Autor
Beitrag
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #176, verfasst am 21.10.2009 - 17:34
Vielleicht nicht direkt Rechtschreibung oder Grammatik.

Aber was ich echt wichtig finde ist, dass Charaktere ausgearbeitet werden. Selbst wenn man Charaktere aus einer Serie / einem Buch oder sonstwoher übernimmt, so übernehmt etwas von ihnen. Lasst sie nebenher was tun.
Und wenn ihr eine Haupthandlung habt, so baut doch bitte ein wenig Kleinkram drumherum. Wie kam es dazu? (Wenn nicht schon vorgestellt: Wer sind die Charaktere?) Wo? Wann? Je nachdem ob's draußen ist auch noch Wetter.

Mit alter / neuer Rechtschreibung habe ich es auch nicht so, ich hatte während meiner Schulzeit 3 Rechtschreibreformen und habe noch zu Zeiten der alten Rechtschreibung lesen gelernt. Während ich mich inzwischen mit dem TeleFon abgefunden habe, kaufe ich immernoch Spaghetti und sehe mir Delphine an. Was aber gar nicht geht, egal ob an die neue oder alte Rechtschreibung angelehnt ist das 'fon' oder 'phon' was man häufig mal auf Werbeschildern sieht. Da fragt man sich jedesmal, wie man die Kringel aus den Zehnägeln wieder rauskriegt.
"Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann."
Rundflüge mit dem Original Medicopter? Bei Interesse PN an mich.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #177, verfasst am 04.11.2009 - 12:33
Keine Ahnung ob das hier schon einmal kam, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung, aber ich hab nicht das ganze Thema gelesen, und bevor ich meinen Einfall vergesse, will ich ihn hier kundtun.

Es geht um dasselbe und das Gleiche.
Da machen viele Fehler und ich hab das auch lange Zeit nicht gewusst.

Dasselbe bezieht sich auf genau auf etwas, das es nur einmal gibt. Keiner hat denselben Laptop, nur den Gleichen. Wenn ein Bekannter einen Deutsch-Englisch Langenscheidt hat und ich auch, dann haben wir den Gleichen, nicht denselben.
Also bedeutet das Gleiche, dass zwei Dinge identisch sind.
Hingegen kann man denselben Traum haben oder dieselben Favoriten.
Auch bekannt als Queenb*tch und Killer Bambi.
Don't screw with me!
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #178, verfasst am 23.11.2009 - 11:47
Ich weiß jetzt nicht ob jemand anderes diese Seite schon empfohlen hat, aber mir hilft sie immer wieder:
http://ein.anderes-wort.de/

falls einem mal ein Wort fehlt =))
Wicked - die Hexen von Oz
"Ich flieg vorbei, ich bin frei und schwerelos. Nur mir noch treu und frei und schwerelos."  
(Frei und Schwerelos - Elphaba & Glinda)
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #179, verfasst am 07.12.2009 - 14:21
kaikuki schrieb:

Mit alter / neuer Rechtschreibung habe ich es auch nicht so, ich hatte während meiner Schulzeit 3 Rechtschreibreformen und habe noch zu Zeiten der alten Rechtschreibung lesen gelernt. Während ich mich inzwischen mit dem TeleFon abgefunden habe, kaufe ich immernoch Spaghetti und sehe mir Delphine an.

Spaghetti... Wie sonst? :D

Die Rechtschreibreform hat wirklich auch was gutes. Ich muss immer ziemlich hart schlucken, wenn ich noch ein "daß" sehe, vielleicht, weil ich einfach mit dem anderen aufgewachsen bin.
Aber bei "Schiffahrt" kann mir keiner erklären, dass das richtig sein soll xD
Alas, my love, you do me wrong/ to cast me of discourteously/ For I have loved you for so long/ delighting in your company/
Greensleves was all my joy/ Greensleves was my delight/ Greensleves was my heart of gold/ And who but my lady Greensleeves?
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #180, verfasst am 09.01.2010 - 20:49
Doralinchen schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob jemand anderes diese Seite schon empfohlen hat, aber mir hilft sie immer wieder:
http://ein.anderes-wort.de/

falls einem mal ein Wort fehlt =))

Hey Doralinchen, vielen, vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Seite hat mir schon mehr als einmal geholfen bei meinen Texten.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #181, verfasst am 10.01.2010 - 18:40
Sorry Leute für den Doppelpost aber ich habe eine Frage:

Und zwar geht es um diese drei Punkte  (...)
Sprich der Satz ist noch nicht fertig und ich möchte so aufhören.

Was ist nun Richtig: So... (ohne Leerschlag nach dem o)

Oder mit Leerschlag ...

Wäre froh um eure Mithilfe

Danke im voraus

Jazzch
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #182, verfasst am 10.01.2010 - 21:17
Wenn nur der Satz nicht fertig ist, das Wort aber schon, dann kommt da ein Leerzeichen. Wenn du das Wort selbst unvollständig lässt, knüpfen die Punkte direkt an den letzten Buchstaben an, ohne Leerzeichen.

Um zu verhindern, dass die Punkte eine Zeile eröffnen, sprich, nach einem Zeilenumbruch kommen, setzt man da nach Möglichkeit ein geschütztes Leerzeichen - dann bleiben die Punkte am Ende einer Zeile oder sie ziehen das Wort davor mit in die neue. Geschützte Leerzeichen gibt's auf ff.de aber nicht, glaube ich, deshalb halte ich es in Geschichten hier inzwischen so, dass ich die Auslassungspunkte immer ohne Leerzeichen an den vorangegangenen Buchstaben stelle, auch wenn's technisch falsch ist.
phazonshark.blogspot.com
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #183, verfasst am 17.02.2010 - 21:01
Ich hab eigentlich nur mal eine frage die wie ich schätzt ziehmlich dumm sein aber ich will mal wissen wie man hier eine geschichtew reinstellt das haut irgend wie nicht hin
Rang: Ghostwriter
•  
Beitrag #184, verfasst am 17.02.2010 - 21:08
Nettchen111 schrieb:
Ich hab eigentlich nur mal eine frage die wie ich schätzt ziehmlich dumm sein aber ich will mal wissen wie man hier eine geschichtew reinstellt das haut irgend wie nicht hin

Das gehört hier tatsächlich nicht hin, aber schau mal auf der Hilfe-Seite, da ist es genau erklärt.
Link dahin:  http://www.fanfiktion.de/p/hilfe_post/0
Es heißt/ ein Dichter/ ist einer/ der Worte/ zusammenfügt// Das stimmt nicht// Ein Dichter/ ist einer/ den Worte/ noch halbwegs/ zusammenfügen// wenn er Glück hat// Wenn er Unglück hat/ reißen die Worte/ ihn auseinander

Erich Fried

> AGB <   > Impressum <          v1.3