Autor
Beitrag
Administrator
•  
Beitrag #1, verfasst am 01.03.2010 - 18:41
  •  
zuletzt bearbeitet am 03.03.2010 - 20:59
neue Kategorien

TV-Serien
 - Merlin
 - Vampire Diaries

Bücher
 - Die Päpstin
 - Der Name der Rose
 - House of Night

Kinofilme
 - Illuminati
 - Jurassic Park
 - Inglourious Basterds

Cartoons & Comics
 - Die Liga der Gerechten

Reale Personen
 - Musik / Rammstein

Musicals
 - We Will Rock You

Kategorien mit neuen oder geänderten Charakteren

Bücher
 - Bis(s)
 - Perry Rhodan
 - Forgotten Realms
 - Drachenlanze

TV-Serien
 - Stargate / Stargate Atlantis
 - Star Trek / Deep Space 9

Reale Personen
 - Musik / Schwedische Gruppen
 - TV-Shows / GameOne
 - Sport / Fussball

Computerspiele
 - Neverwinternights
 - Final Fantasy / Final Fantasy VII

Massiv geänderte Kategorien im Bereich Freie Arbeiten
 - Prosa / Fantasy

-------------------
Anmerkungen:

* Die Kategorie Mystery wird in die Kategorie Fantasy aufgehen.
* Alle Geschichten in den Kategorien "Prosa  / Mysterie"   und  "Prosa  / Fantasy" wurden nach "Prosa  / Fantasy / Allgemein" verschoben.
Um die Verschiebung in eine der passenden neuen Unterkategorien zu beantragen, bitte wie im folgenden Beitrag von Noctifer beschrieben vorgehen.
* Ein weiteres Update wird voraussichtlich an diesem (oder spätestens dem darauffolgenden) Wochenende folgen. Also keine Panik, falls dein Vorschlag hier noch nicht berücksichtigt wurde.
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #2, verfasst am 01.03.2010 - 20:18
Die Kategorie "Prosa - Fantasy" abzuändern, wurde ja schon diskutiert ...
Hui. Jetzt freu ich mich grad, dass es offensichtlich durch ist und bin gespannt, wie das demnächst aussehen wird!
Leben heißt nicht warten, bis ein Unwetter vorbeizieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen
Operator
•  
Beitrag #3, verfasst am 02.03.2010 - 11:09
  •  
zuletzt bearbeitet am 02.03.2010 - 12:45
Die neuen Kategorien sind da. Wer etwas verschoben haben möchte, bitte mich, Gwen, Eos oder B-chan anschreiben.

Die Geschichten müssen nicht gemeldet werden! Bitte uns anschreiben, oder abwarten, bis wir sie selbstständig verschieben!

Noctifer
Gwenny
Eosphoros
B-chan

Edit:
Geschichten, die offensichtlich Vampire thematisieren / beinhalten / behandeln in "Dunkle Fantasy" verschoben. Weniger offensichtliche "Vampirestorys" entdecke ich hoffentlich. Ansonsten -> bitte anschreiben.

Geschichten, die offensichtlich Drachen thematisieren / beinhalten / behandeln in "Klassische Fantasy" verschoben. Weniger offensichtliche "Drachengeschichten" entdecke ich hoffentlich. Ansonsten -> bitte anschreiben.

Geschichten, die offensichtlich Hexen (in unserer Welt) thematisieren / beinhalten / behandeln in "Relitätsbezogene Fantasy" verschoben. Weniger offensichtliche "Hexengeschichten" entdecke ich hoffentlich. Ansonsten -> bitte anschreiben.

Geschichten, die offensichtlich fremde Welten thematisieren / beinhalten / behandeln in "Klassische Fantasy" verschoben. Weniger offensichtliche "Own-World-Geschichten" entdecke ich hoffentlich. Ansonsten -> bitte anschreiben.
Das ist kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support darüber in Kenntnis zu setzen.
Der (inoffizielle) Leitfaden zu Fanfiktion.de
http://noctifer.fanfiktion.de/index.php/der-inoffizielle-leitfaden/
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #4, verfasst am 02.03.2010 - 18:09
*freu* So viele schöne neue Kategorien^^ *auf der stelle Hüpf*
Ungebeugt. Ungezähmt. Ungebrochen.

http://www.youtube.com/watch?v=KkqcC2DQrMk
peetey
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #5, verfasst am 02.03.2010 - 20:58
Mal ganz dumm nachfragend: Was ist an Sport/ Fussball neu?? Gab es doch schn vorher so.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #6, verfasst am 02.03.2010 - 22:19
Ich hab ebenfalls mal eine Frage, so rein aus Interesse. Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr, ob eine Einordnung unter "Bücher" oder unter "Kinofilme" erfolgt? Was ich meine ist, dass es sich bei "Illuminati", "Der Name der Rose" und "Die Päpstin" jeweils in erster Linie um Bücher, aber auch um die entsprechenden Verfilmungen handelt. Während aber "Illuminati" unter den Filmen zu finden ist, wurde "Der Name der Rose" und "Die Päpstin" unter Bücher einsortiert.

Ist das Zufall oder erfolgt das nach einem bestimmten System??
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #7, verfasst am 02.03.2010 - 23:32
Da hab ich doch grad einen Schreck bekommen, als meine Story plötzlich einer unbekannten Kategorie zugehörig war... Ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht! ^^

Kann es sein, daß laufende Geschichten in der bisherigen Kategorie verbleiben?

Ich habe da Teil zwei meiner Vampirsaga noch unter "Übernatürliches" stehen.
Sollte ich da nun extra einen Operator anschreiben?

Wäre dankbar für einen kleinen Hinweis! Danke! :)
"Do you find it easy to get drunk on words?"
"So easy that, to tell you the truth, I am seldom perfectly sober."
- Harriet Vane & Lord Peter Wimsey (A Gaudy Night by Dorothy L. Sayers)
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #8, verfasst am 02.03.2010 - 23:39
  •  
zuletzt bearbeitet am 02.03.2010 - 23:40
Panthera schrieb:

Yep, ich denke schon.

Noctifer schrieb:
Geschichten, die offensichtlich Vampire thematisieren / beinhalten / behandeln in "Dunkle Fantasy" verschoben. Weniger offensichtliche "Vampirestorys" entdecke ich hoffentlich. Ansonsten -> bitte anschreiben.
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #9, verfasst am 03.03.2010 - 06:51
  •  
zuletzt bearbeitet am 03.03.2010 - 06:59
Grautvornix schrieb:
Ich hab ebenfalls mal eine Frage, so rein aus Interesse. Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr, ob eine Einordnung unter "Bücher" oder unter "Kinofilme" erfolgt? Was ich meine ist, dass es sich bei "Illuminati", "Der Name der Rose" und "Die Päpstin" jeweils in erster Linie um Bücher, aber auch um die entsprechenden Verfilmungen handelt. Während aber "Illuminati" unter den Filmen zu finden ist, wurde "Der Name der Rose" und "Die Päpstin" unter Bücher einsortiert.

Ist das Zufall oder erfolgt das nach einem bestimmten System??

Das kommt darauf an, wie es vorgeschlagen wurde - sprich unsere Admins richten sich nach den Informationen, die sie von den Usern erhalten. Ideen für neue Unterkategorien stammen in der Mehrzahl aus Uservorschlägen (per Mail an category@fanfiktion.de senden, plus Information wo genau die neue Kategorie hin soll, sprich ob es Film, Buch etc. ist und wer die Hauptfiguren in diesem Fandom sind) ... und da hat wohl jemand "Illuminati" vorgeschlagen und wollte es in die Kategorie "Filme", jemand anders hat "Der Name der Rose" vorgeschlagen und wollte es wiederum in die Kategorie "Bücher" hinzugefügt haben.
Das dürfte die Geschichte hinter dieser Einordnung sein.
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #10, verfasst am 03.03.2010 - 09:01
Darf ich einfach mal sagen, dass ich mich riesig ueber die Merlin-Kategorie freue? YAY!!!
The very powerful and the very stupid have one thing in common. Instead of altering their views to fit the facts, they alter the facts to fit their views...which can be very uncomfortable if you happen to be one of the facts that needs altering. (Dr Who)
Operator
•  
Beitrag #11, verfasst am 03.03.2010 - 09:08
Panthera schrieb:
Da hab ich doch grad einen Schreck bekommen, als meine Story plötzlich einer unbekannten Kategorie zugehörig war... Ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht! ^^

Kann es sein, daß laufende Geschichten in der bisherigen Kategorie verbleiben?

Wäre dankbar für einen kleinen Hinweis! Danke! :)

Entschuldige bitte den Schreck :)
Ich habe jetzt beide zusammengehörigen Teile in die selbe Kategorie geschoben.
Das ist kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support darüber in Kenntnis zu setzen.
Operator
•  
Beitrag #12, verfasst am 03.03.2010 - 10:45
  •  
zuletzt bearbeitet am 03.03.2010 - 10:49
Ich räume gerade "Fantasy Allgemeine" komplett aus. Wer sich also wundert: "Klassische Fantasy" ist meine temporäre Zwischenablage.
Die Storys, die zu "Fantasy Allgemein" gehören, sortiere ich zurück, sobald ich fertig bin. Bis zum Wochenende dürfte ich durch sein.

Ich bin im Übrigen auf die Kurzbeschreibungen angewiesen. Kurzbeschreibungen wie: "Das ist meine erste längere Story" sind ein wenig unpraktisch (und regelwidrig).

Sofern ich eine Story "falsch" verschoben habe, bitte mich via PN benachrichtigen. Ich verschiebe die Geschichten dann in die gewünschte Kategorie oder helfe bei der Zuordnung.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #13, verfasst am 03.03.2010 - 20:09
Hallo.

Darf ich fragen wieso Vampire Diaries in die Kategorie Serien gepackt wurde???

Die Serie basiert ja, wie auch bei Biss auf Bücher.
•  
Beitrag #14, verfasst am 03.03.2010 - 20:17
Hey, finde es cool das die Kategorie Fantasy in mehrere Bereiche unterteilt wurde.
VLG MyDream
•  
Beitrag #15, verfasst am 03.03.2010 - 20:18
ich denke ganz einfach weil vampire dairies eine serie ist. die bücher heißen ganz anders, nur fallen mir die titel leier nicht mehr ein. dabei hab ich die doch selber...nur schon ewig nicht mehr hervorgekram. das ist echt peinlich. xD
join us...join us in the shadows where we stay!
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #16, verfasst am 03.03.2010 - 20:28
darla schrieb:
Hallo.

Darf ich fragen wieso Vampire Diaries in die Kategorie Serien gepackt wurde???

Die Serie basiert ja, wie auch bei Biss auf Bücher.

Wie schon auf eine ähnliche Frage erklärt: Die Kategorieupdates basieren auf Uservorschlägen. Und wenn der vorschlagende User nun möchte, dass die Vampire Diaries zu den Serien ergänzt werden, dann kommen sie dorthin ...
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
Administrator
•  
Beitrag #17, verfasst am 03.03.2010 - 20:56
Im Endeffekt hat man hier die Wahl zwischen dem Ursprungsmedium oder den "gefühlten" bekannteren Medium. Das ist nicht immer absolut eindeutig. Bei Vampire Diaries ging ich davon aus, daß die Serie bekannter als die Bücher ist, außerdem wurde mir versichert, daß es zwischen beiden auch substantielle Unterschiede gibt.

Bei Illuminati wurde es als Kinofilmkategorie vorgeschlagen, ich muss aber gestehen, daß mir hier das Buch auch so nicht in den Sinn kam.
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #18, verfasst am 03.03.2010 - 20:57
Dankeschön, dass es endlich eine Kategorie für "die Päpstin" gibt. *freu*
Falls ich zurückkehre, denke besser von mir, Vater. (Faramir in ROTK)
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #19, verfasst am 03.03.2010 - 22:21
Danke für die neue Organisation des Fantasy-Bereiches! Es ist viel praktischer so!
"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars."
- Oscar Wilde
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #20, verfasst am 03.03.2010 - 22:22
Noctifer schrieb:
Entschuldige bitte den Schreck :)
Ich habe jetzt beide zusammengehörigen Teile in die selbe Kategorie geschoben.

Keine Ursache! :D Ich dachte zuerst, ich hätte die Story aus Versehen gelöscht! ^^
Die neue Kategorie brachte mich dann aber auf die richtige Spur!

Find ich übrigens super, daß Vampire jetzt "zusammengerottet" werden!

Danke fürs Verschieben und fürs prompte Antworten! :)
"Do you find it easy to get drunk on words?"
"So easy that, to tell you the truth, I am seldom perfectly sober."
- Harriet Vane & Lord Peter Wimsey (A Gaudy Night by Dorothy L. Sayers)
•  
Beitrag #21, verfasst am 04.03.2010 - 12:54
Hallo!

Ein paar andere und ich haben uns vor langer Zeit unter der
Kategorie Bücher "Percy Jackson" gewünscht. Ich wollte einfach mal nachfragen ob es vergessen oder absichtlich nicht hinzugefügt wurde. Auch wollten wir wissen ob es noch nachgetragen werden könnte.
Ihr würdet uns eine riesige Freude, damit machen.
Vielen Dank!
LG, Diamon

•  
Beitrag #22, verfasst am 04.03.2010 - 13:10
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.03.2010 - 13:12
Diamon schrieb:
Ein paar andere und ich haben uns vor langer Zeit unter der
Kategorie Bücher "Percy Jackson" gewünscht. Ich wollte einfach mal nachfragen ob es vergessen oder absichtlich nicht hinzugefügt wurde. Auch wollten wir wissen ob es noch nachgetragen werden könnte.

Bald wird es ein weiteres Update geben. Vielleicht ist deine gewünschte Kategorie dann dabei.

Helge schrieb:
Ein weiteres Update wird voraussichtlich an diesem (oder spätestens dem darauffolgenden) Wochenende folgen. Also keine Panik, falls dein Vorschlag hier noch nicht berücksichtigt wurde.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #23, verfasst am 04.03.2010 - 21:43
Ich habe da mal eine dumme Frage...
Wieso ist denn ein prosawerk, welches Dämonen beinhaltet, Realitätsbezogene Fantasy?? Klar, es spielt in der Realität, aber irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht...
Operator
•  
Beitrag #24, verfasst am 04.03.2010 - 22:07
Nickelbackfan08 schrieb:
Ich habe da mal eine dumme Frage...
Wieso ist denn ein prosawerk, welches Dämonen beinhaltet, Realitätsbezogene Fantasy?? Klar, es spielt in der Realität, aber irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht...

Sofern das Werk in der Realität spielt und nicht in irgend einer anderen Welt, hat es realitätsbezug.
•  
Beitrag #25, verfasst am 04.03.2010 - 22:29
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.03.2010 - 22:30
Wird denn noch irgendwo für Fantasy-Dummies aufgelistet, was so ungefähr alles unter Klassische/Dunkle/Realitätsbezogene Fantasy fällt?

Wie ist es beispielsweise mit einer Vampir-Story, die Realitätsbezug hat? Wenn ich das richtig verstehe, müsste diese in "Dunkle Fantasy" wandern (da das Vorkommen von Vampiren diese Kategorie automatisch zu rechtfertigen scheint), doch warum sollte man sie nicht vielleicht eher in Realitätsbezogene Fantasy einordnen? Und warum sind Vampire "Dunkle Fantasy" und beispielsweise Dämonen nicht?

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311