Rodo schrieb:
Silfir schrieb:
Rodo schrieb:
"Aufwändig" wird also immer noch so wie vorher geprochen, solange niemand die Wortherkunft oder die Schreibweise betonen will.
Naja, was soll man als Normalmensch denn davon halten, wenn ein Wort, das bisher mit "e" geschrieben und auch "e" gesprochen wurde, und bei dem es nun wirklich nullkommanullnull Verwirrung gab, plötzlich mit "ä" geschrieben wird? Ich bin kein Germanist oder Linguist oder so jemand. Mir ist schlicht vollkommen schleierhaft, was die Änderung der Schreibweise für diese Wortgruppe wem hätte nützen sollen. Sie stiftet eher Verwirrung. (Und beleidigt meine Augen.)
Ein Großteil der neuen Rechtschreibung ist in meinen Augen ein typischer Fall von "Reparatur von Zeug, das gar nicht kaputt ist".
Ich komm mit der neuen Rechtschreibung eigentlich ganz gut zurecht. Ich hatte mit "e" zu "ä" auch weniger Probleme als vorher, zum Beispiel bei "Gräuel". Und das schon lange, bevor ich mit dem Studium angefangen habe. Liegt glaube ich daran, dass ich ein visueller Lerner bin und es mir bei diesen Ängerungen einfach leichter viel, die richtige Rechtschreibung zu behalten. Konnte da eher über Wortgruppen und Ähnlichkeit arbeiten. Das einzige, was mich bis heute verwirrt, ist, dass die Hälfte meiner Bücher immer noch in AS ist und daher schreibe ich ein Mischmasch, wenn ich nicht ganz genau aufpasse.
Sprache (und dazu gehört auch Rechtschreibung) arbeitet übrigens nicht nach dem Kaputt-Reparieren-System. Da ändert sich ständig was, nur fällt es einem bei den kleinen Änderungen bei Grammatik und Wortschatz nicht auf, weil es a) kein großes Medienbrimborium gibt und b) die Änderungen Jahr für Jahr eingebaut werden.
Ich denke nicht, dass diese Diskussion noch hierhergehört. Dir kommt die Änderung zupass, mich verwirrt sie nur, eine Änderung finde ich toll, und sie stört wieder andere. Man sollte nicht erwarten, dass sich alle hinter die neue Rechtschreibung stellen und Ja und Amen sagen. Glücklicherweise darf man ja in diesem Land schreiben, wie man möchte, solange es lesbar ist, und das gilt auch für Geschichten auf Fanfiktion.de. Du sagst ganz richtig, dass sich Sprache wandelt, und die neue Rechtschreibung hat sich eben noch nicht in den Köpfen der Menschen durchgesetzt. Die alte ist also immer noch ok. Wirklich stören wird sie keinen.
Das allerwichtigste ist sowieso: Das, was ihr schreibt, soll den Leser beim Lesen nicht in die Quere kommen. Offensichtliche (Neu/Alt) Schreibfehler kommen in die Quere. Zeichensetzungsfehler kommen in die Quere. Miese Grammatik kommt in die Quere. Fehlende Wörter und Buchstaben kommen in die Quere. All das Zeug, von dem ihr denkt, dass es nicht so wichtig ist, IST so wichtig. Deswegen: Nicht ein Kontrollierdurchlauf, sondern mindestens zwei, oder drei. Wenn Betaleser, dann wirklich zuverlässige, und auch die können euch nur die halbe Arbeit abnehmen.