Autor
Beitrag
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #26, verfasst am 15.02.2010 - 14:24
Bei Star Wars ist mir folgendes begegnet: Luk und Lea.
Ich hab die fragliche Person angeschrieben und ihr gesagt, dass die beiden LUKE und LEIA heißen. Seine Antwort: Luk und Lea finde ich schöner. *kopf->tisch*
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #27, verfasst am 15.02.2010 - 14:31
Mich bringt das Wort "Triologie" auf die Palme. Das liest man im Zusammenhang mit "Herr der Ringe" leider sehr oft.
Falls ich zurückkehre, denke besser von mir, Vater. (Faramir in ROTK)
•  
Beitrag #28, verfasst am 15.02.2010 - 14:34
Celebne schrieb:
Mich bringt das Wort "Triologie" auf die Palme. Das liest man im Zusammenhang mit "Herr der Ringe" leider sehr oft.

Wo kann ich unterschreiben? Ehrlich, eigentlich müsste doch jeder Vollidiot wissen, dass es TRILOGIE heißt.
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #29, verfasst am 15.02.2010 - 14:37
Manchmal hat man irgendwie solche "Tippmuster" drin ...
Ich schaffe ich nicht, das Wort "oberster" zu schreiben. Selbst bei großer Konzentration kommt in 9 von 10 Fällen zunächst "obsterter" dabei rum. ich weiß nicht, warum, ich habe mein Lebtag noch nicht das Wort "obsterter" gebraucht *g*.
Seltsame Sache das.
•  
Beitrag #30, verfasst am 15.02.2010 - 15:29
  •  
zuletzt bearbeitet am 15.02.2010 - 15:29
Linkshändler, auch in der gesprochenen Form. Obwohl ich nicht einmal weiß, ob es laut Duden vielleicht sogar richtig ist. Ich mag es nicht. Ich bin Linkshänderin, aber ich treibe damit keinen Handel.
No Shit on Saturdays!
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #31, verfasst am 15.02.2010 - 19:09
Rechtschreibfehler sind schon so ein Problem…

Ich finde "nähmlich" immer lustig. Den Fehler habe ich immer in der Grundschule gemacht *hust*
und dann habe ich dafür ein
"Wer nämlich mit 'h' schreibst ist dämlich", geerntete.

Schade, dass einige diesen Fehler noch immer machen…
aktuelle-, interessante Buchrezensionen uvm. auf:
http://buecherfresser.net
Szel
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #32, verfasst am 15.02.2010 - 20:52
das Schlimmste ist ja immer noch "tun".. da kommt immer gerne "tuhen" oder "taht" raus. *schüttel*
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #33, verfasst am 15.02.2010 - 21:29
  •  
zuletzt bearbeitet am 15.02.2010 - 21:35
"anfürsich". Man liest es immer wieder. Auch von Leuten, die anfürsich eine gute Rechtschreibung haben.
Aber das heißt AN UND FÜR SICH!

Oder, was ich auch schon gesehen habe, öfter als die Polizei erlaubt, "ausversehen".
Wie kommt es zu sowas? Nur weil zwei Wörter zufällig oft nebeneinander stehen, heißt es nicht, dass man sie einfach so zusammenschreiben kann, so lange, bis es nicht mehr als Fehler gilt^^
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
Rang: Literaturkritiker
•  
Beitrag #34, verfasst am 15.02.2010 - 21:39
Rechtschreibfehler... da darf ich eigentlich nicht reden, aber bei manchen tut das Lesen selbst mir weh.

Besonders schlimm, wenn der Umgang mit unregelmäßige Verben nicht beherrscht wird.
Aus "fechten" wird nicht "fechtete" und wie man von "ich beiße" auf "ich piss" kommt wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Wobei ich es bei einmaligem Vorkommen ja noch als Tippfehler sehen würde...

cyberia schrieb:
Rechtschreibfehler sind schon so ein Problem…

Ich finde "nähmlich" immer lustig. Den Fehler habe ich immer in der Grundschule gemacht *hust*
und dann habe ich dafür ein
"Wer nämlich mit 'h' schreibst ist dämlich", geerntete.

Schade, dass einige diesen Fehler noch immer machen…

Also, ich weiß ja nicht, was du machst... aber ICH schreibe sowohl nämlich als auch dämlich mit "h".
Und ich fände es ziemlich seltsam die beiden Wörter ohne "h" zu schreiben. Wer das macht ist nämlich mehr als dämlich! ^^
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #35, verfasst am 15.02.2010 - 21:57
cyberia schrieb:
und dann habe ich dafür ein "Wer nämlich mit 'h' schreibst ist dämlich", geerntete.

Oh mein Gott, meine Kindheit holt mich gerade ein. Es gab eine Alvin-und-die-Chipmunks-Folge, in der David erklärte: "Wer 'nämlich' mit 'h' schreibt, ist nämlich dämlich." Deshalb habe ich das Wort niemals mit 'h' geschrieben.
Rang: Auftragsschreiber
•  
Beitrag #36, verfasst am 15.02.2010 - 22:08
"einzigste" bringt mich auf die Palme. Ich hasse es selbst, wenn Leute es in meiner Gegenwart aussprechen.
Mensch, mach dein lautes Leben leiser.
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #37, verfasst am 15.02.2010 - 22:35
"Als wie" oder "Einzigste" nerven mich extrem.
Rechtschreibfehler...
Unwiederstehlich ist ganz schlimm. Villeicht; erwiedern.
Wait - „Avada Kedavra“ just turns you into a really hot vampire?! Way to go, Voldy!
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #38, verfasst am 15.02.2010 - 22:39
Hogwartz, Dumbledor...die merkwürdige Eigenart statt Stil Steel zu schreiben und etwas was eine Freundin von mir dauernd macht ist Buttler (Butler eigentlich) aber sie ist Schweizerin, da verzeih ich das
Jedes Gestern ist nur ein Traum und jedes Morgen nur eine Vision. Also lebt das Heute so gut ihr könnt, dann wird das Gestern zu einem Traum des Glücks und jeder Morgen zu einer Vision der Hoffnung.
Szel
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #39, verfasst am 15.02.2010 - 22:49
"Als wo".. dieses wo. Boah.
Rang: Lektor
•  
Beitrag #40, verfasst am 15.02.2010 - 22:55
Rune schrieb:
Elenyah schrieb:
Das mit dem Tod und tot hab ich letztens noch einem meiner Lehrer erklären müssen (zum Glück wars wenigstens der Lateinlehrer und nicht der Deutschlehrer...)

Das ist ja nun mal echt peinlich, oder? Habe ich auch schon erlebt, bei einem Referendaren. Solche Leute wollen unterichten, beherrschen aber nicht einmal die Rechtschreibung der grundlegendsten Wörter!

Ich schieb es ja auf das höhere Alter. Der gute Mann hat mit Sicherheit schon ein paar Rechtschreibreformen durchgemacht, da kann man ja durcheinander kommen. Oder so ähnlich.
Nicht die Schönheit entscheidet darüber wen wir lieben, die Liebe entscheidet darüber wen wir schön finden.
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #41, verfasst am 15.02.2010 - 23:23
Nhyt schrieb:
und wie man von "ich beiße" auf "ich piss" kommt wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

*GRÖHL* 'Tschuldigung, aber ich kann grad nicht mehr... *GACKER*  Das ist mal richtig kreativ.

Charaktäre oder Characktere find ich auch immer ganz hinreißend.
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #42, verfasst am 15.02.2010 - 23:27
Ich werde wahnsinnig, wenn ein Autor immer 'das' und 'dass' verwechselt.
Genauso schlimm: Pizzas. Und das lese ich tagtäglich überall...
Aber ich verzeihe Rechtschreibfehler meistens schnell - ich mache schließlich auch welche. ^^ Ganz schlimm bei mir ist des Weiteren. Desweiteren. Des weiteren. Ich werde es mir NIE merken können +seufz+
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
--
Japanische Weisheit
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #43, verfasst am 16.02.2010 - 09:28
Nalgask schrieb:
Genauso schlimm: Pizzas. Und das lese ich tagtäglich überall...

Tut mir leid dich noch tiefer in die Verzweiflung stoßen zu müssen - aber im Deutschen ist das eben korrekt.

Ich hab mich auch schon über Sachen aufgeregt, die ich dann zu meinem Leidwesen im Duden gefunden habe *seufz*.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #44, verfasst am 16.02.2010 - 10:17
Seit einiger Zeit bringt mich das Wort "öfters" zur Verzweiflung...
Eigentlich bin ich der Meinung dieses Wort gibt es nicht, sonder es müsste korrekt "öfter" heißen.
Aber ich inzwischen höre und lese ich dieses Wort öfter als sein korrekte Version und zweifel langsam an mir... Hab ich irgendwas verpasst?
Das sieht nur so aus, als hät' ich meine Haare nicht im Griff, das ist antiautoritäre Erziehung.
•  
Beitrag #45, verfasst am 16.02.2010 - 10:22
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.02.2010 - 10:29
Es gibt eigentlich keine Rechtschreibfehler, welche mich wirklich auf die Palme bringen oder mich gar davon abhalten würden, eine Geschichte weiterzulesen.
Dinge wie "als wo", "einzigster" und so finde ich irgendwo sogar niedlich, und wenn ich die Einzige bin *lach* Natürlich weise ich in Reviews trotzdem drauf hin.^^

@takumi-kun: Ob "öfters" wirklich im Duden steht, weiss ich grad nicht...im Schweizerischen braucht man es aber schon so.
EDIT: Hab eben nachgeschlagen, "öfters" ist hochoffiziell richtig. :o)
»Mann. Mann! Das ... Scheiße, ist das ein Raumschiff?!«
[Mimikry - Die beschissene Leichtigkeit des Scheins]
Story-Operator
•  
Beitrag #46, verfasst am 16.02.2010 - 10:29
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.02.2010 - 10:31
Das einzige Wort, dass mich eine Geschichte sofort schließen lässt, ist "i-wie." Das ist nicht einmal klassisch falsch geschrieben, sondern einfach nur furchtbar abgekürzt, furchtbar unnütz abgekürzt.

Ansonsten bin ich, bis auf eher grammatikalische Verwirrungen wie einzigste etc. eigentlich recht kulant. Ich zum Beispiel kämpfe noch immer mit das dass, habe jahrelang auch "Triologie" geschrieben, genaus so wie "brilliant", statt "brillant." Es hört sich einfach so an und wenn man sich so etwas einmal angewöhnt und einen vor allen Dingen keine Sau drauf hinweist, dann schleppt man den Fehler treu und tapfer mit, ohne gleich ein "Volltrottel" zu sein, oder wie die Aussage hier lautete.

Nicht jeder ist das geborenen Rechtschreibgenie. Es ist eine Sache, ob der Text von Fehlern wimmelt, weil er nicht mehr durchgelesen worden ist, oder ob der- oder diejenige wirklich noch Probleme mit der Rechtschreibung hat. Ja, ein Betaleser würde helfen, aber alle haben mal gelernt. Ich muss das hier mal sagen, denn ich finde die Aussagen in diesem Thread teilweise recht arrogant.
After Monday and Tuesday even the calender says: W T F ...
- Alle meine Beiträge, ausgenommen als Operatorenbeiträge gekennzeichnete, sind persönliche, subjektive Meinungsäußerungen und erheben keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. - L.S.
•  
Beitrag #47, verfasst am 16.02.2010 - 10:56
fiel/viel, weil mir das selber aus welchem Grund auch immer öfters passiert. Hm, hat wohl was mit der Volksschule zu tun, da habe ich das häufig falsch geschrieben. In jungen Jahren hatte ich eine ziemlich grottige Rechtschreibung, und das ich mal freiwillig etwas schreiben würde, wäre mir auch nie in den Sinn gekommen.
"Deaf, dumb, and blind, you just keep on pretending
That everyone's expendable and no-one has a real friend
And it seems to you the thing to do would be to isolate the winner
And you believe at heart, everyone's a killer"
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #48, verfasst am 16.02.2010 - 13:59
Also ich denke, dass es bei Rechtschreibfehlern auch noch einen Unterschied macht, in wie weit man die natürlich überliest. 'Brillant / brilliant' - da musste ich dreimal lesen bis ich gesehen hab, das da kein I reingehört.

Allerdings gibt es so viele Fehler, die ein Rechtschreibprogram findet. Ja die sogar mein Browser anstreicht, die aber dennoch immer gemacht werden. Wo man dann rätseln muss, welches wort es sein soll. Oder wo es wie bei 'fiel / viel' teilweise unfreiwillig komisch werden kann.
"Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann."
Rundflüge mit dem Original Medicopter? Bei Interesse PN an mich.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #49, verfasst am 16.02.2010 - 16:00
caromaus schrieb:

Negativbeispiele aus dem HP-Fandom:
Hugwars (ja, der ist echt böse, ich weiß und tatsächlich musste ich es schon so lesen)
Serverus (was der gute Severus mit nem Server zu tun hat, bleibt mir schleierhaft)
Voldemord (okay... wer den zweiten Film nicht gesehen hat, dem kann das schonmal passieren...)

Voldemord habe ich schon seeeeehr häufig gesehen, aber Hugwarts? Da verstehe ich gar nicht wie man auf diese Schreibweise kommt, es wird ja nicht mal so ausgesprochen.

Mich stören auch manche Abkürzungen in Fanfictions, zb. wenn bei einer HdR-Fanfic die ganze Zeit über "ME" im Text auftaucht. In einem Forumsbeitrag ist diese Abkürzung ja in Ordnung, aber bei einer Fanfic sollte man sich doch zumindest die Mühe machen, "Mittelerde" zu schreiben.
"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars."
- Oscar Wilde
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #50, verfasst am 16.02.2010 - 16:18
@ Lucie

Mal was zm Thema "billiant" oder "Triologie"

Weil es ja manche gruselt... kucken...

Ähm... wer sagt den "gucken"?

Kann mir nicht helfen, aber ich HÖRE niemand "gucken" sagen...

So gesehen... da mögen sich ja manche richtig toll vorkommen... aber
Sprache muss auch im Alltag anzutreffen sein, sonst dient sie nur dem Selbstzweck

xxx

Davon abgesehen

Voldemord und serverus (wäre das niht ein diener?) würden eben den Sinn entfremden...

Aber gut, bin ja nach wie vor dr Meinung, dass man sich über sowas nur aufregt, wenn man keine Lust hat sich mit der Handlung der Story abzugeben (in diesem Falle, vielleicht doch lieber den Duden oder dasTelefonbuch lesen)

LG

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311