Autor
Beitrag
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #26, verfasst am 17.09.2008 - 13:51
Also bei mir wissen es die leute zwar, aber da ich meist ff's zu fernsehserien schreibe, die keiner kennt (oder nur wenige), kennen weder freunde noch familie meine storys.
stört mich aber auch nicht besonders, ich meine ich hab mal eine der storys nem bekannten gegeben und der meinte nur: "SOWAS schreibst du???"
also dann lieber gar keine hilfe als so ein 'omg wie kann man das nur machen!'
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #27, verfasst am 17.09.2008 - 20:33
also meine mum findet es echt toll, dass ich schreibe.....aber gut, sie ist auch deutschlehrerin ^^ auf jeden fall hab ich ihr schon ein paar von meinen hp-oneshots vorgelesen, und die haben ihr echt gefallen.....sie will mich auch immer dazu bringen, ein buch zu schreiben und an nen verlag zu schicken *g* also in der sache steht sie echt voll hinter mir und intressiert sich auch dafür...das find ich echt toll :)
"A quarantine zone for a plague that kills turians. Why don’t we ever go anywhere nice?" ~ Garrus (Mass Effect 2)
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #28, verfasst am 17.09.2008 - 23:47
Ich hab schon sehr früh mit dem Schreiben angefangen, da gab es noch kein Internet, da wurde alles per Hand gemacht. Ich hab noch Ordner voll von dem ganzen Zeug.
Damals wußte die Family natürlich Bescheid, die Mutter sah gleich eine Karriere als Schriftsteller am Horizont aufsteigen, der große Bruder war indifferent und die kleine Schwester hat ab und an gelesen und mitdiskutiert.

Jetzt bin ich erwachsen und verheiratet und immer noch nicht von der "Schreibschwäche" kuriert. Mein Mann ist natürlich eingeweiht und wird oft genug als männliches Studienobjekt mißbraucht und als wandelndes Lexikon für die Recherche. Er hat schon das ein oder andere gelesen, findet die Ausdrucksweise und den Stil gut, aber der Inhalt ist nun mal nicht sein Ding. Damit kann ich aber gut leben.

Meine kleine Schwester ist immer noch ein treuer Anhänger der Geschichten und meine Freundin liest auch regelmäßig meine Ergüsse.

Und dann gibt es noch meine "feste Schreibfreundin", mit der ich gemeinsam RPGs entwickle und spiele. Es macht einfach Spaß, sein liebstes Hobby mit jemandem zu teilen, der genauso verrückt nach Schreiben ist wie man selbst! :)

Ich habe es also eigentlich ziemlich gut getroffen und kann mich über Zuspruch nicht beschweren!
"Do you find it easy to get drunk on words?"
"So easy that, to tell you the truth, I am seldom perfectly sober."
- Harriet Vane & Lord Peter Wimsey (A Gaudy Night by Dorothy L. Sayers)
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #29, verfasst am 24.09.2008 - 19:45
Meine gesamte Family weiß das ich schreibe, lässt sich bei der Zeit die ich am PC verbringe, auch schlecht verhindern... das ich slash schreibe wissen sie allerdings nicht... zumindest die meisten nicht. Und lesen tun sie eigentlich nichts, zumindest meine eltern nicht. (mein Vater hat ausversehen eine Slash Geschichte gelesen, der war etwas schokiert... aber nur etwas *g*)

Mein Alter Ego (Beste Freundin) kennt ALLE meine Geschichten, sie unterstützt mich, hilft mir, diskutiert mit mir... das finde ich echt gut. Sie habe ich auch mit dem Slash "angesteckt" *gg*  Inzwischen sieht sie, genauso wie ich, überall potentielle Pärchen *g*
Alice grew up. So did Wonderland.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #30, verfasst am 25.09.2008 - 10:01
Meine beste Freundin drängelt mich dazu, (Kinder)Buchautorin zu werden xD
Sie meint ständig: "Ach, das könntest du doch auch so nebenbei machen! Das wäre sicher cool!"
Obwohl sie (noch) nichts von mir gelesen hat.
Aber das ändert sich am Wochenende. Da bekommt sie von mir meine komplette FF *lol*
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #31, verfasst am 25.09.2008 - 10:15
also bei mir wissen es viele das ich ff´s schreibe und ich würde sagen meine omi ist mein größter fan mit den sie gibt mir immer wieder ratschläge

und sie hat sich getraut meine slash ff´s zu lesen^^
you´re prisoner of fame and money ...slave for the glory *sing*
Rang: Blogger
•  
Beitrag #32, verfasst am 25.09.2008 - 14:44
Meine Familie weiß, dass ich schreibe. Die Kommentare sind je nach Stimmung von "Du glaubst nicht, was ich noch zu tun habe...einfach keine Zeit.." bis zu "Hast du um diese Zeit nichts besseres zu tun?" (Und dann folgt eine Auflistung von Dingen, die alle "besser zu tun" wären..)

Im Klartext: Meine Geschichten werden von meiner Familie NIE gelesen.

Zwei Freundinnen (die eine wohnt 120 km, die andere 250km entfernt...) lesen dennoch, was ich schreibe und von dieser Seite kommt auch recht konstruktive Kritik, entfernungsbedingt fällt sie aber eher selten aus.

Irgendwie fühle ich mich beim Schreiben als Einzelkämpfer.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #33, verfasst am 25.09.2008 - 21:13
Meine Schwestern und meine Eltern wissen es (wobei... bei meinem Alten bin ich mir nicht so sicher, aber der weiß eigentlich ALLES... auch Sachen, die er gar nicht wissen sollte, weil das Thema ihn nach eigenen Angaben nicht interessiert). Meine Schwestern nehmen das eben so als meine Kreativmacke hin (also, das, was für meine jüngste Schwester eben die Kunst ist), lesen aber nichts, obwohl sie in ungefähr dieselben Serien sehen wie ich und sich deswegen auskennen würden.

Meine Mutter ist IMMER NOCH der Meinung, ich solle lieber "was eigenes, was richtiges" schreiben und versteht nicht so ganz, warum ich mir inzwischen sehr sicher bin, nicht zur hauptberuflichen Schriftstellerin zu taugen (Talent hätte ich vielleicht, aber ich bin gänzlich unfähig dazu, als Freiberuflerin zu arbeiten... zu faul, zu undiszipliniert, zu chaotisch). Ich hab ihr mal was Stargateiges gegeben, bei dem man die Serie nicht unbedingt kennen musste, was sie auch gut fand... leider kam direkt danach dann wieder "Warum schreibst du denn nicht mal was RICHTIGES? Du bist doch wirklich gut!"
----------
"Pain is just weakness leaving the body."
---
I will always place the mission first.
I will never accept defeat.
I will never quit.
I will never leave a fallen comrade.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #34, verfasst am 27.09.2008 - 15:19
Meine Altvorderen haben sich nie wirklich für das interessiert, was ich schreibe. Für sie war es mein Spleen, den man besser übersah, um diesen Irrsinn nicht noch zu unterstützen - nach dem Motto: Ignorieren, irgendwann gibt das Schreiberseelchen schon auf...

Kollegen von mir sind durchaus an meinen eigenen Geschichten interessiert und geben auch entsprechende Rückmeldung, besonders, seit ich Bücher selbst binde (also Buch von oben bis unten selbst gemacht, abgesehen von Papier, Druckertinte und den Bindematerialien).

Mein größter Unterstützer ist mein Mann, der meine Romane zwar nicht liest, mich aber darin bestärkt hat, eines meiner Bücher zu veröffentlichen.
"Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert?" ( Balian von Ibelin)
Jacki93
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #35, verfasst am 27.09.2008 - 17:34
Als ich angefangen hab zu schreiben (das war in der fünften Klasse) hab ichs außer meinen Eltern und meiner Schwester einer Person erzählt. Einer Person, die es weitererzählt hat... Die Folge daraus war, dass sich die Gesamtheit über mich lustig gemacht hat. Jegliche Erinnerungen wie "Wie läuft es mit deinem Buch?", halb scherzhaft... Hat mich einfach aufgeregt... Dann hab ich ne Zeit lang mit niemandem mehr drüber geredet.. Hat sich wieder gelegt. Dachten wohl alle, ich hab es nur ausprobiert! Na ja seitdem hab ich mir vorgenommen, dass ich mal richtig gut werd und ichs i-wie schaff, dass ein Verlag ein Buch von mir rausbringt, dass alle, die sich damals über mich lustig gemacht hab, richtig blöd schauen! Aber wie gesagt - früher! Jetzt ist mir egal, was Leute von mir denken. Mir macht es Spaß zu schreiben. Ich dachte früher immer, man ist anders, wenn man schreibt, weil es nicht viele machen. Aber seit ich hier angemeldet bin, habe ich gemerkt, dass das gar nicht so ist. Es ist echt schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist!
Mittlerweile bin ich dabei, es meinem besten Freundeskreis zu erzählen, klar nicht allen, aber doch denjenigen, in die ich Vertrauen hab. Mein Freund weiß es auch, ist klar. Einige Freunde unterstützen mich dabei auch, lesen meine Storys, sagen ich muss unbedingt weiterschreiben, sie kaufen meine Bücher (falls denn mal welche rauskommen sollten) usw. Eine Freundin hat sogar gemeint, dass ihr Onkel einen eigenen Verlag hat und sie ihm von mir mal was unter die Nase hält, wenn ich mich anstreng!
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #36, verfasst am 01.10.2008 - 14:10
Deira schrieb:
Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Kennen eure Freunde und eure Eltern bzw. Partner oder Kinder eure Geschichten?
Ermuntern sie euch, weiter zu schreiben? Oder geschieht das mit einer gewissen Heimlichkeit und ihr wollt nicht unbedingt, dass es in eurem "realen" Umfeld bekannt wird?

Mein Umfeld kennt meine Geschichten.
Sie entsprechen alle meiner Denkweise, meinem Humor und allgemein befindet sich darin nichts Unerwartetes, sofern man mich kennt. Einige Werke entstehen sogar in einer kleinen Schreibgruppe, die aus guten Freunden besteht. Und Familie...tja...meine Mutter liebt eh alles, was von mir 'erschaffen' wird.
'Part of me suspects that I'm a loser, and the other part of me thinks I'm God Almighty.'
John Lennon
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #37, verfasst am 01.10.2008 - 16:40
Meine Eltern wissen nichts davon. Eigentlich keiner in meiner Familie, da sonst wieder alle sagen würden: "Was hat denn die Kleine wieder für komische Ideen."
Von meinen Freunden weiß es niemand, da sie das Fanfiction schreiben als Zeitverschwendung abtun.
Nur mein Freund und eine gute Freundin wissen, dass ich gerne mal Originale schreiben würde, aber da gibt es noch nichts zum lesen, weil die Ideen alle noch in den Kinderschuhen stecken.
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #38, verfasst am 01.10.2008 - 16:48
@Nuin

Les deinen Eltern doch ein paar Abschnitte vor. Du kannst gut schreiben. Und dine Eltern werden sicher stolz auf dich sein. Unterzützung ist schließlich etwas Schönes. Vllt bezahlen sie dir dann auch einen Schreibkurs für Jugendautoren ;)
'Part of me suspects that I'm a loser, and the other part of me thinks I'm God Almighty.'
John Lennon
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #39, verfasst am 01.10.2008 - 17:45
Hmm... Also von meiner Familie liest sich höchstens mein Onkel meine Geschichten durch... Meine Eltern sind dafür viiiiiiiieeeeel zu beschäftigt... -.- (Nun ja, aber ich muss ja zugeben, dass ich nicht gerade kurze Geschichten schreibe und außerdem fehlt ihnen das Vorwissen über Tales of Symphonia XD Hmm... Meinem Onkel allerdings auch... O.o)

Und von meinen Freunden lesen schon einige meine Geschichten... Mein bester Freund (der im Übrigen selber Geschichten schreibt), braucht meistens etwas länger, aber das ist ja egal... Er ist immerhin auch derjenige, dem ich oft meine Gedanken zu Geschichten mitteile. XD Wenn ich also eine schöne Szene geschrieben habe, die nicht zu viel verrät, dann ist er meistens derjenige, der es zuerst zu lesen bekommt. XD
Meine anderen beiden Freunde, die meine Geschichten lesen, schreiben allerdings keine Reviews, was mich schon ein wenig ärgert... So muss ich ständig nachfragen, wie weit sie denn nun sind...
Sie schreiben auch Geschichten, sind hier aber nicht angemeldet... Und scheinen das auch nicht vorzuhaben... *seufz*
~ Rincewind thought: I can't be talking to a tree. If I was talking to a tree I'd be mad, and I'm not mad, so trees can't talk. ~ (Aus 'The Light Fantastic' von Terry Pratchett)
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #40, verfasst am 01.10.2008 - 18:13
Definitiv nicht!
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #41, verfasst am 01.10.2008 - 19:37
  •  
zuletzt bearbeitet am 01.10.2008 - 19:38
Von meinen Eltern halte ich mein Geschreibsel fern. Obwohl Papa mächtig stolz ist auf sein kleines Mädchen, das sooo lange Geschichten schreibt und bestimmt mal Schriftstellerin wird, wenn es groß ist (ich bin übrigens 24). Meine kleine Schwester war lange Zeit die Einzige, die alles lesen durfte, was ich schreibe. Inzwischen macht sie von diesem Privileg aber kaum noch Gebrauch - ich habe den berechtigten Verdacht, dass sie nun lieber Slash liest, und damit kann ich leider nicht dienen *g*

Eine Freundin hatte meine Geschichte vor Jahren mal per Zufall im Internet gefunden, was mir eigentlich nicht so recht war.

Nach zwei Jahren Bitten und Quengeln erlaubte ich meinem Partner großzügigst meine Geschichte zu lesen. Er fand sie gut, konnte mit der Ich-Perspektive einer ProtagonistIN jedoch wenig anfangen. Inzwischen ist seine Neugier und meine Hemmung soweit gefallen, dass ich ihn zum Lesen zwinge, wenn ich seine Meinung zu einem Abschnitt hören will. Hingegen war sein bester Freund (der eigentlich auch schon mein bester Freund ist) von einem Probekapitel begeistert. Ich denke, ich werde ihm bald den Link zu meiner Geschichte geben.

Joah und das waren dann auch schon all meine Leser in RL....
Ramanas Blog: http://christine-sturm.de/
Foren-Operator
•  
Beitrag #42, verfasst am 03.10.2008 - 19:50
Meine Eltern wissen so mehr oder weniger dass ich schreibe, ich glaub es interessiert sie die meiste Zeit nicht so wirklich. Meine Ma hat mich anfangs zwar noch ständig gefragt ob ich ihr eine meiner Geschichten zeigen würde wann immer sie mich beim Schreiben erwischt hat, aber mittlerweile hat sie es aufgegeben. XD Ich hielt es für besser ihr meine Stories nicht zu zeigen... Meine Eltern ham nämlich keine Ahnung dass ich Slash schreibe XDD (obwohl bei meinen Sachen ja soweiso nichts sooo schlimmes dabei ist...^^)

Ansonsten hab ich zwei Freundinnen erfolgreich für FF.de rekrutiert (Lalayth und Luciana XDD), soll heißen ja, sie dürften den groben Inhalt meiner Stories kennen, (obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass sie sich nicht wirklich für meine Genres und Fandoms interessieren) und sonst gibt es höchstens noch zwei, drei Leute die wissen dass ich FFs schreibe, denen ich aber nie meine Stories vorsetzen würde...

Ich mag es lieber wenn ich bei meinen Werken anonym bleiben kann -grins-
Don't steal the smile from off my face.
•  
Beitrag #43, verfasst am 04.10.2008 - 11:02
Sechs meiner Freundinnen schreiben auch, die Kriegen dann auch ab und zu was zu lesen von mir. Allerdings die Kritik... Naja... Ich will ja dazu mal nix sagen, aber... Sagen wir: man könnt sich's besser vorstellen. Ich versuch wenn ich was von ihnen lese, ihnen auch immer wieder Tipps zu geben, nur glaub ich, beachten dies nie...

Meine Eltern wissen, dass ich schreibe und auch was ungefähr. Sie hat so ungefähr 1/4 von allem was ich bisher geschrieben hab gelesen und kritisiert. Insgesamt als etwa 300, 400 Seiten, leider meist nicht sonderlich... Zusammenhängend...
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #44, verfasst am 06.10.2008 - 18:09
Ich freue mich immer so über Reviews und erzähle meinem Dad dann, wenn ich welche habe.. xD Und er meint immer, wenn er mal Zeit hat, will er mal lesen. Nya, ich bezweifle, dass er sich eines Tages wirklich an eine Sailor-Moon-FF setzt ;D
Ansonsten habe ich in meinem Freundeskreis niemanden, der FF liest - nur meine Freundin; aber die liest eher nicht so das was ich schreibe xD
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #45, verfasst am 20.10.2008 - 18:43
Nur von Freunden :)
Meinen Eltern würde ich die Geschichten nicht lesen lassen. Vor allem nicht, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, da mein Vater sehr realistisch ist und nichts für Träumereien übrig hat. Meiner Mama würden die Geschichten eher nicht so zusagen, da ich eher mehr Horror-Fanfics schreibe, und sie mag so Filme nicht.

Ich bin halt für mein Alter etwas "kindlich" wenn ich das so sagen kann. Mein Freund hat schon einige Geschichten von mir gelesen. Hab auch oft Tipps von ihm bekommen. Er hat oft verrückte Ideen, alle kann ich ja auch nicht verwenden, aber man kann sie auch etwas abändern, oder für eine anderen Fanfic verwenden.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #46, verfasst am 20.10.2008 - 19:12
Hi
Ja bei mir is auch eher so dass es keiner weiß
ich meine meine freundin weiß es natürlich schon ihr sende ich die kapiteln von
meiner fanfic immer als erstes^-^
meine eltern wissen dass ich ne fanfic hab aber es ist nicht so dass sie sie kennen oder lesen würden (erstens kennen die sich da eh nicht aus und zweitens will ich das auch nicht)   auch von meinen anderen freunden weiß es eigentlich keiner weil sich acuh niemand richtig daür intressiert :)
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #47, verfasst am 20.10.2008 - 21:58
Eigentlich schade, dass wir so ein Schattendasein führen.
•  
Beitrag #48, verfasst am 23.10.2008 - 18:09
Meine Eltern und Freunde wissen, dass ich Ffs etc. schreibe. Meine Eltern sehen das zwar locker, aber nur solange es sich "in einem ordentlichen Rahmen" hält. Wenn ich 24 Stunden nur noch schreiben würde, würden sie es vermutlich nicht mehr ganz so locker sehen...
Meine Freunde sind zum größten Teil genauso wie ich. Fast alle schreiben selber Geschichten und können mich also auch gut verstehen xD
Selbst meine Lehrerin weiß davon (das war nicht mit Absicht). Ich habe einmal in der Pause was geschrieben, da kam die rein und hat sich das durchgelesen... peinlich... seitdem hält die mich aber für sehr kreativ (Deutschlehrerin^^ xD)
=)
"Tonight, I got you where I want you
Closer I can tell you anything
You're the song that I sing
Tonight, let the music take us over
We fall into forever, all is right
'Cause I got you where I want you
Tonight&a
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #49, verfasst am 31.12.2008 - 01:01
  •  
zuletzt bearbeitet am 31.12.2008 - 01:02
Meine Familie und die Leute, die mir nahe stehen, wissen schon, dass ich in meiner Freizeit schreibe. Aber kaum Jemand interessiert sich ernsthaft dafür. Ist vielleicht auch besser so.
Brauche ich einen Beta-Leser für Kurzgeschichten, mit denen ich an einem Wettbewerb teilnehmen möchte, so wende ich mich einfach an meine beste Freundin, die gerne kritisiert.
Mein Vater hat nur ein einziges Mal eine meiner Kurzgeschichten gelesen, und zwar hauptsächlich deswegen, weil sie veröffentlicht wurde, weil mein Bruder mich dazu inspiriert hat, und die Geschichte quasi von uns beiden kam. Meine Mutter hat noch nie etwas von mir gelesen.
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #50, verfasst am 31.12.2008 - 11:39
Na, eure Eltern scheinen das ja alle ziemlich locker zu sehen....

Meine Mutter ist eigentlich eher dagegen. Interessieren tut sie sich auch nicht dafür, was ich schreibe. Geschichten, die mir ziemlich wichtig sind und die ich nicht hier reinstellen möchte, drucke ich oft aus und verschenke sie dann zu Weihnachten oder Geburtstagen an alle möglichen Familienmitglieder, aber abgesehen davon, dass sie halbherzig den Prolog anfangen, zum Weiterlesen keine Lust und keine Interesse haben und sich auch nicht die Mühe machen, darüber nachzudenken, werd ich von meiner Mutter jedesmal halb zusammengeschissen, wenn sie mich beim Schreiben am Laptop erwischt und das nichts mit der Schule zu tun hat. Sie sieht mich am Tag (in der Woche) circa zwei Stunden, aber wenn ich mal etwas Außerschulisches mache, steht sie sofort Kopf und will mir den Laptop wegnehmen.

Beispiel: Gestern Abend habe ich um halb zwölf noch am Laptop gesessen und geschrieben, da kam sie ins Zimmer (obwohl sie eigentlich schon schlafen wollte) und hat mich ermahnt, endlich diesen Müll zu beenden und schlafen zu gehen. Eine Stunde später (sie hätte echt schon schlafen gehen sollen o.Ô) kam sie dann nochmal kontrollieren. Und ich denke, wenn ich nicht meine Facharbeit auf dem Computer hätte, würde sie mir den Laptop wirklich wegnehmen.

Laut meiner Mutter sollte man am Tag höchstens eine Stunde am Computer sitzen. Ich weiß ja nicht, wie viele von euch wirklich nicht länger als eine Stunde am Tag vor´m Bildschirm hocken... zumal ich weiß Gott kein Stubenhocker bin.

Um das Ganze also nochmal zusammenzufassen: Sie akzeptiert, dass ich manchmal in den Ferien schreibe, sieht es allerdings nicht gerne und würde mich lieber ununtebrochen lernen sehen. Was kann man auch anderes erwarten von einer Frau, die nur Einser auf ihrem Zeugnis hat? Und den Rest meiner Familie interessiert es auch nicht, was ich schreibe. Ich hab schon viele vergebliche Versuche hinter mir, denen da szu zeigen, aber sie schütteln nur den Kopf und halten es für unnützen Zeitvertreib ohne zu verstehen, wie wichtig mir das Schreiben eigentlich ist.

Sorry, dass ich diesen Thread jetzt dazu missbraucht hab, mir alles von der Seele zu reden o.Ô
"I am the voice of Never-Neverland, the empty crib of Peter Pan, a silent kite against the blue, blue sky, every chimney, every moonlit sky - I am the story that will read you real, every memory that you hold dear ..."

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311