Autor
Beitrag
Grober Unfug
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #26, verfasst am 14.08.2011 - 23:20
MrsAnthony schrieb:
Theaterstücke ...  zu lesen, ist schon ein bißchen so, wie von einem Musikstück nur die Partitur zu lesen, statt es zu hören, es wird weder dem Werk noch den Bedürfnissen des Lesers gerecht. Daher hab ich das auch nach Ende der Schulzeit aufgegeben!^^

Oh ja, so empfinde ich das allerdings auch. Theaterstücke brauchen einfach irgendwas (vorzugsweise Visuelles) dazu- nun hatte ich damals das Glück, sowohl in Deutsch als auch Englisch Lehrer zu haben, die uns sehr viel mit dem Stoff haben "machen" lassen- nicht nur das übliche "Szenen nachspielen", sondern wir haben auch Comics daraus gemacht, Hörspiele oder Fotostories.
Da bleibt dann doch einiges mehr hängen und die Freude an der Beschäftigung ist um einiges größer als beim bloßen "lesen und Interpretieren".

MrsAnthony schrieb:
...mit Goethe kann ich einfach nichts anfangen.
Hat den wirklich irgend jemand mit Freude gelesen? Mag sein, ich jedenfalls nicht.

Och doch, den "Faust I" auf jeden Fall- wobei das auch wieder eines derjenigen Stücke war, zu denen wir viel begleitend gemacht haben. Wir haben damals nicht nur die "klassische" Gründgens-Inszenierung angesehen, sondern auch noch zwei bis fünfzehn andere (die mich aber wenig überzeugen konnten...), uns den Stoff in verschiedenen Projekten erarbeitet (ich glaub, "Faust- Der Comic" fliegt bei mir sogar noch irgendwo rum...).
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #27, verfasst am 06.09.2011 - 00:15
Ich habe seit neuesten Moliere für mich entdeckt. Hätte ich gewusst wie amüsant seine Werke sind, hätte ich sie schon früher gelesen. Bis jetzt habe ich nur 'Die Schule der Frauen' und 'Der Geizhals' gelesen.
Allerdings wartet 'Der eingebildete Kranke' nur darauf von mir aufgeschlagen zu werden.^^
Ich weiß das sicher aller Werke von ihm lesenswert sind, doch gibt es welche von ihm, die man gelesen haben muss? Also ob jemand hier etwas empfehlen kann?
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #28, verfasst am 06.09.2011 - 11:51
Satnel schrieb:
Ich habe seit neuesten Moliere für mich entdeckt. Hätte ich gewusst wie amüsant seine Werke sind, hätte ich sie schon früher gelesen. Bis jetzt habe ich nur 'Die Schule der Frauen' und 'Der Geizhals' gelesen.
Allerdings wartet 'Der eingebildete Kranke' nur darauf von mir aufgeschlagen zu werden.^^
Ich weiß das sicher aller Werke von ihm lesenswert sind, doch gibt es welche von ihm, die man gelesen haben muss? Also ob jemand hier etwas empfehlen kann?

Oh jaa, Molière... Aus eigener Erfahrung kann ich "Don Juan" empfehlen.
"Der Menschenfeind" habe ich seit geraumer Zeit auf meiner "zu lesen"-Liste.
Andere bekannte Stücke (die ich allerdings selbst auch nicht kenne) wären "Der Bürger als Edelmann", "Tartuffe".
lurph trtiê bli klthuil py thåipó, lurph trtiê bli khaphiê py thysyp
lurph trtiê bli khithêu py thåipó mou bli èåõkh påi dågro khuthåö py thysyp
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #29, verfasst am 09.02.2012 - 20:36
Von Zeit zu Zeit, wenn mir die ganze moderne Literatur zum Halse raushängt, schleiche ich mich auch mit einem Buch aus der Bibiliothek, das weitaus älter ist als ich. Wobei das nun auch nicht allzu schwer ist.

Ich habe mich an Faust versucht, da ich die Handlung mehr als nur spannend finde. Die Zusammenfassung im Deutsch-Lehrbucht hatte da meine Aufmerksamkeit geweckt. Leider habe ich nach 10 Seiten mit Kopfschmerzen aufgegeben. Die Reime haben mir echt den letzten nerv geraubt.

Dann wäre da noch Oskar Wilde. Nachdem ich mich in den mehr als nur blumigen Schreibstil gewöhnt hatte, kam ich mit dem Bildnis des Dorian Grey ganz gut voran. Etwas langwierig, aber spachlich wirklich einmalig. Dannach habe ich noch einige Märchen von Wilde gelesen und zu guter letzt habe ich aus langerweile angefangen einer Freundin Bunbury oder die Bedeutung Ernst zu sein vorzulesen. Zwei Akte habe ich geschafft, dann hat mir die Stimme verdagt :D Ich muss das Stück aber noch zuende lesen. Es war wirklich herrlich!

Anfang dieses Jahres habe ich dann auch noch Drakula gelesen. ich denke das kann ich in dieser Kategorie von alten Büchern mit erwähnen. es ist ja sozusagen der Vorfahre all dieser Vampir Romane, die einem seit einiger Zeit an jeder Ecke hinterher geworfen werden. Das Buch war erstaunlich einfach zu lesen, spannend und unterhaltsam.

Seit geraumer Zeit liegen auch Der kleine Hobbit und Frankenstein bei mir rum. Ich hab die Bücher von der Bibliothek geschenkt bekommen. Nur weiß ich nicht ob ich sie wirklich jemals lesen werde xD
"Hätte ich tausend Leben, ich opferte sie für Sie!" - Hans Hermann von Katte

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987