
hmmm ...

Da möchte man manchmal gerne die Wahrheit sagen - "tja, deine Geschichte wurde gar nicht gelesen, sie stand nur gerade oben in der Liste und war deshalb prima geeignet, für die Reviewerin einen kurzen weiteren Klick zu bekommen, um nicht aus der TOP 5 der allertollsten Super-Reviewer herauszufallen, sie wird sich nicht noch einmal melden, und falls ja, dann genau mit demselben Text, und du darfst wieder nicht davon ausgehen, dass auch nur ein Satz tatsächlich gelesen wurde."

Ich habe jetzt nicht alle Postings in dem gesamten Thread gelesen und hoffe daher, dass ich nichts frage, was nicht schon irgendwo steht, aber

Wozu gibt es diese Reviewcharts überhaupt?
Mir ist sowohl völlig Rille, wer da ganz oben steht, als auch ob ich dabei bin oder sonstwas.  Könnte man das Profilierungsgeile Gehabe dieser Copy&Paster nicht dadurch in den Griff bekommen, indem man diese Charts abschafft? Ich finde nämlich, dass dieser "Wir danken den fleißigen Reviewern" ja doch eher fehlschlägt.
Boston Legal über Blogger: Sie eine Art von unterentwickelter Lebensform, die sich intellektuell immer noch aus der Ursuppe zu erheben versucht.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #395, verfasst am 19.02.2010 - 14:32
Herbstschimmer schrieb:

Über besagte Dame ärgere ich mich gar nicht mehr. Warum? Ich habe die Reviews von ihr immer gemeldet und eine Löschung beantragt, wenn ich nachweisen konnte, dass 1. die Review kein Stück auf die Geschichte eingeht, 2. die Review Eigenwerbung für ihre eigenen Geschichten beinhaltet *angstschrei* oder 3. es sich um C&P - somit um Spam - handelt. Letztere Beanstandung habe ich kürzlich erst mit acht Beispielen zu anderen ihrer "Herzchen"-Hinterlassenschaften untermauert. Auf diese Weise bin ich in der Vergangenheit drei oder vier "Reviews" von ihr wieder losgeworden. In diesem Sinne einen Dank an die OPs für die schnelle Prüfung. Eine von ihren bekannten "3-Satz-Reviews" habe ich leider noch, aber mit der muss ich wohl leben. Das Problem ist, dass entsprechende Userin sich gern auf neue FFs stürzt, die noch keine Review haben, damit sie den Autoren einen (zweifelhaften) Gefallen erweisen kann.

Wie schrieb ich so schön in der PM an den OP: "Lieber habe ich gar kein Feedback als eines, das nur dazu dient, *Username einsetzen* zu hypen."

Ich befürchte nur, das war nicht das letzte Mal, dass ich mit ihr zu tun hatte.

LG, Muggelchen
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.« - Ron Weasley (Joey Richter) vor Nerhegeb - A Very Potter Sequel - Act 1 Part 15
www.muggelchen.net
•  
Beitrag #396, verfasst am 19.02.2010 - 14:44
Vypox schrieb:
Wozu gibt es diese Reviewcharts überhaupt?
Mir ist sowohl völlig Rille, wer da ganz oben steht, als auch ob ich dabei bin oder sonstwas.  Könnte man das Profilierungsgeile Gehabe dieser Copy&Paster nicht dadurch in den Griff bekommen, indem man diese Charts abschafft? Ich finde nämlich, dass dieser "Wir danken den fleißigen Reviewern" ja doch eher fehlschlägt.

Das zentrale Argument FÜR die Liste war im entsprechenden Thread damals, man möchte sich doch bei den Review-Schreibern bedanken. Mein zentrales Argument GEGEN die Liste war daraufhin, dass wir es hier mit einem relativ frechen Danke zu tun haben, dass aufwändige Reviews überaus effektiv bestraft.

Hier steckt der Thread...
http://forum.fanfiktion.de/t/1534/1
"Writing is like sausage making in my view; you'll all be happier in the end if you just eat the final product without knowing what's gone into it."
— George R.R. Martin
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #397, verfasst am 19.02.2010 - 14:54
@ Shark:
Danke, habs quergelesen, will diese Diskussion aber nicht hier in diesem Thread neu entfachen. Offenbar ist das ja eh bereits endgültig entschieden.
Boston Legal über Blogger: Sie eine Art von unterentwickelter Lebensform, die sich intellektuell immer noch aus der Ursuppe zu erheben versucht.
•  
Beitrag #398, verfasst am 19.02.2010 - 15:05
Vypox schrieb:
@ Shark:
Danke, habs quergelesen, will diese Diskussion aber nicht hier in diesem Thread neu entfachen. Offenbar ist das ja eh bereits endgültig entschieden.

Denke auch, jah. Und hey, das hier ist kein Wiki, was die Betreiber mit der Seite machen wollen, das können sie damit machen, wir haben ja keinen Anspruch auf etwas. Ich will da nicht immer so übermäßig kritisch klingen...
— George R.R. Martin
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #399, verfasst am 19.02.2010 - 17:15
  •  
zuletzt bearbeitet am 19.02.2010 - 17:26
zuojenn schrieb:
Man könnte natürlich auch ihr eigenes Review kopieren und unter einer ihrer Geschichten einfügen *fg*. Oder verstößt das gegen das Urheberrecht?

Witzige Idee! Ich bin jetzt echt in Versuchung... aber andererseits liest das dann wieder jemand, der denkt, das ich einfach keine besseren Reviews schreiben kann.

Ansonsten sollten wir auf Namen verzichten, auch wenn ich den Eindruck habe, das wir an dieselbe Person denken.
No Shit on Saturdays!
Rang: Journalist
•  
Beitrag #400, verfasst am 19.02.2010 - 17:52
Die Idee finde ich auch nicht schlecht^^ Nur ob man in dem Moment besser ist...

Ich hab auch schon C&P Reviews gehabt. Ich schreib noch nicht lange und zweifle oft... Ich hab mich echt über ein Review gefreut, bis ich eben diese dann in einer anderen Geschichte auch gelesen habe...
Die bringen keinem etwas. Erst denkt man, dass das was man geschrieben hat gut ist, es baut einen auf und im nächsten Moment liest man das in anderen Geschichten auch noch einmal und man stellt sich die Frage: Hast du die Geschichte überhaupt gelesen? Meinst du das eigentlich ernst? und was weiß ich noch alles...
"Ich bin´s nicht."

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311