Edvard Elch schrieb:
Wozu überhaupt irgendetwas betonen? Klar, theoretisch reicht "einzigartig" aus um zu sagen, dass etwas einzigartig ist. Hast du auch etwas gegen so Sachen wie "das allerbeste"? "Das beste" würde doch theoretisch auch ausreichen. Trotzdem wird das ganze nochmal überhöht. Oder ist das einfach mangelndes Sprachvermögen?
Ja. Ich habe mir Superlative weitestgehend abgewöhnt. Etwas ist schön, schöner am schönsten, am allerschönsten, superschön, super-duper-extraklasse-schön, extrem schön, sensationell schön, am aller-aller-aller-schönigsten ... Etwas ist schön. Reicht mir.
Ich finde zum Beispiel "Du bist schön" viel bewegender, berührender und ehrlicher als ein "Woah, du bist echt voll super schön", womit Teenies auf Facebook schätzungsweise jedes zweite Photo kommentieren, egal wie die Person darauf aussieht. Da wird der Superlativ zum bedeutungslosen Einheitskommentar.
Gut, ich gebe zu, auch die französische Strategie hat ihre Mängel. Aber sie gefällt mir persönlich besser, als unser Umgang mit Sprache. Nicht alles, was da ist, muss so bleiben, aber nicht alles, was sich neu entwickelt, ist gut.