Autor
Beitrag
Administrator
•  
Beitrag #1, verfasst am 22.06.2010 - 21:16
  •  
zuletzt bearbeitet am 29.06.2010 - 00:09
Momentan ist das FF.de Team dabei das o.a. Thema zu diskutieren. Und hierbei interessiert uns vor allen Dingen auch die Meinung der User.

FF.de war bisher bei den Reviews, wenn man mal von Flames und Verrissen absieht, bisher immer recht tolerant. In letzter Zeit haben wir aber vermehrt beobachten müssen, wie der Reviewbereich als Chat oder für simple Counterreviews mißbraucht wurde. Dies geschah insbesondere bei Autoren, welche ihre Geschichten quasi als Geisel genommen haben, um von ihren Lesern eine gewisse MIndestanzahl von Reviews zu erpressen, bevor das nächste Kapitel gepostet wird:

Hier ist dein fünzigstes Review. Bussi.

Dein 362. Review.

Um es ganz klar zu sagen: Uns mißfällt diese Entwicklung. Bei den Reviews geht es primär um Feedback für die Autoren. Dabei ist es völlig ok, wenn ein Leser nur zum Ausdruck bringen möchte, daß ihm die Story gefällt, und es wird sich auch niemand beschweren, wenn dort mal Geburtstagsgrüße oder beispielsweise Glückwünsche zum Gewinn des General Awards ausgesprochen werden. Somit sind also auch die berühmt-berüchtigten 0815-Reviews der Sorte Toll. Schreib schnell weiter. durchaus legitim. Wichtig ist nur, daß ein Bezug zur Geschichte besteht.

Wir denken nun darüber nach, Chat- und reine Counterreviews (siehe obige Beispiele) verstärkt von den Operatoren entfernen zu lassen, um hier ein klares Zeichen zu setzen, wollten aber vorher mal eure Meinungen dazu hören. Also, wie denkt ihr darüber?

Edit: Thema geschlossen: siehe Blogeintrag http://blog.fanfiktion.de/archives/30-Reviews-auf-Fanfiktion.de.html
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #2, verfasst am 22.06.2010 - 21:21
Ich bin eindeutig dafür.
Die von dir erwähnten Reviews sind vollkommen sinnfrei, und mich persönlich stören auch die Leute, die sie verlangen.
Also, meinen Segen habt ihr.
Because everybody grew up so fast.
•  
Beitrag #3, verfasst am 22.06.2010 - 21:23
Ich bin auch absolut dafür, denn von Reviews, bei denen man sich fragen muss, ob der Reviewer die Geschichte tatsächlich gelesen hat oder nur auf die Startseite will, profitiert kein Mensch.
100% Zustimmung... Gute Idee, liebes FF.de-Team
Mein Leben ist besser, als jede Soap...
Rang: Literaturnobelpreisträger
•  
Beitrag #4, verfasst am 22.06.2010 - 21:43
Ich bin auch dafür. :)
Cent ans en l'enfers, ne rembourser pas cette culpabilité...
Rang: Autorenlegende
•  
Beitrag #5, verfasst am 22.06.2010 - 21:43
Wenn es Reviews sind, wo es tatsächlich kein bisschen um die Story geht, bin ich auch dafür.

Ist mir bisher noch nicht ganz so extrem aufgefallen, aber ich komme im Moment auch nicht wirklich zum FF-lesen und somit auch nicht review-schreiben.
~  Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. *
Novanna
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #6, verfasst am 22.06.2010 - 21:59
Ganz ehrlich, mir persönlich ist es eher gleichgültig, ob bestimmte Autoren durch ihre FFs die Reviews erpressen und “einige“ User darauf eingehen. Ich fühle mich als Leserin nicht davon betroffen und daher nervt es auch mich nicht. Wenn diese Autoren damit ihre Selbstbewusstsein aufpushen wollen, *schulterzuck* sollen sie doch, über die Qualität ihrer Geschichten sagt es sowieso nicht viel aus.
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #7, verfasst am 22.06.2010 - 22:07
Wie wäre es mit einem Formular, für die ganz faulen eben mit:

"Das hat mir gefallen" und einem Feld mit "Das hat mir nicht gefallen." Und um die User zu zwingen, etwas mehr als 2 Sätze zu schreiben, hats halt entweder ein gefordertes Minimum an Zeichen ODER aber das Review wird erst ab X Zeichen gezählt. So könnte man den Rever zumindest zu etwas ausführlicherem Feedback nötigen...

Und Revs die nur Punkte machen, um den Zeichencount zu erfüllen, werden sowieso gelöscht

Was die "Erpresser" angeht: Lasst sie am ausgestreckten ARm verhungern und löscht alle Nonsense Revs einfach gnadenlos weg.

lg
"Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schließlich für Geld."

Suche Zeichner:  http://forum.fanfiktion.de/t/8454/1/#jump839873
•  
Beitrag #8, verfasst am 22.06.2010 - 22:07
Ich bin auch eurer Meinung. Ernsthafte Reviews gehen dann wahrscheinlich total unter in einem Meer aus Chat, Reviewanzahlen etc.
Mich als Autorin würde es fürchterlich stören, würde ich solche Reviews bekommen.
Natürlich gibt es Autoren (besonders wahrscheinlich junge Autorinnen, wie sie z.B. im Naruto-Fandom zu Hunderten unterwegs sind), die solche Reviews... nun ja, brauchen. Sie wollen Anerkennung und möglichst hohe Reviewzahlen, um zu zeigen: "Schaut her, meine Story ist beliebt!"
Für die tut es mir ein wenig leid, aber sie müssen lernen, auch ohne hunderte nichtssagende Reviews zu leben.
Winter is coming.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #9, verfasst am 22.06.2010 - 22:07
Ich schließe mich da mal konsequent meinen Vorrednern an.

Viele Reviews sind eine feine Sache. Ich kann jeden Autoren irgendwie im Ansatz verstehen, der sagt "Also wenn nicht mehr als X Reviews da sind, schreibe ich nicht weiter."
In seiner Statistik sieht man, wie viele Leute die eigene Geschichte anklicken / als Favouriten hinzufügen. Faszinierenderweise ist die Anzahl derer meist deutlich höher als die Reviews, die man von seinem Kapitel erhalten hat. Da ist man sicher frustriert und will da irgendwie was dran erinnern.

Allerdings besteht dieser Ansatz darin, dass ich nur den Drang nachvollziehen kann, Reviews erhalten zu wollen, nicht diese Drohungen - vielleicht bin ich naiv, wenn ich sage, dass ich Geschichten zum Unterhalten / für mich selbst / whatever schreibe und nicht dafür, um hunderte von Reviews mein eigen zu zählen. Klar machen die sich gut. Klar freut man sich, wenn man eins bekommt. Aber Himmel - ich mach doch davon nicht abhängig, ob ich ein Kapitel hochlade oder nicht? Nun gut...ich bin wahrscheinlich wirklich etwas naiv xD.

Diese Reviews, die in wahren Chats ausarten, finde ich persöhnlich auch irgendwie störend, weil ich häufig, bevor ich eine Geschichte lese, mir zuerst die Reviews angucke. Okay, vielleicht auch nicht die Vorzeigeart ever, sich seine Lektüren auszusuchen, aber da ich persönlich immer unfangreiche Reviews von mir gebe, mache ich mir schneller ein Bild von einer Story (vor allem bei längeren), als wenn ich mir die ersten paar Kapitel durchlese. Nennt mich faul / verrückt / bescheuert, aber ich sehe die Anzahl der Reviews zum Teil schon als Aussagekraft einer Story - irgendetwas muss ja an einer Geschichte dran sein, die über hundert Reviews bei vielleicht zehn oder fünfzehn Kapiteln hat (über die Qualität der Story sagt es natürlich nicht immer etwas aus...das System funktioniert noch nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle, aber ich habe durchaus schon die eine oder andere Perle so gefunden xD).
Wenn ich dann eine Story anklicke, wo zig Reviews vorhanden sind, die Hälfte aber ziemlich starke Ähnlichkeit mit den benannten hat (oder allgemein als ein storyfremdes Gespräch ausartet), fühl ich mich schon irgendwie...hm....hintergangen? Klingt irgendwie falsch, aber vielleicht weiß man, was ich damit meine :).

Sicher ist die ganze Überwachung ziemlich umfangreich und nervig - aber ich persönlich würde es ganz toll finden und in Zukunft die Moderatoren in meine Gebete mit einbeziehen, sollte es wirklich durchgesetzt werden :).

Super Vorschlag daher, hinter dem ich mein Kreuzchen setzen würde :).
Der Himmel ist nichts für uns
Es ist uns nicht gegeben zu fliegen
Und alles, was wir tun können ist versuchen, nicht zu fallen.
- Wächter der Ewigkeit. Letztes Kapitel.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #10, verfasst am 22.06.2010 - 22:07
Also von meiner Seite aus besteht da weder Zustimmung noch Ablehnung.
Bis jetzt ist es mir noch nicht begegnet, daher hab ich mir dazu wohl auch noch keine Meinung gebildet.

An sich kann ich aber das Argument durchaus verstehen -und befürworte es auch-, dass mit dem "vermehrten" Löschen derartiger Reviews ein Zeichen gesetzt werden soll.
Das ist definitiv nicht Sinn und Zweck von Feedback.

Demzufolge bin ich dafür.
~~ Das einzig Wichtige im Leben sind Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen. (Albert Schweitzer) ~~
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #11, verfasst am 22.06.2010 - 22:09
Also, ich find eure Idee gut und bin total für die Durchsetzung!
•  
Beitrag #12, verfasst am 22.06.2010 - 22:11
also ich finde diese idee sehr gut
es nervt schon wenn man bei ff's liest das man erst ein kapitel zu lesen bekommt wenn man eine bestimmte zahl an kommentaren hat.
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #13, verfasst am 22.06.2010 - 22:12
  •  
zuletzt bearbeitet am 22.06.2010 - 22:14
Ich sehe da das Problem, dass wenn das berühmt-berüchtigten 0815-Review: "Toll. Schreib schnell weiter." legitim ist, aber nicht - ...

- Hier ist dein fünzigstes Review. Bussi.

.- Dein 362. Review

- ... dann wir zukünftig einfach an die beiden oben stehenden das "Toll schreib schnell weiter." drangehängt, damit das Review nicht entfernt wird, und es hätte sich im Grunde nichts geändert. Es wäre also Zeitverschwendung für die OPs Stichproben zu machen und zu löschen.

Für das Problem gibts wohl keine Lösung.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
•  
Beitrag #14, verfasst am 22.06.2010 - 22:20
Bin dafür!

Und zwar aus einem rein egoistischen Grund:
Wenn man als Autor eine Veränderung beim Review-Alert sieht, sich freut und dann so einen Müll bekommt fühlt man sich bestimmt vera...lbert.

Andererseits würde ich irgendwo solchen Review-Erpressern nur so langweilige, nichtssagende Revs wünschen...

Nja, trozdem:
Bin dafür!
"Get the snitch or die trying."
(Oliver Wood)
EricFish
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #15, verfasst am 22.06.2010 - 22:21
Hi,

also die Antwort meinerseits ist ganz klar: Weg damit!
Ich habe zwar selber einige Reviews von denen ich sagen muss, dass sie rein gar nichts mit der Geschichte an und für sich zu tun hatten. Viel eher, weil mich jemand über die Geschichte gefunden hatte, da er nicht wusste wie der Nick war, aber egal.

Na jedenfalls finde ich bei *Erpressungen*, dass man die Revs löschen sollte, und den Autor darauf hinweissen sollte, dass dies nichts mit dem eingenltichen FF-schreiben zu tun hat. Klar niemand hat gerne, diese lieben *Ich-mag-deine-Story-schreib-schnell-weiter-LG*-Revs, zumindest mir geht es so.

Ich und auch einige meiner Bekannten hier auf FF.de *stalken* immer zuerst die Revs der betreffenden Geschichte und entscheiden erst dann ob es sich die Zeit und Mühe lohnt, die Geschichte zu lesen. Wenn irrsinnig viele von den oben genannten Revs da sind, kann man im Grunde ganz schnell darauf schliessen, ob es sich um ErpressungsRevs handelt.

Ja auch ich habe mich schon dazu hinreissen lassen, wenn ich gesehen hab, dass nur noch eins oder zwei Revs gefehlt haben. Aber im Grunde finde ich es fürchterlich. Naja, das ist zumindest meine Meinung. Wie ich die anderen Antworten durchgelesen habe, ist mir aufgefallen das sie die Meinungen auf jeden Fall spalten werden.

MfG Marvicus
Chat-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #16, verfasst am 22.06.2010 - 22:22
Leider hat Rune wohl recht.. aber selbst wenn es einen (kleinen) Effekt nur bringt, so schärft es vielleicht das Bewusstsein für wirklich konstruktive Reviews, das alleine würde meiner Meinung nach diese Neuregelung rechtfertigen.

Gruß
"Homöopathie ist so, wie wenn man in Frankfurt einen Autoschlüssel in den Main wirft und in Würzburg versucht, mit dem Mainwasser das Fahrzeug zu starten." - Vince Ebert
Administrator
•  
Beitrag #17, verfasst am 22.06.2010 - 22:34
  •  
zuletzt bearbeitet am 22.06.2010 - 22:55
Rune schrieb:
- ... dann wir zukünftig einfach an die beiden oben stehenden das "Toll schreib schnell weiter." drangehängt, damit das Review nicht entfernt wird, und es hätte sich im Grunde nichts geändert. Es wäre also Zeitverschwendung für die OPs Stichproben zu machen und zu löschen.

Ein Counterreview mit 0815-Anteil ist immer noch ein Counterreview. Zumindest wenn es so offensichtlich ist.

Es bringt aber nichts, auch die 0815-Reviews zu verbieten, da wir dann a) in massive Abgrenzungsschwierigkeiten geraten, ab wann es denn nun ein "echtes" Reviews wäre, und b) in Rechnung stellen müssen, daß es durchaus auch Leser gibt, die möglicherweite nicht die Zeit, Muße oder Befähigung für ausführlichere Reviews mit sich bringen.

Worauf es uns vor allen Dingen und in erster Linie ankommt, ist daß alle Parteien auf FF.de fair miteinander umgehen. Und das schließt irgendwo auch diese Problematik mit ein. Es mag nicht sonderlich rational sein, aber es gibt durchaus eine Menge Autoren und Leser, die das künstliche Pushen des Reviewzählers über Chat- oder Counterreviews als unfair empfinden.
•  
Beitrag #18, verfasst am 22.06.2010 - 22:43
Von mir ganz klare Zustimmung, ich bin eindeutig dafür.

Außerdem finde ich Mercurys Vorschlag nicht schlecht, damit könnte man vielleicht auch Einzeiler wie "Geil, schreibt schnell weiter" umgehen. Die Mindestwortanzahl muss ja nicht extrem hoch liegen.
Tifla: (sitzt rauchend auf dem Balkon): "Wieso bläst's hier so?"
Wind-up Bird (sitzt drinnen vor der Balkontür): "Das ist Wind."
Tifla: "Aaah."
•  
Beitrag #19, verfasst am 22.06.2010 - 22:49
Ich persönlich würde mich nicht dafür, oder dagegen aussprechen. Mir ist das auch noch nie so wirklich aufgefallen. Das Thema Erpressen finde ich ist vollkommener Schwachsinn, das zeugt doch nur davon, dass die Autoren nicht ehrlich zu sich selbst sind...

Meiner Meinung nach, sollten es keine Mindestanzahl an Zeichen oder Sonstigem geben. Ich denke, dass auch ein paar wenige Worte mehr sagen, als halbe Romane... natürlich freut man sich als Autor, wenn das Review länger ausfällt, aber manchmal hat man auch als Leser nicht mehr als ein paar Worte dazu zu sagen. Persönlich stört mich bei einigen Geschichten, dass die Leser Sätze kopieren (aus dem Kap) und dann dazu ihren Kommentar schreiben, dann werden die Reviews so lang, dass sie selbst mich als Leser ein wenig anöden und ich das Gefühl bekomme der Reviewer wollte eigentlich nur viel schreiben, aber Inhaltlich gibt es nicht wirklich Tipps.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, liebes FF-Team, trotz alledem werdet ihr sicher die richtige Entscheidung treffen und ich finde es sehr nett, dass ihr uns hier befragt...

lg
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #20, verfasst am 22.06.2010 - 22:58
  •  
zuletzt bearbeitet am 22.06.2010 - 23:00
Helge schrieb:

Es bringt aber nichts, auch die 0815-Reviews zu verbieten,...

Nicht das wir uns missverstehen - dass hatte ich auch nicht vorschlagen wollen.

Ich fürchte einfach, dass man mit keiner Regelung das Niveau von Reviews heben kann. Hier gibts z.B. eine gewisse Dame, die drei, vier Standartreviews hat, und die mit Salzstreuerprinzip per copy  & paste über neuen Geschichten verteilt, die noch keine Reviews haben. Ich schätze mal sie tut es mit der Intention, dass davon ein gewisser Prozentsatz sich aus Dankbarkeit verpflichtet fühlt, ein Gegenreview abzugeben. Und man sieht, dass sie damit Erfolg hat.

Was sollte man gegen so eine Praxis machen? (Diese Standartreviews haben immer die selben 3-5 Sätze, inhaltlich ist an ihnen also prinzipiell nichts zu kritisieren.) Ich denke die Leute werden dann halt nur etwas schwammiger formulieren (sollten sie damit rechnen müssen, dass ihre Reviews sonst gelöscht werden) so das ihre Reviews nicht gleich auf Anhieb als Counterreview zu erkennen sind, aber von der Qualität her werden sie doch genau das bleiben.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
•  
Beitrag #21, verfasst am 22.06.2010 - 23:03
  •  
zuletzt bearbeitet am 22.06.2010 - 23:05
Man könnte ja die Reviews als diese 08/15-Dinger deklarieren, die keinerlei Informationen zum Storyverlauf, zu den Protagonisten etc. beinhalten.

Tolle Story, schreib schnell weiter

von solchen Reviews hat man genausoviel, wenn sie nicht da wären.
Wenn das Review wenigstens ein wenig auf den Inhalt eingeht, ist mE schon viel gewonnen.

Edit: ich glaube aber, er technische Aufwand dafür wäre zu hoch...
Mein Leben ist besser, als jede Soap...
Novanna
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #22, verfasst am 22.06.2010 - 23:07
Es könnte aber auch sein, dass dadurch mehr Leser schwarzlesen.
•  
Beitrag #23, verfasst am 22.06.2010 - 23:10
Annalike schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass dadurch mehr Leser schwarzlesen.

Das halte ich dabei für das kleinste Problem, ob da etwas nichtssagendes oder einfach nichts steht, kommt auf das selbe hinaus.

Ich glaube aber auch, dass es für die zuständigen OPs schwer ist in Grenzfällen zu beurteilen, ob es sich nun um ein Review handelt, welches gelöscht werden soll, oder eher doch nicht.
Tifla: (sitzt rauchend auf dem Balkon): "Wieso bläst's hier so?"
Wind-up Bird (sitzt drinnen vor der Balkontür): "Das ist Wind."
Tifla: "Aaah."
•  
Beitrag #24, verfasst am 22.06.2010 - 23:16
Ansich bin voll dafür, dass sich dieser Sache angenommen wird. Ich fand es schon immer völlig daneben, als Autor seine Story als Geisel zu nehmen, wie es hier so treffend genannt wurde. Diese "Null-Reviews" bringen wirklich niemanden etwas und machen das Schreiben fast zu einer Art Wettkampf. Ich persönlich halte das für keine gute Einstellung.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich gefühlsmäßiges Löschen von Reviews nur ungern den Ops anvertrauen würde. Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, dass zumindest einige Ops mit ihrer Aufgabe nicht sehr nachsichtig umgehen. Mir wurden schon einmal vom selben Op zwei Storys gesperrt, aus Gründen die ich einfach nicht nachvollziehen konnte, und die mir auch nach höflichem Fragen nicht erläutert wurden. Will mich jetzt deswegen nicht beschweren, aber darum denke ich eben, dass Ops diese "Macht" nicht erhalten sollten.

So sehr ich auch gegen gegen diese Null-Reviews bin, auf eine Zensur sollte es wirklich nicht hinauslaufen.

Um auch einen Gegenvorschlag gemacht zu haben: Vielleicht wäre es möglich einen Null-Reviewschreiber (nach ein oder zwei Verwarnungen) für einige Zeit zu sperren, sodass er für ein paar Tage keine weiteren Reviews schreiben kann. Ich bin jedoch strikt dagegen, dass ein Review ohne Einverständnis des Story-Autors gelöscht wird.

Sicher hat auch dieser Vorschlag noch einige Macken... nur als Denkanstoß. ;)
In jedem Fall sollte in dem Regelwerk, welches meiner Meinung nach ohnehin ein wenig eingerostet ist, genau definiert werden, was nun gestattet ist und was nicht, damit eine Handlung auch von allen nachvollzogen werden kann.

mfg

Drace ;)
Jack: "Darum sind wir doch hier! Wir erledigen den letzten Bösen und anschließend gibt's Kuchen!"
Rang: Lektor
•  
Beitrag #25, verfasst am 22.06.2010 - 23:17
Rune schrieb:
Helge schrieb:

Es bringt aber nichts, auch die 0815-Reviews zu verbieten,...

Nicht das wir uns missverstehen - dass hatte ich auch nicht vorschlagen wollen.

Ich fürchte einfach, dass man mit keiner Regelung das Niveau von Reviews heben kann. Hier gibts z.B. eine gewisse Dame, die drei, vier Standartreviews hat, und die mit Salzstreuerprinzip per copy  & paste über neuen Geschichten verteilt, die noch keine Reviews haben. Ich schätze mal sie tut es mit der Intention, dass davon ein gewisser Prozentsatz sich aus Dankbarkeit verpflichtet fühlt, ein Gegenreview abzugeben. Und man sieht, dass sie damit Erfolg hat.

Falls das die Userin ist, von der ich meine, das sie es ist: manchmal schreibt sie aber auch einen Satz zum Inhalt, der zeigt, das sie in die Story reingeguckt hat.

Reviews, die gar keinen Sinn haben, wie "Hier Nummer 51" sind natürlich Blödsinn, und können gerne gelöscht werden.
Aber nicht jeder, der nur irgendwie sagen will, das es ihm gefallen hat, kann sich richtig ausdrücken, und scheut vielleicht schon aus Gründen der Rechtschreibung vor zu langen Reviews zurück. Eine Mindestlänge zu verlangen wäre nicht gut.
Meine Waffe ist das Wort, und ich scheue auch nicht davor zurück, es zu benutzen!

Mick Brisgau-der letzte Bulle

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987