Rang: Blogger
Julichris schrieb:
Ich hab grade mal wieder "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" konsultiert, weil ich ein Beispiel für falsche Komparative suche, und da steht, dass "in keinster Weise" erlaubt ist.Auch wenn man sich auf das Buch nicht unbedingt verlassen sollte: Ich stimme hier zu. "In keinster Weise" ist zwar grammatisch eigentlich nicht ganz korrekt, wird aber so als Redewendung verwendet. Bei Redewendungen ist die Grammatik überhaupt nicht so wichtig, weil da öfters auch noch archaische Formen und Wörter erhalten bleiben ("des Pudels Kern", "Maulaffen feilhalten").
@zuojenn: Ja, die lieben Leerzeichen. Ich glaube, kaum einer benutzt das richtig. Ich habe es auch einmal nachgeschaut, und nachdem ich das getan habe, ist mir aufgefallen, wie viele da was falsch machen. Entweder sie benutzen mehr oder weniger als drei Punkte, oder sie vergessen die Leerzeichen. Noch dazu werden die Punkte gerne bei Abbrüchen verwendet, wo sie eigentlich nicht so ganz passen.
Außerdem gibt es die Auslassungspunkte auch als eigenes Satzzeichen (in HTML …), die benutze ich am liebsten.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.