Autor
Beitrag
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #176, verfasst am 21.10.2009 - 17:34
Vielleicht nicht direkt Rechtschreibung oder Grammatik.

Aber was ich echt wichtig finde ist, dass Charaktere ausgearbeitet werden. Selbst wenn man Charaktere aus einer Serie / einem Buch oder sonstwoher übernimmt, so übernehmt etwas von ihnen. Lasst sie nebenher was tun.
Und wenn ihr eine Haupthandlung habt, so baut doch bitte ein wenig Kleinkram drumherum. Wie kam es dazu? (Wenn nicht schon vorgestellt: Wer sind die Charaktere?) Wo? Wann? Je nachdem ob's draußen ist auch noch Wetter.

Mit alter / neuer Rechtschreibung habe ich es auch nicht so, ich hatte während meiner Schulzeit 3 Rechtschreibreformen und habe noch zu Zeiten der alten Rechtschreibung lesen gelernt. Während ich mich inzwischen mit dem TeleFon abgefunden habe, kaufe ich immernoch Spaghetti und sehe mir Delphine an. Was aber gar nicht geht, egal ob an die neue oder alte Rechtschreibung angelehnt ist das 'fon' oder 'phon' was man häufig mal auf Werbeschildern sieht. Da fragt man sich jedesmal, wie man die Kringel aus den Zehnägeln wieder rauskriegt.
"Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann."
Rundflüge mit dem Original Medicopter? Bei Interesse PN an mich.
-Aska-
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #177, verfasst am 04.11.2009 - 12:33
Keine Ahnung ob das hier schon einmal kam, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung, aber ich hab nicht das ganze Thema gelesen, und bevor ich meinen Einfall vergesse, will ich ihn hier kundtun.

Es geht um dasselbe und das Gleiche.
Da machen viele Fehler und ich hab das auch lange Zeit nicht gewusst.

Dasselbe bezieht sich auf genau auf etwas, das es nur einmal gibt. Keiner hat denselben Laptop, nur den Gleichen. Wenn ein Bekannter einen Deutsch-Englisch Langenscheidt hat und ich auch, dann haben wir den Gleichen, nicht denselben.
Also bedeutet das Gleiche, dass zwei Dinge identisch sind.
Hingegen kann man denselben Traum haben oder dieselben Favoriten.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #178, verfasst am 23.11.2009 - 11:47
Ich weiß jetzt nicht ob jemand anderes diese Seite schon empfohlen hat, aber mir hilft sie immer wieder:
http://ein.anderes-wort.de/

falls einem mal ein Wort fehlt =))
Wicked - die Hexen von Oz
"Ich flieg vorbei, ich bin frei und schwerelos. Nur mir noch treu und frei und schwerelos."  
(Frei und Schwerelos - Elphaba & Glinda)
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #179, verfasst am 07.12.2009 - 14:21
kaikuki schrieb:

Mit alter / neuer Rechtschreibung habe ich es auch nicht so, ich hatte während meiner Schulzeit 3 Rechtschreibreformen und habe noch zu Zeiten der alten Rechtschreibung lesen gelernt. Während ich mich inzwischen mit dem TeleFon abgefunden habe, kaufe ich immernoch Spaghetti und sehe mir Delphine an.

Spaghetti... Wie sonst? :D

Die Rechtschreibreform hat wirklich auch was gutes. Ich muss immer ziemlich hart schlucken, wenn ich noch ein "daß" sehe, vielleicht, weil ich einfach mit dem anderen aufgewachsen bin.
Aber bei "Schiffahrt" kann mir keiner erklären, dass das richtig sein soll xD
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #180, verfasst am 09.01.2010 - 20:49
Doralinchen schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob jemand anderes diese Seite schon empfohlen hat, aber mir hilft sie immer wieder:
http://ein.anderes-wort.de/

falls einem mal ein Wort fehlt =))

Hey Doralinchen, vielen, vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Seite hat mir schon mehr als einmal geholfen bei meinen Texten.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #181, verfasst am 10.01.2010 - 18:40
Sorry Leute für den Doppelpost aber ich habe eine Frage:

Und zwar geht es um diese drei Punkte  (...)
Sprich der Satz ist noch nicht fertig und ich möchte so aufhören.

Was ist nun Richtig: So... (ohne Leerschlag nach dem o)

Oder mit Leerschlag ...

Wäre froh um eure Mithilfe

Danke im voraus

Jazzch
•  
Beitrag #182, verfasst am 10.01.2010 - 21:17
Wenn nur der Satz nicht fertig ist, das Wort aber schon, dann kommt da ein Leerzeichen. Wenn du das Wort selbst unvollständig lässt, knüpfen die Punkte direkt an den letzten Buchstaben an, ohne Leerzeichen.

Um zu verhindern, dass die Punkte eine Zeile eröffnen, sprich, nach einem Zeilenumbruch kommen, setzt man da nach Möglichkeit ein geschütztes Leerzeichen - dann bleiben die Punkte am Ende einer Zeile oder sie ziehen das Wort davor mit in die neue. Geschützte Leerzeichen gibt's auf ff.de aber nicht, glaube ich, deshalb halte ich es in Geschichten hier inzwischen so, dass ich die Auslassungspunkte immer ohne Leerzeichen an den vorangegangenen Buchstaben stelle, auch wenn's technisch falsch ist.
phazonshark.blogspot.com - Allerlei Krimskrams zu meinen Fanfictions ...
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #183, verfasst am 17.02.2010 - 21:01
Ich hab eigentlich nur mal eine frage die wie ich schätzt ziehmlich dumm sein aber ich will mal wissen wie man hier eine geschichtew reinstellt das haut irgend wie nicht hin
Foren-Operator
•  
Beitrag #184, verfasst am 17.02.2010 - 21:08
Nettchen111 schrieb:
Ich hab eigentlich nur mal eine frage die wie ich schätzt ziehmlich dumm sein aber ich will mal wissen wie man hier eine geschichtew reinstellt das haut irgend wie nicht hin

Das gehört hier tatsächlich nicht hin, aber schau mal auf der Hilfe-Seite, da ist es genau erklärt.
Link dahin:  http://www.fanfiktion.de/p/hilfe_post/0
Es heißt/ ein Dichter/ ist einer/ der Worte/ zusammenfügt// Das stimmt nicht// Ein Dichter/ ist einer/ den Worte/ noch halbwegs/ zusammenfügen// wenn er Glück hat// Wenn er Unglück hat/ reißen die Worte/ ihn auseinander

Erich Fried
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #185, verfasst am 27.03.2010 - 00:24
Wo ich jedes Mal das Grausen bekomme ist auch Folgendes:

[Beispiel]
"Ich war so sauer auf meine Mutter wie noch nie zuvor!"

Sauer kann eine Gurke sein oder eine Zitrone oder sonst was - aber kein Mensch!

Richtig würde es heißen:
"Ich war so wütend auf meine Mutter wie noch nie zuvor!"
Man versucht, über die Runden zu kommen, ist ein Sklave des Geldes und dann stirbst du.-
                                        The Verve - Bitter
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #186, verfasst am 27.03.2010 - 00:37
@Lune Black: Aber ... jetzt bin ich verwirrt.^^ "Sauer" braucht man doch ganz umangssprachlich auch für Menschen, oder? KANN man zumindest..? Wenn ich spreche, sage ich auch hin und wieder "sauer", statt "wütend".
Oder ist das wieder so eine Schweizerdeutsche Angelegenheit?^^
Manchmal frage ich mich in der Tat, wieso das Schreiben so schwer fallen kann; ist doch alles, was man zu schreiben plant, schon geschehen und wartet nur noch darauf, nacherzählt zu werden.
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #187, verfasst am 27.03.2010 - 00:56
Sandfrauchen schrieb:
@Lune Black: Aber ... jetzt bin ich verwirrt.^^ "Sauer" braucht man doch ganz umangssprachlich auch für Menschen, oder? KANN man zumindest..? Wenn ich spreche, sage ich auch hin und wieder "sauer", statt "wütend".
Oder ist das wieder so eine Schweizerdeutsche Angelegenheit?^^

Oh, sorry, hab ich noch vergessen zu sagen; Ja, doch "sauer" ist umgangssparchlich
Man versucht, über die Runden zu kommen, ist ein Sklave des Geldes und dann stirbst du.-
                                        The Verve - Bitter
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #188, verfasst am 04.04.2010 - 23:59
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.04.2010 - 23:59
Ein Fehler der mir oft auffällt ist: einzigste
Es heißt: einzige schließlich ist einzig nicht steigerbar, ansonsten wäre es ja nicht mehr einzig. Vergleiche: einzigartig - einzigartiger
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
•  
Beitrag #189, verfasst am 14.04.2010 - 16:10
Was mir noch eingefallen ist:
In einem Aufsatz: "des Weiteren".
Unsere Deutschlehrerin wollte uns nach der letzten Arbeit glaube ich umbringen, nachdem wir es selbst nach der dritten Erinnerung nicht hinkriegen dieses Wort gescheit zu schreiben...
es ist also außeinander und "Weiteren" groß.

lg
"Ich flieg vorbei, ich bin frei und schwerelos. Nur mir noch treu und frei und schwerelos."  
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #190, verfasst am 14.04.2010 - 16:34
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.04.2010 - 16:35
und auseinander schreibt man mit RUNDEM s!
Durch die Finsternis des zukünftig Vergangenen sehnt der Magier sich nach Licht,
nach einem Weg heraus zwischen zweierlei Welten. Feuer, zieh mit mir!
•  
Beitrag #191, verfasst am 15.04.2010 - 14:09
waah, stimmt, das war wohl ein typischer Leichtsinnsfehler -.-
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #192, verfasst am 30.04.2010 - 22:00
@ Lune Black:

Wortbilder sind normal wenn zwei Menschen sich unterhalten. Eigentlich ist es eher ein Zeichen dafür das erwas nicht stimmt, wenn man mit Worten wie "sauer" nichts anfangen kann.

Die Kinder mit denen ich arbeite, würden dir alle recht geben... Das ist leider kein gutes Zeichen...denn die können Gesprächen oft nicht folgen und verstehen vieles falsch, weil sie eben solche Ausdrücke nicht einordnen können.

So gesehen...

Nur Menschen, deren Gehirn wie ein Computer arbeietet, kommen da nicht mit

LG
•  
Beitrag #193, verfasst am 09.06.2010 - 22:13
Ich mag das Wort "sauer" auch nicht. Ich meine, ich weiß natürlich, was gemeint ist, wenn es jemand benutzt, aber... es hört sich so extrem umgangssprachlich an. "Wütend" oder "zornig" passt einfach besser in die meisten Texte. Meinetwegen auch "furios" oder "in Rage" oder so was... aber bitte nicht "sauer", da muss ich Lune Black zustimmen. ^^
Is this a night that spans forever... or a dawn that never comes?
(Rise Against - But Tonight We Dance)
Rang: Schriftsteller
•  
Beitrag #194, verfasst am 09.06.2010 - 22:36
Umgangssprache ist toll. Man muss nur wissen wo und wann. Ich schreibe sehr viel Dialoge, und da reden die Leute natürlich kein Schriftdeutsch. Wäre ja fad und wirkt unecht. Da passt ein "Ich bin sauer ..." schon ganz gut rein.
Eventuelle Rechtschreibfehler in Forenbeiträgen sind auf Schlampigkeit und nicht auf Unkenntnis zurückzuführen.
Mein Autorenblog: http://acryldame.blog.de/
•  
Beitrag #195, verfasst am 09.06.2010 - 23:12
  •  
zuletzt bearbeitet am 09.06.2010 - 23:13
Stimmt schon, ich hab auch nichts gegen Umgangssprache.  Ich hab nur was gegen dieses eine Wort. Mit "das hört sich so extrem umgangssprachlich an" meinte ich eigentlich eher, dass es in meinen Augen irgendwie nicht in die Schriftsprache passt. Ungefähr so wie mit "gucken". ^^ Bevor ich schreiben würde "Ich bin sauer...", lass ich mir da lieber irgendeine Umschreibung einfallen, die ja gerne genauso umgangssprachlich sein kann.
Aber ich denke, es kommt auch immer auf den Charakter an, was genau wer da sagen würde. Wenn ich jetzt zum Beispiel die zwei Protagonisten in der Geschichte vergleiche, an der ich gerade arbeite, würde der eine knurren: "Ich will töten", während der andere den Kopf schief legen und relativ sachlich erklären würde: "Das geht mir jetzt schon ziemlich auf die Nerven." Da sind wohl einfach die Gemüter grundverschieden. ^^
Is this a night that spans forever... or a dawn that never comes?
(Rise Against - But Tonight We Dance)
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #196, verfasst am 19.06.2010 - 19:02
Ich frage das jetzt hier einfach mal.
Hat einer von euch die aktuelle Version von Open Office und kann mir sagen, wie man dort Dokumente mit einem Passwort schützt?

Wäre sehr nett, danke
http://www.primeval.plusboard.de <-- Rollenspielforum zu Primeval

"So, how's it gone since uh... happy hour?"
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #197, verfasst am 19.06.2010 - 19:18
Danke, hat sich erledigt, habe es selbst gefunden
http://www.primeval.plusboard.de <-- Rollenspielforum zu Primeval

"So, how's it gone since uh... happy hour?"
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #198, verfasst am 17.07.2010 - 20:31
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.07.2010 - 20:32
Was oft zu lesen ist in freier Prosa: Im Prolog oder im ersten Kapitel wird der oder die Protagonist/in nicht genannt, sondern es ist immer nur von "ihm" oder "ihr" die Rede.

Leute, tut das nicht. Es bringt nichts, die Geschichte wird dadurch nicht spannender wenn ihr den Namen des Protas verschweigt. Was haben die Leser denn davon, wenn sie dann im nächsten Kapitel erfahren, das der namenlose Lyriala oder Evendor heißt? Nüscht.

Und Prolog/ erstes Kapitel ist blöd zu lesen, weil sich ein: "Er tat dies, weil er", "Er sah, dass er, "Er dachte jenes" aneinander reiht.
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #199, verfasst am 18.07.2010 - 09:53
  •  
zuletzt bearbeitet am 18.07.2010 - 09:54
Ich finde es überhaupt problematisch, wenn der Prolog nur aus dem inneren Monolog eines "er" oder einer "sie" besteht, welcher inhaltlich Rätsel aufgibt und im Prinzip überhaupt nichts zur Geschichte beiträgt. Wenn ein Prolog nicht dazu dient, ein bestimmtes Ereignis zunächst ohne Kontext einzuführen (z.B. einen Mord, der dann im Laufe der Geschichte eine Rolle spielt), oder eine wichtige Hintergrundinformation gibt (z.B. warum ein im Canon verstorbener Charakter plötzlich wieder auf Erden wandelt), kann man ihn m.E. auch weglassen und gleich mit Kapitel 1 einsteigen.

Ich habe auf dieser Seite ehrlich gesagt selten einen "Prolog" gelesen, der diese Bezeichnung auch wirklich verdienen würde.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #200, verfasst am 23.07.2010 - 21:14
LadyOfTheSilent schrieb:
Ich finde es überhaupt problematisch, wenn der Prolog nur aus dem inneren Monolog eines "er" oder einer "sie" besteht, welcher inhaltlich Rätsel aufgibt und im Prinzip überhaupt nichts zur Geschichte beiträgt. Wenn ein Prolog nicht dazu dient, ein bestimmtes Ereignis zunächst ohne Kontext einzuführen (z.B. einen Mord, der dann im Laufe der Geschichte eine Rolle spielt), oder eine wichtige Hintergrundinformation gibt (z.B. warum ein im Canon verstorbener Charakter plötzlich wieder auf Erden wandelt), kann man ihn m.E. auch weglassen und gleich mit Kapitel 1 einsteigen.

Ich habe auf dieser Seite ehrlich gesagt selten einen "Prolog" gelesen, der diese Bezeichnung auch wirklich verdienen würde.

Prologe find ich immer sehr interessant. In Büchern ist es meistens so, dass der Prolog ziemlich unverständlcih ist und viele Rätsel aufgibt, aber unbedingt neugieriger macht. Meistens ist er auch aus einer anderen Sicht geschrieben, als der Rest des Buches. Wenn man dann im Buch langsam versteht, wovon der Prolog handelte, zB von einem Mord, möchte man dem Prota am liebsten zuschreien "Tu das nicht!" oder so. Naja ihr wisst was ich meine.
...Und zum Schluss möchte ich noch alle auslachen, die mich kennen.

> AGB <   > Impressum <          v1.3.1