Autor
Beitrag
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #401, verfasst am 19.02.2010 - 19:46
Also ich schreibe ein Review wenn mir die Story gefällt. Ich schreibe dann zu jedem Kapitel ein Review in dem ich auf den Inhalt eingehe.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #402, verfasst am 19.02.2010 - 20:05
Salmandria schrieb:
Also ich schreibe ein Review wenn mir die Story gefällt. Ich schreibe dann zu jedem Kapitel ein Review in dem ich auf den Inhalt eingehe.

Sehr lobenswert! So sollte es sein!
Das Leben läuft nicht immer rund. Die Erde auch nicht, aber dennoch dreht sie sich weiter.
Rang: Auftragsschreiber
•  
Beitrag #403, verfasst am 19.02.2010 - 21:07
Hm, ich also ich muss zugeben, dass ich Reviews oftmals auch nur einmalig verfasse. Ich gebe dem Autor meine Meinung zu seinem Werk, sage, was gut ist, wo er vielleicht Fehler macht ect. Das ist aber keine Garantie, dass ich ein regelmäßiger Leser seiner Story werde.
Bin ich aber von eine Story sofort angetan und sehe, sie hat Potential, bleibe ich auch dran und reviewe jedes Kapitel.
Mensch, mach dein lautes Leben leiser.
Didyme Volterrae
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #404, verfasst am 02.03.2010 - 15:41
  •  
zuletzt bearbeitet am 02.03.2010 - 15:42
Ich würde sagen, dass mit den Rezensionen für eine Geschichte ist nicht immer so ganz einfach- für mich zumindest nicht.
Grundsätzlich schreibe ich zufast jeder Geschiche ein Review, doch manchmal gibt es echt kaum etwas dazu zusagen und es fällt mir schwer, dann noch Worte zu Finden. Nur wenn eine Geschichte richtig richtig lausig ist, dann hinterlasse ich entweder gar keins, oder aber ein sehr schlechtes Review. Dabei versuche ich jedoch nicht, den Autor und seine Arbeit niederzumachen, sondern bringe höflich meine Kritik zum Ausdruck.
Schließlich wünsche ich mir für meine Geschichte ja dasselbe.
Blubbl
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #405, verfasst am 03.03.2010 - 19:12
Ich schreibe eigentlich immer ein Review, wenn ich eine Geschichte gelesen habe. Sei es positiv, negativ oder beides.
Allerdings muss ich auch sagen, dass bei meinen Storys bisher deutlich mehr Aufrufe sind als Reviews. Und ich bin ehrlich...ich hasse Schwarzleser.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #406, verfasst am 04.03.2010 - 10:01
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.03.2010 - 10:20
Einerseits ist es natürlich immer schade, wenn sich der Leser meiner Story keine Mühe macht, ein Kommentar zu hinterlassen, andererseits sehe ich an den Aufrufen, ob eine Geschichte generell gelesen wird oder eher nicht.

Ich selbst gebe immer ein Review (zumindest bei einem Kapitel, auch wenn ich die ganze Story dann gelesen habe) ab. Gute, wie schlechte Kritik, denn nur daraus lernt man als Autor.
Dennoch, mein Rat an alle Schreibenden ist schlicht: man sollte sich nicht von ausbleibenden Reviews in seinem Schaffensdrang einbremsen lassen.

Erst vor kurzem warf mir jemand sehr negative Kritik in einem anderen Forum vor, aus dem ich letztendlich mich zurück gezogen habe - so darf es nicht laufen, dennoch habe ich aus dem zerstörerischen Verhalten jener gelernt, mich nicht auf die Meinung speziell ein paar weniger Leute zu verlassen. So sehe ich das auch mit den Reviews hier.

Zunächst nahm ich an, auf FF.de würde man deswegen deftig zerrissen werden mit den Texten, die man hier veröffentlicht (schreibe überwiegend eigens erfundene Geschichten, weniger Fangeschichten zu bereits existierendem Lesematerial/Filmen/Serien), aber ich musste mich selbst korrigieren, nachdem ich Schiffbruch im wahrsten Sinne des Wortes in einem Fanclub erlebt habe. Die niederschmetternde Meinung jener Forum-Operatoren sorgten dafür, dass ich hierher kam und mich von der Meinung anderer ganz frei gemacht habe. Dafür bin ich jenen Forum-Leitern dankbar, denn es ist besser, gar keine Kommentare zu bekommen, weder durch Reviews noch durch eine private Mail, als dass hinter den Kulissen der Autor aufgefordert wird, seine Beiträge zu ändern oder dass Beiträge gar kommentarlos gelöscht werden, obwohl man der Sache an sich neue Denkanstöße hatte geben wollen.

Also, lieber ein ehrliches Review - hey, das war aber nix! Oder: jepp, hat mir gefallen!, oder gar kein Kommentar. Wenn das Hoffen auf Reviews zur inneren Zerfleischung wird, ist man nicht mehr frei und Schreibblockaden kommen über einen. So erlebte ich das.

Auch wenn man nicht ständig Reviews bekommt, herrscht hier definitiv mehr Offenheit.
Darum ist es meiner Erfahrung hier nach, nicht wirklich schlimm, wenn bei einer oft gelesenen Story kein, oder nur mal ein einziges Kommentar von den Lesern herein purzelt.

LG
THARA
Ikea-Motto als Schreiberling: Träumst du vom Schreiben, oder erzählst du schon?
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #407, verfasst am 11.04.2010 - 17:21
CmdGabriel schrieb:
Schreibt Ihr Reviews? Warum?

Ja, ich schreibe Reviews. Da ich hier auf der Seite aber nicht besonders viel lese - was sich aber demnächst ändern wird -, sind es nicht besonders viele, die ich verfasst habe.
Ich schreibe Reviews, um den Autoren zu sagen, was mir gut gefallen hat und was nicht. Einfach auch, weil ich weiß, wie demotivierend es sein kann, wenn man gar keine Rückmeldung bekommt.

CmdGabriel schrieb:
Was für Reaktionen auf kritische Reviews hattet ihr schon? Ich hatte beispielsweise schon in ziemlich zusammenhangloses "Rache-Review".

Im ersten Moment fanden einige Autoren die Kritik hart. Am Ende waren sie aber für die Verbesserungsvorschläge sogar dankbar. Ein "Rache-Review" oder "Hassmails" habe ich, zum Glück, noch nicht bekommen.
"Na toll! Alle außer mir haben sich verlaufen ... "
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #408, verfasst am 11.04.2010 - 18:01
Ich bin ein Mensch, der eher wenig liest und nur alle paar Wochen mal einen Rappel hat und sehr viele FFs auf ihre Favoritenliste packt, die dann alle gelesen werden. Bei abgeschlossenen oder sehr weit fortgeschrittenen Geschichten schreibe ich ausschließlich ein umfassendes Review, allerdings zeige ich da Sachen aus den einzelnen Kapiteln auf, die ich gut bzw. nicht so gut fand. Es gibt ja den Editor, da wird alles, was mir während dem Lesen auffällt, reinkopiert.
Ich merke aber selbst, dass ich bei guten Sachen, die mir gefallen, weniger schreibe, als bei Stories, die vor Fehlern und Unlogik nur so triefen.

Auf eines meiner Reviews zu einer ziemlich miesen Naruto-FF bekam ich mal eine Mail, in der es hieß, dass ich mal "schön ruhig bleiben soll", denn sie kann für ihre ganzen Fehler in der FF nichts, da sie Legasthenikerin ist. Wusste ja nicht, dass Legasthenie auch extremes OOC hervorruft... ¬¬"
"Would you rather see 'The Witches of Breastwick' or 'As I Lay Dianne'?"
(Simon Lewis, City of Ashes)
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #409, verfasst am 11.04.2010 - 19:54
Kotone schrieb:

Ich merke aber selbst, dass ich bei guten Sachen, die mir gefallen, weniger schreibe, als bei Stories, die vor Fehlern und Unlogik nur so triefen.

Das ist mir bei den Reviews, die ich geschrieben habe auch aufgefallen. Bei einer Story, die nur so vor Fehlern strotzt, hat man ja auch irgendwie mehr zu sagen, sprich: Fehler werden aufgezählt und man macht Vorschläge, wie man das besser machen könnte.
Bei einer richtig guten Story kann man oft einfach keine Verbesserungsvorschläge mehr machen. Man schreibt nur, was einem gefallen hat, lobt den Autor und das wars. War jedenfalls bei den Geschichten der Fall, die ich toll fand.
"Na toll! Alle außer mir haben sich verlaufen ... "
Rang: Ghostwriter
•  
Beitrag #410, verfasst am 13.06.2010 - 19:35
ja, ich schreibe reviews... aber nicht zu jeder story... denn ab und an weiß ich dann echt nicht, wie ich das ausdrücken soll, was ich fühle oder denke....
bei sehr guten storys, die ich auch öfters lesen würde, schreibe ich aber auf alle fälle ein review, denn der autor oder die autorin hat ja schließlich verdient zu wissen, wie gut ich die story finde und so
Will dich lecken, beissen, saugen! Du machst mich verrückt, muss dich haben, machst mich so heiss, geiles Erdbeereis!
•  
Beitrag #411, verfasst am 14.06.2010 - 15:37
Frustrierend ist, wenn man ein Review schreibt, in dem man auch kritisch auf die mangelnden Grammatik-/Reichtschreibungskenntnisse der Autorin hinweist, auch vorschlägt, eine Betaleserin zu suchen, und darauf keine Antwort bekommt - alle anderen Reviews (die nur Lob enthielten) schon.

Noch frustrierender ist, wenn man im neusten Kapitel in der vorangestellten Autorenanmerkung den Satz: "Die Rechtschreib-/Grammatikfehler tun mir Leid." liest.

Wenn Autoren nicht kritikfähig sind, dann sehe ich auch keinen Sinn darin, Reviews zu schreiben. Man will sich doch verbessern, nicht nur "Deine Geschichte ist sooo toll, schreib schnell weiter!" hören, oder?
It's the best way to write poetry, letting things come.
•  
Beitrag #412, verfasst am 14.06.2010 - 20:39
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.06.2010 - 20:55
honeypie schrieb:
Frustrierend ist, wenn man ein Review schreibt, in dem man auch kritisch auf die mangelnden Grammatik-/Reichtschreibungskenntnisse der Autorin hinweist, auch vorschlägt, eine Betaleserin zu suchen, und darauf keine Antwort bekommt - alle anderen Reviews (die nur Lob enthielten) schon.

Noch frustrierender ist, wenn man im neusten Kapitel in der vorangestellten Autorenanmerkung den Satz: "Die Rechtschreib-/Grammatikfehler tun mir Leid." liest.

Wenn Autoren nicht kritikfähig sind, dann sehe ich auch keinen Sinn darin, Reviews zu schreiben. Man will sich doch verbessern, nicht nur "Deine Geschichte ist sooo toll, schreib schnell weiter!" hören, oder?

Neuigkeiten:
Noch viel frustriender ist es, wenn man schließlich ein: "Danke für die Reviews, aber ich werde auch weiterhin ohne Beta schreiben - es macht einfach mehr Spaß! " zu lesen bekommt. Es macht also mehr Spaß noch nicht mal eine einfache Imperfektform korrekt hinzubekommen und mit Kommas nur so um sich zu schmeißen, dass der Leser Augen- und Kopfschmerzen bekommt?

Also gerade frage ich mich wirklich, warum ich eigentlich überhaupt Reviews schreibe und es nicht gleich ganz lasse
It's the best way to write poetry, letting things come.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #413, verfasst am 14.06.2010 - 20:47
"- es macht einfach mehr Spaß!"? XD Die Begründung ist mal derbe.
Auch Plotbunnys brauchen zur artgerechten Haltung mindestens 2 qm Platz.
- Slash ist für'n Arsch! -
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #414, verfasst am 14.06.2010 - 23:17
honeypie schrieb:

Noch viel frustriender ist es, wenn man schließlich ein: "Danke für die Reviews, aber ich werde auch weiterhin ohne Beta schreiben - es macht einfach mehr Spaß! " zu lesen bekommt. Es macht also mehr Spaß noch nicht mal eine einfache Imperfektform korrekt hinzubekommen und mit Kommas nur so um sich zu schmeißen, dass der Leser Augen- und Kopfschmerzen bekommt?

Naja, Hauptsache er/sie hat Spaß - ob die Leser auch Spaß haben, ist ja offenbar nicht so wichtig...

Und nein, man veröffentlicht hier nicht, um sich zu verbessern, sondern um möglichst viele Reviews zu bekommen...
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #415, verfasst am 15.06.2010 - 20:29
Ja, ich schreibe Reviews. Wieso? Hm, da gibt es mehrere Gründe. Ein leichtes Beispiel:
Ich bin jung und habe gerade angefangen FFs zuschreiben - was auch stimmt! Ich setze ein Kapitel rein und möchte doch auch, dass meine Geschichte kommentiert wird. Egal ob negativ, positiv oder neutral.
Schreibt ihr zu jeder Geschichte ein Review, welche ihr lest?

Zu jeder? Meistens, ja. Wenn ich eine gefunden habe, die mir besonders zusagt, gehe ich auf die Charaktere, die Handlung, den Schreibstil und allgemein auf die Kapitelhandlungen ein. Ausführliche Reviews, denke ich zumindest, helfen jedem weiter und der Autor freut sich evtl. auch.
Was für Reaktionen auf kritische Reviews hattet ihr schon? Ich hatte beispielsweise schon in ziemlich zusammenhangloses "Rache-Review"
Ich habe schon zwei negative Reviews abgegeben, aber nicht, weil ich wollte, dass sie sich schlecht fühlen, die Autoren. Nein, sondern weil ich denke, dass man aus Fehlern lernen kann und auch sollte. Was nützt es mir .. dem Autor denn, wenn ich rumschleime? Boah, die Story gefällt mir jetzt übelst. Schreib schnell weiter. Büüüüüdde Davon hat niemand was. Meine Meinung halt! Richtige Hass-Meldungen habe ich nicht bekommen, aber von einem der zwei kam eine "Drohung" zurück, in der stand folgendes :p

"Ueeeerzieh dich von meiner FF, ya. Die ist nicht so shitte wie du sagstt... uiele finden se gail. Also. Brauchste auch nish weiter uerfolgen, Süße."
Tja, ich denke mal, dass dieses Selbstvertrauen, welches diese entwickelt hatte, meistens davon kam, dass alle ihr sagten wie toll ihre FF ist. Die Handlung war nicht mal übel, wenn man die ganzen Denklücken und co übersah.

-
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können,
wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Henry Louis Mencken
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #416, verfasst am 24.06.2010 - 19:27
Weil ich erstens denke, dass das doch auch der Grund ist, warum Leute FF's etc. on stellen - weil sie ein Feedback wollen und zweitens will ich auch meine Meinung loswerden.

Zu jeder?
Okay, jetzt schäm ich mich, denn ich bin passionierter 'Aus Versehen Schwarzleser' ich will wirklich jede Geschichte kommentieren, aber dann will ich es auch vernünftig machen und dazu bleibt nicht immer die Zeit oder aber ich wills später machen und vergesse es... Aber ich arbeite dran... *zähneknirsch*

Was für Reaktionen auf kritische Reviews hattet ihr schon?
Keine, weil ich zu den echt 'schlechten' meist keine Reviews schreib, weil ich nicht weiß, wie ich freundlich ausdrücken soll, was mich am meisten gestört hat, wenn dann pack ich Kritik in Lob ein, also immer eine gute Sache und eine Schlechte, hintereinander - bei ein paar Autoren bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die Kritik nicht raffen, bzw nur das toll gemacht lesen und nicht das ABER: ...
Aber meist hör ich da sowieso auf zu lesen.
(Das sind vermutlich solche, die mails wie die von Milka-Tatze verschicken.)
Mitglied der *Haldir im Hobbit - Bewegung*
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #417, verfasst am 24.06.2010 - 19:51
Ja es mag sein ich bin nicht gerade der Mega tatkräftige Review schreiber aber für mich sind sie
irgendwie etwas ganz besonderes und ich finde nur die Storys die gelungen sind haben auch eins
verdient. Darum bin ich kein Schwarzleser, nein ich habe kein Problem damit auch einmal schlechte
Reviews oder Kritiken abzugeben, was die Schreiber auch häufig freut, aber da mir meistens die
richtigen Worte für meine Reviews fehlen kommt es selten dazu das eins von mir auftaucht.

Wenn ich selber ein Review bekomme freue ich mich natürlich erstmal und sehe dann damit auch wie
die Story bei anderen ankommt, was mir sehr viel bedeutet.
Whaa ihr habt mich gesehen!! Was soll ich tun? Ihr macht mir Angst. Genau ich werf meinen Knochen nach euch!
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #418, verfasst am 24.06.2010 - 21:00
Ich schreibe Reviews, wenn die Geschichte mich dazu bewegt.
Das heißt ich mach den Mund auf, wenn ich was zu sagen habe.
Einfach so nach dem Motto "JO! Ich hab es auch gelesen!" mag ich es irgendwie nicht.
Zufrieden - schmunzeln, unzufrieden - runzeln.
Ich liebe das passende Gesicht zum passenden Gefühl.
Amphitrite
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #419, verfasst am 28.06.2010 - 23:23
Schreibe ich Reviews?
Wenn mir eine FF gefällt, dann schreibe ich immer zu jedem Kapitel ein Review.
Das ist bei mir einfach so und ich schreibe Lob und Kritik.

Warum?
Wenn ich daran denke, wie lange man an ein Kapitel sitzen kann (ich brauche Tage bis ich mal mit einem Kapitel bei mir zufrieden bin), dann kann ich mir auch Zeit nehmen und ein Review schreiben. Es kann sein, dass ein Autor vielleicht länger auf eine Rückmeldung warten muss, da ich nicht viel Zeit habe, aber er bekommt eine!

Jemals Rache-Reviews bekommen?
Ich habe bisher diese Erfahrung nicht gemacht und kann daher nichts dazu sagen.
Aber falls das mal passieren sollte, brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben. Denn ich schreibe immer freundlich und keineswegs beleidigend. Ich schreibe was ich denke und das kann mir keiner verbieten ^-^
•  
Beitrag #420, verfasst am 29.06.2010 - 21:53
Wieso werden Reviews so oft falsch verstanden?
Ja, ich gebe es zu, ich bin gerade frustriert. Egal wie deutlich man sich auszudrücken versucht, es kann trotzdem ganz anders gelesen werden, als man gemeint hat und plötzlich steht man mit seiner Review als dumm da, als jemand, der eine Geschichte trotz Warnung gelesen und nicht richtig verstanden hat.

Soll man dann nochmal etwas dazu sagen, klar stellen, nur um dann als Möchtegernmissionar dazustehen, der keine Ruhe geben kann?
Ich denke, ich halte wohl lieber den Mund und lebe damit, dass ich durch einen Kommentar zu meiner Review in einem falschen Licht dastehe.

Aber die nächste Review wird mir sicher mal wieder um einiges schwerer fallen und eine riesengroße Überwindung bedeuten.

Also zur Frage, ob ich Reviews schreibe: Jaaa, schon, wenn ich nicht gerade so richtig blockiert bin. :(
"Es gibt Heldentaten, deren nur die ganz Schüchternen fähig sind. (P. Gascar)
•  
Beitrag #421, verfasst am 01.07.2010 - 15:32
  •  
zuletzt bearbeitet am 01.07.2010 - 15:38
CoraLan schrieb:
Soll man dann nochmal etwas dazu sagen, klar stellen, nur um dann als Möchtegernmissionar dazustehen, der keine Ruhe geben kann?
Ich denke, ich halte wohl lieber den Mund und lebe damit, dass ich durch einen Kommentar zu meiner Review in einem falschen Licht dastehe.(

Hm... schwierig. Das kommt immer auf die einzelne Situation an, ob ich nochmal den Autor kontaktieren oder es einfach lassen würde.

Deine Frage an sich stelle ich mir aber auch oft, was mit ein Grund ist, warum ich heute ganz genau überlege und abwäge, wem ich Reviews hinterlasse und wem nicht. Ich habe keine Lust, meine Zeit mit Streitereien zu verplempern und wenn ein Autor nach ein wenig Kritik gleich motzig wird, oder den Schwanz einzieht, um es mal so krass auszudrücken, sollte er sich meiner Meinung nach ein anderes Hobby suchen.

Ich schreibe gerne Reviews, brauche aber immer ewig dazu, weil ich meistens mehr als eine 1/4 bis halbe Seite schreibe und so etwas dauert seine Zeit. Und wenn ich dann lese, dass ein Autor mit einem pissigen 'Dann les es halt nicht' reagiert, sorry, aber der/die hat mich zum letzten Mal bei sich gesehen.

Was ist falsch daran, Kritik zu üben? Oder eher, was ist so schlimm daran, einem Autor zu sagen, 'Du, da ist ein Fehler'. Kommt es nur mir so vor, oder sind immer mehr Autoren so zartbesaitet, bzw. auf Reviews fixiert, dass sie eine andere Meinung als, 'Geil, weiter' gar nicht mehr zulassen wollen oder können?

honeypie schrieb:
Also gerade frage ich mich wirklich, warum ich eigentlich überhaupt Reviews schreibe und es nicht gleich ganz lasse

Weil dir sonst die Autoren entgehen würden, die sich über deine Reviews freuen und auch Kritik annehmen. Es gibt sie, glaub's mir. Auch wenn man manchmal lange nach ihnen suchen muss.
•  
Beitrag #422, verfasst am 01.07.2010 - 16:53
KayleenMoreno schrieb:

honeypie schrieb:

Weil dir sonst die Autoren entgehen würden, die sich über deine Reviews freuen und auch Kritik annehmen. Es gibt sie, glaub's mir. Auch wenn man manchmal lange nach ihnen suchen muss.

Ja, da hast du recht. Es gibt auch ganz tolle Erlebnisse.

Dir würde ich sofort ein Review schreiben. :)
"Es gibt Heldentaten, deren nur die ganz Schüchternen fähig sind. (P. Gascar)
•  
Beitrag #423, verfasst am 01.07.2010 - 17:01
  •  
zuletzt bearbeitet am 01.07.2010 - 17:02
CoraLan schrieb:
Ja, da hast du recht. Es gibt auch ganz tolle Erlebnisse.

Dir würde ich sofort ein Review schreiben. :)

Dito.

Hach ja, wenn ich könnte, wie ich denn wollte und vor allem ausreichend Zeit dazu hätte... *auf ihre ellenlange Favoritenliste/to-do-Liste guckt* Ich wage zu bezweifeln, dass ich je alle schaffe, die darauf stehen, aber ich gebe mir Mühe. Es gibt einfach Autoren, die lese und reviewe ich immer wieder gern. Da sitzt man dann so oder vor dem PC, wenn Antworten eintrudeln. Das entschädigt mich, wenn ich mich mal wieder über kritikunfähige Autoren geärgert habe.
kakt us
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #424, verfasst am 05.07.2010 - 20:51
Ich schreibe Bei Jeder Story die ich wirklich lese und nicht nur einfach überfliege ein Review
Mann muss es nicht aber finde ich toll ,wenn man es dennoch tut :)
•  
Beitrag #425, verfasst am 08.07.2010 - 14:33
Ich wollte dafür kein Extrathema eröffnen, weil's irgendwie dazugehört...

Ich bin im Moment richtiggehend irritiert und ratlos, muss ich gestehen. Heute bekam ich meine 3. Review innerhalb kürzester Zeit, in der mich ein Leser fragte, ob seine Review lang/gut genug/etc. wäre.

Kommt es nur mir so vor, oder haben Leser derzeit vermehrt 'Angst' überhaupt noch etwas zu schreiben. Ich meine, außer Quietschies und Flames, denen ich persönlich nichts abgewinnen kann, gibt es doch kaum etwas, das man in einer Review falsch machen kann, oder? Mal rein grundsätzlich gesehen, ich weiß ja, dass es genug Autoren gibt, die bei Kritik gleich an die Decke gehen.

Und nur weil ich selbst gern lange Reviews schreibe, erwarte ich das doch nicht automatisch von meinen Lesern.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311