Autor
Beitrag
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #276, verfasst am 06.11.2010 - 08:31
Da gibt es wahrscheinlich einige, aber der Fehler, welcher mich am meisten schockiert hat war vermutlich: föhlich anstatt völlig.
Das tut richtig weh !

Ansonsten mag ich es nicht, wenn jemand seit und seid ständig verwechselt. (Obwohl mir das in meiner Schusseligkeit auch des öfteren passiert...)

Das war's schon wieder von meiner Seite. Vielleicht fällt mir ja später noch etwas ein.
Jetzt, wo es vorbei ist, hat es uns sehr gut gefallen.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #277, verfasst am 06.11.2010 - 12:34
Enem schrieb:
Neulich traf ich dann noch auf einen "Zwerk" und da war es aus bei mir. Ich wüsste nicht einmal, wo man dieses "k" herleiten soll und warum man nicht reagiert, wenn die Rechtschreibprüfung bestimmt schon mit dem weißen Tuch wedelt. Lassen wir ihn also einfach Zwerg sein.

Autsch... Das hab ich bisher noch nicht gelesen. ^^

Allerdings kann ich mir schon erklären, woher solche Fehler kommen- wenn man versucht, nach der Aussprache zu schreiben. Es ist nämlich nun einmal so, dass ein "g" am Wortende wie ein "k" gesprochen wird- das ist das Phänomen der Auslautverhärtung. Genauso wird ein "er" am Ende, z.B. in "besser", wie ein a" gesprochen.
Colourless green ideas sleep furiously.
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #278, verfasst am 06.11.2010 - 12:53
Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte - aber es gibt einen Tippfehler, der zu putzig ist und den man immer wieder liest:

"Klos" statt "Kloß"

Ich stell es mir schon lustig vor, wenn jemand "Klos" im Hals hat ... ^^
Wobei die einen sicher auch am Schlucken hindern.
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #279, verfasst am 06.11.2010 - 21:37
XD Klos? XD
genial
*sich kaputt lach*
also der ist mir echt noch nie begegnet ^^"
also schlucken wird sicher schwierig, aber dann können einige ihren müll den sie von sich geben (sprachlich gesehen) endlich mal im klo versenken, wenn sie davon welche im hals haben ^^"

@ Rukia-Alice:

föhlich? und das sollte völlig heißen?
da wäre ich ja im leben nicht drauf gekommen. Oo
ich hätte gedacht das dieses föhlich vielleicht fröhlich heißen sollte, aber völlig. oO
"oh, ghost - take away my soul
oh, ghost - you`re everything I need
oh, ghost - come on and take control
oh, ghost - losing ground, I´m losing me"

"Ghost" by Burn
•  
Beitrag #280, verfasst am 06.11.2010 - 22:46
aber einer der göttlichen ist immer noch GRIPPE - KRIPPE  ..... das arme Jesuskind!!
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #281, verfasst am 14.11.2010 - 13:02
Bei Rechtschreibfehlern wo ein Buchstabe vergessen wurde oder die jetzt nicht so uuunglaublich gravierend sind, kann ich noch ein Auge zudrücken und die Story weiter genießen aber was ich ganz schlimm finde sind falsche Vergangenheitsformen (oh gott)
Zum Beispiel jetzt übertrieben: Er laufte den Weg entlang.
Da gruselts mich richtig und ich kann dann auch eigentlich nicht weiterlesen weil ich mir dann denk.. wie blöd (Entschuldigung) kann man eigentlich sein ;)
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #282, verfasst am 15.11.2010 - 20:24
Der/ die/ das Einzigste (....da nehm ich reißaus)
besonderst (siehe oben)
Du bist besser wie... (aaah!)
Du bist besser als wie (meine Augen/Ohren @@)
In der Zeit, wo... (ja ne, ist klar...)
seit =/= seid (naja, geht gerade noch...)
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #283, verfasst am 15.11.2010 - 21:48
Vortsetzung... argh! da hab ich gleich keine Lust mehr auf selbige O_O
♫ Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! ♫

** www.duden.de **
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #284, verfasst am 15.11.2010 - 21:57
Gerade in einer life-Online-Lesung sagte die Autorin, eine gestandene Krimi-Autorin:
"Sie wussten nicht, warum Ulrike abgehaut ist."

Bei sowas kräuseln sich meine Fußnägel, ich höre es aber ständig. Ist das etwa regional gesehen richtig? Das heißt doch *abgehauen* - oder etwa nicht?
Abgehaut ...
*schauder*
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #285, verfasst am 15.11.2010 - 22:05
@zuo: Ich hoffe, du bist dann nicht sofort aus der Online-Lesung abgehaut? :P
Ob das in Hochdeutsch richtig ist, weiß ich nicht, aber in Schweizerdeutsch funktioniert das schon auch mit "abgehaut" ... ist vielleicht wirklich auch in Deutschland was Regionales.
Writing tip: Before you buy a writing desk, make sure you fit underneath it in the fetal position.
•  
Beitrag #286, verfasst am 16.11.2010 - 06:36
Ich würde sagen, die ganze Formulierung mit "abhauen" hat die Tendenz umgangssprachlich zu sein.

Was mich auf die Palme bringt im Moment sind Fics, bei denen die Autoren keinerlei Wert auf korrekte Groß- und Kleinschreibung legen und dann, wenn man sie darauf hinweist in einer PM, auhc noch der Ansicht sind, dass es nicht so schlimm sei. Also nicht so schlimm bei wahlloser Groß- und Kleinschreibung im Sinne von Verben groß, Nominative klein ... ehrlich? da kommt mir das Kotzen-

seit-seid -> Klassiker
das/ss- Schreibung --> nicht so schwer, wenn man sein Hirn einsetzt
richtig gesetzte Anführungszeichen bei direkten Reden --> das wäre ein Traum!

Aber am göttlichsten finde ich es, wenn sie die Namen der Charaktere falsch schreiben zb Tempi statt Tempte oder Gibs statt GIbbs.

Oh ... aber am schlimmsten ist, dass sie trotzdem Lob für die "tollen" Geschichten bekommen. Was kann an einer Geschichte, die vor Fehlern strotzt, noch toll sein?
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #287, verfasst am 16.11.2010 - 15:15
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.11.2010 - 15:16
@StarTheBuck: Ich hoffe, du hast Substantive gemeint...an klein geschriebenen Nominativen ist jetzt grundsätzlich nicht so viel auszusetzen (so lange sie keinen Substantiven zustoßen).

Die deutsche Orthographie hat sich im Vergleich zur deutschen (Standard)Sprache in den letzten Jahrhunderten recht wenig entwickelt, weshalb einige der hier angekreideten Fehler zumindest theoretisch nachvollziehbar sind...so lange der Text als solcher flüssig lesbar bleibt, kann ich über Fehler einigermaßen gut hinwegsehen.

Was ich bei Anführungszeichen nicht leiden kann, sind zwei Kommata als untere Anführunszeichen. Noch schlimmer sind *,+,~,# und die zigtausend anderen Sonderzeichen, die manche Leute verwenden, um den Unterschied zwischen Gedanken, Aussagen und wasweißichdennwasnoch auszudrücken.
Oh mein Gott, wir haben vergessen, einen auf Pagan zu machen, jetzt sind wir nicht mehr trve...

Ich habe versucht, in meinem Beitrag den Begriff "heteronormative Kackscheiße" unterzubringen, aber es hat mir nicht gelingen wollen...
•  
Beitrag #288, verfasst am 16.11.2010 - 18:40
@Edvard: natürlich, Substantive.

Ich stimme dir bedingt zu in Sachen Weiterentwicklung der Sprache, andererseits muss ich sagen, jeder hat eine Schulbildung hier genossen und die Option sich einen Betaleser zu wählen, d.h. schlampige Formulierungen in Umgangssprache sollten eigentlich nicht vorkommen.
Zudem hat die Weiterentwicklung ja nichts damit zu tun, das man Verben dann groß- und Nomen kleinschreiben sollte/könnte.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #289, verfasst am 24.11.2010 - 20:53
Mich machtes auch regelmässig wahnsinnig, wenn jemand Adjektive chronisch groß schreibt. (..das Schöne Haus) oder noch besser, Adjektiv groß und Nomen klein (die Wunderschöne puppe)
schlimm finde ich es allerdings auch wenn jemand während andauernd mit t schreibt
währent...währent..und nichts wie weg mit der Geschichte.
Oder, als ich noch Bis(s) FFs gelesen habe, die ominösen Vampiere.
Was ich aber jedes Mal zum lachen finde ist wenn ich coll lese...Cool sollte man ja generell streichen...aber es dann so zu schreiben..*hüstel*
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #290, verfasst am 25.11.2010 - 15:19
plesant schrieb:
Was ich aber jedes Mal zum lachen finde ist wenn ich coll lese...Cool sollte man ja generell streichen...aber es dann so zu schreiben..*hüstel*

Das passiert mir auch regelmäßig mal...ich tippe zu schnell und dann werden es halt zwei l statt zwei o
"People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk."
-Stephen King-
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #291, verfasst am 25.11.2010 - 17:06
  •  
zuletzt bearbeitet am 25.11.2010 - 17:10
Ganz klar:
1. Verwechslungen wie:
  ‚das‘ und ‚dass‘
  ‚fiel‘ und ‚viel‘
2. Falsch geschriebene Eigennamen:
  Gerade 'Anakin' gibt es in den schillerndsten Varianten: „Anikain, Anikin, Anaikin, Anekin, Annakin ...“
3. Viele scheinen auch Worte zu verwenden, deren genaue Bedeutung sie nicht kennen.
  „Er sah sie besorgniserregend an.“ Au Backe!
  „Die Schwangerschaft von Santaorin Amidala war ja in der letzten Situng unübersichtlich gewesen.“ Blööök!

Und zum Schluss noch diese nette, kleine Stilblüte:
„Er warf sich seine Robbe über die Schulter und ging hinaus.“ Oh Gott! Das arme Tier! Kann mal jemand den WWF informieren?

Wobei (Asche auf mein Haupt) ich bei mir festgestellt habe, dass ich zuweilen dazu neige, wider besseren Wissens ‚wiederstehen‘ zu schreiben (und mein WORD meckert da nicht mal ) ...
Es lohnt sich nicht Augen und Ohren offen zu halten, wenn der Kopf im Sand steckt.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #292, verfasst am 28.11.2010 - 18:46
Obwohl auch ich nicht gerade wenige Schreibfehler machen, nerven mich zwei Fehler tierisch.

1. Oft lese ich >persöhnlich<  (Autsch...das tut weh...) Naja....

2. Am meisten regen mich ja Grammatikfehler auf.  >Doch ich wäre nicht .... , wenn ich das nicht verstecken hätte können< (Oh ja, das tut mehr weh als alles andere) Richtig ist: >Doch ich wäre nicht ... , wenn ich das nicht hätte verstecken können.<< Wenn man diese Form nicht beherrscht, sollte man es lassen.

lg M

Chat-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #293, verfasst am 11.12.2010 - 08:57
wider wenn wieder gemeint ist -.- und genauso dann "wiederstand" wenn es um widerstände geht >.<
"Homöopathie ist so, wie wenn man in Frankfurt einen Autoschlüssel in den Main wirft und in Würzburg versucht, mit dem Mainwasser das Fahrzeug zu starten." - Vince Ebert
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #294, verfasst am 11.12.2010 - 12:00
Mich stoert immer ''wieder'' bzw ''wider''.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #295, verfasst am 11.12.2010 - 13:03
  •  
zuletzt bearbeitet am 11.12.2010 - 13:03
Mich bringen Rechtschreibfehler allgemein auf die Palme! Wenn ich ein Kapitel zur Kontrolle zwei
Mal durchlese und dann denke, gut alles ist fertig und uploade, sehe ich plötzlich einige Fehler trotzdem.
"Der Punkt ist nicht der, wie hart einer zu schlagen kann, sondern wie viele Schläge man einsteckt und trotzdem weiter macht!"
•  
Beitrag #296, verfasst am 11.12.2010 - 18:19
Das ist ein interessantes Phänomen mit den Fehlern, die man erst sieht, wenn man alles hochgeladen hat.

Und hier einer, der mich heute schon zum dritten Mal verfolgt hat: meienr - meiner ... nervt!
Ikea-Motto als Schreiberling: Träumst du vom Schreiben, oder erzählst du schon?
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #297, verfasst am 11.12.2010 - 18:51
Mir hat vorgestern ernsthaft die Rechtschreibprüfung aus "widersprechen" ein "wiedersprechen" gemacht. Habe ich da eine Rechtschreibreform verpasst?!
Fan Art mit ohne Fetish
http://keepyourbatshit.deviantart.com/
•  
Beitrag #298, verfasst am 11.12.2010 - 19:09
Wenn Wörter zusammengeschrieben werden, die auseinander korrekt wären. "Ausversehen" z.B. Oder Bestefreundin. Gerade heute gesehen. WARUM? Wie kommt man auf sowas?
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #299, verfasst am 11.12.2010 - 19:28
Altais schrieb:
Wenn Wörter zusammengeschrieben werden, die auseinander korrekt wären. "Ausversehen" z.B. Oder Bestefreundin. Gerade heute gesehen. WARUM? Wie kommt man auf sowas?

Geht auch umgekehrt. Heute zufällig gelesen: "drei-Jährige"
Aua...
Colourless green ideas sleep furiously.
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #300, verfasst am 11.12.2010 - 19:38
Dea ex machina schrieb:

Geht auch umgekehrt. Heute zufällig gelesen: "drei-Jährige"
Aua...

Was genau ist das dann? Ein Substantiv, ein Adjektiv oder "Adubtiv"??

Diese Unsitte vieles mit "-" zu schreiben, die haben wir ja auch gerne übernommen aus jener Sprache, welche das Wort Kompositum nicht einmal zu kennen schein.
Spitze.
Ich gebe zu, dass ich auch manchmal aufpassen muss, woran ich merke, dass selbst ich nicht ganz frei bin von dieser Beeinflussung.
"Alles ist persönlich, wenn man eine Person ist."

"Understanding is a three edged sword"

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987