Autor
Beitrag
-Aska-
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #1, verfasst am 14.02.2010 - 23:48
Kennt ihr das?
Ihr lest grad eine wirklich gute Geschichte, bis euch dann ein einziger Rechtschreibfehler dann total ablenkt, sodass ihr fast schon an dem Werk zweifelt? Dieses Topic dient dazu, all jene "Verbrechen an die Menschheit" zu dokumentieren. ;-)

Was ich bisher so gesehen habe, hier mal die Top 3!

- einzigste (am einzigsten ist mir auch schon mal untergekommen ... ohne Worte)
- fielleicht (f und v ist ja so'ne Sache, aber das nervt doch total)
- umbedingt (ist das so leicht zu überhören, dass das ein n statt m ist?)
Szel
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #2, verfasst am 15.02.2010 - 00:01
Hey :)

Ich muss zugeben, dass kleine Rechtschreibfehler in einem wirklich gutem Text mich eigentlich fast gar nicht stören. Jedem passieren Flüchtigskeitsfehler, auch mir, deswegen kann ich darüber hinweg sehen - wenn es aber nicht in jedem Satz 2 oder mehr gibt!

Der schlimmste Rechtschreibfehler, an den ich mich erinnern kann, ist ... lass mich kurz überlegen ..
Ah!
Der hier:
"kucken"
Ich bekomm immer einen Zusammenbruch, wenn ich das sehe
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #3, verfasst am 15.02.2010 - 00:02
Naja, am Gesamtwerk zweifeln lassen nicht unbedingt, aber bei manchen Fehlern klappen ruckartig die Zehennägel in die Vertikale...

Mein Liebstes ist "tot" und "Tod" ...
"Er ist tod!"  Nee, ist klar- seitdem redet er nur noch in Grossbuchstaben... dafür kommt der Tot dann ganz unerwartet...
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #4, verfasst am 15.02.2010 - 00:20
Jepp, Tot und tod mag ich auch sehr gerne *g*. Wie kann man in einem Wort mit drei Buchstaben zwei Fehler unterbringen? Genial.
Aber an der Geschichte zweifel ich dann auch nicht gleich. Es wird im Review angemeckert ... äh, angemerkt, und gut ist.
Ich als Tippfehlersau dürfte mich eigentlich gar nicht beschweren, tu's aber trotzdem immer gerne.
Szel
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #5, verfasst am 15.02.2010 - 00:29
grober unfug schrieb:
Naja, am Gesamtwerk zweifeln lassen nicht unbedingt, aber bei manchen Fehlern klappen ruckartig die Zehennägel in die Vertikale...

Mein Liebstes ist "tot" und "Tod" ...
"Er ist tod!"  Nee, ist klar- seitdem redet er nur noch in Grossbuchstaben... dafür kommt der Tot dann ganz unerwartet...

Ohja. Das wird auch sehr gerne verwechselt.
Oder auch "seit" und "seid"
oooder der Klassiker: "weiß" und "weis"

Achja
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #6, verfasst am 15.02.2010 - 00:39
Also was mich immer ärgert ist wenn einer nähmlich (wird nämlich geschrieben) schreibt.
Rang: Lektor
•  
Beitrag #7, verfasst am 15.02.2010 - 00:51
Das mit dem Tod und tot hab ich letztens noch einem meiner Lehrer erklären müssen (zum Glück wars wenigstens der Lateinlehrer und nicht der Deutschlehrer...)

Was allerdings noch schlimmer ist als kucken ist die Kurzform kuken. Meiner Meinung nach.
Nicht die Schönheit entscheidet darüber wen wir lieben, die Liebe entscheidet darüber wen wir schön finden.
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #8, verfasst am 15.02.2010 - 01:12
Schön finde ich dann auch die Menschen, die zu Boden vielen. Oder die fiele Handys haben.

Vor allem, da das häufig dann auch echt sinnentstellend ist.
"Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann."
Rundflüge mit dem Original Medicopter? Bei Interesse PN an mich.
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #9, verfasst am 15.02.2010 - 01:14
O je, Rechtschreibfehler. Hm, ich bin bei sowas irgendwie empfindlich und pingelig. Schlimm!  
Was auch oft falsch gemacht wird, ist das "wieder / bzw. wider."
Manche schreiben auch "anderst" oder "anderster"
Hab ich tatsächlich schon gesehen. Uuuaah!
Leben heißt nicht warten, bis ein Unwetter vorbeizieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen
Szel
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #10, verfasst am 15.02.2010 - 01:19
Kara Ann schrieb:

!

gruselig.
Rang: Lektor
•  
Beitrag #11, verfasst am 15.02.2010 - 01:29
Kara Ann schrieb:

Das spielt ja schon in der selben Liga wie "Bestester"
Nicht die Schönheit entscheidet darüber wen wir lieben, die Liebe entscheidet darüber wen wir schön finden.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #12, verfasst am 15.02.2010 - 01:31
Hallo,

Ich weiß ja nicht, ob es unter all der Fülle an Beiträgen bereits dagewesen ist oder nicht.
Aber ich bin reichlich sicher, dass das dem Ein oder Anderen schon untergekommen ist.
Manche Autoren scheinen doch tatsächlich den Unterschied zwischen "fiel" (1. und 3. Person Sg., Präteritum vom Verb "fallen") und "viel" (Adjektiv oder auch Pronomen in der Bedeutung "eine Menge") nicht zu kennen.

Nicht:

Ich viel vom Baum (Autsch, das tut doch den Augen weh!)

Und auch nicht:

Der Baum trägt fiele Äpfel. (Und wie das schmerzt!)

Sondern:

Ich fiel vom Baum.

und

Der Baum trägt viele Äpfel.

Das nervt zuweilen sehr!

Lg
~~ Das einzig Wichtige im Leben sind Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen. (Albert Schweitzer) ~~
Szel
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #13, verfasst am 15.02.2010 - 01:38
Das geilste ist ja immer noch:
dass/das
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #14, verfasst am 15.02.2010 - 01:46
Schimpftriaden.
Szel
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #15, verfasst am 15.02.2010 - 01:48
Lazalantin schrieb:
Schimpftriaden.

Da gruselt es mich aber auch.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #16, verfasst am 15.02.2010 - 07:50
Elenyah schrieb:
Das mit dem Tod und tot hab ich letztens noch einem meiner Lehrer erklären müssen (zum Glück wars wenigstens der Lateinlehrer und nicht der Deutschlehrer...)

Das ist ja nun mal echt peinlich, oder? Habe ich auch schon erlebt, bei einem Referendaren. Solche Leute wollen unterichten, beherrschen aber nicht einmal die Rechtschreibung der grundlegendsten Wörter!

Zum "nämlich" gibts doch so einen einfachen Merkspruch: Wer "nämlich" schreibt mit "h" ist dämlich.

Noch ein häufig anzutreffender Fehler: "Charaktär." (Oder wird das so nach irgendeiner Reform geschrieben?)
I hate it, when Wikipedia copies my entire homework!
Rang: Blogger
•  
Beitrag #17, verfasst am 15.02.2010 - 08:05
Mich stören in der Regel mehr die Grammatikfehler. Besonders bei Verben. "wand" ist die Vergangenheitsform von "winden", nicht von "wenden". Und bei "hängen" und "schleifen" wird auch gerne die flasche Form benutzt.

Aber was Rechtschreibfehler angeht: "Niwo" für "Niveau" ist da wohl mein Liebling. Oder ähnliche kreative Schreibarten von Fremdwörtern. Ich muss da nämlich beim Lesen immer rätseln, um welches Wort es sich eigentlich handeln soll.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
•  
Beitrag #18, verfasst am 15.02.2010 - 09:14
-Aska- schrieb:
- einzigste

Das.

Und
"Er ist Tod."
... Achso? Reitet er also auch auf einem fahlen Pferd und trägt einen schwarzen Umhang?
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #19, verfasst am 15.02.2010 - 09:25
Bei "kucken" gruselts mich auch immer.

Nur, das Wort existiert wirklich - es ist Norddeutsch.

Ansonsten hab ich keine Favoriten. Sie machen mich alle gleichermaßen fertig - ob Rechtschreibverbrechen, Grammatikfehler oder Fremdwörter, die der Autor offenbar nicht kennt.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #20, verfasst am 15.02.2010 - 10:04
Das schlimmste daran ist doch, dass die RS-Prüfung 99% dieser Fehler anstreicht, die Autoren (oder auch Betaleser), das aber nicht bemerken wollen.

(Also die Grammatikprüfung meckert schon ganz gut bei Office 2007...)
Was ich als OP lese, bekommt nur in den seltensten Fällen ein Review

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
Prinzip angewendet: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus
•  
Beitrag #21, verfasst am 15.02.2010 - 11:59
Wobei nicht jeder ein Programm mit guter Rechtschreibprüfung hat... Und erstrecht bei älteren Word-Versionen Sachen angestrichen werden, die nach neuer Rechtschreibung korrekt sind. Dsa ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass viele diese Funtkion dennoch ignorieren.

Wunderbar finde ich es aber auch, wenn in Storys bestes 'denglisch' in reinform auftaucht. Also man vor dem Wort sitzt und verzweifelt versucht, in einer der beiden Sprachen ein Wort zu finden, was wenigstens dem nahe kommt.

Und bei Fremdwörtern sollte man halt schon wissen, was sie bedeuten und wie man sie schreibt... Ich erinnere mich an jemanden, der mal sein Fanforum 'epilieren' wollte.
"Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann."
Rundflüge mit dem Original Medicopter? Bei Interesse PN an mich.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #22, verfasst am 15.02.2010 - 12:11
Artanis schrieb:

"Er ist Tod."
... Achso? Reitet er also auch auf einem fahlen Pferd und trägt einen schwarzen Umhang?

Und er redet in Großbuchstaben!
"halb tod" ist auch immer wieder schön...

Das schlimmste, was ich mal gelesen habe war der Satz: "Sie liegt im Komma." Obwohl das wahrscheinlich ein Tippfehler war (hoffe ich zumindest.)
"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars."
- Oscar Wilde
•  
Beitrag #23, verfasst am 15.02.2010 - 13:51
Dieser Thread ist einfach genial! *lach*

Ich hab in einer Fanfiktion diesen wundervollen Verschreiber gefunden. Ich weiß nich, ob das ernst gemeint war... oder doch nicht? ;)

"Wie sollen wir das nur ertragen?!", sagte er erotisch.

Ich hab in meinem Review dann zaghaft nachgefragt, ob das wirklich erotisch heißen solle oder nicht vielleicht ironisch?
Das passte viel besser in den Zusammenhang und außerdem war die FF ab 12 oder 6. ;)
Naja, ich habe in destruktiver Ablehnung keine Antwort und keine Verbesserung erhalten.
Das muss es irgendwo immer noch geben! :D

'kucken' statt 'gucken'
Oder auch 'i' statt 'ich' - einfach nur ein kleines popeliges i.
They will clap anyway.
•  
Beitrag #24, verfasst am 15.02.2010 - 14:09
Was mich persönlich immer auf die Palme bringen kann, sind falschgeschriebene Eigennamen.

Obwohl es zumeist beeindruckend ist, dass manche Autoren an der falschen Schreibung eines Namens festhalten und es wirklich die ganze Geschichte durchziehen.

Wenn man schon eine Fanfiction über ein Buch/Film/sonstiges schreibt, sollten doch wenigstens die dreißig Sekunden Recherche drin sein, um herauszufinden, wie man einen Namen oder einen Ort schreibt.

Negativbeispiele aus dem HP-Fandom:
Hugwars (ja, der ist echt böse, ich weiß und tatsächlich musste ich es schon so lesen)
Serverus (was der gute Severus mit nem Server zu tun hat, bleibt mir schleierhaft)
Voldemord (okay... wer den zweiten Film nicht gesehen hat, dem kann das schonmal passieren...)

Nein, ich hör jetzt auf, sonst reg ich mich noch auf...
Mein Leben ist besser, als jede Soap...
•  
Beitrag #25, verfasst am 15.02.2010 - 14:17
caromaus schrieb:
Obwohl es zumeist beeindruckend ist, dass manche Autoren an der falschen Schreibung eines Namens festhalten und es wirklich die ganze Geschichte durchziehen.

Wobei es da sogar User gibt, die da kritikresistent sind. Ich kannte mal eine, die hat Gryffindor permanent "Gryffindore" geschrieben, obwohl sie wusste, dass es falsch ist. Sieht hübscher aus und so, blah, blah.

Obwohl mir das mit dem dauerhaften Verschreiber im Namen auch schon mal passiert ist - und das, obwohl das Fandom eine Buchreihe war. Ich hab dieses eine verfluchte T beim Lesen einfach nicht gesehen. Das war so furchtbar peinlich. +__+

Ich habe aktuell vor allem einen Rechtschreibfehler, der mir ordentlich auf die Senkel geht. Wurde auch schon genannt - "Charaktäre". Ich kanns nicht mehr sehen, vor allem, weil es eigentlich so ein gängiges Wort ist. Besonders kotzt es mich an, wenn es in nem Forum von Usern benutzt wird, die es eigentlich besser wissen sollten...

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311