Autor
Beitrag
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #1, verfasst am 08.03.2010 - 08:40
  •  
zuletzt bearbeitet am 08.03.2010 - 09:25
Ich muss an dieser Stelle einfach mal irgendwas von diesem überschäumenden Gefühlschaos festhalten, das dieses Buch in mir wachgerufen hat, solange es noch frisch und heiß und eisig ist.
Ich habe es heute Nacht zu Ende gelesen, danach ein bisschen geheult (jaja, nix Neues bei Zuo) und bestimmt noch zwei Stunden wach gelegen und den bitteren Nachgeschmack genossen. Um sehr früh aufzuwachen (völlig gegen meine Natur) und ein paar Schlüsselszenen noch einmal zu lesen.

Zum Inhalt nicht viel:
Ein 17 jähriges Mädchen, Ellie, mitten in der schönsten Selbstfindungsphase, die ständig schläft. Man muss sich auf sie einlassen. Sie ist nicht einfach und nicht immer sympathisch. Aber sie behauptet auch nicht, es zu sein. Die Autorin nennt sie in ihrem Block etwas unschmeichelhaft "Madame". Ellie schluckt Konsequenzen, lernt aus ihren Fehlern und macht eine unglaubliche Wandlung durch.
Colin... ein Gary Stue wie er im Buche steht und doch alles andere als das. Aber nur, wenn man das Oberflächliche hinnehmen kann. Z.B. den Friesenhengst, auf dem er zu 80er-Jahre-Mukke S-Dressuren reitet. *umfall*
Man muss sich auf einiges einlassen - vieles erst mal hinnehmen, ehe man zum Schluss mit Erklärungen belohnt wird, und einiges muss man sich selbst zusammen reimen. An manchen Stellen dachte ich kurz: Au, jetzt wird's too much. Einen Logikfehler hab ich auch wieder gefunden. Ich habe aber noch nie in einem Buch so gerne über solche Phasen hinweg gelesen.

Die Geschichte ... eine ganz zaghafte Romanze und viel mehr. Eine Liebeserklärung an die Natur. Und ans Träumen, vor allem ans Träumen!
500 Seiten lang fragt man sich;: Was, wie, warum? Und dann wird alles aufgeklärt und man spürt, dass sie Sache aussichtslos ist. Kein - ach, das geht eh gut. Sondern ein: Das kann nicht gut gehen.
Geschrieben wie ... ich kann das nicht beschreiben! Das ist jene Art von Büchern, die man liest und nie wieder selber etwas schreiben will, weil einem klar wird, dass man vielleicht gutes Handwerk hinlegen, Schweiß & Tränen investieren kann - aber doch nie in diese Bereiche vordringt. Und dabei ist es vollkommen einfach & simpel geschrieben. Ich weiß nicht ... ich sah diesen Kerl, Colin, mit seinem Pferd tanzen & ich spürte das Stroh unter Ellies Wangen, wenn sie im Stall geschlafen hat. Ich spürte die Spinnen und das Fell des Pferdes und Sonnenstrahlen auf der Haut. Ich musste mehrmals laut lachen und hatte fast ebenso oft Tränen in den Augen. Das Buch ist voller detaillierter Naturaufnahmen, die mich doch so gerne nerven. Was ist los, Zuo? Ich habe diese Beschreibungen geliebt, weil sie die Kulisse wahrhaft wachgerufen haben.
Ich hatte Lust sofort - SOFORT - in den Wald zu rennen und meine Angst vor Nachtfaltern zu besiegen (okay, das hat sich wieder gegeben, ich möchte diese Angst dann doch lieber behalten).

Nun gut, meine Begeisterung beruht sicher auch darauf, dass das ganze Buch für mich so unglaublich stimmig war, dass ich über dasselbe Grübel, was auch sicher die Autorin bewegt hat, dass da Sätze waren, die ... aus meinem Kopf zu sein schienen. Und ich wusste das Seiten vorher schon. Da ist ein Satz, der mein Leben verändert hat - und er steht nahezu genau so in diesem verflixten Buch. Ich wusste das auf der Seite zuvor schon!
Es ist ein Jugendbuch, aber vermutlich ist es wie mit "Der kleine Prinz". Mit einer gewissen Lebenserfahrung wittert man zwischen den Zeilen tiefere Sphrären. Außerdem stolpert man ständig über nette kleine Details aus den 80ern ;-)

So, bevor ich hier noch Schleimspuren hinterlassen ... hat es schon jemand außer mir gelesen?
Ansonsten kann ich es jedem, der Spaß daran hat, sich voll und ganz auf ein Buch einzulassen, und nicht sofort beim kleinsten Anflug von Kitsch das Weite sucht, nur voll und ganz empfehlen.
Ein besseres Buch wird es für mich in 2010 nicht mehr geben, da gehe ich jede Wette ein!
Und nun beginnt das sehnsüchtige Warten auf Band zwei!
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #2, verfasst am 08.03.2010 - 15:12
Okay, ich hab von dem Buch noch nie gehört, und gelesen habe ich es auch noch nicht. Aber deine Beschreibung klingt schon mal nicht schlecht ...   und ich hab grad nochmal bei Amazon kurz geguckt, und jetzt ist das auf jedenfall ein Buch, was ich unbedingt lesen will :)
Das Problem ist nur, dass ich das hier momentan in England nicht so leicht auf deutsch kriege ... und jetzt muss ich warten, bis ich wieder nach Deutschland komme ;)
Jaja, es kommen immer mehr Bücher auf meine Wunschliste, die ich lesen muss^^
Abgesehen davon, dass ich sowieso ein Problem habe, dass all die Bücher, die ich hier kaufe, nicht in meinen Koffer passen .... hmmm.

Aber das Buch klingt auf jedenfall gut, danke fürs darauf aufmerksam machen :)
In meinem Kopf hat es gerade noch Sinn gemacht.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #3, verfasst am 12.03.2010 - 13:59
Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir das Buch zu kaufen.
Bei Amazon gibt es ja eigentlich nur positive Rezensionen.
Aber irgendwie bin ich unsicher. Das Buch ist ja auch nicht ganz billig.
aktuelle-, interessante Buchrezensionen uvm. auf:
http://buecherfresser.net
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #4, verfasst am 19.03.2010 - 18:57
Okay, ich weiß, was auf der Liste steht, wenn ich wieder was suche^^

Der Eingangspost sagt eigentlich schon genug:
Zarte Romanze, die nicht alles ist, bitterer Nachgeschmack, Tränen...ich will es HABEN
(Zuo du machst mich arm...wegen dir hab ich mir auch die Tribute von Panem gekauft)
"Loki ist 'ne ausgewachsene Diva. Er will Blumen, er will Paraden, er will ein Monument, das in den Himmel aufragt mit seinem Namen drauf. ... Verfluchter Penner."
("Iron Man" Tony Stark in "Marvel's The Avengers)
Rang: Kolumnenschreiber
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #5, verfasst am 19.03.2010 - 19:53
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber jetzt will ich es haben. Allein schon das Cover... Die Liste der Bücher, die ich mir kaufen will, wenn ich wieder in Deutschland bin, wird auch jeden Tag länger *seufz*
Im Namen des Wahnsinns, Sie sind verhaftet!
•  
Beitrag #6, verfasst am 19.03.2010 - 20:06
Ich hab's auch gelesen und kann eigentlich nur jeden Satz, nein jedes Wort von Zuo doppelt unterstreichen. Und auch wenn ich streng genommen nicht zur Zielgruppe ... ach quatsch, was heißt schon Zielgruppe, dieses Buch sollte für Jung und Alt ausgewiesen sein - gehöre, hab ich selten ein Buch gelesen, was mich derart hingerissen hat. Da kann man schnell schon mal seine alltäglichen Pflichten vernachlässigen oder ganz vergessen, weil man nicht aufhören kann zu lesen ;-) Mein Mann hat mir das Chaos jedoch verziehen ;-)
Ich hatte Splitterherz nur ausgeliehen, aber ich muss es trotzdem haben (auch wenn es nicht gerade billig ist) Die ganze Aufmachung ist so schön, dass ich es unbedingt in meinem Regal haben möchte und lesen werde ich es mit Sicherheit auch noch mal.
Das Leben läuft nicht immer rund. Die Erde auch nicht, aber dennoch dreht sie sich weiter.
Rang: Redaktionsleiter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #7, verfasst am 19.03.2010 - 20:51
*fg* Langsam macht ihr sogar mich neugierig auf das Buch, und das will was heißen ... wie im Fantasy-Romance-Thread schon ausgiebig bejammert, bin ich der übersinnlichen Helden im Grunde überdrüssig.

zuojenn schrieb:
Ellie schluckt Konsequenzen, lernt aus ihren Fehlern und macht eine unglaubliche Wandlung durch.

Aufgrund des Überdrusses ... geht beim männlichen Prota enwicklungstechnisch auch ein bisschen was? (Wie blöd das jetzt klingt, aber ihr wisst bestimmt, wie ich's meine. )

Wenn ich es irgendwo leihen kann, lese ich es definitiv. Einen Kauf müsste ich mir bei dem Preis sehr, sehr genau überlegen, weil es insgesamt betrachtet doch nicht ganz mein Genre ist.

Ich muss sagen, ich achte normalerweise nicht unbedingt auf Rezensionen, weil ich da schon oft übel enttäuscht wurde. Wenn ihr beiden (Zuo & MacBaylie ^__^) aber gleichermaßen begeistert seid, hat das schon Gewicht für mich.
Das Leben ist endlich. Sterben ist erblich.
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #8, verfasst am 19.03.2010 - 22:08
Wind-up Bird schrieb:

Aufgrund des Überdrusses ... geht beim männlichen Prota enwicklungstechnisch auch ein bisschen was? (Wie blöd das jetzt klingt, aber ihr wisst bestimmt, wie ich's meine. )

Indirekt. Das Buch ist eine Ich-Erzählung aus ihrer Sicht, seine Gedanken liegen also nicht ganz so garnicht offen. Es dauert auch sehr lange, bis man halbwegs durchschaut *was* er überhaupt ist.
Aber eigentlich schon, ja. Er wird an einer Stelle sehr plötzlich und sehr unerwartet sehr massiv vor die Wand gedrückt, reagiert sehr extrem über (und tut etwas, das ich einem männlichen Helden idR nie verzeihe - ihm aber irgendwie schon), stellt sich dem dann aber. Eine gewisse Entwicklung deutet sich an, wird aber vermutlich erst in den Folgebänden (yeah - es wird eine Trilogie!) durchsetzen.

Ich glaube, dass es dir (abgesehen von ein paar kurzen Szenen zum Schluss) gut gefallen könnte. Da ich im Moment ohnehin so viel zu lesen habe, würde ich es dir auch ausleihen, solange du nicht allzu lange zum Lesen brauchst.
Man muss sich darauf einlassen, das gebe ich zu, aber wenn einem das gelingt, dann bekommt man wahrlich etwas, das zaubern kann.
(Ich habe übrigens neulich davon geträumt, dass auf dem zweiten oder dritten Teil Gänseblümchen auf dem Cover sind, worauf ich mich nicht getraut habe, es zu lesen.)
Rang: Redaktionsleiter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #9, verfasst am 20.03.2010 - 12:51
zuojenn schrieb:
Er wird an einer Stelle sehr plötzlich und sehr unerwartet sehr massiv vor die Wand gedrückt, reagiert sehr extrem über (und tut etwas, das ich einem männlichen Helden idR nie verzeihe - ihm aber irgendwie schon), stellt sich dem dann aber.

Och, ich verzeihe nahezu alles, wenn es zur Figur passt, und der Charakter nicht überperfekt dargestellt wird. Die Szene klingt ein bisschen freakig, und ich mag Charaktere, die einen an der Klatsche haben.

zuojenn schrieb:
Da ich im Moment ohnehin so viel zu lesen habe, würde ich es dir auch ausleihen, solange du nicht allzu lange zum Lesen brauchst.

Wow, das ist extrem lieb von dir , aber ich möchte auf keinen Fall, dass du meinetwegen dein Buch durchs halbe Land schickst. (Zumal ich wegen meines eigenen Geschreibsels eher lahm lese und seit über einem Monat am selben Buch kaue ... *hust*)

Ich nerve erst mal unsere Stadtbibliothek, manchmal gehen die auf Vorschläge ein. Und zur Not kaufe ich es doch, und sollte es mir nicht gefallen, schenke ich es meiner Nichte.

zuojenn schrieb:
Man muss sich darauf einlassen, das gebe ich zu, aber wenn einem das gelingt, dann bekommt man wahrlich etwas, das zaubern kann.
(Ich habe übrigens neulich davon geträumt, dass auf dem zweiten oder dritten Teil Gänseblümchen auf dem Cover sind, worauf ich mich nicht getraut habe, es zu lesen.)

*schluck* Ich drücke die Daumen, dass das nicht passiert. O.O

Worauf ich mich freue, sind die Szenen in der heimischen Natur. Ich bin ja eigentlich auch kein Fan ellenlanger Landschaftsbeschreibungen, dafür aber ein Wald- und Wiesenjunkie. ^^
Das Leben ist endlich. Sterben ist erblich.
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #10, verfasst am 20.03.2010 - 15:13
Wind-up Bird schrieb:

Worauf ich mich freue, sind die Szenen in der heimischen Natur. Ich bin ja eigentlich auch kein Fan ellenlanger Landschaftsbeschreibungen, dafür aber ein Wald- und Wiesenjunkie. ^^

Das fand ich eben so schön. Sonst versinkt man so gerne in Naturbeschreibungen von Paradiesen, wie z.B. Pandora *g*. Und Bettina Belitz schafft es hier, die heimischen Wälder ebenso bezaubernd zu beschreiben. Gegenden, wie jeder sie in greifbarer Nähe hat. Da kann man sich das Raumschiff glatt sparen, wenn man bis zum Stadtrand läuft.
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #11, verfasst am 20.03.2010 - 18:26
Verdammt...

Ich kenne das Buch nicht, hab noch nie davon gehört ... und es jetzt bestellt.  xD
Sobald ich es gelesen habe, schreibe ich in diesem Thread mal meine Eindrücke nieder.  :)
║▌│█│║▌║││█║▌│║▌║
  TEAM BARNABAS ®
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #12, verfasst am 20.03.2010 - 18:56
Vielleicht sollte ich ja Buchhändlerin für romantische Fantasy werden ...

Ich bin ja so ein Listenmensch ... und in meinem Kopf mache ich manchmal schon Listen, wem welches Buch gut gefallen könnte, und wem nicht.
Bei Splitterherz wette ich beinahe, dass es WindUp Bird und Falko gefallen wird ... Bei Tindomrel & Cyberia kann ich es nicht ganz einschätzen (euch kenn ich nicht gut genug *g* - wobei Cyberia - Chronicen der Unterwelt-FF & reitet ... doch!)
Kailyn ... aah, ich fürchte mal, das wird nicht so deine Sache sein ... aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein.
•  
Beitrag #13, verfasst am 20.03.2010 - 19:50
Und was ist mit mir? Könnte mir das gefallen? Nachdem du so davon schwärmst, habe ich schon überlegt, ob ich es mir bestellen sollte ...
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #14, verfasst am 20.03.2010 - 20:09
  •  
zuletzt bearbeitet am 20.03.2010 - 20:23
Artanis schrieb:
Und was ist mit mir? Könnte mir das gefallen? Nachdem du so davon schwärmst, habe ich schon überlegt, ob ich es mir bestellen sollte ...

*prust*
Ich dachte eben daran, dazuzuschreiben, dass es DIR möglicherweise nicht so recht gefällt, habs dann aber nicht geschrieben, weil ich es irgendwie frech fand *fg*.
Ich glaube, dass du Ellie mögen könntest. Colin ... hm, ich glaube nicht. Er verhält sich zu oft exakt nach dem Schema, dass dich so gerne nervt. Außerdem ist es eben doch recht auf die Entwicklung und die Selbstsuche einer Jugendlichen ausgelegt, was ja nicht ganz dein Beuteschema ist.
Andererseits steht Colin auf Katzen & auf Musik der 80er ... und rein optisch ... (ich habe ihn mir von seiner Beschreibung immer etwas indianisch vorgestellt und fand ihn sehr ansprechend beschrieben, absolut nicht schwärmerisch-wunderschön sondern sehr ... interessant eben).
Entweder du verdrehst die Augen oder du fließt dahin :-) Oder abwechselnd
Rang: Kolumnenschreiber
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #15, verfasst am 22.03.2010 - 23:09
zuojenn schrieb:
Bei Splitterherz wette ich beinahe, dass es WindUp Bird und Falko gefallen wird ... Bei Tindomrel & Cyberia kann ich es nicht ganz einschätzen (euch kenn ich nicht gut genug *g* - wobei Cyberia - Chronicen der Unterwelt-FF & reitet ... doch!)

Ich glaube, mir wird das Buch sehr gefallen Och Mann, und dabei wollte ich doch gar keine Bücher mehr kaufen... die muss ich dann nur alle mit nach Hause schleppen.
Im Namen des Wahnsinns, Sie sind verhaftet!
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #16, verfasst am 24.03.2010 - 21:18
Ich hab mir "Splitterherz" nun auch auf den Amazon- Wunschzettel genommen... nun stehen um die 50 Bücher drauf *seufz*
Alles, was du über mich gehört hast, stimmt: Arrogant, stinkfaul, kleinkariert, von Geburt an schon borniert, fies, hundsgemein, dekadent, ordinär, banal, ohne jegliche Moral...
•  
Beitrag #17, verfasst am 04.04.2010 - 19:43
So, hab gestern angefangen.
Elli ist ja so doof (wer merkt denn schon nicht, dass ein Gewitter aufzieht?), aber dabei auch so normal, dass man sofort weiß, wie sie sich fühlt. (Allerdings muss ich ihr meinen Respekt zollen: Ich würde in einem dunklen Gang voller Spinnen einen hysterischen Anfall kriegen und danach wimmernd in einer Ecke sitzen)

Aber Colin...WTF! mehr Stu geht ja wohl nicht...brrrrr....

Bin noch nicht weit genug, mir ein Urteil bilden zu können, aber es ist bisher ganz witzig
"Loki ist 'ne ausgewachsene Diva. Er will Blumen, er will Paraden, er will ein Monument, das in den Himmel aufragt mit seinem Namen drauf. ... Verfluchter Penner."
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #18, verfasst am 04.04.2010 - 20:41
Hey, auf den Stu habe ich vorgewarnt. Er ist trotzdem cool (c:

Und zu Ellie  ... dafür gibt es eine höchst wissenschaftliche Erklärung *fg*:
http://www.script5.de/downloads/splitterherz_blog/bericht_natur.pdf

Es stimmt aber, dass im Westerwald, wie auch hier bei uns im Bergischen, Gewitter extrem schnell aufziehen können. Wie oft ich da schon nass wurde - und ich bin das gewohnt.
•  
Beitrag #19, verfasst am 04.04.2010 - 20:45
Der Stu...hachja, jetzt hau ich drauf, aber wie würde ich wohl reagieren, wenn mir so einer im realen Leben übern Weg laufen würde?
(Wobei ich Colin bislang echt unsympathisch find. Wenn der mich so angeblafft hätte, wenn ich kreischend und zitternd und voller Spinnen ins Dojo gestolpert wäre, dann hätte ich zurückgeblafft. Vor solchen Typen flieh ich nicht)
•  
Beitrag #20, verfasst am 06.04.2010 - 16:51
  •  
zuletzt bearbeitet am 06.04.2010 - 17:04
Hach man...was soll ich sagen?
Bis Seite 200 fand ich das Buch zwar ganz witzig, aber wirklich packen konnte es mich nicht.
Dann standen Ellie und Colin nebeneinander im Stall und irgendwie war das so schön und traurig...Da hat es "klick" gemacht. Nunja, habe bis spät in die Nacht gelesen und heute Vormittag nochmal vier Stunden und rechne fest damit, heute Nacht irgendwann fertigzuwerden.

Es ist echt schön zu lesen, auch wenn die Parallelen zu Twilight manchmal anstrengend sind (als Colins Haut "schimmerte wie frisch gefallener Schnee" hat sich mir beinahe der Magen umgedreht).
Ellie fand ich anfangs zwar nicht unsympathisch, aber ein bisschen doof, wie sie manchmal reagiert hat, aber sie entwickelt sich ja gut weiter.
Allerdings frage ich mich, wie das zu einem guten Ende kommen soll?
Es ist teilweise ziemlich wehmütig und traurig, dass ich schonmal schlucken musste...

Zwischendurch musste ich immer mal schallend lachen. Wenn ich mir vorstelle, wie Ellie Colin in die Hose guckt, als er da auf dem Bett liegt...wie geil ist das denn?

Ich mag auch den Schreibstil. Normalerweise würden Anglizismen mich stören, aber da das Buch aus der Sicht einer 17-jährigen geschrieben ist, wirkt es passend.
Die 20 Euro haben sich echt gelohnt!
•  
Beitrag #21, verfasst am 07.04.2010 - 00:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.04.2010 - 01:11
zuojenn schrieb:
Ich muss an dieser Stelle einfach mal irgendwas von diesem überschäumenden Gefühlschaos festhalten, das dieses Buch in mir wachgerufen hat, solange es noch frisch und heiß und eisig ist.

Ich kann dich verstehen. Ich weiß ja sowas von genau, was du damit meinst. Warum sonst würde ich wohl im Schlafanzug mit eiskalten Füßen hier sitzen und mit brennenden, tränenden Augen diese Zeilen tippen? Ich hatte den ersten richtigen Heulkrampf als Ellie Colins Brief gelesen hat.
Auf den letzten Seiten habe ich nur noch krampfhaft geschluchzt und nachdem ich die letzte Seite gelesen hatte, mich erstmal als kleines Falko-Knäuel unter der Bettdecke zusammengerollt und hemmungslos geheult. Ich heul auch jetzt noch.
Vollkommen albern was ich hier abziehe, aber schlafen kann ich jetzt sowieso nicht und ich muss das einfach loswerden.
Und in eben diesem Moment entsteht unter meinen fliegenden Fingern eine FF. Völlig aus dem Nichts gegriffen und nur ein trauriger Abklatsch, aber ich muss jetzt schreiben oder ich verliere den Verstand!

Und das sage ich, die ich doch absolut kein Freund von Liebesgeschichten bin! Verdammt nochmal zuo! Und du bist schuld, dass ich schon wieder an so ein scheißgeiles Buch geraten bin! Ich will nicht immer heulen müssen am Ende!
Hast du noch mehr Empfehlungen in der Richtung?

edit: OMG, ich les jetzt erst, dass es eine Trilogie wird. neinnein, nicht gut. Gar nicht gut. Böse lange Wartezeit und noch mehr Tränen und Herzschmerz.
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #22, verfasst am 07.04.2010 - 10:22
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.04.2010 - 10:37
Splitterherz hat bei LovelyBooks.de den ersten Platz der "Buch-Neuerscheinung im Frühjahr 2010" gewonnen

Hach Falko, ich freu mich, dass es dir gefallen hat!!! (Hab immer ein wenig Angst, wenn ich etwas so überschwänglich empfehle, Geschmäcker sind nun mal verschieden.)
Aber mir ging es ähnlich wie dir. Zu Anfang dachte ich auch mehr "Huch, der ist aber ziemlich Stue-ig und sie tussig, ob das noch was wird?", aber dann passte das perfekt, und hinterher war ich einfach nur noch ... ergriffen.
An der Stelle, an der Ellie ihm in die Hose linst, habe ich mich auch nicht mehr eingekriegt. Mein Mann lag schlafend neben mir und ich habe mir in die Faust gebissen, um nicht vor Lachen loszubrüllen.
Übrigens ... Bettina stellt auf ihrer (und auf Collins) Facebook-Seite immer mal wieder Soundtrack und sowas ein ... soo schön.
Und auf die FF bin ich mehr als gespannt!

Noch mehr Empfehlungen in die Richtung?? Hm, ich lese gerade "Lilienblut" (der Titel lässt es vermuten, aber es hat nichts mit Vampiren zu tun - es ist überhaupt kein Fantasybuch). Es erinnert mich etwas an Splitterherz. Mysteriöser Typ (ein waschechter Flusspirat!), herrliche Landschaftsbeschreibungen und ein Mord, der echt an die Nieren geht.
Ich kann dazu aber noch nichts sagen, bin erst knapp bei der Hälfte. Bislang finde ich die Hauptfigur etwas mager charakterisiert, sie geht neben ihrer Freundin etwas unter; außerdem habe ich schon eine Vermutung, wer der Mörder ist. Ist aber noch keine offizielle Zuo-Leseempfehlung, auch wenn die Fehler sehr putzig sind: Da wird der Herd vom Topf gezogen (ist das nicht etwas umständlich?) und der Rhein fließt nach Süden. Solche Sachen, die ich immer höchst niedlich finde.
Ansonsten hätte ich gerne selbst sowas in der Art von Splitterherz.
•  
Beitrag #23, verfasst am 07.04.2010 - 10:59
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.04.2010 - 11:22
Also rein theoretisch ist die FF fertig, aber ich trau mich noch nicht so richtig die hochzuladen
Ist halt völlig spontan entstanden, nur zwei Seiten lang...Hach ich weiß auch nicht...ich trau mich nicht

edit: habs jetzt einfach gemacht ;)
•  
Beitrag #24, verfasst am 07.04.2010 - 11:25
Über den ersten Preis von Splitterherz freue ich mich auch total- ist aber auch verdient, finde ich :-)
Überhaupt sind ich die ersten 5 Plätze ganz nach meinem Geschmack und ich habe schon wieder einen Besuch bei Amazon hinter mir :-)

Lilienblut kommt leider nicht ganz ran an Splitterherz, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen. Mal ganz ohne Fantasy und doch sehr spannend. So ein mysteriöser "Flusspirat" ist ja auch nicht zu verachten. Anfangs dachte ich noch, dass ich gerne etwas mehr über ihn(Kilian ist noch dazu ein schöner Name) erfahren hätte, später jedoch wollte ich mir lieber meine eigenen Spinnereien ihn betreffend erhalten und war froh, dass nichts erwähnt wurde, was nicht in mein Bild gepasst hätte ;-)
Beim nächsten Rheinspaziergang werde ich mir mal die rostigen Kähne etwas näher betrachten ;-)

Bei Sabrina hatte ich anfangs auch den Eindruck, dass sie etwas blass erscheint, was sich aber später gelegt hat. Wenn man bedenkt, dass sie gerade erst 16 geworden ist (ihre Freundin war ja etwas älter) , sich darauf einlässt und vielleicht mal in der eigenen Jugendzeit wühlt ... irgendwie passt dann wieder alles. Ohne was zu verraten: Die Sache mit dem Tagebuch hätte mir auch passieren können ;-)

Ich habe nur ein Problem, den verflixt verkehrt fließenden Rhein wieder aus dem Kopf zu bekommen. War das vielleicht gar ein Fantasyelement? ;-)

Trotz allem ein schönes Buch ... und das Cover gefällt mir auch besonders gut. (Verdammt, da war doch noch was mit Lilien)
Das Leben läuft nicht immer rund. Die Erde auch nicht, aber dennoch dreht sie sich weiter.
•  
Beitrag #25, verfasst am 07.04.2010 - 11:26
Falko schrieb:
Also rein theoretisch ist die FF fertig, aber ich trau mich noch nicht so richtig die hochzuladen
Ist halt völlig spontan entstanden, nur zwei Seiten lang...Hach ich weiß auch nicht...ich trau mich nicht

edit: habs jetzt einfach gemacht ;)

Trau dich!!! Ich will das lesen!!! :-)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987