Autor
Beitrag
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #51, verfasst am 16.02.2010 - 16:26
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.02.2010 - 16:43
Seraphin schrieb:

Weil es ja manche gruselt... kucken...

Ähm... wer sagt den "gucken"?

Kann mir nicht helfen, aber ich HÖRE niemand "gucken" sagen...

Ernsthaft jetzt?!

Ich höre nie "kucken" - außer mal von kleinen Kindern. Ich selbst sag - wenn ich es denn überhaupt benutze - definitiv  "gucken". Und außerdem ist es natürlich ein Unterschied, ob es Dialogtext ist - dann kann das schonmal so sein, dass er "kucken" sagt - oder ob es Fließtext ist. Da tut mir "kucken" tatsächlich weh.

Deshalb hab ich es auch im Duden nachgeschlagen. Weil ich einfach nicht glauben konnte, dass das korrektes Deutsch sein soll...

Außerdem: Was man hört und was korrekt geschrieben ist, ist ja nochmal ein Unterschied. Oder schreibst du auch "Bruda", weil sich das "er" beim Sprechen eher wie ein "a" anhört?

Seraphin schrieb:
Aber gut, bin ja nach wie vor dr Meinung, dass man sich über sowas nur aufregt, wenn man keine Lust hat sich mit der Handlung der Story abzugeben (in diesem Falle, vielleicht doch lieber den Duden oder dasTelefonbuch lesen)

Du hast es echt drauf, Leute zu beleidigen, die da empfindlicher sind als du .
Wobei, bei manchen Storys würde ich wirklich fast ein Telefonbuch vorziehen - weil zwischen den ganzen Fehlern die Handlung eh nicht mehr zu finden ist...
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #52, verfasst am 16.02.2010 - 16:30
Seraphin schrieb:
Weil es ja manche gruselt... kucken...

Ähm... wer sagt den "gucken"?

Kann mir nicht helfen, aber ich HÖRE niemand "gucken" sagen...

So gesehen... da mögen sich ja manche richtig toll vorkommen... aber
Sprache muss auch im Alltag anzutreffen sein, sonst dient sie nur dem Selbstzweck

Mir als Sachse begegnet gucken recht häufig, sogar in der Form von: guggn xD
Ich für meinen Teil hab noch nie jemanden das recht hart klingende k von kucken aussprechen hören... nunja... aber das sind lokalbedingte Besonderheiten...

zum Thema HP-Begriffe entstellen, hätte ich noch zwei Juwelen im Angebot:
Slisserin und Griffendor

LG
Mein Leben ist besser, als jede Soap...
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #53, verfasst am 16.02.2010 - 16:36
Triologie.

Jedes Mal, wenn ich es lese, kriege ich beinahe Zahnschmerzen.
Horatio Hornblower ist der Chuck Norris der Meere...
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #54, verfasst am 16.02.2010 - 17:12
es gibt eigentlich keinen fehler, der mich wirklich nervt...außer natürlich, er kommt andauernd vor....wenn einmal "viel" statt "fiel" steht, dann "überlese" ich das einfach und gut ist.

was mich aber wirklich wirklich wirklich nervt, sind kontinuierlich falschgeschriebene eigennamen....bestes beispiel "quidditsch"....das lese ich soooo oft! wenns einmal passiert als tippfehler ist es ja kein problem, aber wenn es dauernd vorkommt stört mich das schon.

genauso wie "griffindor"...das lese ich auch oft.
"A quarantine zone for a plague that kills turians. Why don’t we ever go anywhere nice?" ~ Garrus (Mass Effect 2)
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #55, verfasst am 16.02.2010 - 17:15
@ Lapis

Grenzen gibt es dennoch.

Beispiel: "stoppen" :o)

Ist einfach gebräuchlich und deswegen durchaus korrekt es zu verwenden...

Und, wie gesagt...ich habe nie jemanden "gucken" sagen hören. Nie...

Deswegen habe ich diesbezüglich keine Hemmungen weil es...tja.. die Wirklichkeit treffender wiedergibt

LG

@ Strawberry

Quidditsch ist aber irgendwie süß
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #56, verfasst am 16.02.2010 - 17:26
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.02.2010 - 17:36
Seraphin schrieb:

Deswegen habe ich diesbezüglich keine Hemmungen weil es...tja.. die Wirklichkeit treffender wiedergibt

Vielleicht deine Wirklichkeit. Nicht die aller anderen . (Wer erinnert nochmal immer wieder dran, dass die eigene Erfahrung nicht das Maß aller Dinge ist?)
Ich höre hier auch nirgends "stoppen" außer im Sinne von "die Zeit stoppen". Von daher kann ich nicht sagen, dass es gebräuchlich ist. Ansonsten würde ich es als umgangssprachlich betrachten, genau wie dein "kucken". Meinetwegen im Dialog, aber nicht im Fließtext - das klingt seltsam. Und solange ich beta lese, werde ich das auch ändern - aus Prinzip .
EDIT: Okay, ich glaube, bei einem Fahrzeug würde ich es lassen, da klingt es passend. Aber bei Personen - nee.

Schon seltsam, soooo weit wohnen wir ja nun nicht auseinander...
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #57, verfasst am 16.02.2010 - 19:45
Was mich stört, ist nähmlich.
Als ob man sich den einfachen Spruch "Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich" nicht merken könnte.
Ich will damit jetzt niemanden angreifen, der den Fehler unter Umständen macht bzw. gemacht hat. Nur damit mich keiner falsch versteht, ich für meinen Teil habe mir die korrekte Schreibung des Wortes durch den Spruch recht schnell behalten.
Petition gegen ACTA: http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?slideshow
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #58, verfasst am 16.02.2010 - 19:57
Im HP-Bereich:
Kwiditsch.
Dry (Der heißt DRACO, maaan).
Blase <- Blaise.
Wait - „Avada Kedavra“ just turns you into a really hot vampire?! Way to go, Voldy!
Sir Moneycar
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #59, verfasst am 16.02.2010 - 23:57
Sie hackte sich bei ihr ein. Das wär doch was für Freddie Krueger...

Sie schlug die Lieder auf. Die Augensonate in G-Moll.

Und natürlich der/die/das einzigste.

Oder diverse neologistische Pluralbildungen (in Klammern die korrekte Version):
Atlasse (Atlanten), Traumas (Traumata), Kommas (Kommata).
Story-Operator
•  
Beitrag #60, verfasst am 17.02.2010 - 03:54
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.02.2010 - 04:19
Lapislazuli67 schrieb:
Seraphin schrieb:

Vielleicht deine Wirklichkeit. Nicht die aller anderen . (Wer erinnert nochmal immer wieder dran, dass die eigene Erfahrung nicht das Maß aller Dinge ist?)
Ich höre hier auch nirgends "stoppen" außer im Sinne von "die Zeit stoppen". Von daher kann ich nicht sagen, dass es gebräuchlich ist.

Moment, "stoppen"? Im Sinne von innehalten, lahmlegen, aufhalten, abbremse etc? Was genau soll daran falsch sein. Es steht in meinem Duden, schwarz auf weiß drin. Tut mir leid, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber dann habe ich wohl mal wieder etwas essentiell wichtiges verpasst. Stoppen ist falsch im Sinne von was?

Das es "gucken" heißt auch so ausgesprochen wird, habe ich auch lange nie gehört. Doch nun habe ich jemanden vor der Nase, der es tatsächlich so ausspricht und er benutzt das Wort oft.
After Monday and Tuesday even the calender says: W T F ...
- Alle meine Beiträge, ausgenommen als Operatorenbeiträge gekennzeichnete, sind persönliche, subjektive Meinungsäußerungen und erheben keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. - L.S.
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #61, verfasst am 17.02.2010 - 06:59
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.02.2010 - 07:00
moneycar schrieb:

Oder diverse neologistische Pluralbildungen (in Klammern die korrekte Version):
Atlasse (Atlanten), Traumas (Traumata), Kommas (Kommata).

Da muss ich dich leider enttäuschen, diese Pluralbildungen sind nach neuer Rechtschreibung erlaubt und stehen so im  Duden...
Ich finde besonders "Atlase" klingt in meinen Ohren ganz furchtbar.
Das sieht nur so aus, als hät' ich meine Haare nicht im Griff, das ist antiautoritäre Erziehung.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #62, verfasst am 17.02.2010 - 08:54
Lucie Sakurazukamori schrieb:

Moment, "stoppen"? Im Sinne von innehalten, lahmlegen, aufhalten, abbremse etc? Was genau soll daran falsch sein. Es steht in meinem Duden, schwarz auf weiß drin. Tut mir leid, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber dann habe ich wohl mal wieder etwas essentiell wichtiges verpasst. Stoppen ist falsch im Sinne von was?

Ja, das war ein bisschen missverständlich. Ich korrigiere es, wenn eine Person "stoppt". Weil das meiner Meinung nach... seltsam klingt. Also sowas wie "X ging auf Y zu und stoppte vor ihm." Vielleicht ist es für andere gebräuchlich - keine Ahnung *Schulter zuck*.

Die Polizei hält Autos an oder stoppt sie. Das finde ich okay. Also sozusagen situationsabhängig.

Max Frisch
Sir Moneycar
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #63, verfasst am 17.02.2010 - 09:48
takumi-kun schrieb:

Da muss ich dich leider enttäuschen, diese Pluralbildungen sind nach neuer Rechtschreibung erlaubt und stehen so im  Duden...
Ich finde besonders "Atlase" klingt in meinen Ohren ganz furchtbar.

Schlimm genug. Aber bei Wörtern, die aus anderen Sprachen entlehnt worden sind, verwende ich meistens auch die ursprüngliche Art, den Plural zu bilden. z.B: Salto - Salti und nicht "Saltos".
Genauso im Japanischen, wo keine eigenen Pluralformen für Substantive existieren. Manche kennen vielleicht den Anime "Naruto", in dem es sich um einen Ninja, also einen Shinobi dreht. Wenn ich aber mehrere Ninjas haben möchte, bleibt die das japanische Wort trotzdem gleich (wieder "Shinobi") - korrespondierend mit der japanischen Grammatik.
So mache ich es zumindest.

Aber was mir echt die Ohren bluten läßt, sind die Kaktusse. Und die sind inzwischen sogar auch legitimiert. Argh.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #64, verfasst am 17.02.2010 - 10:46
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.02.2010 - 10:46
Hehe, sehr amuesanter Thread! *lol*

Bei mir sind es momentan im Grunde 2 Dinge, ueber die ich immer wieder stolpere:

1. "Standart" - ja, ich weiss, es gibt eine Standarte, aber als Normbegriff gebraucht, wird das Ganze immer noch Standard geschrieben.

2. harken/hacken/und andere Abweichungen ... *gg* sowas zum Beispiel:

- "Was soll das?", harkte/hackte er nach.
- Die Sache hat einen Hacken/Harken.

Ehrlich, da kann man sich doch nur schuetteln, oder? *brrr*
The very powerful and the very stupid have one thing in common. Instead of altering their views to fit the facts, they alter the facts to fit their views...which can be very uncomfortable if you happen to be one of the facts that needs altering. (Dr Who)
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #65, verfasst am 17.02.2010 - 10:52
Chayiana schrieb:
Hehe, sehr amuesanter Thread! *lol*

Bei mir sind es momentan im Grunde 2 Dinge, ueber die ich immer wieder stolpere:

1. "Standart" - ja, ich weiss, es gibt eine Standarte, aber als Normbegriff gebraucht, wird das Ganze immer noch Standard geschrieben.

2. harken/hacken/und andere Abweichungen ... *gg* sowas zum Beispiel:

- "Was soll das?", harkte/hackte er nach.
- Die Sache hat einen Hacken/Harken.

Ehrlich, da kann man sich doch nur schuetteln, oder? *brrr*

*schäm* ich bekenne mich zu erstem Fehler schuldig. Ich weiß zwar, wie man Standard schreibt, aber irgendwie schreibe ich trotzdem immer Standart... aber zu meiner Verteidigung: Ich schreibe ohne 10-Finger-System und auf meiner Tastatur liegen T und D nunmal doch recht nah beisammen und wenn man schnell tippt... *hust*

Was ich nicht leiden kann sind Mehrzahlverhunzungen... "Spaghettis" z.B. Spaghetti ist bereits die Mehrzahl, die Einzahl ist "Spaghetto".
Oder "Visas"... Visa ist die Mehrzahl, Singular ist "Visum".
Atlasse bringt mich auch auf die Palme... das heißt "Atlanten"...
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #66, verfasst am 17.02.2010 - 12:02
Lucie Sakurazukamori schrieb:

Und nochmal - ich sollte eigentlich aufhören zu schreiben, da anscheinend jedes Mal mehr verwirrender Mist rauskommt, weil ich mich auf eine Form konzentriere und die anderen komplett ausblende, obwohl es die gibt...

Im Sinne von "jemanden anhalten, lahmlegen, aufhalten" ist natürlich absolut richtig, auch "sich selbst zurückhalten".
Aber ich lese es immer öfter im Sinne von "jemand hält an". Und das irritiert mich unglaublich, weil es mich an das englische "he/she stopped" erinnert und ich diese Kombination aus dem Deutschen eigentlich nicht kenne. Bin ich irgendwie komisch drauf, dass ich das für seltsam halte?

Max Frisch
•  
Beitrag #67, verfasst am 17.02.2010 - 12:43
Lapislazuli67 schrieb:

Und nochmal - ich sollte eigentlich aufhören zu schreiben, da anscheinend jedes Mal mehr verwirrender Mist rauskommt, weil ich mich auf eine Form konzentriere und die anderen komplett ausblende, obwohl es die gibt...

Im Sinne von "jemanden anhalten, lahmlegen, aufhalten" ist natürlich absolut richtig, auch "sich selbst zurückhalten".
Aber ich lese es immer öfter im Sinne von "jemand hält an". Und das irritiert mich unglaublich, weil es mich an das englische "he/she stopped" erinnert und ich diese Kombination aus dem Deutschen eigentlich nicht kenne. Bin ich irgendwie komisch drauf, dass ich das für seltsam halte?

Nein, ich kann dich trösten. Eine Person kann durchaus 'etwas' stoppen. (ein Auto, einen Zug, ein herabgelassenes Seil etc). Sie kann sich auch stoppen, noch vieeeel mehr Wolle zu kaufen.

Aber im Sinne von 'auf jemanden zugehen und vor ihm stehen bleiben' finde ich auch, das stoppen da irgendwie 'falsch' klingt. Da dann doch lieber ein paar Wörter mehr investieren, dann klingt es besser.
"Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann."
Rundflüge mit dem Original Medicopter? Bei Interesse PN an mich.
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #68, verfasst am 17.02.2010 - 21:41
Ein Schreibfehler, den ich furchtbar finde: Wiederspruch.

Heißt immer noch Widerspruch (zumindest nach meinem Duden).
Die Verfassung hat immer Recht!
Sir Moneycar
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #69, verfasst am 17.02.2010 - 21:58
Chayiana schrieb:
"Standart" - ja, ich weiss, es gibt eine Standarte, aber als Normbegriff gebraucht, wird das Ganze immer noch Standard geschrieben.

Da muß ich widersprechen, so Leid es mir tut. "Standart" ist ebenfalls legitim und vom Herrn Duden abgesegnet. Schmerzvoll, aber wahr.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #70, verfasst am 17.02.2010 - 22:06
moneycar schrieb:
Chayiana schrieb:
"Standart" - ja, ich weiss, es gibt eine Standarte, aber als Normbegriff gebraucht, wird das Ganze immer noch Standard geschrieben.

Da muß ich widersprechen, so Leid es mir tut. "Standart" ist ebenfalls legitim und vom Herrn Duden abgesegnet. Schmerzvoll, aber wahr.

WO? In meinem nicht...

Max Frisch
•  
Beitrag #71, verfasst am 17.02.2010 - 22:09
Lapislazuli67 schrieb:
moneycar schrieb:
Chayiana schrieb:

WO? In meinem nicht...

Frage ich mich auch. www.duden.de sagt jedenfalls, es kenne "Standart" nicht...
Sir Moneycar
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #72, verfasst am 17.02.2010 - 22:18
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.02.2010 - 22:20
Pardon, ich hab mich geirrt.
Ich war mir relativ sicher, einmal etwas diesbezüglich gelesen zu haben ["Sprachphänomen Standart" ] in dem auf die Schreibweise eingegangen wurde, aber ich hab es nachgegoogelt und es war ein Fehler. Es gibt zwar tatsächlich eine derartige Seite, aber da wurde auf den beliebten Rechtschreibfehler eingegangen. Das kommt davon, wenn man sich bei der Recherche keine Zeit läßt und Sachen nur überfliegt.
Naja, errare humanum est und spät ist es auch schon. Bitte reißt mir nicht gleich die Rübe ab.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #73, verfasst am 18.02.2010 - 06:18
Was mich vermutlich bis ans Ende meiner Tage stören wird: Oh man! statt Oh Mann! Ich kann es einfach nicht lassen, andere in diesem Punkt andauernd zu korrigieren - mir egal, wie oft mir der ein oder andere noch weiszumachen versucht, er/sie schreibt zwischendrin halt einfach bloss mal Englisch ^^

Voldemord mag ich aber irgendwie. Ich wollte einige Leute mal dazu überreden,Voldemort ein D zu verpassen. Weil sich das für mich bei Schlafentzug wie 'Voll der Mord' liest. Oh man.
Sir Moneycar
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #74, verfasst am 18.02.2010 - 08:30
drewfullerfan schrieb:

Voldemord mag ich aber irgendwie. Ich wollte einige Leute mal dazu überreden,Voldemort ein D zu verpassen. Weil sich das für mich bei Schlafentzug wie 'Voll der Mord' liest. Oh man.

War das "Oh man" jetzt Absicht oder nicht? *grins*

Naja, Voldemort wird eben gern verunstaltet hat eben viele Decknamen.
Da wären:
- Voldemord (wie schon genannt)
- Voldermort
- Waldemort
- Voldemoort

Mit Betonung auf dem "oo".
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #75, verfasst am 18.02.2010 - 08:53
moneycar schrieb:
drewfullerfan schrieb:

War das "Oh man" jetzt Absicht oder nicht? *grins*

Naja, Voldemort wird eben gern verunstaltet hat eben viele Decknamen.
Da wären:
- Voldemord (wie schon genannt)
- Voldermort
- Waldemort
- Voldemoort

Mit Betonung auf dem "oo".

Du hast den Herrn "Foltermord" vergessen... ist mir auch schon über den Weg gelaufen...
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311