Autor
Beitrag
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #1, verfasst am 24.02.2010 - 18:47
Hat jemad Eine wie Alaska oder Die erste Lieb[Nach 19 vergeblichen versuchen] von John Green gelesen?

Die erste Liebe [Nach 19 vergeblichen Versuchen]:
19-mal war Colin verliebt, jedes Mal hießen die Auserwählten Katherine - und immer haben sie ihn abserviert. Sein Freund Hassan - der immer einen guten Witz auf Lager hat - sieht nur eine Möglichkeit: Colin muss sein Leben ändern! Dazu soll er mit ihm quer durch Amerika fahren - ohne Ziel, nur mit dem Mut zum Abenteuer. Ein Albtraum für Colin, der lieber in Ruhe sein Schicksal analysiert. Trotzdem reist er mit. Im Gepäck: sein Liebestheorem, mit dem er vorausberechnen will, wann ihn eine Freundin abserviert. Doch bevor er es einsetzen kann, kommt ihm die Liebe in Gestalt von Lindsey zuvor.

Eine wie Alaska:

Miles hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat verknallt er sich in die schöne Alaska. Sie ist das Zentrum ihres Sonnensystems, der magische Anziehungspunkt des Internats. Wer um sie kreist, ist glücklich und verletzlich gleichermaßen, euphorisch und immer nah am Schulverweis. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Dass hinter dieser verrückten, aufgekratzten Schale etwas Weiches und Verletzliches steckt, ist offensichtlich. Wer ist Alaska wirklich?
Salüüü!
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #2, verfasst am 21.05.2010 - 15:38
Pedy schrieb:
Hat jemad Eine wie Alaska oder Die erste Lieb[Nach 19 vergeblichen versuchen] von John Green gelesen?

Eine wie Alaska:

Miles hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat verknallt er sich in die schöne Alaska. Sie ist das Zentrum ihres Sonnensystems, der magische Anziehungspunkt des Internats. Wer um sie kreist, ist glücklich und verletzlich gleichermaßen, euphorisch und immer nah am Schulverweis. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Dass hinter dieser verrückten, aufgekratzten Schale etwas Weiches und Verletzliches steckt, ist offensichtlich. Wer ist Alaska wirklich?

Jaaaa. ich habe "Eine wie Alaska" gelesen. Ist allerdings auch schon eine Weile her.
Ich würde es auch nicht jedem weiter emphelen. Der Titel und der Einband könnte auch verwirrung stiften. Man erwartet förmlich eine kitschige Internats-Liebesgeschichte. Allein derAnfang der Story lässt auf sowas schließen.
Nur langsam kommt eine tiefgründigkeit in die Geschichte hinein. Man lernt Alaska langsam kennen kennen. Man weiß nach einiger Zeit, dass sie ein rätselhafter Mensch ist, der ein Geheimnis mit sich trägt.
Im Buch gibt es keine Kapitel in dem Sinne. Es wird in Tage davor und in Tage danach unterteilt.
Als ich es gelesen habe, war ich davon überzeugt, das am Tag 0, Miles und Alaska sich küssen oder so. Ich war nicht auf diese Wendung gefasst gewesen.
Dies ist, denke ich, ein Beweis dafür, wie Genial der Autor vorgegangen ist. Man wurde praktisch aus allen andere Vorstellungen, die man von diesem buch hatte, gerissen.
Von dem abenteuerlichen, fröhliche beschriebenden Internatsleben, wurde eine traurige, zum nachdenken anregende Geschichte.
Tiefe Wasser sind nicht still.
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #3, verfasst am 21.05.2010 - 20:05
Ich hab beide gelesen und fand sie echt gut! John Green schreibt wirklich originell, es passiert nicht das, was man erwartet, ist lustig und ernst zugleich.

Übrigens gibt es auch ein neues Buch von ihm: "Margos Spuren"
If I don't write to empty my mind, I go mad.
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #4, verfasst am 10.06.2010 - 16:42
honeypie schrieb:

Übrigens gibt es auch ein neues Buch von ihm: "Margos Spuren"

Hast du Margos Spuren schon gelesen? Ich habs vor ein paar Wochen gelesen und bin genauso begeistert wie von den anderen beiden.
Salüüü!
Lotta168
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #5, verfasst am 10.06.2010 - 22:33
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.06.2010 - 22:34
Ich habe "Eine wie Alaska" von meiner Tante geschenkt bekommen. Ich hatte eigentlich keine Lust es zu lesen, aber weil sie uns besuchen kam, hab ich die ersten Seiten gelesen, damit ich wenigstens wusste, wie es anfing. Es hat mir nicht gefallen und ich habe auch nicht weitergelesen. Ich dache auch eher, dass es da um eine Liebesgeschichte ginge, vielleicht hätte es mir dann später besser gefallen...
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #6, verfasst am 05.02.2012 - 19:03
Hat irgendjemand schon "The Fault in Our Stars" gelesen? Das gibts bisher zwar nur auf Englisch, aber vielleicht kennts ja trotzdem schon jemand :)

Achja, kann man den Thread eigentlich umbenennen lassen? :)
Salüüü!

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987