Autor
Beitrag
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #51, verfasst am 31.12.2008 - 11:51
@Nebelmond: mir ging es früher ähnlich, wenn meine Mutter mich beim Schreiben erwischt hat. Damals war das ja alles noch per Hand oder Schreibmaschine und wehe, ich hab meine Seiten nicht wirklich gut versteckt, dann wurde dieser unsägliche Zeitvertreib mit einer Wonne über Tage vor der gesamten Verwandtschaft breit getreten.

Meiner Mutter wäre es zwar recht gewesen, wenn ich zur super Schriftstellerin geworden wäre, weiiiiil dann hätte man ja mit den Taten des Kindes angeben können. Aber gleichzeitig wurde alles getan, um mir das Hobby madig zu machen. Angefangen von "Du kannst das doch eh nicht" bis hin zu "Schreib halt mal was 'Gscheits'" war alles dabei, was man unbedingt hören möchte.

Langer Rede kurzer Sinn: meine Familie hat es nicht zu interessieren, was ich mache. Gilt nicht nur für diesen Bereich und hängt nicht nur mit obigen Erfahrungen zusammen. Lebe ja seit fast 15 Jahren nicht mehr dort und sehe zu, daß ich persönliche Treffen auf ein Minimum beschränke. Daher klappt das mit dem "unter Verschluß halten" gut.

Ich habe einige Freunde, die selbst schreiben und da tauscht man sich natürlich aus. Und ab und an gibt's erstaunliche Überraschungen, wenn der Chef, der dieselben Serien guckt (und dieselben Kerle anschmachtet ...), irgendwann mal erzählt, daß er von einer FF ganz begeistert ist und man im Gespräch dann rausfindet, daß es die eigene ist.
Sag mir, wie Du mich findest und ich sage Dir, was Du mich kannst ...
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #52, verfasst am 31.12.2008 - 12:26
Nö...

Habe meinem Sohn mal davon erzählt, der hat sich scheckig gelacht und sofort beschlossen, eine Pokemon Story zu schreiben (ist 7).

Aber eigentlich...nö... wobei ich darüberauch nicht groß rede. Das ist mein Hobby und mir ist irgendwie ganz recht, wenn die sich da raushalten

LG Seraphin
B-Engelchen
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #53, verfasst am 31.12.2008 - 12:41
Freunde ja, meine beste Freundin hat mir sogar das Buch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" geschenkt. Allerdings sind Freunde (zumindest diejenigen die nicht selbst schreiben) als Beta/proofreader denkbar ungeeignet, da sie dazu tendieren, alles gut zu finden, was ich so verzapfe, was genau so hilfreich ist wie Zucker-Reviews...

Mein Freund findet es nicht schlecht, dass ich versuche, zu schreiben, allerdings zeigt er kein Interesse daran, meine Sachen zu lesen... was vielleicht besser so ist, da ich sonst so Einiges zu erklären hätte...
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #54, verfasst am 31.12.2008 - 14:34
Ich finde es sehr schade das man hier so oft liest, dass man in seinem Hobby von Eltern/Freunden nicht unterstützt, oder sogar verachtet wird. Und das in unserer sogenannten aufgeklärten, 'freien' Welt.

Ich persönlich treffe vorwiegend auf Desinteresse ^^ Zwar wissen alle das ich schreibe, manche haben auch schon was von mir gelesen, aber wirklich aktiv dafür interessieren tut sich keiner. Mein Bruder fragt mich zwar bei praktisch jedem Treffen "Wie hiess die Seite nochmal wo man deine Sachen lesen kann? Und wie war dein Name da?" aber wirklich nachsehen oder sich das mal aufschreiben tut er nicht ^^ Aber mich stört das nicht, solange niemand Vorurteile desswegen hat. Meine Freunde wissens die meisten nicht, und die wenigen, die es wissen lesen auch meine Texte relativ gern. Mein Schatzi liest mein Zeug überhaupt nicht. Ich glaub es interessiert ihn nicht und mich stört das auch nicht. Vorwiegend aus dem von B-Engelchen genannten Grund ;)
The older I grow, the less important the comma becomes. Let the reader catch his own breath.
— Elizabeth Clarkson Zwart
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #55, verfasst am 31.12.2008 - 19:48
hm... vor allem meine Schwester (nein, eigentlich die ganze Familie...) fragt mich immer wieder ob sie meine Storys lesen darf... aber naja... irgendwie sind mir meine Geschichten vor meiner Familie peinlich... ich weiß zwar das die meisten sehr gut sind (sonst hätte ich sie nie reingestellt.... allerdings ist das nur meine Meinung) aber die Pairing würde sicher für einige peinliche Minuten sorgen.... und wenn ich ehrlich bin auch das Fandom.... leider gottes ist es eben nicht sonderlich cool wenn man als 17 Jährige im Hp fandom schreibt und dann auch noch über ein schwules Pärchen....
Was irgendwie schade ist denn eigentlich würde ich gerne ihre Meinung hören und sie sind ja auch sehr neugierig auf meine Geschichten.... aber ich hab dann halt Bammel davor das sie mich deswegen nicht mehr in Ruhe lassen.... Oder wenn irgendwas mal schief läuft (Schule etc) es auf die Geschichten schieben (nicht wie sonst auf meine hobbys xDDD)
Mit dieser Signatur will ich tiefgründig und bedeutungsvoll erscheinen. Wenn ich jetzt auch noch einen angesehenen Autoren/bedeutende Person der Öffentlichkeit zitiere (von dem ich noch nie wasgelesen/gehört habe) wirke ich auch noch intellektuell :D
Smailii1805
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #56, verfasst am 31.12.2008 - 22:40
  •  
zuletzt bearbeitet am 31.12.2008 - 22:41
Meine große Schwester hat mich überhaupt erst zum Fanfiction-Schreiben und -Lesen gebracht( Mann, aber das ist schon Jaaaahre her). Mittlerweile hat sie glaub ich das Interesse komplett verloren und auch keine Zeit mehr dafür, aber ich bin süchtig... so geht das.

Meine Eltern wissen nicht, was ich da so stundenlang am PC mache, aber das interessiert sie auch recht ich wenig. Mir soll's recht sein. Zumal ich sowieso nicht das schreibe, was sie lesen. Wie, Slash!? Was is'n das? Aber ich muss zugeben, dass das auch niemals ein Gesprächsthema war oder sein wird. Ich würde es auch freiwillig nicht anprechen, die Lacher und komischen Blicke hätte ich auf meiner Seite.
Story-Operator
•  
Beitrag #57, verfasst am 01.01.2009 - 17:24
Thim schrieb:

Ich persönlich treffe vorwiegend auf Desinteresse ^^ Zwar wissen alle das ich schreibe, manche haben auch schon was von mir gelesen, aber wirklich aktiv dafür interessieren tut sich keiner.

Ja, dem kann ich nur zustimmen. So ist es bei mir auch.
Kunst kommt von 'können', wenn es von 'wollen' käme, hieße es Wulst.
Rang: Journalist
•  
Beitrag #58, verfasst am 13.01.2009 - 16:22
Dass ich schreibe, wissen nur die, die mich wirklich kennen. Die meisten interesieren sich nicht für mein Hobby. Aber einer meiner Freundinnen schreibt auch gern, wenn auch nicht so viel wie ich. Duch sie bin ich auf auf die Idee gekommen...
Mein Eltern wissen auch, dass ich schreibe. Aber sie haben keine Ahnung was ich genau schreibe XD
Mir ist es auch zu peinlich ihnen die Geschichte zu zeigen...^^
xxyz
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #59, verfasst am 13.01.2009 - 17:26
Meine Eltern wissen, dass ich schreibe, interessieren sich aber nicht wirklich dafür. Mir wäre es auch peinlich ihnen die Texte zu zeigen, da sie nichts von Fantasy halten. Zuspruch in dem SInne gibt es keinen, da es als Blödelei betrachtet wird.
Bei den Freunden sieht es ähnlich aus. Sie wissen es, aber ich belaste nicht weiter damit. Ehrliche Kritk bekommt man eh nicht und alles andere ist Zeitverschwendung.
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #60, verfasst am 13.01.2009 - 17:48
Meine Mutter liest eine Geschichte von mir.
Sie findet die wirklich toll, was mich sehr überrascht,
dabei hilft sie mir auch immer, wenn ich nicht weiterkomme und gibt mir auch Tipps.
Mit meinen Freunden rede ich nicht sooo viel darüber, diese lesen meine FFs auch nicht.
Aber ich merke, dass ich, seit ich FFs schreibe, in Deutsch besser geworden bin, vielleicht findet meine Mutter es deshalb so toll, dass ichdas mache...
Denken ist die Voraussetzung zum Unglücklich-Sein~
Souhnie
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #61, verfasst am 13.01.2009 - 20:38
Am Anfang war es mir unheimlich peinlich zu sagen, dass ich schreibe und auch jetzt geht es mir nicht leicht über die Lippen.

Im engeren Freundeskreis weiß es eine Freundin, weil die zufällig mal auf mein Profil auf FF.de gekommen ist (schön blöd, wenn man überall den gleichen Nickname verwendet...) - war mir unglaublich unangenehm. Sie fand das, was sie gelesen hat, zwar gut, aber ich bin dennoch froh, dass sie mich nicht mehr drauf anspricht. Ansonsten gelte ich bei vielen Freunden sowieso als Streber und Spaßbremse, das muss ich nicht noch verstärken.

Meine Eltern und meine Schwestern wissen, dass ich schreibe. Mein Vater liest nicht so gern, ist aber unheimlich stolz auf mich und hat jetzt schon bei seiner Schwester damit angegeben, dass ich schreibe, was mir durchaus peinlich war. Meine Schwester ist unheimlich süß: Wir haben nur einen Computer, aber wenn sie merkt, dass ich schreibe, dann verzichtet sie darauf und lässt mich. Dafür liest sie sehr wenig von mir, ist mir aber auch lieber.

Generell ist es mir lieber, wenn Leute, die mich privat kennen, meine Geschichten nicht lesen, weil die ein Stück weit immer autobiografisch geprägt sind, ich dadurch auch teilweise Dinge verarbeite, die mich verletzt haben - und ich eigentlich nicht vor allen einen Seelenstrip hinlegen will... ;-)
Rang: Ghostwriter
•  
Beitrag #62, verfasst am 14.01.2009 - 17:03
Nein, eigentlich nicht. Ich bekam bis jetzt meist nur ein verzweifeltes Augenrollen im Sinne von "Och nö - nicht schon wieder ... (... keinen Sex, weil sie lieber auf Drachenjagd geht)!"

Aber vor Kurzem hat mein Mann beschlossen, seinen Widersacher kennen zu lernen und mich gebeten, ihm meine FF zu lesen zu geben. Ich bin gespannt, wie das ausgeht...
"Jonain päivänä sinä epäonnistut niin huikeasti, niin kunnianhimoisesti, niin perinpohjaisesti, että koko taivas loistaa ja kuut pyörivät ja itse jumalat paskantavat komeettoja riemuissaan."

(gnadenlos geklaut bei Scott Lynch)
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #63, verfasst am 17.01.2009 - 18:12
Also, meine Freunde interessieren sich nicht so dafür, da ich vorher eben nur Tokio Hotel Fanfictions geschrieben habe und keine davon ist Fan.
Aber sonst so, ich rede auch nicht mit denen darüber.

Meine Eltern bewundern das irgendwie schon. Ich habe in der Grundschule schon geschrieben (und es meinen Lehrerinnen geschenkt .. hust ..) und jetzt .. naja, die erzählen das immer allen und so xD
Selber gelesen ham sie jedoch noch nichts ..
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #64, verfasst am 17.01.2009 - 22:46
Also meine Familie und Bekannten interessiert es kaum, sie wissen zwar, dass ich schreibe, aber es teilt keiner meine Leidenschaft. Meinen Freund nervt es meistens, weil ich dann zwei bis drei Stunden vor dem PC hocke und für nichts anderes Augen und Ohren habe, aber damit muss er leben (;
Der Benutzer befindet sich momentan in einem Zustand geistiger Inaktivität. Kommen Sie später wieder.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #65, verfasst am 19.01.2009 - 20:08
Meine Mutter weiß auch, dass ich schreibe.
Was, interessiert sie nicht wirklich.
Nur die Oneshots über Liebe, die ich irgendwann vor 4 jahren mal zusammengekrakelt hab.
Meine Freunde sind auch eher genervt, wollen dann immer, dass ich mal was anderes mache, oder nicht so... "anders" bin.
Aber wenn sie dann was wollen... ja, da kommen sie angedackelt... -.-
Und haben was zu meckern, wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll.
Na ja.
Ich orientiere mich jetzt so oder so eher an den Leuten, die auch schreiben.

Ach ja... und einer meiner Lehrer wollte wissen, ob ich zu nem Psychiater gehe, als ich ihm erzählte, ich würde schreiben...
Tjaaa... xD
Haltet den Dieb! Er hat mein Messer im Rücken!
Lotosbluete
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #66, verfasst am 26.01.2009 - 17:36
Puuhhh....Mein Vater und Bruder lachen mich aus aber meine Mutter heult manchmal wenn sie mich angagiert schreiben sieht oO
*lach* Weil sie glücklich und stolz auf mich ist. Wobei man hier sagen muss, dass sie SEHR emotional ist! Aber sobald ich ihr vorschlage was zu lesen, ist sie zu faul dafür...

Hm.
EvilSeverus
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #67, verfasst am 26.01.2009 - 20:06
Meine Familie bringt mir und meinen Hobbys seit jeher nur "höfliches Interesse" entgegen. Meist höre ich noch so Sachen wie "Mach nicht so viel das ... mach nicht so viel jenes ..."

Irgendwas macht man immer verkehrt. Wenn ich dann mal meine Geschichte zeige gehts nur "Hmm. Schön." - Wow, so viel Reaktionen auf einmal wollte ich nun auch wieder nicht!
Das nächste ist dann "Ja, ja, die les ich mal." und dann lesen sie's eh nicht.
Manchmal frage ich mich warum ich mir noch die Mühe machen irgendjemanden von meinen Hobbys zu erzählen, wenn man doch sowieso besseres zutun hat?

Nur wenns um mein eigenes Manusskript geht heißt ständig: "Wann bist du fertig und veröffentlichst du's?" Wenn ich fertig bin, verdammt! Und euch geht es eh nur darum zu wissen, ob man damit reich werden kann! *sich die Haare rauft und schreiend davon rennt*
Zum Glück bin Autor geworden, weil ich damit Millionen verdienen will! Ja klar, passt bloß auf da draußen, hier sitzt die nächste J.K. Rowling! Hahahahahahahahahaha!
Also ehrlich!
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #68, verfasst am 29.01.2009 - 23:41
^^ Ist schon irgendwie seltsam: Meine Familie und meine Freunde sehe ich ständig mit einem Buch in der Hand aber für meinen Sachen "fehlt einfach die Zeit". Eine zeitlang habe ich ja wirklich gehofft, dass irgend jemand aus meinem Bekanntenkreis ernsthaftes Interesse für das hegt, was ich so schreibe. Das habe ich aber schon längst aufgegeben. Wissen tuen alle, dass ich schreibe - ich erzähle ja oft genug davon... und meine Leute wissen auch schon - wenn ich mit einem dümmlichen Grinsen auf dem Gesicht vor dem Rechner sitze habe ich ein besonders tolles Review bekommen *lach*

Meine Mutter meinte sogar letztens, dass sie doch hofft irgend wann einmal die Zeit dafür zu finden. Ich habe jedoch abgewunken und mache mir da keine Hoffnungen mehr. (Das bezog sich jetzt allerdings mehr auf freie Sachen und nicht auf meine Slash-FF ^_~)

Noch besser war da meine beste Freundin: Auch sie meinte, dass sie nun mal endlich was von mir lesen möchte (btw: ich schreibe seit 5 Jahren). Ihre Bedingungen waren aber: 1. Nicht zu lang; 2. schön viel nackte Haut....
Oha... ich soll ihr also ein pwp schreiben? XD na ganz klasse.
Aber da ich mir doch noch irgendwie wünsche, dass sie mal was liest, werde ich wohl was schreiben...
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #69, verfasst am 30.01.2009 - 08:17
Also ich mach kein Geheimnis daraus, dass ich es liebe, zu schreiben. Das ist so ne Art Bestimmung für mich. Fast alle meiner Freunde wissen von meinen Geschichten, die sich nicht immer nur auf Harry Potter beziehen, sondern auch um andere fantasievolle Geschehnisse handeln. Meine Eltern unterstützen mein Hobby, haben damit einfach kein Problem,warscheinölich liegt es an meinem noch jugendlichen Alter, sich nicht für eine magische Fantasie schämen zu müssen und ich werde es auch nie.
polaris121
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #70, verfasst am 02.02.2009 - 00:12
Meine Familie...keine Ahnung, ob sie davon weiß. Sie sind viel zu beschäftigt mit ihrem eigenen Leben, als dass sie mal eine Geschichte von mir lesen würden.
Mein Bruder hat mal einen Wettbewerbsbeitrag von mir gelesen und fand ihn gut.

Aber Anerkennung fürs Schreiben bekommt man bei mir zuhause nicht, denn dafür bekommt man ja keine gute Note.

Meine Freundin liest auch meine Sachen und kommentiert sie. Das machen wir seit Jahren gegenseitig ^^

Es wäre mir glaubich  unangehem, wenn meine Eltern meine Geschichten lesen würden. Manhcmal sind reale Erlebnisse von mir dabei, die die garnicht wissen sollen ö__ö
Der Rest meines Krams sind Sehnsüchte oder Hoffnungen oder Gedanken, was auch immer.
Meine Familie weiß nicht, was ich denke und ich habe nicht vor, das zu ändern.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #71, verfasst am 02.02.2009 - 10:31
xD Meine Eltern wissen zwar, dass ich ab und zu mal an meinem Laptop sitze und schreibe und eventuell eine Autorenkarriere anstrebe, aber haben die nicht den blassesten Schimmer, was ich denn überhaupt schreibe, wobei ich dazu sagen muss, dass sie es eigentlich auch niemals erfahren sollten... was sie allerdings doch irgendwann werden.... denke ich mal... na ja, mehr als verstoßen können sie mich nicht! :P
Nur meine Freunde wissen, dass ich schreibe und ja einiges mögen sie sogar ein klein wenig von mir... eine meiner Charaktere hat sogar ihren eigenen Fanclub! xD Club-shirts sind in Bearbeitung! ;D
"Wer am Tag träumt, wird sich vieler Dinge bewusst, die dem entgehen, der nur in der Nacht träumt."

- Edgar Allan Poe
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #72, verfasst am 03.02.2009 - 09:52
Meine Familie und meine Freunde wissen, dass ich schreibe.
Mit meiner besten Freundin starte ich momentan eine gemeinsame FF von Dr. House, mit einer ehemaligen Freundin habe ich eigene Storys (keine fanfictions) mit gut über 2500 A4-Seiten handschriftlich verfasst, aber davon existiert nur noch ein Minimum.

Lesen tut höchstens meine Schwester meine Storys hier auf fanfiktion.de, aber ansonsten liest wenn nur mein Freund. Er sagt mir auch, sie sind gut, aber manchmal nervt es ihn, wenn ich so viel schreibe.

Meine Eltern... Mein Vater hat zu viel zu tun mit der Arbeit und meine Mutter findet es alles nur Blödsinn... Sie hat früher oft heimlich in meine Geschichten reingeguckt, das hat mich ziemlich genervt und irgendwann habe ich dann entweder am PC geschrieben, oder meine Storys konsequent mitgenommen.

Mein Sohn ist noch zu klein *g*, mal sehen, ob ich ihm später erzähle, dass ich Geschichten schreibe.
Nur meinen 11-jährigen Neffen habe ich inzwischen damit angesteckt. Bei ihm lese ich Beta, muss auch noch einiges korrigieren, aber manchmal hat er schon gute Ideen. Ich denke, da wird meine Familie noch Spass mit bekommen.

LG Sarah
Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten, 'Wo kämen wir hin?', aber keiner ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
•  
Beitrag #73, verfasst am 04.02.2009 - 21:09
Also bei mir weiß eigentlich keiner so wirklich, dass ich schreibe. Ich hab zwar schon mal so was angedeutet aber z.b. dass ich ff's oder shortcuts schreibe weiß keiner. Ich hab schon öfter Gedichte geschrieben, die meine Familie gelesen hat aber meine ff's bestehen ja nur aus meiner Fantasie und iwie fänd ichs auch komisch, wenn meine Eltern das lesen würden.
Meine beste Freundin weiß zwar von der Seite, aber nicht, dass ich hier angemeldet bin und in der Schule würd ich glaub ich vor allem für meine eigenen Sachen nur dumme Sprüche kriegen, da da eig keiner von den schreibt.
Mein kleiner Stiefbruder weiß auch von der Seite, da er ja immer alles lesen muss, was auf meinem Pc aufgerufen ist, aber zum Glück nicht, dass ich hier angemeldet bin.
Hab auch schon auf ner anderen Seite shortcuts geschrieben und ich würde sagen bei mir ist das alles ziemlich geheim, da keiner weiß,dass und was ich hier überhaupt schreibe^^
God put us here on this carnival ride
We close our eyes
Never knowing where it will take us next
Babies are born and at the same time, someone's taking their last breath
-Carrie Underwood
Rang: Redaktionsleiter
•  
Beitrag #74, verfasst am 04.02.2009 - 23:44
Meine Familie weiß davon... mehr oder weniger. Meine Mutter hat vor ein paar Jahren unerlaubt (!!!), also ohne, dass ich etwas davon wusste, einige meiner Kurzgeschichten gelesen. Das wollte ich nicht, da das Shortstorys über Selbstmord waren.

Sie hatte mir gesagt, dass sie geweint hätte, als sie das gelesen hat, aber sie hat keine Schlüsse auf meine Psyche gezogen, vielleicht wollte sie das auch gar nicht. Seitdem redet sie mir allerdings in regelmäßigen Abständen ein, dass ich meine Sachen veröffentlichen sollte.

In der Schule wissen eigentlich alle, dass ich schreibe, von dieser Seite hier wissen allerdings nur wenige, soweit ich weiß. Ich mache kein geheimnis aus meinen Aktivitäten als Schreiberling, hänge es aber auch nicht an die große Glocke.

Mein Geschichtslehrer, der auch Deutschlehrer an meiner Schule ist und mir dem ich auch privat ganz gut auskomme, kennt einige meiner Arbeiten und fand sie ganz gut. Gerade kritische Lyrik über Politik und den Holocaust hat ihn begeistert und nun versucht auch er mich zu bewegen, einige meiner texte zu veröffentlichen...
"Zum Menschsein gehört Menschlichkeit.
Doch totes Fleisch fühlt das nicht."
-"Emotionslos" in den 120ern
•  
Beitrag #75, verfasst am 11.02.2009 - 18:34
Bei mir ist allgemein bekannt, dass ich gerne schreibe. Ich mache das mittlerweile schon sehr lange (8 Jahre und das obwohl ich erst 15 bin) udn meine Eltern finden das sehr gut und unterstützen mich auch. Als ich 9 war hatte ich sogar eine eigene kleine Lesung, die ein befreundeter Journalist auf die Beine gestellt hat. im nachhinein ist mir das eher peinlich weil ich damals natürlich noch nicht besonders gut war, aber trtozdem. Es hat mir gezeigt, wer alles hinter mir steht. Meine ganze Familie, Freunde, Lehrer. Ich bin echt froh dass ich so unterstützt werde und dass meine Eltern Verständnis aufbringen,w enn cih mal wieder ein ganzes Wochende am Pc verbringe weil ich dringend meine Geschcithe weiterschreiben muss^^
Viele Leute haben mir schon gesagt, dass sie meine "Werke" gerne haben würden udn das motiviert mich immer wieder weiterzuschreiben, obwohl cih kaum zeit dazu habe.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311