Autor
Beitrag
AlexW
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #26, verfasst am 12.09.2008 - 14:04
  •  
zuletzt bearbeitet am 12.09.2008 - 14:05
Hi!

Alistanniel schrieb:
Stimmt genau, wenige Reviews müssen nicht zwangsläufig heißen, dass eine Geschichte schlecht ist

Es ist außerdem nicht gut, den Umkehrschluss anzustellen. Eine Story, die viele Reviews hat, ist deswegen nicht "schlecht" oder "Mainstream" oder der "Autor hat viele Freundinnen in seiner Klasse" oder was weiß ich. Viele Reviews ist auch kein Grund, keine Review zu schreiben, weil er/sie "ja schon so viele hat".

Mir geht es schließlich nicht darum, ob jemand eine "Anzahl" von etwas hat, sondern darum, die Gelegenheit als Leser zu nützen diesem Autor, dessen Werk ich gelesen habe, direkt die Meinung zu einem Text sagen zu können (vielleicht sogar Antwort zu erhalten), was bei der Lektüre eines Buches ja eher selten der Fall ist.

Ich mag diesen Austausch mit anderen Autoren auf diesem Weg.

AlexW
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #27, verfasst am 12.09.2008 - 15:05
Ich lese hier immer wieder, dass hier manche Leser an der Reviewanzahl ermessen, welche Geschichte sie lesen wollen,  mich interessiert hier der Ansatzpunkt, was bedeutet hier "viel", was "wenig"... dazu ein Beispiel.

Nehmen wir hier eine Geschichte, bestehend aus 1 Kapitel (Ficlet, One-Shot). Sie hat 10 Reviews.
Ist das viel, ist das wenig?

Vergleichen wir doch zwei andere Geschichten, jede hat, sagen wir mal 50 Kapitel.
Geschichte 1 hat 24 Reviews, das sind bei 50 Kapitel "nicht viel", aber jeder Leser hat hier nur 1 Review hinterlassen.
Geschichte 2 hat 65 Reviews, das sind jedenfalls mehr  als bei Geschichte 1, aber hier hat 1 Leser für jedes Kapitel 1 Review hinterlassen, und ein zweiter immer mehrere Kapitel zusammengefasst.

Welche der beiden Geschichten wird dann zum Lesen herangezogen?

Was ich damit sagen möchte, die Anzahl der Reviews kann genauso irreführend sein und ich finde das ein sehr schlechter Weg, die Geschichten dahingehend zu beurteilen und zum Lesen auszusuchen.
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #28, verfasst am 12.09.2008 - 16:03
Alistanniel schrieb:
Stimmt genau, wenige Reviews müssen nicht zwangsläufig heißen, dass eine Geschichte schlecht ist, sondern auch nur, dass sie Minderheitenprogramm ist, um es mal so auszudrücken. Ich hab früher auf FF.net meine Herr der Ringe Geschichten gepostet, bekam nie viele Reviews, meine Erzählungen um Galadriels Vergangenheit waren zwischen all dem Slash wohl eher Minderheitenprogramm. Und ich hab mal eine Slash-Geschichte gelesen, die wirklich viele Kommentare hatte, über 100 glaube ich. In jedem Kapitel kam eine Sexszene vor, aber auch Het, nur das Grundpairing war Slash. Da ists mir dann auch wieder vergangen, ich glaube aber ein Review in höflichen Worten habe ich trotzdem hinterlassen. Das zum Thema Minderheiten unter den Fanfics.

Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.
Deshalb schaue ich mir bei den Geschichten die Reviews selbst an, nicht deren Anzahl. Sehe ich 100 Quietschreviews, muss ich die Geschichte nicht unbedingt lesen, wenn ich schon bei der Kurzbeschreibung Bedenken hatte und meinen Senf auch noch dazu abgeben, denn das könnte Massenware sein. Das erkennt man dann allerdings schon nach wenigen Zeilen. Hinter Geschichten mit wenigen, aber qualitativ eher hochwertigen Reviews stecken meist so manche Schätzchen. Dann klicke ich die Story erst recht an und es macht mir erst recht Spaß, dazu ein eigenes Review zu verfassen.

Man kann mit einem, guten und längeren Review manchem Autor eine größere Freude machen, als seine Reviewecke mit Einzeilern vollzuspammen. Dann sieht der Leser, wie andere die Geschichte wirklich gesehen haben, und woran es haken könnte. Das sagt zumindest grundlegend etwas über die Qualität einer Story aus.
Die Verfassung hat immer Recht!
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #29, verfasst am 12.09.2008 - 16:05
Ich schreibe nicht so wahnsinnig viele Reviews, teilweise denke ich nicht dran (und schäme mich hinterher) oder die story war in meinen augen nicht gut genug für eins von meinen reviews. Wenn ich aber eins schreibe, schreiben die anderen fast immer zurück, also die autoren der geschichte, zu der ich was geschrieben habe.
"You're mad!"
"Well that depends on who you're asking..."
~ www.anomaly.forumieren.com
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #30, verfasst am 13.09.2008 - 00:34
Seit Kurzem hinterlasse ich ziemlich viele Reviews, weil ich mich immer in die Lage der Schreiberlinge versetze, die sich immer über konstruktive Kritik, Lob und Meinungsäußerungen freuen. Ich zum Beispiel ärgere mich immer, wenn ich mit viel Mühe und Stress eine Geschichte/ein Gedicht fertigstelle und niemand reviewt. Also versuche ich anderen ein Beispiel zu sein, indem ich fleißig meine Meinung äußere ;)

Wenn eine Story erstmal ein paar Reviews hat, gibt es sicherlich viele, die sie nur deswegen anklicken. Irgendwann wird die Story dann zum Selbstläufer, egal wie gut oder schlecht, und bekommt massenhaft Reviews. Das find ich nicht unbedingt toll, ist aber leider so.
SEX, DRUGS & POKéMON!
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #31, verfasst am 13.09.2008 - 18:10
CmdGabriel schrieb:
Schreibt Ihr Reviews?

Natürlich.

CmdGabriel schrieb:
Warum?

Weil so der jeweilige Autor Feedback bekommt und genau weiß, was an seiner Story gut oder schlecht ist. Das motiviert und hilft dabei Fehler zu korrigieren bzw weitere zu vermeiden. Zudem will ich auch Revs bekommen um meine Arbeiten aus anderen Blickwinkeln sehen zu können. Und von nichts, kommt nichts.

CmdGabriel schrieb:
Schreibt ihr zu jeder Geschichte ein Review, welche ihr lest?

Nein. Manche lese ich nur an oder überfliege sie. Wenn sie okay sind, ich aber das Fandom nicht kenne und somit den Plot nicht nachvollziehen kann, schreib ich lieber nichts. Ebenso bei jungen Autoren und deren Erstlingswerken. Da fällt meine Kritik zumeist sehr hart aus und das muss man nicht unbedingt öffentlich machen. Gerade für Anfänger ist das oft eine schwere Entmutigung. Eine persönliche Mails mit den entsprechenden Tipps ist viel hilfreicher.

CmdGabriel schrieb:
Was für Reaktionen auf kritische Reviews hattet ihr schon? Ich hatte beispielsweise schon in ziemlich zusammenhangloses "Rache-Review".

Rache-Revs gab es zum Glück noch keine. Aber ein paar Terror-Mails.
Aber meistens sind die Autoren eher dankbar und fragen extra nochmal nach, wo genau jetzt die Schwachpunkte zu sein scheinen.
In my world everyone is a pony, and they all eat rainbows, and poop butterflies.
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #32, verfasst am 13.09.2008 - 20:38
Wenn ich von zwei Geschichten, die von der Qualität her ähnlich zu sein scheinen, diejenige lese, die weniger Reviews hat, ist keine Aussage in dem Sinne getroffen, dass Geschichten mit sehr vielen Reviews in meinen Augen automatisch schlechter sind. Reviewzahl sagt nichts über Qualität aus, nur (ansatzweise) etwas über die Popularität. Aber wenn ich eine Geschichte mit einem Review sehe, und eine mit einhundert, dann lese und reviewe ich die mit einem. Beide Autoren haben sich gleich viel Mühe gegeben, oder nicht? Haben sie dafür nicht auch denselben Lohn verdient? Ist es nicht unfair, wenn dann einer hundert Reviews hat und der andere nur eines? Ist es unfair, wenn ich versuche, meine Aufmerksamkeit den Leuten zu geben, die bisher nicht so viele erhalten haben?
Offizieller FF.de-Kritiker (tm): http://forum.fanfiktion.de/t/2108/1
Rang: Blogger
•  
Beitrag #33, verfasst am 13.09.2008 - 20:41
Silfir schrieb:
Ist es unfair, wenn ich versuche, meine Aufmerksamkeit den Leuten zu geben, die bisher nicht so viele erhalten haben?

Meiner Meinung nach nicht. Ich kommentiere auch eher, wenn die Geschichte noch nicht allzu viele Kommentare hat. Sobald die Anzahl der Kommentare im dreistelligen Bereich ist (bei Englischsprachigem), ist die Chance, dass ich kommentiere, noch geringer als bei einer guten Geschichte mit ein paar Reviews.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
•  
Beitrag #34, verfasst am 13.09.2008 - 21:13
Silfir schrieb:
Wenn ich von zwei Geschichten, die von der Qualität her ähnlich zu sein scheinen, diejenige lese, die weniger Reviews hat, ist keine Aussage in dem Sinne getroffen, dass Geschichten mit sehr vielen Reviews in meinen Augen automatisch schlechter sind. Reviewzahl sagt nichts über Qualität aus, nur (ansatzweise) etwas über die Popularität. Aber wenn ich eine Geschichte mit einem Review sehe, und eine mit einhundert, dann lese und reviewe ich die mit einem. Beide Autoren haben sich gleich viel Mühe gegeben, oder nicht? Haben sie dafür nicht auch denselben Lohn verdient? Ist es nicht unfair, wenn dann einer hundert Reviews hat und der andere nur eines? Ist es unfair, wenn ich versuche, meine Aufmerksamkeit den Leuten zu geben, die bisher nicht so viele erhalten haben?

Reviews sagen von ihrer Anzahl wenig über die Qualität aus, finde ich. Eher noch sagt die Qualität der Reviews etwas über die Geschichte selbst aus.
Sehe ich hunderte von Quietschreviews, dann weiß ich meist, dass mich eine Geschichte erwartet, die von ihrem Inhalt und den Hauptpersonen her den Anforderungen für Popularität entspricht. Was nicht mit Qualität gleichzusetzen ist. Schreibt man dann dazwischen ein längeres Teil, dass vielleicht noch Kritik enthält, geht es leicht in der Masse unter und der Autor ignoriert es vielleicht sogar. Nach dem Motto: Auf den einen Hansel, der mir da so unangenehme Sachen schreibt, bin ich auch nicht angewiesen.
Bei wenigen, dafür aber ausführlichen und guten Reviews muss meist etwas hinter der Geschichte stecken. Ich denke mir immer, wenn der Autor solche Leser anzieht, die sich die Mühe machen, die Story zu lesen und anschließend etwas Längeres zu schreiben, das nicht nur Negatives enthält, dann kann es sich nicht um etwas übermäßig Populäres handeln, dafür jedoch um etwas Außergewöhnliches. Dann habe ich gleich Lust, mir ebenfalls die Story gut durchzulesen und mir bei dem Review Mühe zu geben. Weil dieses Review wird nicht in einer Masse untergehen.

Die Frage, ob es unfair ist, dass manche Leute wenige und andere viel Reviews haben, lässt sich nicht eindeutig klären. Manche Geschichten sind sehr gut und haben jedes von den vielen Reviews verdient. Andere haben nur den Popularitätsbonus und ich frage mich, wer sowas freiwillig reviewt, während Autoren qualitativ hochwertiger Geschichten Spinnweben in ihrer Reviewecke sammeln.
Ich reviewe solche Geschichten, die mir gefallen, egal, ob sie hundert oder ein Review haben, wenn ich sie gelesen habe und mich dabei nicht das absolute Grausen überkam. Bei Autoren mit wenig Reviews gebe ich mir jedoch manchmal doppelt so viel Mühe, wenn ich das Gefühl habe, seine Story ist gut, aber sie ist eben nicht populär.
Was ich nie tun würde: Neulinge ignorieren, nur weil sie ihre erste Story schreiben und auf jemandem sinnlos per Review herumzuhacken oder gar zu beleidigen. Das, egal, ob jemand ein oder einhundert Reviews hat.
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #35, verfasst am 13.09.2008 - 22:08
Ich hab in diesem Thread schon mehrfach gelesen, dass neue Autoren oft ignoriert/nicht gereviewt werden... stimmt das so? Mir war das bisher gar nicht so aufgefallen.
Hat das nicht vielleicht etwas damit zu tun, dass man leicht untergeht, wenn man neu ist und man sich erst mal in ein paar Favoritenlisten arbeiten muss, damit Leute einen überhaupt bemerken und man am Anfang ohne böse Absicht dahinter einfach übersehen wird?
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #36, verfasst am 13.09.2008 - 22:18
Cyel schrieb:
Ich hab in diesem Thread schon mehrfach gelesen, dass neue Autoren oft ignoriert/nicht gereviewt werden... stimmt das so? Mir war das bisher gar nicht so aufgefallen.
Hat das nicht vielleicht etwas damit zu tun, dass man leicht untergeht, wenn man neu ist und man sich erst mal in ein paar Favoritenlisten arbeiten muss, damit Leute einen überhaupt bemerken und man am Anfang ohne böse Absicht dahinter einfach übersehen wird?

Nein, bei mir ist es zumindest nicht so. Tut mir auch leid, wenn da in einem meiner Beiträge vielleicht das Missverständnis entstanden ist.
Ich klicke Geschichten darum an, weil mir der Titel und die Inhaltsangabe gefallen, oder weil sie sich halt in dem Fandom befinden, der mich interessiert. Dann lese ich mir das erste Kapitel durch und wenn es mir zusagt, bleibe ich an der Geschichte dran. Natürlich gibt es dann auch Reviews.
Ob es sich dabei nun um einen Autoren handelt, der bereits zehn Geschichten veröffentlicht hat und die ich verfolgt habe, oder ob es sich dabei um einen Neuling und die erste Geschichte handelt, spielt dabei für mich keine Rolle.
Wenn mir die Geschichte nicht zusagt, aus welchen Gründen auch immer, lese ich sie nicht weiter, auch da ist es egal, ob sie jetzt von jemandem kommt, dessen andere Geschichten ich verfolgt haben (da sie mir halt gefielen), oder ob es jemand Neues ist.
•  
Beitrag #37, verfasst am 13.09.2008 - 22:21
Noch als kleiner Anhang zu meinem letzten Beitrag:
Natürlich ist es so, dass jemand, der bereits bei 40 Leuten auf der Favoriten-Liste steht, mehr Chancen hat, Reviews zu kriegen, einfach weil die halt bei den Alerts die Meldung kriegen: "Ah, die Deira hat wieder was geschrieben, und dann in dem Bereich, wo ich lese. Mal schauen, was das ist."
Aber auch dann muss die Geschichte den Leser natürlich noch überzeugen.....
•  
Beitrag #38, verfasst am 13.09.2008 - 22:28
Cyel schrieb:

Zumindest was mich anbelangt stimmt das nicht. Ich glaube auf dieser Seite habe ich ungefähr zur Hälfte relativen Neulingen (also bei der ersten Geschichte) Kommentare geschrieben. Natürlich fällt man eher postitiv auf, wenn man schon länger dabei ist, das hat mMn verschiedene Gründe:

a) Man kennt die Netikette und weiß, dass man nicht bettelt, und was man am besten in die Inhaltsangabe packt (und dass man eine schreiben sollte!).
b) Man steht auf Favoritenlisten anderer und wird so verlinkt.
c) Man taucht öfters auf den ersten Seiten bei den neuen Geschichten auf, und gräbt sich so langsam ins Gedächtnis der Leser.
d) Man hat vermutlich schon mehrere Kommentare geschrieben und/oder sich im Forum betätigt, was widerum Aufmerksamkeit potentieller Leser erweckt.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
•  
Beitrag #39, verfasst am 13.09.2008 - 22:33
  •  
zuletzt bearbeitet am 13.09.2008 - 22:35
Deira schrieb:

Nein, bei mir ist es zumindest nicht so. Tut mir auch leid, wenn da in einem meiner Beiträge vielleicht das Missverständnis entstanden ist.

Das hab ich gar nicht gedacht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wer hier alles was gepostet hat, nur im letzten Beitrag stand ja wieder etwas von "Das würde ich so nie tun..." und ich meine, das war nicht das erste Mal. Darum wurde ich neugierig, weil ich das so eben nicht kenne.

Ich wollte hier natürlich keinem einen Vorwurf machen.

Deira schrieb:
Natürlich ist es so, dass jemand, der bereits bei 40 Leuten auf der Favoriten-Liste steht, mehr Chancen hat, Reviews zu kriegen, einfach weil die halt bei den Alerts die Meldung kriegen: "Ah, die Deira hat wieder was geschrieben, und dann in dem Bereich, wo ich lese. Mal schauen, was das ist."

Genauso habe ich mir das auch gedacht.

Ich zumindest durchsuche gar nicht mehr das Archiv, sondern schaue mir meistens meine Reviewer an (wer meine Sachen mag, der schreibt vielleicht auch etwas, das mir gefallen könnte) oder ich lese halt die Geschichten bestimmter Autorinnen, deren Geschichten ich mag.
In meiner Lieblingskategorie (Hassliebe wohl eher...) lese ich aber eigentlich auch fast alles und schreibe dann auch Kommentare, auch den Neulingen. Denen keine Reviews zu schrieben wäre mir nie in den Sinn gekommen--die können doch Kritik am meisten gebrauchen. (Nur viel Zeit hatte ich dazu in letzter Zeit einfach nicht mehr.)

(Noch ein Gedanke, der nicht so wirklich damit zu tun hat: Durch das Forum werden bestimmt einige Leute neue Leser bekommen.)

/Edit, weil Rodo unmittelbar vor mir gepostet hat:
Dem Post kann ich nur zustimmen. Natürlich kann es stimmen, dass jemand sagt "Nee, Neulingen schreib ich nicht", aber meistens wird es wohl ganz banale Gründe haben.
Es sei denn, das ist ein wahnsinnig häufiges Phänomen, von dem ich noch nichts mitbekommen habe.
•  
Beitrag #40, verfasst am 13.09.2008 - 22:41
Kein Thema, hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich dachte, ich erwähne es nur noch mal....

Ich denke auch, dass dieses Forum manch einem vielleicht noch den ein- oder anderen Leser verschaffen wird.
Wenn man hier beispielsweise sieht, dass jemand doch recht interessante Beiträge verfasst, wird man (ich zumindest) doch mal neugierig und klickt denjenigen mal an und schaut, was er so schreibt. Und eine Autorin, deren Sachen ich sonst lese schrieb einmal, dass sie eine Geschichte verfolgt, die ihr sehr gut gefällt, die aber kaum Reviews kriegt.
Da diese Autorin und ich geschichtsmäßig in etwa einen ähnlichen Geschmack haben fragte ich mal nach, welche Story sie meint und hab mit der jetzt auch angefangen und festgestellt, dass mir die Story auch gefällt. Und natürlich gibt das auch Reviews.....
•  
Beitrag #41, verfasst am 13.09.2008 - 23:36
Letztendlich ist es ja doch oft so, dass man in erster Linie mal den Geschichten am liebsten Reviews schreibt, die man selbst produziert. Und die Leute, die einem reviewen, schreiben nicht selten die Geschichten, die man selbst gerne liest.

Wenn man selbst eine Geschichte hat, bei der außer Spinnweben in der Reviewecke selten etwas los ist oder sich immer der gleiche Reviewer die Ehre gibt, dann schaut man schon mal nach, warum ausgerechnet eine Person einem doch immer wieder reviewt, obwohl andere schweigen. Sprich, man guckt sich dessen Stories an.
So bin ich auch auf eine Story gestoßen, die ich regelmäßig reviewe, eben weil ich meine eigenen Vorstellungen darin irgendwie teilweise wiederfinde. Und dieser Autor hat wiederum andere Geschichten in der Favoritenliste, die mich interessieren könnten.

Ob dieses Forum allerdings den Autoren unter uns neue Leser und vielleicht neue Reviews verschafft, sei dahingestellt. Ich reviewe nicht allein deshalb, nur weil jemand Beiträge im Forum schreibt.
•  
Beitrag #42, verfasst am 13.09.2008 - 23:40
veleren02 schrieb:

Ob dieses Forum allerdings den Autoren unter uns neue Leser und vielleicht neue Reviews verschafft, sei dahingestellt. Ich reviewe nicht allein deshalb, nur weil jemand Beiträge im Forum schreibt.

Natürlich nicht, aber bei interessanten Beiträgen schaut man auch mal aufs Profil und manchmal findet man da wiederum interessante Sachen. Ich hab zumindest schon ein paar Stories gebookmarked. Ob ich die lese muss ich noch sehen, aber gefunden hätte ich sie ohne Forum schon mal gar nicht.
•  
Beitrag #43, verfasst am 13.09.2008 - 23:41
veleren02 schrieb:

Ich hab letztens 'ne Review bekommen, in der der Autor vermerkt hat, dass er im Forum auf mich aufmerksam geworden ist, scheint also vorzukommen.
•  
Beitrag #44, verfasst am 13.09.2008 - 23:49
Rodo schrieb:

Ich hab letztens 'ne Review bekommen, in der der Autor vermerkt hat, dass er im Forum auf mich aufmerksam geworden ist, scheint also vorzukommen.

OK, dachte ich jetzt nicht.

Ich würde es eher negativ sehen. Bei manchen Leuten, die im Forum schreiben, wüsste ich anhand der Beiträge schon, was ich als erstes in meine Reviews packe...
Also gehe ich bei der Auswahl von Autoren lieber nicht nach den Forum. Aber das ist wieder nur meine Handhabe.
AlexW
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #45, verfasst am 14.09.2008 - 09:25
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.09.2008 - 09:28
veleren02 schrieb:
Reviews sagen von ihrer Anzahl wenig über die Qualität aus, finde ich. Eher noch sagt die Qualität der Reviews etwas über die Geschichte selbst aus.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Natürlich begeistern mich lange, detaillierte Reviews mit durchdachten Kritikpunkten, die zu einem interessanten Mailaustausch zwischen Autoren führen können.

Aber ich messe die Begeisterung meines Lesers nicht an der Länge seines Reviews.

Ich finde, dass man als Autor von einem Reviewer nicht verlangen kann und auch nicht darf, dass er plötzlich vom Leser zum Autor mutiert und eine seitenlange Kritik abgeben kann - ob positiv oder negativ sei dahingestellt. Es gibt Leser, die überhaupt keine Story veröffentlichen, weil ihnen das "Schreiben und Formulieren" eben nicht liegt. Das wird sich auch beim Verfassen von Reviews nicht ändern.

Mir ist es jedenfalls tausend Mal lieber, ein begeisterter Leser schreibt einen Zweizeiler in der Form:

"Das ist ein tolles Kapitel. Wie X und Y dieses und jenes getan haben war einfach superspannend/herzzerreißend/furchtbar traurig/aufregend ..., bitte schreib schnell weiter."

als ein anderer begeisterter Leser, der verschüchtert schweigt, weil er die Ansprüche an "Qualitative Reviews" hier im Forum liest und sich denkt, ich mach mich doch nicht vor diesem Autor lächerlich mit so einer Review. Von jenen, die nicht reviewn, weil sich jemand mit dreistelligen Reviewzahlen sowieso kein Review von ihnen "verdient" hat, denke ich mir meinen Teil.  

veleren02 schrieb:

Bei wenigen, dafür aber ausführlichen und guten Reviews muss meist etwas hinter der Geschichte stecken. Ich denke mir immer, wenn der Autor solche Leser anzieht, die sich die Mühe machen, die Story zu lesen und anschließend etwas Längeres zu schreiben, das nicht nur Negatives enthält, dann kann es sich nicht um etwas übermäßig Populäres handeln, dafür jedoch um etwas Außergewöhnliches.

Bei vielen und ausführlichen und positiven Reviews muss auch etwas hinter der Geschichte stecken. Was für ein Pech wenn er hauptsächlich Review zählende Leser hat - sobald er die Hundertermarke sprengt, hat er sich kein Review mehr verdient.

veleren02 schrieb:

Ich reviewe solche Geschichten, die mir gefallen, egal, ob sie hundert oder ein Review haben, wenn ich sie gelesen habe.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

AlexW
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #46, verfasst am 14.09.2008 - 10:27
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.09.2008 - 10:29
AlexW schrieb:
Bei vielen und ausführlichen und positiven Reviews muss auch etwas hinter der Geschichte stecken. Was für ein Pech wenn er hauptsächlich Review zählende Leser hat - sobald er die Hundertermarke sprengt, hat er sich kein Review mehr verdient.

Das ist doch der beste Weg, im Internet zu diskutieren. Man nimmt einfach eine überspitzt formulierte These, die keiner je vertreten hat, und überschüttet sie mit Sarkasmus.

Es gibt gute Geschichten von unbekannten Autoren, die keinem ins Auge fallen und mehr oder minder sang- und klanglos untergehen. Manche Autoren haben sich eine Fangemeinde erschrieben und sind so davor geschützt, nicht bemerkt zu werden; oder haben einfach nur Glück. Wenn man so will, bleibe ich dem "Mainstream" fern, um nach den ersteren Geschichten zu suchen. Ich kapiere immer noch nicht, was daran falsch sein soll. Natürlich sind diese "untergegangenen" Geschichten nicht automatisch besser oder mehr wert als Geschichten, die bereits viele Reviews haben. Und weiter?

veleren02 schrieb:

Das Forum dürfte im Gegenteil für eine Menge neuer Reviews sorgen. In den Forendiskussionen erfährt man immer ein bisschen über die Diskutierenden, wirft aus Neugier Blicke ins Profil, entdeckt einige Geschichten aus einer gern gelesenen Kategorie, denkt sich "Na, wenn die so gut geschrieben sind wie der Autor diskutiert, kann sich's ja unter Umständen lohnen", liest und voilà! Ein neuer Leser und möglicherweise ein neues Review, je nachdem, ob sich der betreffene Leser dazu bequemen mag. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, im Forenspiele-Forum deutlich kleiner als gerade hier in Schreiben - Allgemein.

In gewisser Weise ist Beitragschreiben im Forum eine Form von Werbung. Man tritt als Person in der Fanfiktion.de-Öffentlichkeit auf und macht so auch auf sich aufmerksam. Vorher ging das nur, indem man andere reviewte oder sich in den Chat wagte. Natürlich heißt das nicht, dass ich irgendwem vorwerfen würde, dass er nur ins Forum etwas schreibt, um Reviews zu bekommen - selbst wenn es solche Leute gäbe, wären sie nicht schwer als solche zu erkennen. Aber zumindest sind wir uns alle des Werbeeffektes irgendwo bewusst und sehen ihn auch nicht als etwas Negatives an, oder?

veleren02 schrieb:
Ich reviewe solche Geschichten, die mir gefallen, egal, ob sie hundert oder ein Review haben, wenn ich sie gelesen habe.

Dem stimme ich auch vorbehaltlos zu. Wen das überrascht, hat meine vorigen Beiträge nicht genau genug gelesen.
Offizieller FF.de-Kritiker (tm): http://forum.fanfiktion.de/t/2108/1
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #47, verfasst am 14.09.2008 - 10:32
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.09.2008 - 10:36
Deira schrieb:
Ich denke auch, dass dieses Forum manch einem vielleicht noch den ein- oder anderen Leser verschaffen wird.

Ja, das denke ich auch. Zumindest bei mir funktioniert die Forum-Schiene nicht schlecht, ich bin hier auf Leute aufmerksam geworden, die ich zuvor nie bewusst wahrgenommen habe. Wenn bei mir in einigen Wochen wieder Licht am Freizeithorizont ist, dann werde ich sicherlich in einige Geschichten hineinlesen. Der Auswahlprozess, wie man zu einer Fanfiction kommt, die man lesen möchte, ist ein sehr interessantes Phänomen. Vielleicht bräuchte man dafür auch einen eigenen Thread.

Ich persönlich würde es ja auch sehr begrüßen, wenn man im Benutzerprofil die Reviews, die ein User verfasst hat, einsehen könnte. Ich sehe mir oft die Profile und Geschichten von Leuten an, die in meinen Augen treffende Reviews zu anderen Geschichten geschrieben haben.

Einen Kommentar zu einer guten Geschichte zu schreiben, ist für mich fast schon eine Zeremonie. Je mehr mir eine Fanfiction (oder ein Original) gefällt, desto länger brauche ich zum Lesen der Geschichte und desto mehr Zeit vergeht auch, bis ich ein Review dazu schreibe. Eine gute Geschichte lastet meine Speicherkapazitäten einfach mehr aus, sie begeistert mich und ich brauche Tage bis ich von meinem Endorphin-High wieder herunterkomme und wirklich einen Text dazu verfassen kann, ohne hibbelig nach jedem Wort wieder vom Stuhl aufzuspringen.

Gruß,
Wizz

EDIT: Ich habe zeitgleich mit Silfir geschrieben und seinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen verfasst hatte. In puncto Werbeeffekt schließe ich mich ihm an.
AlexW
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #48, verfasst am 14.09.2008 - 10:53
Hi!

Silfir schrieb:
Das ist doch der beste Weg, im Internet zu diskutieren. Man nimmt einfach eine überspitzt formulierte These, die keiner je vertreten hat, und überschüttet sie mit Sarkasmus.

Wer überschüttet welche These mit Sarkasmus? Ich kann nicht ganz folgen, da ich mich auf diese Aussage bezog:

Rodo schrieb:
Ich kommentiere auch eher, wenn die Geschichte noch nicht allzu viele Kommentare hat. Sobald die Anzahl der Kommentare im dreistelligen Bereich ist (bei Englischsprachigem), ist die Chance, dass ich kommentiere, noch geringer als bei einer guten Geschichte mit ein paar Reviews.

Wenn sich Leser dazu berufen fühlen "Fairness" herzustellen, indem sie guten Storys mit vielen Reviews keine Review zukommen lassen und zu guten Storys mit wenig Reviews als Ausgleich für diese "Ungerechtigkeit" Reviews verfassen, so ist das deren gutes Recht.

Aber deswegen kann ich trotzdem die Sinnhaftigkeit hinterfragen und diese Aussage so formulieren, wie es mir gefällt. Ich war weder beleidigend noch sarkastisch.

AlexW
•  
Beitrag #49, verfasst am 14.09.2008 - 12:17
AlexW schrieb:
Rodo schrieb:
Ich kommentiere auch eher, wenn die Geschichte noch nicht allzu viele Kommentare hat. Sobald die Anzahl der Kommentare im dreistelligen Bereich ist (bei Englischsprachigem), ist die Chance, dass ich kommentiere, noch geringer als bei einer guten Geschichte mit ein paar Reviews.

Wenn sich Leser dazu berufen fühlen "Fairness" herzustellen, indem sie guten Storys mit vielen Reviews keine Review zukommen lassen und zu guten Storys mit wenig Reviews als Ausgleich für diese "Ungerechtigkeit" Reviews verfassen, so ist das deren gutes Recht.

Das hat bei mir nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Ich glaube einfach, dass ein Autor, der wenige Kommentare hat, meinen mehr zu schätzen weiß. Ich möchte einfach nicht in der Unmenge anderer Kommentare untergehen, wie mir das schon ein paar Mal passiert ist.
AlexW
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #50, verfasst am 14.09.2008 - 12:41
Hi!

Rodo schrieb:
Ich glaube einfach, dass ein Autor, der wenige Kommentare hat, meinen mehr zu schätzen weiß. Ich möchte einfach nicht in der Unmenge anderer Kommentare untergehen, wie mir das schon ein paar Mal passiert ist.

Damit habe ich keine Erfahrung, denn ich weiß nicht, was du unter "in der Unmenge anderer Kommenare untergehen" verstehst?

Meinst du damit, dass dein Kommentar nach einer Weile auf der nächsten Seite verschwindet und ihn andere Reviewer nicht mehr lesen können?

Oder meinst du damit, dass der Autor ihn nicht zu wertschätzen weiß, bloß weil er zum gleichen Kapitel bereits fünfzehn andere Reviews erhalten hat?

Oder ist damit gemeint, dass der Autor nicht mit einer Mail oder Antwort auf deinen Kommentar reagiert, so wie du dir das erwartest?

AlexW

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311