DelFina18 schrieb:
Rodo schrieb:
DelFina18 schrieb:
Zum Beispiel mit dem Wort 'Spontaneität'... Warum zum Teufel quetscht man da noch ein 'e' rein, obwohl mans nicht mitspricht?
Also bei mir im WB steht's auch ohne "e", geht also glaube ich beides. Ich wundere mich auch jedes Mal, wenn ich es so geschrieben sehe.
Hmm... Ja, das kann sein, wie gesagt, veralteter Duden ^^" Bei dem steht drin, dass das 'e' mit rein muss... Und Im Unterrict wurde das glaub ich auch gesagt... Nuja, Lehrer wissen auch net alles, die machen auch genug Fehler... Unsere Philolehrerin, die auch Deutschlehrerin ist, schreibt zum Beispiel 'andere' groß. >.< Ich weiß ja net, ob mein Duden mir da mal wieder was Falsches vorgaukelt, aber da steht drin, dass es egtl fast immer klein geschrieben wird und so habe ich das auch gelernt...
Und viele Lehrer schreiben noch in alter Rechtschreibung, also Wörter mit 'ß', die inzwischen mit 'ss' geschrieben werden... Unsere alte Musiklehrerin meinte immer, wenn wir sie darauf angesprochen haben: "Ja, die alte Rechtschreibung wird schon bald wieder gelten."
*hust* Na, wenn se meint... Das ist jetzt schon... Hmm... 3 Jahre oder so her XD Aber möglich ist alles, bei der Rechtschreibung sowieso...
Weißt Du eigentlich, daß Deine Musiklehrerin eine richtige Widerstandskämpferin ist?
Ich weiß jedenfalls noch, daß die neue Rechtschreibung gegen den erklärten Willen nahezu des gesamten Volkes und den erbitterten Widerstand der schreibenden Zunft ( der Schriftsteller und eines großen Teils der Zeitungsjournalisten) durchgepeitscht wurde. Auf eine so undemokratische Weise, das man sich schon fragen könnte, für was das nun die Generalprobe gewesen sein soll.
Ansonsten hatte doch niemand wirklich etwas von dieser "Reform"!
Ich werde jedenfalls weiter nach alter Art schreiben, obwohl ich zugeben muß, daß ich durch das Lesen in neuer Rechtschreibung zunehmend unsicher beim Schreiben werde. Aber soll ich dafür das, was ich in zehn Schuljahren mühsam ( ich wurde mal als Legasthenikerin eingestuft, hüstel) erworben habe,kampflos aufgeben?