Autor
Beitrag
Operator
•  
Beitrag #26, verfasst am 04.03.2010 - 23:02
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.03.2010 - 23:05
Tot schrieb:
Wird denn noch irgendwo für Fantasy-Dummies aufgelistet, was so ungefähr alles unter Klassische/Dunkle/Realitätsbezogene Fantasy fällt?

Wie ist es beispielsweise mit einer Vampir-Story, die Realitätsbezug hat? Wenn ich das richtig verstehe, müsste diese in "Dunkle Fantasy" wandern (da das Vorkommen von Vampiren diese Kategorie automatisch zu rechtfertigen scheint), doch warum sollte man sie nicht vielleicht eher in Realitätsbezogene Fantasy einordnen? Und warum sind Vampire "Dunkle Fantasy" und beispielsweise Dämonen nicht?

Weil, wie im Unterforum besprochen wurde, Vampire langsam ziemliche Außmaße annehmen; von 4000 Geschichten sind (vermutlich, ich werde erst morgen fertig) über 1000 allein Vampirgeschichten. Oftmals mit Werwölfen.
Es wurde ein wenig schwierig eine Geschichte zu finden, die nichts mit Elben und Elfen zu tun hatte, aber auch nichts mit den allgegenwärtigen Vampiren.
Der Trend hat kein Ende, weshalb eine Kategorie für "Geschöpfe der Nacht" (Dunkle Fantasy) als angebracht gesehen wurde.
Die Ausarbeitung ist im Unterforum Fantasy zu finden, wo das besprochen wurde.
Das ist kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support darüber in Kenntnis zu setzen.
Der (inoffizielle) Leitfaden zu Fanfiktion.de
http://noctifer.fanfiktion.de/index.php/der-inoffizielle-leitfaden/
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #27, verfasst am 04.03.2010 - 23:19
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.03.2010 - 23:19
@Noctifer: Danke für die Antwort! :] Ich gebe zu, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, "Dunkle Fantasy" mit Vampiren als "Geschöpfe der Nacht" in Verbindung zu bringen. Habe mir die Auflistung gerade angesehen (das war jetzt das Posting, das ich am aufschlussreichsten fand).
Operator
•  
Beitrag #28, verfasst am 05.03.2010 - 09:10
Tot schrieb:
@Noctifer: Danke für die Antwort! :] Ich gebe zu, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, "Dunkle Fantasy" mit Vampiren als "Geschöpfe der Nacht" in Verbindung zu bringen. Habe mir die Auflistung gerade angesehen (das war jetzt das Posting, das ich am aufschlussreichsten fand).

So, dachten wir, wäre es am einfachsten zu verstehen. Ich poste nochmal die Aufstellung hier und in meinen ersten Post. Bei Fragen bzw. Verunsicherung, wo Geschichten rein gehören, kann man mich anschreiben :)
Die Antwort könnte ein wenig dauern, ich habe noch 800 Stories zum Sichten vor mir.
Das ist kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support darüber in Kenntnis zu setzen.
Operator
•  
Beitrag #29, verfasst am 05.03.2010 - 09:12
  •  
zuletzt bearbeitet am 05.03.2010 - 09:14
Klassische Fantasy
Eigene Welten
Charaktere:  Drachen - Oger & Trolle - Zauberer & Hexen - Elben & Elfen - Orks & Goblins - Zwerge - Halblinge & Hobbits - Riesen - Kobolde & Feen - Ritter & Krieger  
[Charaktere anwählbar]

Realitätsbezogene Fantasy
In die "Realität" Integriert
Charaktere:  Engel & Dämonen - Geister & Gespenster - Zauberer & Hexen - Fabeltiere & mythologische Geschöpfe - Ritter & Krieger  
[Charaktere anwählbar]

Dunkle Fantasy
Unabhängig
Charaktere:  Gestaltwandler - Werwölfe - Vampire - Zombies & andere Untote         
[Charaktere anwählbar]

Allgemeine Fantasy
Nicht zuzuordnen
Operator
•  
Beitrag #30, verfasst am 06.03.2010 - 09:39
Fertig.
Sollte ich irgendwas übersehen haben, bitte mich via interner Mail benachrichtigen.
Administrator
•  
Beitrag #31, verfasst am 14.03.2010 - 21:03
Info: Update verzögert sich etwas, kommt aber im Laufe der Woche.
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #32, verfasst am 14.03.2010 - 22:23
Auch das angefragte für's Forum? *ganzbesondersliebundhoffnungsvollguck*
Elfen müssen nie aufs Klo!
(c) Vorian Atreides
Mitglied im Club der durchgeknallten Musen - Ley'tin, die Möchtegern-Na'vi-Muse
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #33, verfasst am 15.03.2010 - 11:32
oh! gut zu wissen! wollte gerade fragen wo das neue update bleibt, aber das wurde ja bereits angeschnitten. firma dankt ^^
join us...join us in the shadows where we stay!
•  
Beitrag #34, verfasst am 16.03.2010 - 15:41
Ich frage mich, warum man erst jetzt "Vampire Diaries" zu den TV-Serien hinzugefügt hat.
Und warum nicht auch "Tagebuch eines Vampirs" bei Bücher? Ich meine ja nur...Die Bücher gibt es schon seit mehr als 10 Jahren...Und die Serie hat vielleicht 1% mit den Büchern zu tun...
•  
Beitrag #35, verfasst am 19.03.2010 - 14:07
  •  
zuletzt bearbeitet am 19.03.2010 - 14:12
Ich finde die neue Unterteilung des Fantasybereichs wirklich gut, aber ein paar Fragen bleiben da trotzdem offen.
Was genau kommt jetzt eigentlich noch in die Sparte "Allgemein" bei Fantasy? Müsste sich nicht alles irgendwo unterordnen lassen bzw. müsste es dann nicht noch mehr Unterkategorien geben (Rogue, Low...)? Müsste Dark Fantasy nicht doch diejenige Kategorie sein, in die die wirklich "dunklen" Geschichten fallen, und diese ganzen vielen Vampirgeschichten kämen dann unter "Paranormale Romanze" oder so (Ich persönlich halte meine Vampirgeschichte nicht wirklich für "dunkel")? Wohin käme beispielsweise eine Steampunk-Geschichte, die in einer erfundenen Welt spielt? Oder eine, in der es um eine Gruppe von Dämonen geht, die eine Fußballmannschaft sind, und die in einer Welt spielt, die der unseren ähnlich, aber nicht mit ihr identisch ist (wie z.B. in Der Goldene Kompass)? "Allgemein" ist da eine sehr unbefriedigende Bezeichnung für eine Unterkategorie, außerdem gibt es sicher eine Menge Knalltüten, die nicht nachdenken wollen, wo ihre Geschichte hingehört und sie deswegen einfach in "Allgemein" posten.
One for sadness, two for mirth
Three for marriage, four for birth
Five for laughing, six for crying
Seven for sickness, eight for dying
Nine for silver, ten for gold
Eleven for a secret that will never be told
•  
Beitrag #36, verfasst am 19.03.2010 - 16:39
@ Nikki Volturi: das erste Buch erschien 1991 -> die Bücher gibt es schon set fast ZWANZIG Jahren...

Ich wäre auch für Tagebuch eines Vampires in der Kategorie Bücher.
serie und Buch unterscheiden sich schon sehr, so an die dreißig Punkte unterschied.
~ veni, vidi, scribi ~
•  
Beitrag #37, verfasst am 20.03.2010 - 15:15
  •  
zuletzt bearbeitet am 20.03.2010 - 15:17
Nachdem mir B-chan auf meine Frage diesbezüglich erklärte, dass ich folgendes dürfte, habe ich mich mit der talentierten Esktasy zusammengesetzt und wir haben versucht, ein Konzept zu entwickeln, wie man den Fantasybereich unterteilen könnte, weil ich, wie oben klar ersichtlich ist, die neue Unterteilung zwar gut, aber noch nicht ideal und - wie andere auch - teilweise etwas verwirrend finde. Wäre also nett, wenn ich Feedback zu diesem Vorschlag bekommen würde, ob es gut ist, wie gut es ist, was es für Probleme damit gäbe und so weiter.

High Fantasy für die ganze Fantasy im Stil Tolkiens, also Auserwählte, Mittelaltersetting, Rettung der Welt vor einem Dunklen Lord

Low/Rogue Fantasy für die Antihelden in Settings, die düsterer und „schmutziger“ sind als in der High Fantasy

Dark Fantasy für das, was wirklich dark bzw. schon horrormäßig ist, also mit Dämonen, Zombies et cetera

Paranormale Romanze für diejenigen Geschichten, in denen eine Frau bzw. ein Mädchen (in Shônen Ai auch ein Mann bzw. Junge) eine Beziehung zu einem mythischen Wesen führt, also z.B. Vampir, Werwolf oder Elf

Science Fantasy für Hybriden aus Science Fiction und Fantasy, Steampunk etc.

Urban/Realitätsbezogene Fantasy für Fantasygeschichten, die eindeutig in unserer Welt spielen

Und dann eben noch eine Kategorie wie „Unkategorisiert“, wo dann alles reinkommt, was in keiner anderen Kategorie Platz hat.
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #38, verfasst am 21.03.2010 - 15:34
Über eine Science Fantasy-Kategorie würde ich mich auch sehr freuen, da ich mit meiner Geschichte wirklich nicht weiß, wo ich hin soll, außer in diese Wischiwaschi-Kategorie 'Allgemein', die eigentlich überhaupt nichts über die Richtung und den Inhalt der Geschichte aussagt.
Ich habe nämlich folgendes Problem:

Die Geschichte spielt auf einer eigenen Welt ---> Klassische Fantasy?
Es gibt sowohl Werwölfe als auch Vampire ---> Dark Fantasy?
Das Setting hat ziemliche Ähnlichkeit mit einer alternativen Version unserer Welt um etwa 1900 ---> Realitätsbezogene Fantasy?

Ich stehe halt komplett auf dem Schlauch.
Horatio Hornblower ist der Chuck Norris der Meere...
•  
Beitrag #39, verfasst am 21.03.2010 - 20:09
die Idee ist nicht schlecht.
Ich habe auch eine Geschichte wo ich nicht weiß was tun...
es geht allerdings um Reale Personen:
Die Vampire-Diaries-Stars.
Und Allgemein - das ist eben "Wischi-Waschi"...
könnte man das nicht auch zufügen?
~ veni, vidi, scribi ~
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #40, verfasst am 21.03.2010 - 20:44
Destiney schrieb:
Ich habe auch eine Geschichte wo ich nicht weiß was tun...
es geht allerdings um Reale Personen:
Die Vampire-Diaries-Stars.
Und Allgemein - das ist eben "Wischi-Waschi"...
könnte man das nicht auch zufügen?

Solange es keine spezielle Kategorie für die Vampire-Diaries-Stars gibt, gehört deine Story in Fanfiktion  / Reale Personen  / Schauspieler  / Allgemein. Wenn du allerdings eine eigene Kategorie dafür möchtest, so wende dich bitte unter Angabe der Kategorie und der betreffenden Personen per Mail an: category@fanfiktion.de.
Administrator
•  
Beitrag #41, verfasst am 22.03.2010 - 18:17
  •  
zuletzt bearbeitet am 22.03.2010 - 18:19
In der nächsten Zeit wird es keine weitere Aufteilung der Fantasy-Kategorie geben. Wir wollen erst einmal sehen, wie sich die nun durchgeführte Änderung bewährt. Es ist auch zu bedenken, daß eine weitere Aufsplittung die Einsortierung nicht unbedingt erleichtern muss und dass wir den Operatoren nicht so kurz nach der letzten Aktion einen weiteren Verschiebemarathon zumuten wollen.

Weiterhin haben wir nicht sonderlich viele Fantasygeschichten mit Antihelden, es gibt bereits eine Kategorie für Horror, was Dark Fantasy ein wenig überflüssig macht, und eine Sci-Fi Kategorie existiert ebenfalls schon.
•  
Beitrag #42, verfasst am 25.03.2010 - 21:52
Ich fänd es eigentlich noch klasse wenn es eine kategorie namens "High-Fantasy" geben würde, würde alles um einiges erleichtern ^^
Dance hard.
Laugh more.
Turn the music up now.
Party like a Rockstar.
Can I get a what now
I swear I do anything that I have to
Till I forget about you
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #43, verfasst am 25.03.2010 - 23:16
Hey ich finds doof das ihr Vampir Diaris unter TV Serien gesteckt habt da es genau wie die Biss Reihe auch mit den Büchern angefangen hat und diese ja auch schon viel weiter sind ^^
Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.
•  
Beitrag #44, verfasst am 26.03.2010 - 21:38
Helge schrieb:

Weiterhin haben wir nicht sonderlich viele Fantasygeschichten mit Antihelden, es gibt bereits eine Kategorie für Horror, was Dark Fantasy ein wenig überflüssig macht, und eine Sci-Fi Kategorie existiert ebenfalls schon.

Nur, dass eben sowohl Dark Fantasy (richtige) und Science Fantasy etwas anderes sind als Horror und Science Fiction... und deswegen eben eigentlich "falsch" zugeordnet sind. Dass die Kategorie "Allgemein" noch so groß ist, finde ich den Autoren, die dort hinein posten müssen, ungerecht, denn ehrlich mal, wer schaut denn als Leser da rein, wenn er neuen Lesestoff sucht? Um es so auszudrücken ist es das Hufflepuff unter den Kategorien, quasi das Ding für den "Rest", was ich ja schon ungut finde.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #45, verfasst am 17.09.2010 - 16:33
Ich weiß ich häng n paar Monate hinterher aber wieso sollte man eine eigene Kategorie für Antihelden machen?
Das hat doch nichts mit dem Genre, sondern mit dem Verlauf der Geschichte und dem Stil des Autors zu tun. Manchmal braucht man halt einen klassischen Helden manchmal einen Antihelden. Am Genre ändert das aber nichts.
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #46, verfasst am 14.10.2010 - 13:41
Ist es geplant, irgendwann eine Kategorie "Märchen" einzuführen? Möglichst außerhalb der Kinderliteratur, da ich für meinen Teil ziemlich erwachsene Märchen schreibe.
Halte immer die augen offen - ehe man sie dir eines Tage noch aussticht.
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #47, verfasst am 14.10.2010 - 23:38
Siberianchan schrieb:
Ist es geplant, irgendwann eine Kategorie "Märchen" einzuführen? Möglichst außerhalb der Kinderliteratur, da ich für meinen Teil ziemlich erwachsene Märchen schreibe.

FAQ schrieb:
Dir ist ein Fehler in einer der Kategorien (falscher Name oder Charakter innerhalb einer Kategorie) aufgefallen, oder du findest, daß ein bestimmter Charakter noch in eine Kategorie eingefügt werden muß. Du vermißt eine Kategorie, in die deine Geschichte eingeordnet werden kann? Dann wende dich bitte unter Angabe der Kategorie und der betreffenden Charaktere an:
category@fanfiktion.de
Was ich als OP lese, bekommt nur in den seltensten Fällen ein Review

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
Prinzip angewendet: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus
Rang: Blogger
•  
Beitrag #48, verfasst am 15.10.2010 - 00:04
Siberianchan schrieb:

Du meinst bei Prosa? Gibt es schon.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987