Autor
Beitrag
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #1, verfasst am 07.05.2010 - 13:27
Helge hats in seinem Blog ja schon angekündigt, aber im Forum habe ich noch nichts in der Richtung gefunden.
Der Fanfiction General Award ist mal wieder.
http://www.ff-general-award.de/

Was haltet ihr davon? Werdet ihr mitvoten?

Steh dem Ganzen noch etwas unentschlossen gegenüber.
"Bedenke, auch Gott hat Humor. Der beste Beweis dafür ist das Schnabeltier." <Dogma>
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #2, verfasst am 07.05.2010 - 13:44
ich denke ich werde nicht mitvoten.
mir dafür nen extra account anzulegen...ich weiß nicht.:?

Außerdem denke ich ohnehin nicht, dass die von mir wirklich geliebten Storys keine Chance hätten(leider!) und bekunde dann dem Autor meine Komplimente lieber ewig lang in Reviews.^^°
Ich hab mich in ja in ein eher unpopuläres Fandom "verliebt" und dort dann auch noch in scheinbar weniger populäre Geschichten...

Ich denke dieser Award ist eher für den "Main Stream" gedacht.^^°
Aber auf jeden Fall eine lustige Idee - wenn ich auch denn "Sinn" da nicht so ganz verstanden habe. Mehr als "sieh da! Ich habe gewonnen!" kann man davon nicht erwarten, oder?^^°

Andererseits denke ich, wenn jemand nominiert wird freut er sich dafür sicherlich sehr.
...ob ich nicht doch mitvoten sollte?!o.o
...
...
das scheitert dann wohl daran, dass ich mich nicht entscheiden könnte, welche genau ich jetzt aufstellen sollte, weil man pro Kategorie ja nur eine Stimme hat.x____X

Also, für Leute wie mich ist der Award sicherlich nicht geschaffen...^^°

Aber ich würde daran appellieren, dass man ev. wenn man weniger entscheidungsprobleme wie ich hat(schlecht bei 2 absoluten Favoriten der selben sparte... .____.) und jemandem noch einmal eindeutig zeigen will, wie toll man seine Story wirklich findet, doch votet.^.-
Ich bin sicher, dass der betreffende Autor sich darüber sehr freuen wird.^-^
***Hüte dich davor in die Fußstapfen anderer zu treten, sonst hinterlässt du selbst keine.***
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #3, verfasst am 07.05.2010 - 15:28
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.05.2010 - 15:28
Es ist leider sehr viel Mainstream, eben gerade durch dieses "Leser-Voten"-System. Ich habe auch eine Menge sehr gute Fanfiction nominiert, von denen die meisten es nicht mal zur Abstimmung schaffen werden. Es macht mich ein bissch traurig, das zu wissen, weil es wirklich extrem gute Sachen sind. Aber trotzdem nominiere ich mit, weil ich einfach denke, dass ich es auch tue, um die viele Arbeit zu belohnen, die sich Ra und Kim machen. Und ab und zu entdeckt man in den zur Abstimmung freigegebenen Sachen die eine oder andere gute.

Arven, das Acc anlegen ist übrigens keine große Sache. Du braucht nur einen Usernamen und eine E-Mail-Adresse. Nicht mehr .
abwechselnd s t e i n in dir wird und g e s t i r n.
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #4, verfasst am 07.05.2010 - 18:03
Ninniach schrieb:
Helge hats in seinem Blog ja schon angekündigt, aber im Forum habe ich noch nichts in der Richtung gefunden.
Der Fanfiction General Award ist mal wieder.
http://www.ff-general-award.de/

Was haltet ihr davon? Werdet ihr mitvoten?

Steh dem Ganzen noch etwas unentschlossen gegenüber.

Ja, ich hab gevotet. (übrigens auch etwas von Dir!)
No Shit on Saturdays!
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #5, verfasst am 08.05.2010 - 05:29
Also ich habe ebenfalls gevotet weil ich das einfach nur eine fantastische Idee finde.
Es ist nicht oft möglich anderen und ihren Geschichten zu sagen wie sehr man sie mag und ich finde das so eine Auszeichnung für "Jungautoren" oder "FFautoren" was sehr wichtiges und schönes ist. Also, ich denke wir sollten alle wählen und unsere Stimmen abgeben.
Bin ich mal gespannt wer alles gewinnen wird *freu*

Lg Theresa
Natürlich zu sein, ist die schwierigste Pose, die man einnehmen kann
Oscar Wild
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #6, verfasst am 08.05.2010 - 11:58
  •  
zuletzt bearbeitet am 08.05.2010 - 11:59
Ich werde nicht voten, weil ich es letztendlich doch nur für ... ich weiß nicht, ich halte es für demotivierend. Jeder, der nicht dabei ist, denkt sich jetzt doch, dass er nur zweitklassig ist und bla ...

Die nominierten kommen tatsächlich, wie schon gesagt, nur aus einem sehr engen Kreis - wenn man sich mal die Nominees von letztem Jahr ansieht, wird einem doch auffallen, dass es großteils sowieso nur dieselben Leute und Fandoms sind. Großteils auch Fandoms, mit denen ich nichts am Hut habe, also muss ich sagen, dass mich dieser Award jetzt nicht so wirklich interessiert.

Die meisten Nominess von letztem Jahr kenne ich noch nicht mal, abgesehen von AlexW.
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
•  
Beitrag #7, verfasst am 08.05.2010 - 14:27
Nun gab es im letzten Jahr auch weniger Kategorien, zum Beispiel gab es keinen Wettbewerb für NCIS-Fanfiktions. Was lesen die Leute eigentlich? Und natürlich muß man für die Vorauswahl erstmal ein paar gute Freunde haben, um überhaupt nominiert zu werden.
Die eventuell jeden Mist gut finden, den man schreibt...
Aber insgesamt denke und hoffe ich, daß die "Kunstform Fanfiktions" und auch die im Internet zugänglichen freien Werke damit eine Aufwertung erfahren.
Mir ist nur aufgefallen, als ich die Sieger von letzten Jahr anklicken wollte, das eine ganze Reihe davon (nicht nur die von AlexW) mittlerweile gelöscht sind.
No Shit on Saturdays!
•  
Beitrag #8, verfasst am 08.05.2010 - 14:54
Ich muss sagen, dass ich letztes Jahr noch nicht dabei gewesen bin und deswegen kaum etwas dazu sagen kann. Natürlich sehe ich die Chance da nominiert zu werden, genauso gering an, wie die meisten hier wahrscheinlich auch.
Aber ich sehe das wie bei den echten Wahlen. Man hat seine Stimmen und man ist selbst Verantwortlich dafür was man damit macht. Wie kann man sich beschweren, wenn man selbst kaum etwas tut? Ich denke einfach, es soll auch Spaß machen.
Meine Nominierung ging an jemand die ich wirklich gut finde und man muss einfach auf Glück hoffen. Natürlich bin ich mir sicher das es wahrscheinlich nichts wird....aber, es hat Spaß gemacht
Oscar Wild
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #9, verfasst am 08.05.2010 - 15:30
Vorweg: Der FGA ist ein Beliebtheitswettbewerb, er macht nirgends einen Hehl daraus und sollte auch genau daran gemessen werden: Macht er das, was er sein will, gut oder schlecht? Ich sage, er war letztes Jahr schonmal sehr gut gemacht.

Unabhängig davon kann man diskutieren, ob Beliebtheitspreise eine gute oder schlechte Idee sind. Wozu ich noch keine Meinung hab. Gleiches gilt für Jury-Entscheidungen. Es gibt keine "objektiv beste Geschichte" also kann man sie auch nicht finden. Solange man nicht so tut, als könnte man, solange man die Gewinner nur als populär und nicht als die besten bezeichnet, hab ich mit der Sache kein Problem.
"Writing is like sausage making in my view; you'll all be happier in the end if you just eat the final product without knowing what's gone into it."
— George R.R. Martin
•  
Beitrag #10, verfasst am 08.05.2010 - 16:26
phazonshark schrieb:
Vorweg: Der FGA ist ein Beliebtheitswettbewerb, er macht nirgends einen Hehl daraus und sollte auch genau daran gemessen werden: Macht er das, was er sein will, gut oder schlecht? Ich sage, er war letztes Jahr schonmal sehr gut gemacht.

Unabhängig davon kann man diskutieren, ob Beliebtheitspreise eine gute oder schlechte Idee sind. Wozu ich noch keine Meinung hab. Gleiches gilt für Jury-Entscheidungen. Es gibt keine "objektiv beste Geschichte" also kann man sie auch nicht finden. Solange man nicht so tut, als könnte man, solange man die Gewinner nur als populär und nicht als die besten bezeichnet, hab ich mit der Sache kein Problem.

Danke, dass du es gesagt hast. Das war nämlich auch das, an das ich dachte, dass es letztendlich ein Beliebtheitswettbewerb ist. Wenn jemand zur Wahl steht, den man irgendwoher kennt, wählt man ja meist auch den und keinen Unbekannten (z.B. bei einer Klassensprecherwahl wird man ja auch eher für die beste Freundin stimmen als für einen Mitschüler, mit den man eher wenig zu tun hat).

Und ich finde Beliebtheitswettwerbe eher ... na ja, nicht so toll, daher meine Meinung zu diesem Award.
[Eddie Vedder]
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #11, verfasst am 08.05.2010 - 17:50
Schon beim ersten FFGA stand ganz groß auf der ersten Seite, dass es sich um eine Leserauszeichnung handelt.

Wie man im Thread zum ersten Award nachlesen kann (http://forum.fanfiktion.de/t/2642/1), wurden genau die gleichen Themen angesprochen. Es ist „nur“ ein Beliebtheitswettbewerb, gewinnen können eh nur die „Mainstream“-Storys und mit „qualitativ guten Geschichten“ hat das Ganze sowieso nichts zu tun. Jemand sprach eine „unabhängige Jury“ an, deren Meinung vermeintlich bessere Ergebnisse liefern könnte als die von unzähligen Lesern. Finde ich ehrlich gesagt schade, dass den Lesern indirekt das Urteilsvermögen abgesprochen wird. Natürlich dürfen bestimmte Argumente nicht fehlen, wie z.B. dass nur „Freunde“ nominieren und voten, weil diese im schlimmsten Fall von den Autoren mit diesem Freundschaftsdienst per PN behelligt wurden. In o.g. Thread kann man aber auch lesen, dass viele nicht einmal etwas von diesem Award, geschweige denn von der Nominierung wussten, bis die Mail von Rasit und Kim kam. Ich musste damals übrigens sehr über den ersten Beitrag von freivolk schmunzeln.

Eine Leserauszeichnung ist doch nichts Schlimmes. Ich finde jedes Mal interessant, an wen beispielsweise der Jupiter von Cinema geht. Wenn eine Geschichte einen Beliebtheitswettbewerb gewinnt, muss der Autor ja irgendwas richtig gemacht haben. Jedem steht es frei, etwas Ähnliches aufzuziehen wie Rasit und Kim, nur mit ausgewählter Jury. Man sollte sich aber bitte bewusst darüber werden, dass eine solche Auszeichnung – ob von Lesern oder einer Jury vergeben – nicht jedem imponiert. Das ist genau wie mit der Anzahl von Reviews, von der sich nicht jeder beeindrucken lässt. Durch eine Leserauszeichnung steht nicht gleich ein ganzes Fandom Kopf, es wird kein Meilenstein gesetzt. Wie Theresa Potter schon sagte, soll es einfach nur Spaß machen.
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.« - Ron Weasley (Joey Richter) vor Nerhegeb - A Very Potter Sequel - Act 1 Part 15
www.muggelchen.net
•  
Beitrag #12, verfasst am 08.05.2010 - 19:03
  •  
zuletzt bearbeitet am 08.05.2010 - 19:04
Ich weiß, dass eine Leserauszeichnung nichts Schlimmes ist - und so war es auch nicht gemeint (ich war das glaub ich mit der unahängigen Jury *lach*). Tatsache ist aber, dass "Mainstream-Geschichten" oft literarisch gesehen nicht besonders anspruchsvoll sind. Auch hier gibt es die Ausnahmen von der Regel, und über die freut man sich immer umso mehr, aber ich finde es oft demotivierend, dass man wirklich gute Geschichten nominiert, die halt leider keiner kennt, weil sie nicht in den großen Archiven stehen, und die dann nicht mal bei den Nominierten auftauchen.

Natürlich gibt es nicht objektiv "DIE" beste Geschichte.

Man muss sich aber einfach klar machen, dass man beim FFGA die beliebtesten Geschichten gewinnen sehen wird und nicht die literarisch anspruchsvollsten.

Btw zu dieser "ich mach gar nicht erst mit, ich werde sowieso nicht nominiert"-Haltung: ich behaupte, dass ich relativ wenige Leser habe, und ich habe fast nur Oneshots geschrieben. Trotzdem war ich letztes Jahr mit jeder meiner bis dato erschienenen Geschichten zumindest nominiert. Die Reviewanzahl scheint also nichts darüber auszusagen, ob Geschichten nominiert werden .
•  
Beitrag #13, verfasst am 08.05.2010 - 19:41
John Xisor schrieb:
Durch eine Leserauszeichnung steht nicht gleich ein ganzes Fandom Kopf, es wird kein Meilenstein gesetzt. Wie Theresa Potter schon sagte, soll es einfach nur Spaß machen.

Genauso seh ich das auch. Wir sind hier weil wir Spaß am Schreiben haben und nichts anderes
Zudem sind das die Oskars oder was?
Man sollte nicht alles zu ernst nehmen und wenn man kein Gewinner ist...man ist auch nicht gleich ein Verlierer, denn wir wissen alle durch unsere Leser das unsere Geschichten lesenswert sind. Und kommt es nicht darauf an?
Oscar Wild
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #14, verfasst am 10.05.2010 - 09:26
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.05.2010 - 09:29
MrsAnthony schrieb:

Ja, ich hab gevotet. (übrigens auch etwas von Dir!)

Schleimer!
Freut mich aber sehr *g*

Ich habe jetzt doch mitgevotet, wenn auch nur eine Geschichte. Meine derzeitige Lieblingsstory die ich in einem Fandom gefunden habe, in dem ich normalerweise nicht unterwegs bin.
"Bedenke, auch Gott hat Humor. Der beste Beweis dafür ist das Schnabeltier." <Dogma>
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #15, verfasst am 10.05.2010 - 14:23
ich denke, wenn die nominierten dann feststehen, werde ich sicher mal einen blick drauf werfen und  gegebenenfalls auch voten, wenn ich eine story für wert befinde, zu gewinnen ;)
nominiert habe ich dieses jahr selbst nichts, da ich die guten geschichten nur auf englischen quellen gefunden habe und da es ja ein deutscher preis ist steht das nicht zur debatte.
"Tell me what thy lordly name is on the Night's Plutonian shore!"
Quoth the Raven, "Nevermore."
•  
Beitrag #16, verfasst am 08.06.2010 - 23:04
So, die Nominierungen stehen jetzt fest. Leider haben es die meisten meiner Favoriten nicht geschafft.

(Außer in meiner Lieblingskategorie!^^)
No Shit on Saturdays!
•  
Beitrag #17, verfasst am 09.06.2010 - 08:28
Mir gehts auch so, ganz viel von dem, was ich nominiert habe, hat es nicht geschafft :(

Aber dafür haben einige andere Geschichten, die ich nominiert habe, richtig "abgeräumt". Glückwunsch an die Nominierten!
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #18, verfasst am 09.06.2010 - 08:40
Ich habe mich angemeldet und mir auch vorgenommen, ein paar Geschichten zu lesen. Einige der Nominierten aus "meinen" Fandoms kenne ich schon, sie sind formal gut-sehr gut, treffen inhaltlich aber  bis auf eine Ausnahme nicht meinen Geschmack.

Insgesamt bin ich sehr gespannt, welche Art von Geschichte bei den Lesern besonders hoch in der Gunst steht. Sollte mir eine FF zusagen, werde ich mich natürlich auch am Voting beteiligen.

Meinen Glückwunsch an alle Nominierten
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #19, verfasst am 09.06.2010 - 10:43
Huch - ich sehe gerade, dass meine Avatar-FF auch nominiert wurde. Cool
Letztes Jahr wurde man informiert, wenn man nominiert war, das scheint in diesem Jahr anders zu sein. Von daher: Guckt mal nach, ob ihr auch dabei seid (Bryanna z.B. habe ich auch entdeckt).
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #20, verfasst am 09.06.2010 - 11:46
Ich habe gestern auch große Augen gemacht, als ich über ne Freundin erfahren habe, das zwei meiner FFs nomieniert sind. Ich bin zwar kein allzu großer Fan des FFGA, aber man freut sich dann ja doch, wenn man dabei ist.
"Because today's Friday the 13th, right? I don't care so much about these things... " - Jodie Starlings last words to Shuichi Akai
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #21, verfasst am 09.06.2010 - 14:28
Oha, ich bin ja nominiert. Habe ich ganz übertaucht, dass dieser Bewerb wieder stattfindet. Danke dem, der meine Geschichte nominiert hat, wer auch immer das war.

@ Zuo

Diese Dämongeschichte verfolgt dich noch den Rest deines Lebens.
"Deaf, dumb, and blind, you just keep on pretending
That everyone's expendable and no-one has a real friend
And it seems to you the thing to do would be to isolate the winner
And you believe at heart, everyone's a killer"
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #22, verfasst am 09.06.2010 - 16:31
  •  
zuletzt bearbeitet am 09.06.2010 - 17:30
Kann man auf der Seite denn nachsehen, welche FFs nominiert sind?
Eine meienr FFs soll dabei sein, aber ich will mich da nicht unbedingt anmelden, nur um das zu sehen

edit: Hab mich angemeldet. Bin ja tatsächlich dabei O.O *geschockt bin*
Geh dann mal voten^^
Gauner, Gauner, stahl die Sonne nur aus Spaß
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #23, verfasst am 09.06.2010 - 17:33
Falko schrieb:
Kann man auf der Seite denn nachsehen, welche FFs nominiert sind?
Eine meienr FFs soll dabei sein, aber ich will mich da nicht unbedingt anmelden, nur um das zu sehen

Und voten würde ich so oder so nicht.

Ja, dein "Mitwisser" ist dabei.
Die Liste sieht man wohl nur wenn man sich registriert, geht aber schnell und du brauchst nur Namen & Passwort.

Pevra - dass die Geschichte auch nominiert ist, habe ich total übersehen. *Prust* ja, die Story gibt keine Ruhe. So'n Biest.
Ist aber (zurecht) chancenlos bei der Konkurenz.
•  
Beitrag #24, verfasst am 09.06.2010 - 17:56
Was soll eigentlich diese Geheimniskrämerei, dass nicht angemeldete Internetuser die Nominees nicht einsehen können?
Davon hat doch eigentlich niemand etwas ...

Weil nur weil jemand angemeldet ist, heißt das ja nicht automatisch, dass er votet ... so würde ich das sehen.
[Eddie Vedder]
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #25, verfasst am 09.06.2010 - 19:54
DawiL Danger schrieb:
Was soll eigentlich diese Geheimniskrämerei, dass nicht angemeldete Internetuser die Nominees nicht einsehen können? Davon hat doch eigentlich niemand etwas ...

Soll noch für die Allgemeinheit kommen, so wie ich das verstehe. Das Voting-Feature selbst hatte wohl Vorrang.

Generell zum FGA: Ohne den Award als Ganzes schon bewerten zu können/wollen, würd ich sagen, das ich von den Nomierungen schonmal positiv überrascht bin. Fast alle Geschichten, für die ich gestimmt habe, sind darunter, selbst relative Geheimtipps tauchen auf, ein paar von meinen eigenen Sachen haben's auch geschafft... Sehr cool. Danke an alle, die abgestimmt haben!
"Writing is like sausage making in my view; you'll all be happier in the end if you just eat the final product without knowing what's gone into it."
— George R.R. Martin

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311