Denis Kleinert schrieb:
Achtet mal drauf wie eure Freunde und Verwandten sprechen.
Ich lasse meine Personen gerne mal so sprechen.
"Äh...äh...ich dachte...ich..."
Oder "Boah,Alter,guckma!Altaaa!"
Besonders wenn ich Leute kenne die wirklich zuweilen SO sprechen.Sehr schön für Parodien oder Komödie geeignet.
Parodien sind eine Sache.
Ansonsten würde ich davon allerdings abraten, bzw. solche Nebengeräusche auf ein notwendiges Minimum reduzieren. Natürlich reden Menschen im wahren Leben mit vielen Ähs und Öhms; sie stocken ständig, verquasseln sich, wiederholen sich, schaffen es nicht, ihre Aussage verständlich zu formulieren ... Die meisten Menschen schaffen es kaum noch, einen Satz ohne "ähm" zu formulieren.
Aber will das wirklich jemand lesen?
Menschen reden auch zu 90% des Tages Trivialitäten und machen Smalltalk, und ihre Leben bestehen aus einer Aneinanderreihung von langweiligen Alltagen.
Alles Sachen, die man in Geschichten nicht wirklich braucht.
Jedes Wort, das unnötiger Weise im Text steht, bringt den Leser unbewusst dazu, in seiner Konzentration nachzulassen und den text immer mehr zu überfliegen.
Von daher würde ich mir bei jedem "Öhm" wirklich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist und seinen Zweck erfüllt. Man kann den Lesern damit nämlich auch wunderbar auf die Nerven gehen. Sicher kann man eine Figur stockend und etwas "dümmlich" daher reden lassen - wenn man das bei ein, zwei Figuren so macht, wirkt das auch. Aber wenn alle Figure ständig "ähm" sagen, mag das realistisch sein, aber es ist trotzdem schlecht geschrieben.
Mark Twain sagte schon: "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Worte weglassen."
edit: Jetzt ist Tim mir schon wieder zuvor gekommen. Grr.
Lapsi dagegen darf das, da hatten wir das umgekehrt schon mal *g*.