Grober Unfug
Anonymer Benutzer
MrsAnthony schrieb:
Theaterstücke ... zu lesen, ist schon ein bißchen so, wie von einem Musikstück nur die Partitur zu lesen, statt es zu hören, es wird weder dem Werk noch den Bedürfnissen des Lesers gerecht. Daher hab ich das auch nach Ende der Schulzeit aufgegeben!^^Oh ja, so empfinde ich das allerdings auch. Theaterstücke brauchen einfach irgendwas (vorzugsweise Visuelles) dazu- nun hatte ich damals das Glück, sowohl in Deutsch als auch Englisch Lehrer zu haben, die uns sehr viel mit dem Stoff haben "machen" lassen- nicht nur das übliche "Szenen nachspielen", sondern wir haben auch Comics daraus gemacht, Hörspiele oder Fotostories.
Da bleibt dann doch einiges mehr hängen und die Freude an der Beschäftigung ist um einiges größer als beim bloßen "lesen und Interpretieren".
MrsAnthony schrieb:
...mit Goethe kann ich einfach nichts anfangen.Hat den wirklich irgend jemand mit Freude gelesen? Mag sein, ich jedenfalls nicht.
Och doch, den "Faust I" auf jeden Fall- wobei das auch wieder eines derjenigen Stücke war, zu denen wir viel begleitend gemacht haben. Wir haben damals nicht nur die "klassische" Gründgens-Inszenierung angesehen, sondern auch noch zwei bis fünfzehn andere (die mich aber wenig überzeugen konnten...), uns den Stoff in verschiedenen Projekten erarbeitet (ich glaub, "Faust- Der Comic" fliegt bei mir sogar noch irgendwo rum...).