Autor
Beitrag
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #876, verfasst am 10.12.2011 - 16:02
denkte... *heul*
♫ Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! ♫

** www.duden.de **
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #877, verfasst am 10.12.2011 - 17:13
Alistanniel schrieb:
denkte... *heul*

Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott...
Oh mein Gott, wir haben vergessen, einen auf Pagan zu machen, jetzt sind wir nicht mehr trve...

Ich habe versucht, in meinem Beitrag den Begriff "heteronormative Kackscheiße" unterzubringen, aber es hat mir nicht gelingen wollen...
Tristesse Grotesk
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #878, verfasst am 12.12.2011 - 09:34
Der Schrecken wird nie ein Ende nehmen...

Schampanja

Es ist so traurig, aber Edvard Elchs kleines Gedicht kannte ich noch nicht. Es tröstet schon, trotzdem...
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #879, verfasst am 15.12.2011 - 17:29
Noooooooo!

Ich bekomme ja schon Zustände, wenn Leute Substantive auseinander schreiben. (Nein! Kein Bier Garten. Keine Kinder Wagen Decke! *gnagnagna*)

Aber eben habe ich ein Review gelesen, das dazu geführt hat, dass meine Schreibtischplatte jetzt Zahnabdrücke trägt:

- Ich muss zu geben
- Los zu lassen .. fällt ... schwer.
- Sich auf zu raffen ist möglich
- Menschen tun sich schwer daran ... auf zu geben
-  aus dieser so genannten
- der schwer wiegende Hauptpunkt
- Dann möchte ich nochmal ... zurück greifen.
-  den wichtigsten Kritik Punkt
-  mein Review dazu durch liest

Und so weiter.

Wann sind wir so weit, dass wird aus ein ander schreiben, weil Silben auch für sich all ein irgend wie stehen können?
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #880, verfasst am 15.12.2011 - 18:11
Das passiert, wenn man sich einer Sprachebene bedient, deren man nicht wirklich mächtig ist .

Der Inhalt passte denn auch dazu .
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #881, verfasst am 15.12.2011 - 18:22
Hihihi! ^^

Welches Review meint ihr nur? XD

Das ist das Problem, wenn man sich auf eine höhere Ebene hangeln will, für die einen noch ein paar (Schul)Jahre fehlen. :-P
Und das Beste: Schlau tun und nichtmal Brecht kennen. ^^'

Rechtschreibfehler, die mich oft auf die Palme bringen und die ich soooooooooo oft in Storys und Gedichten lese: einzigstes!!!! Nicht nur, dass fast alle Leute das sagen - nein! Jetzt fangen sie auch noch an, so zu schreiben.... -.-*
"Zum Menschsein gehört Menschlichkeit.
Doch totes Fleisch fühlt das nicht."
-"Emotionslos" in den 120ern
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #882, verfasst am 15.12.2011 - 19:04
Lulu Wedekind schrieb:
Hihihi! ^^

Welches Review meint ihr nur? XD

Das ist das Problem, wenn man sich auf eine höhere Ebene hangeln will, für die einen noch ein paar (Schul)Jahre fehlen. :-P
Und das Beste: Schlau tun und nichtmal Brecht kennen. ^^'

Rechtschreibfehler, die mich oft auf die Palme bringen und die ich soooooooooo oft in Storys und Gedichten lese: einzigstes!!!! Nicht nur, dass fast alle Leute das sagen - nein! Jetzt fangen sie auch noch an, so zu schreiben.... -.-*

Da halte ich mir immer Jack Sparrow vor Augen:

"Ach und noch was: Es heißt *nicht* "das Einzigste"!"
"You're mad!"
"Well that depends on who you're asking..."
~ www.anomaly.forumieren.com
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #883, verfasst am 15.12.2011 - 19:23
Sowas sage ich auch permanent!!! ^^
•  
Beitrag #884, verfasst am 15.12.2011 - 20:05
Gerade in meinem Forum gesehen...

"Lärmender Schmerz"
NEIN, verdammt.
Was ist so schwer an Lärmend und Lähmend? Hört sich das wirklich so gleich an?
"You're mad!"
•  
Beitrag #885, verfasst am 15.12.2011 - 22:17
Lulu Wedekind schrieb:

In zehn bis zwanzig Jahren steht's im Duden...Sprachwandel live.

Lux Aeterna schrieb:

"Lärmender Schmerz"
NEIN, verdammt.

Jop, hört sich ziemlich gleich an. /læmənt/ und /lɛmənt/ hören sich verdammt gleich an, vor allem, weil [ɛ] und [æ] im Deutschen gerne mal urcheinander gehen.
Oh mein Gott, wir haben vergessen, einen auf Pagan zu machen, jetzt sind wir nicht mehr trve...

Ich habe versucht, in meinem Beitrag den Begriff "heteronormative Kackscheiße" unterzubringen, aber es hat mir nicht gelingen wollen...
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #886, verfasst am 15.12.2011 - 22:35
Edvard Elch schrieb:
Lulu Wedekind schrieb:

In zehn bis zwanzig Jahren steht's im Duden...Sprachwandel live.

Oooh!!! Bitte nicht! Ich komm mit den "Atlassen" schon nicht klar! :x
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #887, verfasst am 16.12.2011 - 13:19
Lux Aeterna schrieb:

"Lärmender Schmerz"
NEIN, verdammt.

Vielleicht war es ja auch nur ein sehr lauter Schmerz, schon mal daran gedacht?
The cake is a lie!
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #888, verfasst am 16.12.2011 - 13:48
grad gelesen: "vernümpftig"
Eindeutig Kategorie "wie-mans-spricht"
Mein Leben ist besser, als jede Soap...
Rang: Ultrahardcoreblogger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #889, verfasst am 16.12.2011 - 15:14
Ich hab mal eine FF gelesen, in welcher die Autorin ständig ein "h" untergeschoben hat. "Währe", nähmlich" oder "hohlen". Das hat wirklich genervt.
Hide the scars to fade away the shakeup.

(SoaD)
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #890, verfasst am 16.12.2011 - 15:44
Seit wann spricht man bei "vernünftig" ein P? Da hapert es nicht nur an der Rechtschreibung, sondern auch vernümpftiger Aussprache *hust*

Da bricht man sich glatt die Zunge. Tse.
"And you didn't notice that the Council has issued a death warrant for you?" - "Of course they have", Teazle said with pride.
•  
Beitrag #891, verfasst am 16.12.2011 - 17:46
Miss Teazle Sikarza schrieb:
Seit wann spricht man bei "vernünftig" ein P? Da hapert es nicht nur an der Rechtschreibung, sondern auch vernümpftiger Aussprache *hust*

Da bricht man sich glatt die Zunge. Tse.

Och, da kann schon ein leichtes p drin sein, zumindest wenn man das /n/ zu einem /m/ angleicht. /mft/ hintereinander geht recht schwierig, hab ich den Eindruck, /mpft/ geht einfacher.

•  
Beitrag #892, verfasst am 16.12.2011 - 18:35
Ist aber dennoch ein Sprachfehler ;)
"And you didn't notice that the Council has issued a death warrant for you?" - "Of course they have", Teazle said with pride.
Tristesse Grotesk
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #893, verfasst am 16.12.2011 - 19:24
Man muss das 'n' nur als solches sprechen, schon ist alles ganz tadellos
•  
Beitrag #894, verfasst am 16.12.2011 - 19:28

Jetzt schlägt's aber dreizehn. Du möchtest einem großen Teil aller Sprecher des Deutschen unterstellen, das sie eine "physisch oder psychisch bedingte Störung in der richtigen Aussprache bestimmter Laute" (sprach Freund Duden) haben? Mag sein, dass der entsprechende Lautwandelprozess in deiner sprachlichen Umgebung so nicht stattgefunden hat, aber anderen dewegen einen Sprachfehler zu unterstellen, halte ich für reichlich daneben.

•  
Beitrag #895, verfasst am 16.12.2011 - 22:22
Edvard Elch schrieb:

Jetzt schlägt's aber dreizehn. Du möchtest einem großen Teil aller Sprecher des Deutschen unterstellen, das sie eine "physisch oder psychisch bedingte Störung in der richtigen Aussprache bestimmter Laute" (sprach Freund Duden) haben? Mag sein, dass der entsprechende Lautwandelprozess in deiner sprachlichen Umgebung so nicht stattgefunden hat, aber anderen dewegen einen Sprachfehler zu unterstellen, halte ich für reichlich daneben.

Immer langsam Edvard. Ich kenne offen gestanden niemanden so auf Anhieb, der es vernü-mpf-tig spricht, also werde ich wohl auch keinem Großteil deutscher Sprecher irgendetwas unterstellen. Ich habe nicht von einer Sprachbehinderung oder sonstigem gesprochen, was für mich in den Bereich "Störung" fällt, sondern von einem Fehler in der Aussprache. Ich mag mich auch gern noch einmal korrigieren... ich halte es für einen Sprachfehler Aussprechfehler. Man spricht es nicht vernümpftig... das ist nun mal falsch. Deshalb bin ich aber noch lange nicht "daneben".
•  
Beitrag #896, verfasst am 21.12.2011 - 14:46
  •  
zuletzt bearbeitet am 21.12.2011 - 14:46
Weil ich heute schon zweimal über Standart stolperte (und es war beide Male nicht etwa von Obst- oder Gemüseständen die Rede) und dabei fast in den Tisch gebissen habe, musste ich mich erstmal hiermit beruhigen. Naja, fast jedenfalls. Zumindest konnte ich hinterher drüber lachen.

http://lexikon.martinvogel.de/standart.html
"Ohne Leser sind wir nur quäkende Stimmen im leeren Raum." - Stephen King

Home is where your story begins.
•  
Beitrag #897, verfasst am 21.12.2011 - 15:18

Ich finde es immer noch befremdlich, wie viele Menschen aus mangelnder orthographischer Kompetenz mangelnde Intelligenz ableiten...

•  
Beitrag #898, verfasst am 21.12.2011 - 16:40
Ich selbst lese zwar auch viel Korrektur, aber auch nach dem 10ten Mal findet man immer noch den einen oder anderen Rechtschreibfehler. Oft passiert es mir aber, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ein Wort zusammen oder auseinander geschrieben wird.

Beispiel:

"Herauszufinden" oder "heraus zu finden"

oder

"Zuhause" oder "zu Hause"

Da muss ich immer googeln oder in einem Rechtschreiblexikon nachschauen.
Erzähl mir nicht permanent, dass Drachen nur Viecher aus der Fantasywelt sind, sondern wage es auch dieses Wesen in einem anderen Kontext zu betrachten.
•  
Beitrag #899, verfasst am 21.12.2011 - 18:16
Maginisha schrieb:
Weil ich heute schon zweimal über Standart stolperte (und es war beide Male nicht etwa von Obst- oder Gemüseständen die Rede) und dabei fast in den Tisch gebissen habe, musste ich mich erstmal hiermit beruhigen. Naja, fast jedenfalls. Zumindest konnte ich hinterher drüber lachen.

http://lexikon.martinvogel.de/standart.html

Das mache ich aber zum Entsetzen meiner Ausbilderin auch oft falsch und war bisher der Meinung, es sei richtig, bis sie mich aufgeklärt hat xD
"You're mad!"
•  
Beitrag #900, verfasst am 09.03.2012 - 08:31
Mir ist zu dem Thema ein heute ein Blogeintrag über den Weg gelaufen:
Die 100 besten Tipps für stilvolle Rechtschreibfehler
http://deutschblog.pons.eu/2012/03/die-100-besten-tipps-fur-stilvolle-rechtschreibfehler/

Ich finde es witzig :)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987