Autor
Beitrag
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #1, verfasst am 04.06.2010 - 14:08
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie viele Aufrufe eure Geschichten haben.
Wie viele Aufrufe sind bei ca. 40 Kapiteln normal?
Gibt es ein normal?

Meine Geschichte hat 39 Kapitel und 226 Aufrufe. Ist das viel oder normal?

Liebe Grüße
Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifl´, ob lügen kann die Wahrheit,
Nur an meiner Liebe nicht.

-W. Shakespeare "Hamlet"
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #2, verfasst am 04.06.2010 - 14:13
Du  hast dein Geschichte erst seit 2 Monaten online (wenn ich das richtig sehe). Diese Zahl steigt, je länger sie on ist. Deshalb ist es egal, was dir jetzt andere für Zahlen posten. *zwinker*
Boston Legal über Blogger: Sie eine Art von unterentwickelter Lebensform, die sich intellektuell immer noch aus der Ursuppe zu erheben versucht.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #3, verfasst am 04.06.2010 - 14:15
Vergleiche besser nicht mit anderen... Ein "normal" gibt es da nicht.

Du schreibst im Bereich Freie Arbeiten, nicht wahr?

Fanfictions haben im Allgemeinen mehr Aufrufe als freie Arbeiten, so viel kann ich dir sagen.
Und Aufrufe bedeuten auch nicht, dass jemand die Geschichte gelesen hat.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #4, verfasst am 04.06.2010 - 16:43
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.06.2010 - 16:50
Die Hit-Zahl ist absolut keine sichere Messgröße, da ein Klick ja nicht automatisch heißt, dass da jemand die Geschichte gelesen hat. Er kann sich auch verklickt haben oder er kann sie gelesen und schlecht gefunden haben ...

40 Hits pro Kapitel sind völlig normal, wenn du mich fragst. Kommt ja darauf an; wenn eine Geschichte lange oben auf der Hauptseite ihrer Kategorie stand, wird sie eventuell auch öfter angeklickt. In einer Kategorie, wo sehr viele aktiv sind, verschwindet sie schnell wieder auf Seite zwei und wird eventuell übersehen ...

Das kann man nicht pauschalisieren, wie viele Hits gut sind - ich würde mal sagen, jede Zahl über 0 ist immer gut^^.

Außerdem ist ein Hit-Vergleich ja doch wieder, wie wenn man die Größe gewisser Körperteile miteinander vergleicht^^ - da hat die Größe nichts mit der Funktionalität zu tun und genauso hat die Hitzahl nichts mit der Qualität einer Geschichte zu tun^^.
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
•  
Beitrag #5, verfasst am 04.06.2010 - 19:01
Danke für eure lieben Antworten ;)
Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifl´, ob lügen kann die Wahrheit,
Nur an meiner Liebe nicht.

-W. Shakespeare "Hamlet"
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #6, verfasst am 04.06.2010 - 21:14
3515 bei einer 20 Kapitel-FF, die seit Oktober on ist und seit Februar abgeschlossen ist. Fandom ist "Die Gilde der schwarzen Magier", mittelgroß.

Das niedrigste was ich hab sind 69 Klicks bei einer FF in einem Zwergenfandom, das hier noch nichtmal ne eigene Sparte hat, musste ich also unter "andere Bücher" posten. Oneshot, seit Ostern online.
Funny now, you finally see me standing here
Funny now, I'm crying in the rain
All alone, I try to be invincible
Together now, we can be saved
[LOST - Saved (Charlie's Song)]
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #7, verfasst am 04.06.2010 - 22:23
Instgesamt habe ich 2081 Aufrufe. Meine neueste FF in einem bedauerlicherweise recht kleinem Fandom hat mit derzeit 12 Kapitel und 30400 Wörtern seit dem achtzehnten Januar 610 Aufrufe, womit sie auch meine erste längere FF übertrumpft, die in einem mittelgroßen Fandom längere Zeit recht beliebt war.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #8, verfasst am 24.01.2011 - 17:02
  •  
zuletzt bearbeitet am 24.01.2011 - 17:02
655 Aufrufe bei 9 Kapiteln und die Geschichte ist seit Mitte November on. Für mein Fandom ist das wahrscheinlich nicht so viel, aber es geht ja auch um den Spaß beim Schreiben der Geschichte und nicht um die Beliebtheit.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
- James Branch Cabell
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #9, verfasst am 24.01.2011 - 17:11
Meine erste FF hat bei 23 Kapiteln 3905 Aufrufe, also doch recht normal, nicht außergewöhnlich.
Außerdem ist die FF bereits fertig gestellt und schon seit letztem Jahr ... Oktober oder so Online ^^
"Das interessiert mich genau zweimal. Einmal fast und einmal gar nicht."
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #10, verfasst am 24.01.2011 - 18:27
Doch, doch, die Größe spielt schon eine Rolle...
aber um zum Thema zurückzukommen, ich denke, 40 Aufrufe bei einem Kapitel ist für die freien Arbeiten gar nicht schlecht!
No Shit on Saturdays!
•  
Beitrag #11, verfasst am 24.01.2011 - 18:59
Ich hab im Moment 733 Aufrufe, aber ich gehe - wie die meisten hier - auch nicht davon aus, dass das alles Leser sind. Ich tippe mal so auf 20 oder 30 Leser, denn das ist der sprunghafte Anstieg an Hits in den ersten Stunden bzw. dem ersten Tag nach dem Hochladen eines neuen Kapitels.
Wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen
•  
Beitrag #12, verfasst am 24.01.2011 - 19:01
  •  
zuletzt bearbeitet am 24.01.2011 - 19:02
Eigentlich gibt es schon den "Stats?"- Thread, in dem die Leute schreiben, wie viele Aufrufe sie haben.

http://forum.fanfiktion.de/t/9095/1
I hate it, when Wikipedia copies my entire homework!
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #13, verfasst am 24.01.2011 - 22:03
Mal zum Vergleich:

Story 1: 41 Kapitel - 2618 Aufrufe
Story 2: 36 Kapitel - 4825 Aufrufe

Nummer zwei ist fertig gestellt und schon etwas länger online.

Aufrufe sagen dir, wie schon mehrfach erwähnt, gar nichts. Das Einzige, das mich immer interessiert hat war, ob die Aufrufe pro Kapitel etwa gleich geblieben sind.
Bewahre dir deine Träume. Wenn du sie verlierst, wirst du weiter existieren, aber aufhören zu leben.

http://buchreif.forumprofi.de/
Kein Forum für Anfänger, aber für alle, die sich ernsthaft mit dem Schreiben befassen.
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #14, verfasst am 06.02.2011 - 11:59
Hi,

du kannst nicht vergleichen, was viel und was wenig ist. Da muss man immer das Genre beachten, wie viele Reviews die Geschichte hat usw.

Ich habe eine Geschichte mit 30 Kapiteln geschrieben, welche 6598 Zugriffe hat. Allerdings war die Kategorie auch ziemlich beliebt, als ich angefangen habe, zu schreiben.

Die Aufrufe sagen einem nicht wirklich etwas. Ich klicke auch auf viele Geschichten, weil sie sich interessant anhören, mache sie aber nach den ersten Sätzen oder dem ersten kapitel wieder zu.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #15, verfasst am 13.02.2011 - 17:58
Wie populär ein Autor ist, hängt auch davon ab, wie kontaktfreudig ist und wie gut er "Reklame" für sein Werk machen kann. Wenn jemand viele Kontakte pflegt, klicken von denen natürlich auch viele seine Geschichten an und schreiben Reviews. Die dann vielleicht eher nett als ehrlich sind, um den Freund nicht zu verärgern.

Ich habe jedenfalls schon oft klischeebeladene und fehlergespickte Geschichten gesehen, die in dutzenden Reviews in den Himmel gelobt wurden.

Mir selber geht es oft so, dass mir eine Geschichte erst kaum auffällt, aber nach einer Weile merke ich, dass sie mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Dann stöbere ich Monate später auf der Seite herum, um sie wiederzufinden. :)
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #16, verfasst am 15.02.2011 - 16:48
Also bei mir sieht es so aus :

Meine Geschichten
     Kapitel      Zugriffe      

17               17370           

53            9183      

36               5169      

17           5114      

19            4894      

11              2565      

1            648      

2           610

Ob die jenigen auch ein Rewiew hinterlassen haben?  Nein. ^^
Aber im Prinzip kommt es darauf auch nicht an, natürlich freue ich mich über jeden Zugriff. Ich denke das tut jeder.
Hab einfach ein bisschen Geduld, dann kommen die Zugriffe von ganz allein.
Logik und Wissen sind längst nicht alles.

Es gibt 10 Sorten von Menschen auf der Welt. Jene, die Binärzahlen verstehen und Jene, die das nicht tun
•  
Beitrag #17, verfasst am 16.02.2011 - 14:46
Parallaxe schrieb:
Wie populär ein Autor ist, hängt auch davon ab, wie kontaktfreudig ist und wie gut er "Reklame" für sein Werk machen kann. Wenn jemand viele Kontakte pflegt, klicken von denen natürlich auch viele seine Geschichten an und schreiben Reviews. Die dann vielleicht eher nett als ehrlich sind, um den Freund nicht zu verärgern.

Kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen...man bekommt auch ohne "Reklame" und Review-Beantwortung Reviews, wenn die Story Leser anspricht und, warum auch immer, gefällt...
Ich bin als "Newbie" hierher gekommen, ein bisschen verschämt, weil ich vorher nie Lemon geschrieben habe und meine erste Story entwickelte sich trotzdem ziemlich gut ...und das, obwohl ich keinerlei soziales Networking betrieb/betreibe, nicht in anderen Foren aktiv bin/war und niemanden virtuell "kannte"...
-Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein-
William Shakespeare.
•  
Beitrag #18, verfasst am 16.02.2011 - 14:51
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.02.2011 - 14:52
Rona schrieb:
Parallaxe schrieb:

Kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen...man bekommt auch ohne "Reklame" und Review-Beantwortung Reviews, wenn die Story Leser anspricht und, warum auch immer, gefällt...
Ich bin als "Newbie" hierher gekommen, ein bisschen verschämt, weil ich vorher nie Lemon geschrieben habe und meine erste Story entwickelte sich trotzdem ziemlich gut ...und das, obwohl ich keinerlei soziales Networking betrieb/betreibe, nicht in anderen Foren aktiv bin/war und niemanden virtuell "kannte"...

Ja, aber ich hab mal bei dir reingeschaut - hängt sehr, sehr oft auch vom Rating ab :D P18 Slash ist immens beliebt. (Womit ich nicht sagen will, dass du nicht gut schreibst! Nicht falsch verstehen; ich bin sicher, wenn eine Geschichte allgemein viele Fans hat, liegt das daran, dass sie [auch] aus Nicht-Rating-Gründen beliebt ist. Aber viele schauen bei P18 Slash eher rein als bei P12.)

Ich selbst kann eigentlich nämlich auch sagen, dass es sich wohl zumindest ein wenig ausgewirkt hat, dass ich viele Reviews und dann auch Mails mit den Autoren geschrieben hab (was angesprochen wurde --> kontaktfreudig) oder hier im Forum unterwegs bin. Den ein oder anderen Leser habe ich wohl nur dadurch angelockt.
»Mann. Mann! Das ... Scheiße, ist das ein Raumschiff?!«
[Mimikry - Die beschissene Leichtigkeit des Scheins]
•  
Beitrag #19, verfasst am 16.02.2011 - 15:07
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.02.2011 - 15:15
Sandfrauchen, im Nachhinein glaube ich durchaus, dass ich da, unwissend, einiges "richtig" gemacht habe...
Ich hab' eine Lemon-Szene in meinem allerersten Kapitel ( Ich wollte einfach mal eine posten und abwarten, was passiert, dass eine Story dieser Länge draus werden würde, war so gar nicht geplant...)...sicherlich lockte das Leser mehr als ein P-12 Rating...Ich bekam 6 Reviews...das ist in dieser Kategorie, aufgrund der Leser, die sich dort tummeln, vermutlich eher Durchschnitt...Am Ende hat es sich einfach entwickelt...sicherlich (und  hoffentlich ) nicht nur aufgrund des Ratings, sondern weil die Story eben bei vielen Usern, warum auch immer, Anklang fand.

Es gibt/gab deutlich explizitere Stories innerhalb "meines" Bereiches ( P-18-Slash, Freie Werke )...trotzdem kam/komme ich, Review-technisch ganz gut davon...

Ein Vergleich innerhalb unterschiedlicher Kategorien/Fandoms ist in meinen Augen sowieso sinnfrei...

Denn...es ist in meinen Augen völlig klar, dass es in einem kleinen Fandom immer deutlich weniger Resonanz geben wird als z.B. bei Biss oder HP...
-Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein-
William Shakespeare.
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #20, verfasst am 16.02.2011 - 17:11
Ich denke auch, dass die Anzahl der Aufrufe ein wenig mit dem "Inhalt", der Handlung zutun hat.
Ich hab jetzt gemerkt, dass meine vierte Story im Bereich K11 wesentlich erfolgreicher ist als die anderen drei.
Die Geschichte wurde mit 6 Kapiteln schon 545 mal aufgerufen, während ein OS im selben Thema erst 87 Aufrufe hat und ich ihn früher hochgeladen habe.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #21, verfasst am 16.02.2011 - 17:50
filla dimonis schrieb:
Ich denke auch, dass die Anzahl der Aufrufe ein wenig mit dem "Inhalt", der Handlung zutun hat.
Ich hab jetzt gemerkt, dass meine vierte Story im Bereich K11 wesentlich erfolgreicher ist als die anderen drei.
Die Geschichte wurde mit 6 Kapiteln schon 545 mal aufgerufen, während ein OS im selben Thema erst 87 Aufrufe hat und ich ihn früher hochgeladen habe.

Demnach hast du bei deiner Geschichte ca. 90 Aufrufe pro Kapitel. (schließlich zählt jeder Klick auf ein Kapitel... öhm glaub ich zumindest)

Aber insgesamt ist das mit den Aufrufen absolut nichtssagend, sobald es um verschiedene Fandoms geht. Hängt euch nicht daran auf und nehmt die Stats allgemein nicht so wichtig! Macht mehr Spaß und ist weniger stressig.
Sheldon: "Ist dir bewusst, das Maschinen wie diese irgendwann einfache Servierkräfte wie dich ersetzen werden?"
Penny: "Wirklich, sie bauen einen Roboter der auf deinen Hamburger spuckt?"
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #22, verfasst am 16.02.2011 - 18:09
Ich habe gerade in einem neuen Fandom angefangen zu schreiben, das zur Zeit noch ziemlich winzig ist.

Ich hab mir da absolut keine Gedanken drüber gemacht, gepostet und nach ein paar Tagen zum ersten Mal ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als da kaum Zugriffe waren - da ist mir das überhaupt zum ersten Mal zu Bewusstsein gekommen.  

Wenn ich viele Klicks haben will, muss ich weiter in HP schreiben. Aber da mir das andere Fandom gerade sehr ans Herz wächst, gewöhne ich mich mal lieber dran, dass ich nicht schon nach ein paar Tagen wer-weiß-wie-viele Klicks habe...
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #23, verfasst am 16.02.2011 - 19:13
Ich kenne das, schreibe gerade wieder im Fandom Forgotten Realms und da ist halt weniger los... ich hab für eine Geschichte, die ich gerade mal eine Woche drin hab, nur ca. 40 Klicks und ein läppisches Review... :/ Naja, daran kann ich nichts ändern und Reviewbettelei liegt mir nicht...
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #24, verfasst am 16.02.2011 - 20:28
Andauril schrieb:
Ich kenne das, schreibe gerade wieder im Fandom Forgotten Realms und da ist halt weniger los... ich hab für eine Geschichte, die ich gerade mal eine Woche drin hab, nur ca. 40 Klicks und ein läppisches Review... :/ Naja, daran kann ich nichts ändern und Reviewbettelei liegt mir nicht...

Vor allem nützt es ja eh nichts, wenn halt weniger potentielle Leser da sind... Wär ja schon seltsam, wenn sich das Leser-/Klick-/Reviewverhältnis plötzlich ganz anders entwickeln würde als in den großen Fandoms...

Max Frisch
•  
Beitrag #25, verfasst am 16.02.2011 - 20:33
Kenn ich auch, nur zu gut.
"Mein" Fandom ist auch nicht gerade allzugroß, und meine bis jetzt längste Story, die seit August 2009 online ist, hat noch nicht mal 1000 Aufrufe - bei Harry Potter hat man die wohl schon nach wenigen Wochen, zumindest nach dem, was ich von einigen Freunden weiß.
Mir macht das nicht sehr viel aus, ich hab das Fandom ziemlich gerne und auch wenn ich nicht unbedingt zu jedem Kapitel ein Review krieg und nicht so viele Aufrufe hat.
Und Vergleiche bei Aufrufen sind wohl genau so nichtssagend wie Vergleiche bei Reviews.
Je nach Fandom, Schreibstil, Thema und Autor der FF sind diese Zahlen sehr unterschiedlich.
Think Pink!

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311