Autor
Beitrag
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #1, verfasst am 15.09.2008 - 13:02
Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Kennen eure Freunde und eure Eltern bzw. Partner oder Kinder eure Geschichten?
Ermuntern sie euch, weiter zu schreiben? Oder geschieht das mit einer gewissen Heimlichkeit und ihr wollt nicht unbedingt, dass es in eurem "realen" Umfeld bekannt wird?
Bei mir ist es beispielsweise so, dass nicht einer meiner Bekannten oder Verwandten eine meiner Geschichten kennt.
Zwar wissen einige, dass ich schreibe, aber die Geschichten, die Seite hier oder meinen Nicknamen kennen die nicht!!!
Das liegt wohl auch daran, dass niemand wirklich mein Interesse für die Schreiberei oder für Bücher teilt und ich doch angenehm überrascht war, wie viele Hobbyautoren in allen möglichen Altersklassen es gibt und ich gar nicht so "merkwürdig" bin....
Rang: Blogger
•  
Beitrag #2, verfasst am 15.09.2008 - 13:26
Deira schrieb:
Das liegt wohl auch daran, dass niemand wirklich mein Interesse für die Schreiberei oder für Bücher teilt und ich doch angenehm überrascht war, wie viele Hobbyautoren in allen möglichen Altersklassen es gibt und ich gar nicht so "merkwürdig" bin....

Das hat sich bei mir geändert, als ich auf die Uni gekommen bin. Die meisten meiner Mitstudierenden sind Freaks irgendeiner Art (Geistenswissenschaften...), und da ist auch der eine oder andere Fanfic-Schreiber/Leser dabei. Außerdem hab ich meine beste Freundin angesteckt. Bei mir ist mein Hobby also alles andere als geheim.

Mein Bruder liest einfach nur meine Geschichten nicht gerne, obwohl ich ihn manche Sachen (Kurzgeschichten und Genfics) Beta lesen lasse, wenn es dringend ist und er gerade Zeit hat, und meine Mutter hat bis heute nicht verstanden, was ich an Slash finde (sie ist religiös und Anfang 60), lässt mich aber einfach mein Ding machen. Ich habe keine Ahnung, ob sie schon irgendeine meiner Fanfics gelesen hat, aber in meine Originale guckt sie manchmal rein.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
Rang: Auftragsschreiber
•  
Beitrag #3, verfasst am 15.09.2008 - 13:37
Meine Familie lässt mich einfach schreiben, aber sie interessiert das eher nicht. Meine Oma findet es richtig toll, dass ich so etwas mache.
It is better to keep your mouth closed and let people think you are a fool than to open it and remove all doubt.  ~Mark Twain
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #4, verfasst am 15.09.2008 - 13:40
Tja, ich habe es einmal bei meinen Eltern angedeutet und die haben sich mehr oder weniger lustig darüber gemacht, obwohl ich ja kein "Kleinkind" mehr bin.  ;-))
Was meinen Freundes- oder Bekanntenkreis betrifft, hab ich es zwar bei einigen angedeutet, aber ich würde nie jemanden meinen Nick verraten, da dies doch nur zu dummen Sprüchen und Gelächter führen würde. Dies kommt wohl daher, weil sie einfach nur "dumm" sind. Das ist meine Meinung dazu. In ihrem Leben gibt es sowas nicht und wenn dies jemand anderes macht und dann noch jemand den sie kennen - tja, kann ja nur lächerlich sein.
Ist zwar traurig, aber nicht zu ändern. Und ehrlich gesagt ich will es auch nicht das sie meine Storys kennen. Ich glaube, wenn ich ein Buch schreiben würde, dann auch unter einem Nick. Obwohl schämen muss man sich dafür nicht. Vielleicht liegt es wohl daran, weil ich auf dem Dorf wohne und dort das Leben doch anders ist, wie sonstwo.

Der einzige der meine Storys kennt, ist mein Lebensgefährte. Er hat einige schon gelesen, aber sie sind nicht gerade sein liebster Lesestoff, da er doch mehr auf Krimis steht und ich diese nicht gerade schreibe.  *gg*
Aber er findet es gut und das ist auch ok. Es muss ihm ja nicht gefallen.

Ich gehöre aber auch einer Altergruppe an, wo ein solches Hobby als Unnütz und gerne auch als lächerlich angesehen wird. Ich denke, dass ist einfach nur Neid und Unwissenheit.
"Es ist wie es ist und nicht anders. Und wer weiß wozu es gut ist."
Iuno
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #5, verfasst am 15.09.2008 - 13:54
Die meisten Leute in meinem Umfeld wissen nur, dass ich schreibe, aber nicht unbedingt was. Die ein oder andere Kurzgeschichte von mir hat in meiner Familie zwar die Runde gemacht, aber meine fanfictions sind dann doch eher geheim^^

Ich hab nur eine Freundin, die all meine Geschichten kennt, weil sie selbst auch (fanfiction) schreibt.
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #6, verfasst am 15.09.2008 - 14:22
Meine Eltern wissen zwar, dass ich schreibe, aber meine Mutter hatte nur mal einen meiner Songtexte in der Hand (Englisch, was sie nicht versteht) und meinte, ich solle die doch mal zu einem Produzenten, den ich halb vergöttere, schicken (blöde Idee, ich würde mich in Grund und Boden schämen!!!)

Ansonsten... ich bezweifel, dass die meine Geschichten lesen (sind zwar aufm PC, aber meine Mutter hat von Technik so ziemlich keine Ahnung und mein Vater interessiert sich nicht dafür ^^)
Was ich als OP lese, bekommt nur in den seltensten Fällen ein Review

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
Prinzip angewendet: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #7, verfasst am 15.09.2008 - 15:23
  •  
zuletzt bearbeitet am 15.09.2008 - 15:26
Es war schon immer schwer zu ignorieren, dass ich schreibe... Wissen tun es alle aus meiner unmittelbaren Familie und meinem Freundeskreis. Sie wissen auch alle, was ich mittlerweile ausschließlich schreibe und sind dem gegenüber recht tolerant eingestellt. Okay, lesen würden es wohl die wenigsten.

Von meinen Eltern halte ich meine Geschichten fern. Beide wüssten wohl nicht so viel mit Slash anzufangen. Sie wissen, dass Weinrot veröffentlicht wurde, aber da ich nicht möchte, dass sie es lesen, tun sie es auch nicht - obwohl es bei meiner Schwester im Regal steht. Inhaltlich wissen sie ganz genau, dass ich auch mal Grenzen überschreite. Als eine meiner Geschichten hier mal gesperrt wurde und von ein paar merkwürdigen Reviews heimgesucht wurde, hatte ich die volle seelische Unterstützung meiner Mutter, obwohl sie gar nicht so genau wusste, worum es ging - vielleicht auch weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass ich etwas schlimmes schreibe.

Mittlerweile ist meine 8 Jahre jüngere Schwester auf den Trichter gekommen, meine Geschichten zu lesen und sie mag sie auch sehr gerne - meine Versuche sie von den slash-18 Geschichten fernzuhalten, sind gescheitert, als sie vor einigen Wochen ff.de entdeckt hat. >_> Ich habe einen schlechten Einfluss auf sie, denn sie fängt auch schon an... ^^;

Unter meinen Freunden gibt es solche und solche. Die aus meinem Studium wissen es, aber keiner teilt so wirklich meine Vorliebe. Die ich ich außerhalb des Studiums kenne, haben ähnliche Interessen. Eine Sonderrolle nimmt Maxwellgirl ein, ich kenne sie noch aus der Schule und sie ist die Person, von deren Meinung ich viel abhängig mache - sowohl was Zu- als auch Widerspruch angeht.
It is fatal for anyone who writes to think of their sex.
It is fatal to be a man or a woman pure and simple.
                                      V. Woolf
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #8, verfasst am 15.09.2008 - 15:28
Ich habs ebenfalls mal bei meinen Eltern angedeutet, hab denen sogar noch extra ein Gedicht von mir offen auf dem Desktop zum lesen bereit gestellt, aber nichts. Kein Interesse oder sonstiges, mir solls aber auch egal sein. Die wissen erstens nicht was sie verpassen und zweitens zeigt das wie sehr sie sich doch immer für die Interessen der Kinder interessieren, alles außer arbeit (und lesen gehört wohl dazu) ist ihnen willkommen. ôo

Ansonsten wissen einige Freunde im rl das ich fanfictions und Gedichte schreibe, einen konnte ich sogar ebenfalls dazu bringen sich hier anzumelden und was zu posten.
Im Internet mache ich an sich kein Geheimnis daraus, habe durch das schreiben auch einen großteil meiner internetfreunde kennengelernt.

Naja, und andere Verwandte wissen wohl nicht das ich schreibe, und mit solls recht sein. ^^
All unsere fiktiven Welten existieren wirklich - irgendwann und irgendwo.
Sie leben auf, mit der Energie eines jeden Gedankens an sie, und sie sterben, wenn wir sie vergessen.
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #9, verfasst am 15.09.2008 - 16:21
Ich würde sagen: Ja. Meine Mutter hat nun nach ständigem Nerven 2,3 meiner Kurzgeschichten bekommen und war davon sehr angetan.

Mit der lieben Familie ist das halt auch immer so eine Sache... Manchmal will man nicht unbedingt, dass die lesen, was man so schreibt ;)
"Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schließlich für Geld."

Suche Zeichner:  http://forum.fanfiktion.de/t/8454/1/#jump839873
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #10, verfasst am 15.09.2008 - 17:35
Meine Familie interessiert sich überhaupt nicht dafür, was ich schreibe.
Da geht es immer nur: Herr der Ringe, was ist das?
Die Verfassung hat immer Recht!
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #11, verfasst am 15.09.2008 - 18:26
Meine Eltern lesen meine FF und meinen Opa frag ich auch mal nach Ideen. Anfangs war das nur, weil ich keine Beta wollte, aber doch irgendjemand mal nach Fehlern suchen sollte, aber inzwischen lesen sie aus Interesse. Meine Oma findet es zwar toll, das ich schreibe (ich bekomm das öfter zu hören als gut ist) aber da sie Harry Potte nicht kennt, versteht sie die Geschichte nicht.

Einige Freunde wissen zwar, was ich schreibe und wo die Geschichte zu finden ist, aber gelesen hat sie bisher noch keiner.
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #12, verfasst am 15.09.2008 - 18:29
Das kenne ich auch. Meinen Vater juckt das nicht mal, was ich schreibe, aber seine Lebensgefährtin hat schon die eine oder andere Sache von mir gelesen und findet es ganz gut. Ich dränge mich auch niemandem auf.
Und ich hasse es wie die Pest wenn ich jemandem sage ich schreibe Fantasy, und das wird dann gleich als Kinderkram abgetan, wo es das doch gar nicht ist. Da könnte ich ausrasten.
"You're mad!"
"Well that depends on who you're asking..."
~ www.anomaly.forumieren.com
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #13, verfasst am 15.09.2008 - 20:21
Meinen Eltern hab ich es nach einem Jahr "gebeichtet" und die sind gleich voll drauf angesprungen^^ Die kennen mittlerweile so gut wie alle meine FFs und finden sich toll, auch wenn sich alle um Linkin Park drehen - die sie eigentlich gar nich so dolle finden - und alles Slash ist. Bei meinem Vater tipp ich aber eher auf Neugierde, was das Töchterchen denn für "Sauereien" schreibt, aber solange es ihm Spaß macht, ist mir das egal XD
Freundes- Bekantenkreis weiß es eigentlich niemand und so lange es nicht unbedingt notwendig ist werd ichs ihnen auch nicht gleich unter die Nase reiben. Denk mal die meisten könnten damit eh nichts anfangen, ergo bleibt es erstmal bei meinen Eltern. Und bald kommt wohl noch mein (potentiell schwuler) Onkel dazu, der bereits Interesse geäußtert hat. We'll see^^
What the hell is real life and where can I download it???
Operator
•  
Beitrag #14, verfasst am 15.09.2008 - 21:56
Von wenigen Freunden, die Familie und der Freund sind dagegen.
Halten es für unsinnig bzw. ein dämliches Hobby. Entweder sagen sie, dass ich zu viel Zeit investiere, verdrehen die Augen wenn ich am Tippen bin oder ignorieren es völlig.
*schulterzuck* nach ein paar Jahren gewöhnt man sich an diese Einstellung.
Das ist kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support darüber in Kenntnis zu setzen.
Der (inoffizielle) Leitfaden zu Fanfiktion.de
http://noctifer.fanfiktion.de/index.php/der-inoffizielle-leitfaden/
Rang: Auftragsschreiber
•  
Beitrag #15, verfasst am 15.09.2008 - 23:11
Meine Familie weiß, dass ich schreibe und auch, dass es sich dabei um Fantasy handelt... Mein Vater hat auch mal einige Seiten (versehentlich...) gelesen und war sehr begeistert davon, meine Mutter sagte zwar früher immer, dass ihr solche DInge, wie ich sie schreibe, nicht mal einfallen würden, aber das waren nur Kurzgecshichten für den Deutschunterricht...
Ich denke, dass ich vollkommen runtergemacht worden wäre von ihr, hätte ich jemals erwogen so etwas wie Germanistik zu studieren oder Publizistik, nachdem ich schon Jahre lang zu hören bekommen habe:Mach ja nie was mit Musik oder etwas Kreatives, dafür bist du nicht gut genug...
Nun, ich habe viele freunde, die wissen, dass ich schreibe und auch einige, die das Zeug lesen und es entweder gut finden, oder eben nicht...
Wirklich Zuspruch liefern mir zwei ganz besondere freunde, was das Schreiben angeht und vielleicht, irgendwann mal, drücke ich meiner Mutter eine fertige, (dann wahrscheinlich) so um die 800 Seiten lange, Gecshichte in die Hand und sag: "lies!", doch momentan fehlt mir der Mut dazu, denn sie hat einfach ein Talent dazu, mich und Dinge die ich gerne habe, herunter zu machen....
Aber irgendwann tu ich es!
Gib mir ein Wort und ich baue dir eine neue Welt...
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #16, verfasst am 16.09.2008 - 00:22
Avnas, du sprichst mir aus der Seele... meine Mutter sieht das ähnlich. Wobei sie beim Schreiben manchmal neugierig ist und sagt: "Zeig mir doch mal eine deiner Geschichten". Aber da ich in meinen Storys über die Dinge schreibe, die mir etwas bedeuten, und sie diese Dinge dauernd runtermacht, werde ich ihr sicherlich nie so etwas zu lesen geben. Wenn, dann etwas ganz anderes - aber etwas anderes hab ich eben bis jetzt noch nicht geschrieben.

Mein Freund liest nicht gern und schon gar nicht solche Storys, wie ich sie schreibe. Aber ich nehm ihm das nicht übel, schließlich sollte in einer Beziehung jeder seine eigenen Hobbys haben, auch mal was nur für sich. Aber er unterstützt und inspiriert mich. ;)

Ein paar meiner Freunde lesen gerne, bzw. haben früher auf anderen Seiten meine Geschichten gelesen. Wenn ich ihnen jetzt den Link zu dieser Seite schicke, sagen sie zwar meistens sie lesen, aber vergessen es dann doch oder haben zu wenig Zeit. Wenn ich ihnen die Story schicke, lesen sie wahrscheinlich, aber ich lass mich eben von Kapitel zu Kapitel gerne von Reviews motivieren. ;) Aber meistens schicke ich an 2-3 vertraute Personen das erste Kapitel einer neuen Story, um ihre Meinung zu hören, ob man das überhaupt so online stellen kann. xD

Und das reicht mir dann auch soweit. Ich freu mich über jedes Feedback, egal von wem. Muss nicht von Freunden sein, auch wenn's natürlich schön wäre. ;)
Oh Verstand, steh' mir bei, wenn du noch kannst.
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #17, verfasst am 16.09.2008 - 01:46
Lelis schrieb:
Mittlerweile ist meine 8 Jahre jüngere Schwester auf den Trichter gekommen, meine Geschichten zu lesen und sie mag sie auch sehr gerne - meine Versuche sie von den slash-18 Geschichten fernzuhalten, sind gescheitert, als sie vor einigen Wochen ff.de entdeckt hat. >_> Ich habe einen schlechten Einfluss auf sie, denn sie fängt auch schon an... ^^;

FanFiktion.de nutzt ICRA <<< Süße, wenn jeder einen eigenen Account am PC hat sollte der "Schutz" vor dir keine Probleme darstellen ^^

(Ich frag mich nur, ob meine Eltern auf meinem PC rumsuchen, was ich da alles drauf hab... sollten die besser nicht lesen *seufz*, aber ich bin zu weit weg, um das mal eben zu löschen (und meinen eingenen PC per Virus infizieren, danke nein >.<))

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #18, verfasst am 16.09.2008 - 09:36
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.09.2008 - 09:39
B-chan schrieb:
Lelis schrieb:

FanFiktion.de nutzt ICRA

Nun ja, dazu müsste es jemand einstellen, aber da meine Eltern meine Schwester dadurch zu schützen versuchen, dass sie gar kein Internet haben, geht sie halt zu unseren Nachbarn... ^^; Im Übrigen wäre sie sehr empört, wenn sie das hier lesen würde, da sie ja schon fast 17 ist.
It is fatal for anyone who writes to think of their sex.
It is fatal to be a man or a woman pure and simple.
                                      V. Woolf
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #19, verfasst am 16.09.2008 - 09:39
Bei mir wissen es meine Freunde und meine Schwester( sie schreibt hier auch also kann ich es schwer vor ihr verstecken...) aber meine Eltern/ Großeltern nicht...das ist mir auch sehr, sehr recht. Es wäre irgendwie seltsam wenn sie es lesen würden, teilweise sind die Sachen doch sehr persönlich...
Meine Mutter fragt zwar gelegentlich was ich schreibe (okay, eigentlich immer wenn sie mich dabei erwischt...), aber ich sag ihr nichts davon...obwohl ich in gewisser Weise angst habe, dass sie sie liest und ich es nicht weiß. Zum Glück hab ich nichts soooo schlimmes drin *erleichtert aufatme*
Ein paar meiner Freunde lesen, vorallem die, die ich über FF.de kennengelernt habe ^.^
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #20, verfasst am 16.09.2008 - 10:17
Ein Familienmitglied gibt es bei mir, dass zwei meiner Geschichten kennt. Nämlich mein kleiner Sohn, der ist jetzt fünf und dem hab ich die beiden Geschichten, die ich für Kinder geschrieben hatte, mal vorgelesen (die anderen sind an ein wesentlich älteres Publikum gerichtet). Und die gefielen ihm richtig gut und er meinte schon, ob er mal zusammen mit mir eine machen kann.
Da ich selbst in so was eigentlich nie unterstützt wurde werde ich ihm das ganz sicher nicht abschlagen, sollte er noch mal mit dem Vorschlag kommen.....

Allerdings wäre es mir glaube ich unangenehm, wenn irgendwann eine Mutti aus dem Kindergarten sagen würde: "Dein Sohn hat meinem Kleinen erzählt, du würdest Geschichten für Kinder und Große schreiben....."
Ich glaube, da würde ich denn doch ein wenig nach Worten suchen, obwohl es eigentlich Quatsch ist.
Aber sollte ich wirklich mal ein Buch veröffentlichen würde ich das wohl auch unter einem Pseudonym machen, meinen Eltern allerdings eine Ausgabe auf den Tisch legen und sagen: "Von wegen ich verschwende meine Zeit mit Blödsinn!"
Cutie
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #21, verfasst am 16.09.2008 - 12:14
Meine Familie weiß, dass ich neben bei Schreibe, aber sie kennen meine Geschichten nicht, vielleicht meine Schwester, da sie auch hier online ist, aber sonst niemand. Meine Freunde interessiert es nicht so wirklich. Ich nerve zwar immer eine Freundin, dass sie mal lesen soll, wegen der Meinung, habe es aber inzwischen aufgegeben.

Aber ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm und vielleicht auch besser, dass sie nicht meine Geschichten kenne. Daher ist mir das gleich.
AlexW
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #22, verfasst am 16.09.2008 - 21:07
Hi!

Mein Partner weiß, dass ich schreibe - fast alles, was ich schreibe, ist ihm gewidmet und erscheint nirgendwo in der Öffentlichkeit.

Er ist nicht sehr begeistert darüber, dass ich veröffentliche, weil ich mich seiner Meinung nach dabei zu sehr exponiere und er fragt sich und hin und wieder auch mich, warum ich all die Unannehmlichkeiten, die damit auch verbunden sind/waren, überhaupt auf mich nehme.

Dafür gibt es nur einen Grund: Ich mag meine Reviewer und den Meinungsaustausch über die veröffentlichten Storys.

AlexW
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #23, verfasst am 16.09.2008 - 23:47
Meine Eltern wissen, dass ich schreibe, aber es interessiert sie nicht besonders. Ein paar von meinen Freunden, die es interessiert, kennen meine Geschichten bzw. wissen, wo sie zu finden sind.
♫ Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! ♫

** www.duden.de **
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #24, verfasst am 17.09.2008 - 01:39
Lelis schrieb:
Nun ja, dazu müsste es jemand einstellen, aber da meine Eltern meine Schwester dadurch zu schützen versuchen, dass sie gar kein Internet haben, geht sie halt zu unseren Nachbarn... ^^; Im Übrigen wäre sie sehr empört, wenn sie das hier lesen würde, da sie ja schon fast 17 ist.

*kicher*
Naja... ich hab mit 15 angefangen, weil wir Internet für die Schule zu oft brauchten (und meine Eltern mich dann einfach haben machen lassen, weil beide keinen blassen Schimmer vom I-net haben ^^)
Aber ich würde das trotzdem reinhauen *lach* und auch allen anderen, die in meinem Umfeld sind ^^ (ich weiß, ich habe jetzt schon wieder zu hohe Moralansprüche, wobei ich nicht einmal weiß, woher die kommen...)

Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #25, verfasst am 17.09.2008 - 13:38
Meine Eltern wissen, dass ich schreibe. Ein paar Sachen kennen sie auch. Bei ein paar Freunden ist das ebenfalls so, wobei eine gute Freundin von mir eine meiner Betaleserinnen ist. :)

Ich werd *zum glück* nicht nur gelobt, sondern auch kritisiert, was ich schätze (auch wenns teils schon was mehr Kritik sein könnte, aber vll sollte man das teils nicht zu laut schreien...? XD Ka.).

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987