Autor
Beitrag
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #251, verfasst am 04.11.2011 - 22:32
Danke für die schnelle Hilfe dann werde ich das Apostroph nehmen das passt besser find ich.
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
(Groucho Marx)
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #252, verfasst am 17.11.2011 - 19:43
So ich hab jetzt mal ne Frage:
Ich schreibe gerade an ner Geschichte und es kommt zu einer Kampfszene. So jetzt lese ich schon zum 20sten mal drüber und bin unzufrieden. Ich hab mir vor den Schreiben ein paar Bücher genommen wo mir die Kampfhandlung sehr gut gefallen hat und hab das übernommen. Wie gesagt bin ich dennoch unzufrieden.

Irgendwelche Tipps?
An Artist only needs a few minutes to move a mountain with a few sheet's of paper...
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #253, verfasst am 17.11.2011 - 20:20
Zunächst mal bist du hier am falschen Ort - für schreiberischen Kleinkram kannst du den Schreibhilfe-Thread nehmen.

Oder aber gleich eine(n) Beta suchen oder im Kritiker-Thread nachfragen. Da man deinen Text ja lesen müsste, um dir zu sagen, was gut oder auch nicht gut ist, wäre das wohl sinnvoller, glaube ich.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
•  
Beitrag #254, verfasst am 17.11.2011 - 20:22
Ups sorry. >.< werd ich machen
An Artist only needs a few minutes to move a mountain with a few sheet's of paper...
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #255, verfasst am 01.02.2012 - 03:51
Hi Leute da ich für diese und nächste Woche krank geschrieben bin (Hehe)
und ich für mein leben gerne FF lese wollte ich mich mal an eine eigene Wagen.
Ideen hab ich genug.
Aber zur Frage wie mache ich diese kleinen Striche über diese Buchstaben wie
zb. hier Fíriel,oder Pharazôn?
Benutze Open Office Writer.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #256, verfasst am 01.02.2012 - 07:18
Meldarion schrieb:
Aber zur Frage wie mache ich diese kleinen Striche über diese Buchstaben wie zb. hier Fíriel,oder Pharazôn?

Diese kleinen Striche nennen sich Akzentzeichen. Die "einzelnen" wie á und à findest du auf der Tastatur rechts oben neben dem ß. Das "Dach" findest du links oben neben der 1. Du schreibst erst einen Vokal, und dann drückst du die Taste, und - é voilà -, da hast du dein Akzentzeichen.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #257, verfasst am 01.02.2012 - 10:20
Rune schrieb:
Du schreibst erst einen Vokal, und dann drückst du die Taste, und - é voilà -, da hast du dein Akzentzeichen.

Sicher? Bei mir funktioniert das umgekehrt: Erst muss ich den Akzent drücken (der ist dann noch nicht sichtbar) und dann den Vokal... Sonst ist der Akzent nicht über sondern neben dem Vokal
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #258, verfasst am 01.02.2012 - 12:14
Ok super danke an euch beide.Hatte schon die Befürchtung ich müsse die Namen jedes mal Kopieren und einfügen.
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #259, verfasst am 01.02.2012 - 19:19
Lapislazuli67 schrieb:
Sicher? Bei mir funktioniert das umgekehrt

Du hast recht. Sorry, Meldarion. Also in der Reihenfolge wie Lapis geschrieben hat.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #260, verfasst am 06.04.2012 - 15:12
Noch ´ne Faustregel aus der Grundschule:

"Nach l, n, r, das merk Dir ja, steht nie tz und nie ck."

oder
"Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben"
Die Gemeinen sind mir lieber als die Dummen. Die Gemeinen ruhen sich auch mal aus.
•  
Beitrag #261, verfasst am 07.04.2012 - 18:45
Eine Seite für ale, die unbedingt etwas schreiben wollen, aber nicht genug Ideen haben / evtl. einen Kreativitätsschub bräuchten, kann dieser Story-Generator vielleicht helfen:
http://www.katfeete.net/writing/specfic.php
Vielleicht. ;-)
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #262, verfasst am 17.04.2012 - 11:47
Avnas schrieb:
So, etwas, das mir sehr am Herzen liegt:

das , dass

Also, im Prinzip benützt man das, wenn es sich auf ein Wort im Satz bezieht:

Bsp:
Das Band, das sie im Haar trug, war gelb.

Zusätzlich kann man sich merken, dass das das (merkt ihr, wie wichtig es ist?) nach einem Beistrich mit einem s geschrieben wird, wenn man es durch das Wort "WELCHES" ersetzen kan

Noch mal mit dem vorher genannten Beispiel:
Das Band, WELCHES sie im Haar trug, war gelb.

Mit Doppel-s schreibt man ein das nach einem Beistrich, wenn es als Bindewort benutzt wird, also zwei Sätze miteinander verbindet.

Du wirst sehen, dass ich Recht habe.

Anstatt:
Du wirst sehen. Ich habe Recht.

Ja, das wars, falls fragen auftauchen, einfach eine Mail an mich schreiben!
Grüße,
                         Avnas*

Dazu habe ich in der Schule einen anderen Trick gelernt. Der Trick kommt vom Dialekt.

Beispiel:

Dialekt : I find, dass du echt a tolla Mensch bist.
Deutsch: Ich finde, dass du echt ein toller Mensch bist.

Beispiel.
Dialekt: I find des nicht fair.
Deutsch: Ich finde das nicht fair.

Also, wenn wir im Dialekt das A im dass/das aussprechen, schreiben wir das mit zwei S
Wenn wir das A mit E aussprechen, schreibt das mit einem S,.
Ansonsten
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #263, verfasst am 01.05.2012 - 12:47
Puuh, hier wurde ja schon fast alles durchgekaut. Aber jetzt mal zu meinem Störungsfaktor Numero 1!
Diese Abstätze! Merkt euch Kinde,r (auch die Riesenbabys sind gemeint, obwohl diese eigentlich nicht zu solchen Mittlen greifen... - warum wohl??) Absätze sind für "abgeschlossene Gedanken" und/oder für die Lesehilfe da.
Bitte nicht jeden Satz in einem eigenen Absatz setzen, nur weil das Kapitel so winzig geworden ist. Soetwas macht mich immer fertig bis zum geht nicht mehr!
I have eigth hocruxes - take that Voldy!

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987