Autor
Beitrag
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #51, verfasst am 23.06.2010 - 00:30
Rune, du meinst, dass nicht bewusst Jagd drauf gemacht wird, sondern dass der Autor sich mehr oder weniger selbst darum kümmern kann/ soll, indem er meldet und löschen lässt.
Reicht auch.
Ehrlich gesagt: Die sinnlosen Dinger tun ja außer dem Autor niemandem weh. Es wäre vielleicht auch für das Team unnötiger Aufwand, sie gezielt zu suchen und danach das Gemotze auszuhalten. "Eyy, ihr habt meine Reviews gelöscht - schpinnt ihr eygentlich!!11!einseinself"
Will sich das wirklich jemand antun?
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #52, verfasst am 23.06.2010 - 00:31
Rune schrieb:

Äh, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Ich habe immer noch im Hinterkopf, dass solche "Hier ist ein Review!"-Reviewer um der Löschung vorzubeugen einfach ein "Schreib schnell weiter!" dranhängen.

Was wäre denn wenn ein "Review Nummer 3!" einfach gemeldet werden kann von dem Autoren, den das stört, damit das gelöscht wird, und bei allen anderen kann es stehen bleiben? Das erspart den Zuständigen die Arbeit Stichproben machen zu müssen, und wenn sich an der Qualität der Reviews hier irrelevant ist, ist es ja auch egal ob da nur: "Review 678!" steht, oder  "Review 678! Schraib schnell waida!"

Ersteres - wenn es tatsächlich nur hinten drangehängt ist - lässt sich ja immer noch als solches erkennen. Es spielt doch keine Rolle, ob "Drittes Rev, tolle Story" oder nur "Drittes Rev" da steht...

Und, äh... Autoren, bei denen diese Counter-Reviews stehen, WOLLEN das ja... sie legen es doch genau darauf an mit "Wenn ich nicht 20 Reviews bekomme, schreib ich nicht weiter". Von daher wäre die Methode mit dem Melden völlig wirkungslos... Oo
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
-----
ACHTUNG! Dieser Post wurde von einem Elfitis-Opfer erstellt. Sämtliche Tippfehler sind bitte mit viel Liebe zu überlesen.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #53, verfasst am 23.06.2010 - 00:32
Also ich bin auch dafür, dass derartige "Spam-Reviews" (wenn ich sie mal so nennen darf) gelöscht werden. Ich als Autorin freue mich immer, wenn der Review Alert angezeigt wird, und bin dann oft enttäuscht, wenn ich ein "Ganz toll, schnell weitaaa" finde. Damit kann ich so ziemlich nichts anfangen. Reviews sind doch in erster Linie dazu da, dem Autoren zu sagen, was man an seiner Geschichte mag und was noch ausbaufähig wäre, damit sich der Autor verbessern kann.

Ich weiß natürlich, dass das von vielen Lesern einfach zu viel verlangt ist, aber ein oder zwei Sätze mit direktem Storybezug wären doch wünschenswert.

Und um nochmal auf die Sache mit den Review-Erpressungen einzugehen: Davon halte ich auch nicht gerade viel und diese Autoren sollten eventuell nochmal über den Sinn von Reviews nachdenken (siehe oben).
Wenn ich allerdings 21 Favoriteneinträge habe und für ein neues Kapitel nur 1 Review erahlte, kann es schonmal vorkommen, dass ich beim Posten des nächsten Kapitels kurz darauf hinweise, dass ich wirklich nichts gegen Reviews einzuwenden habe. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, ein Kapitel absichtlich hinterm Berg zu halten, nur um mehr Reviews zu bekommen.

Kurz und gut: Sinnlose Reviews bitte löschen.

lg, AIN
Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation.
"Read less. More TV!" - Dr. House
Bekennende Rechtschreib-Verfechterin. BITTE erfindet keine eigene Sprache - schreibt Deutsch!!!
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #54, verfasst am 23.06.2010 - 00:40
zuojenn schrieb:
Rune, du meinst, dass nicht bewusst Jagd drauf gemacht wird, sondern dass der Autor sich mehr oder weniger selbst darum kümmern kann/ soll, indem er meldet und löschen lässt.
Reicht auch.

Genau. Denn anderes fürchte ich, wird eben mit "Zusätzen (Schraib schnell weida!") gemogelt und dann fangen Diskusionen an wie: "Määäh! Warum habt ihr XY Review gelöscht! Ich als Autor fand' das gut, dass sie mich gebeten hat weiter zu schreiben, dass hat mich voll motiviert, und nur weil sie da auch mitgeteilt hat, dass das ihr 78 Review ist, muss man mir das doch nicht löschen!"  Ect. ...

zuojenn schrieb:

Ehrlich gesagt: Die sinnlosen Dinger tun ja außer dem Autor niemandem weh. Es wäre vielleicht auch für das Team unnötiger Aufwand, sie gezielt zu suchen und danach das Gemotze auszuhalten. "Eyy, ihr habt meine Reviews gelöscht - schpinnt ihr eygentlich!!11!einseinself"

Sehe ich auch so. Meist gucke ich zuerst in die Reviews, bevor ich eine Geschichte anklicke, und wenn mir da massenhaft Sinnlosreviews entgegenspringen, weiß ich, dass ich die Story gar nicht erst lesen muss. Tut also wirklich nur dem Autoren weh. Und mit dem Melden solcher Sinnlosteile könnte er ja Einfluss darauf nehmen, was da steht.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
Novanna
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #55, verfasst am 23.06.2010 - 00:43
  •  
zuletzt bearbeitet am 23.06.2010 - 00:46
zuojenn schrieb:
Reicht auch.

Ja, so sehe ich das auch. Ich meine neben die ganze FFs und (Profil)-Kontrollen, Posts in Chat und Forum, kommen noch die Reviews hinzu. Es wird wirklich mit jeder Menge Arbeit verbunden sein und man wird vermutlich nicht mal die Hälfte solche durch Erpressung bekommenen Reviews erwischen.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #56, verfasst am 23.06.2010 - 01:54
  •  
zuletzt bearbeitet am 23.06.2010 - 01:55
So, ich hab hier im Forum viel gelesen und jetzt muss ich euch einfach mal mit meiner Meinung quälen.

Meine Idee, anstatt Reviews zu 'prüfen' wäre eine andere:

Die Reviews einfach nur noch für den Autor sichtbar zu machen.

Damit wäre meiner Meinung nach verschiedenen Problemen vorgebeugt (bzw ich liste einfach ein paar Argumente auf, die mir gerade dazu einfallen):

1.) Dem ewigen 'durch Reviews profilieren'
Wer nicht mehr aufgelistet wird als "der mit den meisten Reviews" kann damit nicht mehr 'angeben' und wird deshalb auch kaum noch jemand ohne diesen 'Titel' zu bekommen so viele unnötige Reviews überall 'schreiben' (oder besser gesagt einfügen).. es gäbe dafür schlicht und einfach keinen wirklichen Anreiz mehr (außer vielleicht nach dem Motto 'wie ich mir, so ich dir'.. aber das kann men denke ich nicht wirklich verhindern).

2.) Ewiges vergleichen nach dem Motto "Ich habe mehr Reviews als du und deshalb ist meine Story besser"
Man könnte die Anzahl der Reviews einfach nirgens anzeigen. Und wenn ein Autor dann noch den Nerv hat, alle seine Reviews selbst zu zählen.. dem ist auch auf keinem anderen Weg mehr zu helfen.

3.) Es gibt kein Herumweinen mehr, weil (womöglich sogar meist konstruktive) Kritik als 'störend' angesehen wird, weil ja "die Leser jetzt die Reviews lesen und dann denken, meine Story wäre blöd, obwohl sie ja so toll ist" (ich denke, solche Leute gibt es mehr als nur zur genüge).

4.) Sind wir doch mal ehrlich: Reviews sind Feedback. Für den Autor. Natürlich ist es interessant, Reviews von anderen zu einer fremden Story zu lesen und danach sich ein erstes Bild zu machen.. aber im Endeffekt hat jeder Leser doch eigene Ansprüche an eine Story und es bringt mich ja nicht weiter, wenn Person XY die Story schlecht fand und ich sie deshalb nicht lese, obwohl sie mir vielleicht gefallen hätte.
Es wäre also in meiner Sicht kein Problem, die Meinung anderer zu einer Story nicht zu kennen. Somit könnte ich mich auch nicht durch die Meinung anderer beeinflussen lassen.

5.) Reviews kontrollieren ist mit Sicherheit mit viel Arbeit verbunden. Und die OPs haben so viel um die Ohren. Ich denke, die haben wahrscheinlich besseres zu tun, als Reviews auf Seriösität zu prüfen. Und so könnte jeder Autor die Reviews, die ihm nicht gefallen, einfach löschen.

Das einzige Problem des "Review-Erpressens" wäre dadurch natürlich nicht gelöst, aber Reviews nach dem Sinn "Das ist das Zwanzigste" würde ja nur der Autor selbst lesen und diesem bringt das nichts außer vielleicht ein kleines bisschen Selbstwertgefühl (und wenn dem Autor das so wichtig ist, dann soll er es halt so bekommen.. im Endeffekt ist mir das dann auch egal).

Vielleicht sehe ich das ganze auch etwas engstirnig oder übersehe etwas, aber ich denke, dass im Endeffekt Reviews doch eigentlich nur eine Rückmeldung an den Autor sind und somit die anderen Leser gar nicht zwangsläufig zu interessieren hat.
Penny Mimose
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #57, verfasst am 23.06.2010 - 02:33
Ich fänds in Ordnung wenn die Autoren selbst entscheiden könnten ob ein Review gelöscht wird oder nicht. Ich meine damit jetzt einen kleinen Button auf dem steht: "Review löschen"

Reviews nicht mehr sichtbar für andere Leser fänd ich blöd. Ich muss ehrlich zugeben das ich manchmal bevor ich eine FF lese, erst die Reviews überfliege und dann entscheide.

Eine Review zu schreiben ist kein Kinderspiel. Das habe ich hofft genug selber gemerkt. Manchmal sitze ich Tage daran die richtigen Worte zu finden. Vorallendingen wenn die Story erst angefangen hat.

Reviews sind wichtig. Ich kann die Autoren verstehen die sauer sind keine zu erhalten. Die Leser zu erpressen ist natürlich Bockmist. Aber davon sollten sich die Leser nunmal nicht beeinflussen lassen. (Ok, muss zugeben, bin heute selbst auf sowas herein gefallen)

Ich glaube die Abschaffung dieser Ranging- Liste der Review- Schreiber würde ebenfalls viel ausmachen. Ein Review- Schreiber mit über 1000 Reviews in sehr kurzer Zeit, da kann ich mir einfach nicht vorstellen das diese Qualitativ hochwertig sind.
Operator
•  
Beitrag #58, verfasst am 23.06.2010 - 02:36
  •  
zuletzt bearbeitet am 23.06.2010 - 02:58
hmmm ...

- "sinnlose" / ganz einfach gestrickte Reviews wie "das war wieder ein tolles Kapitel. Ich freu mich schon auf das nächste." In solchen Fällen sind die Grenzen oft fließend: wieviel Inhalt hat das noch mal? Schwierig, da immer genau zu unterscheiden. Eigentlich gibt es da eine ganz einfache Methode, als Autor dagegen vorzugehen, wenn man das nicht mag. Man teilt es der entsprechenden Person mit. "Hallo, schön dass dir mein Kapitel gefallen hat. Ich fänd es aber gut, wenn du mir beim nächsten Mal auch in ein paar Sätzen mitteilst, was dir da so gut gefallen hat. Einfach nur ein 'Toll. Weiter so.' möcht ich bei mir eigentlich nicht so gerne sehen."

- Diese "Sinnlos"/"Gaaaanz Einfach"-Reviews sind für mich immer noch etwas mit Textbezug. Jemand hat ein Kapitel gelesen, und gibt dazu eine (einzige) Rückmeldung ab.

Die Probleme liegen woanders. Wenn gar kein Textbezug mehr da ist.

--> Wenn es bei einem bestimmten Review nur um eine Zahl geht. Entweder das, was Helge "Counter" genannt hat - der Autor fordert zehn Reviews, bevor er weiterschreibt, und ein Leser schreibt dicht hintereinander Reviews 8, 9 und 10, damit es dann auch tatsächlich weitergeht - oder eine Art selbstgesteckter Wettbewerb bei den Lesern, "wow, jetzt haben wir schon 450 Reviews bei 8 Kapiteln, bis nächste Woche schaffen wir noch die 500, jaaa?!" ... fünf Minuten später: "jetzt geht es looos ... Review 451 ... ihr seid dran!!!!!"

--> Wenn weite Teile der Reviews aus chatartigem Blödsinnsgequatsche - oder auch durchaus niveauvollem Smalltalk, der dennoch absolut nix mit der Geschichte zu tun hat - bestehen. Das kann unterschiedliche Ausbildungen habe. Zum Beispiel liegt vielleicht gerade eine Zwei-Wochen-Pause zwischen zwei Kapiteln vor. Einige User meinen dann, sich jeden Tag bei der Autorin melden zu müssen. Morgens heißt es immer "Guten Morgen! Schon wach? Einen lecker Kaffee!" Und spät abends dann: "Guts Nächtle. Schlaf schön! Supi Geschichten immer, die du da schreibst!" Jeden Tag. Gehört dazu. Manchmal meldet man sich nachts einfach mal so. "Mir ist so laaaaangweilig!!!" "Bin völlig breit. Schreib dir mal wieder ein Review. Haste verdient. Und natürlich auch eine Wodka-Cola!" Manchmal entstehen vielleicht 50 Reviews hintereinander, die - bei einer Harry-Potter-Geschichte - nur die Naruto-Charaktere, die Jungs in der Schule oder die Fußball-WM zum Thema haben. Manchmal sind die Leser der Meinung, der Hinweis, das Reviews auch "einzige Belohnung des Autors" sind, müsste bedeuten, dass man neben den geschichtenbezogenen Reviews auch jeden Tag mindestens zwei Reviews abgeben muss, die dem Autor grundsätzlich mitteilen, wie supertoll er doch ist und besser als jeder andere und so weiter und so fort.

--> Wenn - das hängt eng mit dem Gechatte von oben zusammen - es auffällt, dass bei einer größeren Anzahl von Lesern eine gewisse, eigentlich sehr natürliche Grundregel außer Acht fällt: zu einem Kapitel nur einmal was als Rückmeldung schreiben. Ganz selten fällt jemandem vielleicht noch anschließend was ein, was er oder sie ergänzen möchte. Es läuft aber im Sinne von "Normal"-Reviewen bestimmt etwas kräftig schief, wenn eine einzelne Person es bei 10 Kapiteln auf 150 Reviews bringt - das sind nämlich 15 Reviews pro Kapitel. Die sollte sich nicht wundern - oder sich beschweren - wenn bei ihr mal was gelöscht wird.

--> Wenn der Autor große Reviewmengen mit regelwidrigem Verhalten fördert. Vielleicht postet er alle drei Kapitel ein Leerkapitel mit "Mein Meerschweinchen ist so komisch und attackiert mich. Es plant bestimmt die Weltherrschaft." Mein kleiner Bruder ist so komisch und attackiert mich. Er plant bestimmt die Weltherrschaft." "Ich hab vooolll die Schreibblockade!!!!" "Ich bin total erkältet und muss ständig schnupfen." Über solche Sachverhalte lässt sich bestimmt prima über 30 - 70 Reviews lang diskutieren. Vielleicht postet der Autor niemals ein volles Kapitel zuerst, sondern immer nur zwei oder drei Sätze, ein Teaser. 30 Reviews trudeln ein. Zwei Tage später kommt dann immer das "echte" Kapitel, und die 30 Reviewer reviewen alle noch ein zweites Mal. Sind die Reviews zu dem "Teaser" richtige Reviews? Wohl kaum. Der Autor hat sich auf diese Weise auf jeden Fall doppelt so viele Reviews erschlichen wie diejenigen, die ganz ehrlich einfach nur ihr Kapitel posten.

--> Wenn ellenlange Diskussionen um die Autorin, bestimmte Leser und Reviewer entstehen ... schon in gewisser Weise geschichtenbezogen, aber letztlich nicht das, wofür die Reviewfunktion eigentlich gedacht ist. Man diskutiert 50 oder 100 Reviews lang, ob die Autorin vielleicht nicht schnell genug Kapitel hochlädt, oder vielleicht ja auch zu schnell. Man diskutiert 50 oder 100 Reviews darüber, ob die Sperrung durch die fiesen OPs gerechtfertigt war, und dass es zum Beispiel eine völlige Sauerei ist, dass man jetzt als 14-Jährige nicht mehr rund um die Uhr und nur noch mit illegalen Tricks an den Inhalt rankommt, weil die Story wegen scheußlicher Vergewaltigungsszenen auf P18-AVL hochgesetzt werden musste. Man diskutiert 50 oder 100 Reviews darüber, dass eine einzelne Person es gewagt hat, in ihrem Review die heilige, göttliche Autorin wegen ihrer seltsamen Rechtschreibung zu kritisieren ... das muss bestimmt ein geistig gestörter Neider sein, der unser alle Lieblingsautorin aus niedersten Motiven in den Dreck ziehen möchte.

Bei all diesen Punkten aus meiner Sicht folgende Fragen:
- sind das akzeptable Reviews, die wir haben wollen (oder besser gesagt, wo es uns definitiv aufstößt, wenn wir die woanders sehen?), die fair sind, oder nicht?
- ist es in Ordnung, wenn zumindest bei massiven und größeren Verstößen in diese Richtung auch durch Löschung - durch Regeln abgedeckt - eingeschritten wird? Oder - wie durchaus schon passiert - das Löschen in solchen Fällen als eine unzumutbare Unverschämtheit angesehen wird?
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #59, verfasst am 23.06.2010 - 06:32
Ich bin auch dafür, immerhin möchte man ja eigentlich keine Zahlen sondern Besserungsvorschläge sehen...
Aber wenn jemand nicht weiß, wie man ein wirklich ausführliches Review schreibt, sondern ein wenig verkürzt und trotzdem hier und da ein paar Fehler aufzählt sollte es schon in Ordnung sein. Bloß sinn- und bezugslose Reviews sollten gelöscht werden, finde ich.
You could be selling your soul by agreeing to the ”Terms and Conditions“ and you would never know it.
Rang: Lektor
•  
Beitrag #60, verfasst am 23.06.2010 - 07:18
LordSalvador schrieb:

Vielleicht sehe ich das ganze auch etwas engstirnig oder übersehe etwas, aber ich denke, dass im Endeffekt Reviews doch eigentlich nur eine Rückmeldung an den Autor sind und somit die anderen Leser gar nicht zwangsläufig zu interessieren hat.

Ich les eigentlich gerne anderer Leute Reviews, so wie ich im "Spiegel" auch immer zuerst die Leserbriefe lese. Unter anderem gibt mir das einen ersten Eindruck von der Geschichte. Denn so einfach ist es ja nicht, unter all den Stories, die täglich hochgeladen werden, etwas zu finden, das sich zu lesen lohnt.
Und manche Reviews sind auch wirklich gut gemacht.

Außerdem, wie soll jemand, der noch nicht soviel Erfahrung hat, erkennen, wie ein hilfreiches Review aufgebaut ist, wenn er außer seinen eigenen " Schreib schnell weida"-Kommentaren keine Vorbilder hat. Wir wollen konstruktive Reviews, aber wie die "gehen", muß man auch erstmal lernen.
Meine Waffe ist das Wort, und ich scheue auch nicht davor zurück, es zu benutzen!

Mick Brisgau-der letzte Bulle
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #61, verfasst am 23.06.2010 - 08:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 23.06.2010 - 08:26
MrsAnthony schrieb:
LordSalvador schrieb:

Ich les eigentlich gerne anderer Leute Reviews, so wie ich im "Spiegel" auch immer zuerst die Leserbriefe lese. Unter anderem gibt mir das einen ersten Eindruck von der Geschichte. Denn so einfach ist es ja nicht, unter all den Stories, die täglich hochgeladen werden, etwas zu finden, das sich zu lesen lohnt.
Und manche Reviews sind auch wirklich gut gemacht.

Außerdem, wie soll jemand, der noch nicht soviel Erfahrung hat, erkennen, wie ein hilfreiches Review aufgebaut ist, wenn er außer seinen eigenen " Schreib schnell weida"-Kommentaren keine Vorbilder hat. Wir wollen konstruktive Reviews, aber wie die "gehen", muß man auch erstmal lernen.

Ich finde die Idee, die Rewiews gar nicht erst anzuzeigen auch nicht schlecht, hätte aber eine Idee, um das ganze abzumildern.

Wie wäre es:

- einfach die Anzahl der Reviews nicht mehr in der Liste erkenntlich zu machen, so dass quasi dort nur noch ein Button "Reviews" steht, man aber nicht sehen kann, ob die Story nun 0, 5, 10 oder 50 Reviews hat?

So können andere die Reviews und Antworten immer noch ansehen, sind aber nicht vorbelastet, was die Anzahl angeht, und vielleicht beruhigt das den ein oder anderen Autor, der sich immer im Vergleich zu den anderen sieht.
Denn dann die Menge der Reviews nicht mehr öffentlich auf den ersten Blick zu erkennen und nimmt den Leuten den Wind aus den Segeln, die sich im Vergleich zu den anderen Autoren in ihrer Umgebung sehen und deshalb nach diesen Counterreviews süchtig sind.
Und die Leser, die nach der Anzahl der Reviews gehen haben dann auch nur einen Klick mehr, sind aber auch zuerst gezwungen, sich mit der Zusammenfassung der Story zu beschäftigen.

Ich denke mal an der Art wie hier reviewt wird, lässt sich durch Zwang nicht viel ändern und ihr erspart euch damit vielleicht auch als Moderatoren sehr viel Arbeit.
"There comes a time when you look into the mirror and realize that what you see is all that you will ever be. Then you accept it, or you kill yourself. Or you stop looking into mirrors."  (Ambassador Londo Mollari, Babylon 5 "Chrysalis
Operator
•  
Beitrag #62, verfasst am 23.06.2010 - 08:34
  •  
zuletzt bearbeitet am 23.06.2010 - 08:39
hmmm ...

@ LordSalvador:
"Die Reviews einfach nur noch für den Autor sichtbar zu machen"

1) die "Reviewlisten" auf der Hauptseite.
Gut. Da bin ich auch nicht sooo ein großer Freund von. Das heißt zwar: man könnte über den Sinn einer Liste für "tatkräftigste Reviewer" nachdenken, aber daher gleich ganz öffentliche Reviews in Frage stellen? Ich denke nicht.

2) Vergleiche von Geschichten untereinander, wieviele Reviews habe ich, habe ich mehr als eine Konkurrenzgeschichte, und so weiter.
Auch dem könnte man natürlich mit deinem Vorschlag Abhilfe schaffen. Das Problem ist, damit würden wir im Kern das Reviewen überhaupt abschaffen. Ich habe noch keine Seite gesehen, wo Reviews nur dem Autor zugänglich waren. Wenn ich als Leser nicht irgendwo sehe, dass es zu einer Geschichte Reviews gibt, was sie beinhalten, und so weiter und so fort, dann werden viele Leute auch keine Reviews schreiben. Öffentliches Reviewen wird definitiv nicht abgeschafft werden. Das gehört zu Internetplattformen dazu.

3) Kritik wird nicht mehr als störend betrachtet, weil sie bei "Nichterscheinen" die Leser auch nicht abschreckt.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Kritik immer noch als persönlicher Angriff bewertet werden kann, unabhängig davon, ob andere Leser sie sehen können oder nicht.

4) Leser interessieren sich sowieso nicht für Reviewinhalte.
Ich denke, da irrst du dich doch deutlich. Bei dir ist das halt so. In vielen Forendiskussionen sind schon viele Stimmen zu lesen, die sagen, dass sie sich auch Reviews zu einer Geschichte durchlesen. Anders ausgedrückt auch:
Mrs. Anthonys Vergleich mit Leserbriefen, die ich auch immer interessant finde. Und nach dem Lesen eines Buches (selten vorher, um mich nicht spoilern zu lassen), gucke ich mir gerne bei amazon.de entsprechende Reviews an.

5) dies auch @ PennyMimose ... eigentständiges Löschen von Reviews.
Das wird mit Sicherheit nicht erlaubt werden, weil wir halt festgelegt haben, wie auf jeder anderen Netzseite auch, eine öffentliche Reviewkultur zu haben. Dazu gehört, dass - wenn ein Review geschichtenbezogen ist - dieses auch als Meinungsäußerung stehen bleiben darf. Kritik an Geschichten ist erlaubt. Jemand, der kritisch reviewt oder vielleicht nur mit ein paar ganz einfachen Worten und nicht besonders eloquent spricht, muss nicht fürchten, dass sein Review sofort gelöscht wird. Oder wenn Person X Person Y nicht mag und deshalb jedes Review von ihr löscht. Wenn ein Review in der Nähe eines Flames ist, bestimmt am Ende nicht der Autor darüber, ob es sich um eine Beleidigung handelt, sondern die OPs.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #63, verfasst am 23.06.2010 - 09:25
Ich finde die Idee gut, dass diese sogenannten "Sinnlos-Reviews" à la "Hier dein so und so vieltes Review!" gelöscht werden, vollkommen in Ordnung.

Mir entzieht sich bei solchen Kommentaren zu Geschichten einfach der Sinn. Auch Drohungen, eine Geschichte erst weiter zu schreiben bzw. das nächste Kapitel hochzuladen, wenn genügend Reviews eingegangen sind, finde ich teilweise sehr unverschämt.

Ich schreibe Geschichten aus einem einfachen Grund: Es macht mir Spaß! Und da ist es mir nicht wichtig, dass ich hunderte von Reviews anhäufe. Natürlich freue ich mich darüber, wenn Leser mir mitteilen, wie ihnen meine Geschichten gefallen haben oder was ich besser machen könnte. Aber, wie gesagt, ist das nicht der hauptsächliche Grund für das Schreiben. Ich möchte andere an meinen Geschichten teilhaben lassen und womöglich rege ich sie auch zum Schreiben an. Und wenn ich die Klicks meiner Geschichten mit den dazugehörigen Reviews vergleichen würde, könnte man auch denken: "Wieso schreibt denn niemand einen Kommentar?"  Doch am meisten freue ich mich über die wenigen Reviews, weil diese wirklich dazu beitragen, dass ich mich verbessere und Dinge anders mache, wenn ich darauf höre, welche Tipps darin vorkommen. Solch konstruktives Feedback ist mir sehr wichtig. Es muss sich ja nicht gleich um ein seitenlanges Review handeln, aber ein zwei Sätze mehr, als "Toll! Schreib weiter!", dürfen es dann schon sein.

Ich stimme MrsAnthonys letztem Beitrag zu, dass es nichts bringen würde, wenn man Reviews nur dem Autor zugänglich machen würde. Denn ich tendiere ehrlich gesagt auch eher dazu, mich an Reviews zu orientieren, um die für mich "passenden" Geschichten zu finden. Und da ist die Reviewzahl - ob 3 oder 100 -  völlig nebensächlich. Mich interessiert nämlich auch die Meinung anderer Leser, denn ich entdecke meistens Dinge in den Kommentaren, die mich sofort zum Lesen animieren, die so in den Kurzbeschreibungen oder Storytiteln nicht zu finden sind. Gute oder schlechte Reviews halten mich grundsätzlich aber nicht vom Lesen der Geschichten ab, denn da verlasse ich mich doch auf mich selbst, um sagen zu können, ob die Geschichte für meinen Geschmack super oder total daneben war. Ich bemühe mich ja auch, aussagekräftige Reviews zu verfassen, auch wenn mir beim erstmaligen Lesen einer Story bzw. eines Kapitels nicht immer gleich die passenden Worte einfallen, so versuche ich es zu einem späteren Moment, nachdem ich alles erst einmal habe sacken lassen. Das ist immer noch besser, als irgendwelchen Nonsens zu verfassen, mit dem niemand geholfen ist.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch die jungen Autoren verstehen, die versuchen über die "Review-Sammelaktion" Anerkennung zu bekommen. Ich war da vor vielen Jahren in den Anfängen meiner "Schreiberkarriere" auch nicht anders. Aber mit der Zeit lernt man, dass das nicht zwingend nötig ist. Das weniger meistens mehr ist. Und man lernt damit umzugehen, dass nicht jeder Leser die eigenen Story mag, weil demjenigen das Fandom nicht zusagt.

Lange Rede kurzer Sinn: Sinnfreie Reviews sollten wirklich gelöscht werden, damit die wirklich konstruktiven (auch die Kürzeren) bzw. teilweise sehr ausführlichen Reviews auch dort ankommen, wo sie hin gehören, nämlich in das Gedächtnis des Autors, um sich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

LG
Harumi20
Tu das, was du tun willst!
Sag nie alles das, was du denkst!
Denn nicht jeder muss alles wissen, oder? ^^°
Manchmal möchte ich doch alles wissen. >_<''
Durloth
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #64, verfasst am 23.06.2010 - 10:05
  •  
zuletzt bearbeitet am 23.06.2010 - 10:55
@ LordSalvador:

"Die Reviews einfach nur noch für den Autor sichtbar zu machen"
Ich muss dir im Grunde zustimmen. Das Problem, dass irgendwas, das mit Zahlen gewertet wird, plötzlich zum Profilierungs-Wettbewerb avanciert, gibt es auf jeder größeren Seite. Dementsprechend stößt mir auch der große Review-Counter auf der Index-Seite sauer auf. Ganz ehrlich, wenn jemand in zwölf Tagen auf über 250 Reviews kommt, dann kann es mit der Qualität der Dinger doch nicht allzu weit her sein. Das würde, wenn man dem entsprechenden Menschen mal die edelsten Motive unterstellt bedeuten, dass er mindestens ebenso viele Kapitel gelesen und darüber nachgedacht hat. Wow. Macht die Person eigentlich sonst noch irgendwas?

Gut - vielleicht ist das auch nur eine böswillige Unterstellung meinerseits. Gewonnen ist mit dem Zählen von Reviews und der Veröffentlichung dieser Zahl allerdings nichts. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Leser über die Reviewzahl an eine Geschichte geraten, nach dem Motto: "Oh, die ist beliebt, die kann ja gar nicht so schlecht sein." Ging mir auch oft so. Nur um dann bereits im ersten Kapitel festzustellen, dass ich mir die Zeit wirklich hätte sparen können.

Deswegen lese ich ganz gerne erst einmal in die Reviews rein, bevor ich mir die Geschichte selbst vornehme. Und wenn ich da nichts finde, das bestätigt, dass die Geschichte wirklich lesenswert ist, weil alles nur aus "Hab dich lieb"-Spam und nichtssagenden Ein- bis Dreizeilern besteht, lass ich es meistens gleich bleiben. Was natürlich schade ist.

Daher finde ich, würde es sich für jeden Autor anbieten, bestimmte Reviews herauszuheben, anstatt alle durch die Bank privat und somit unsichtbar zu machen. Denn manchmal kommen - zumindest bei meinen Geschichten - wichtige Fragen zur Geschichte, die ich auch sehr gerne öffentlich beantworte. Selbstverständlich könnte man das auch im Vorfeld künftiger Kapitel beantworten, wenn man von der Durchsetzung deines Lösungsansatzes ausgeht, aber für mich wäre das schlichtweg umständlich. Den direkten Weg, den FF.de hier bisher anbietet, finde ich diesbezüglich wirklich mehr als komfortabel. Leider auch sehr missbrauchsanfällig.

Wenn man jetzt als Autor die Möglichkeit hätte, wirklich gute, ausführliche und auch kritische Reviews vor den Rest des "Meinungssumpfes" zu stellen und somit interessierten Lesern einen Anreiz zu bieten, die Geschichte zu lesen, wäre damit meiner Meinung nach mehr gewonnen, als einfach gar nichts mehr öffentlich zu machen. Letzteres nämlich würde die Reviewkultur hier endgültig einstampfen. Als gutes, wenn auch nur ungefähres Beispiel wäre DeviantArts "Critique"-System zu nennen. Man (Autor) setzt ein bis drei gelungene Rezensionen über bzw. im Textfluss vor die anderen Reviews und schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Neue Leser auf der Suche nach Bestätigung, diese Geschichte zu lesen, sehen gleich auf einen Blick, warum es auf jeden Fall lohnenswert ist, die Geschichte auch zu lesen. Reviewer sehen ein tolles Review und fühlen sich dadurch vielleicht angespornt, selbst ein besseres Review zu schreiben.

Zusätzlich glaube ich auch, wie MissAnthony das ja auch schon angeführt hat, dass es dem Autor überlassen sein sollte, ob er die Zahl seiner Reviews öffentlich macht oder nicht. Vielleicht sollte man auch eine begriffliche Unterscheidung von Reviews und Kommentaren einführen... Das aber nur als Randnotiz.
Allerdings kann es auch gut nachvollziehen, wenn dieser Vorschlag auf Ablehnung stößt, denn allein in der technischen Umsetzung stellt es sich für mich als Laien ziemlich aufwendig dar.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: "Sinnlos"- und "Counter"-Reviews. Ich persönlich finde es problematisch, einfach so über eine Löschung dieser Inhalte zu entscheiden. Schließlich sind diese Kommentare ja auch Bestandteil einer freien Meinungsäußerung – gleichzeitig aber auch deren Missbrauch. Wenn man jetzt aufgrund des regelwidrigen Verhaltens einiger User eine generelle Zensur-Kultur aufbaut, ist das eine Strafe für alle. Ich weiß, dass Zensur in diesem Kontext sehr hart klingt, aber dennoch möchte ich das einmal gesagt haben. Denn ich weiß nicht, inwieweit es die entsprechenden Spammer bzw. "Review-Erpresser" dann auch trifft, wenn man einfach kommentarlos ihre Reviews löscht.
Ich wäre daher - im Falle einer konsequenten Löschung aller (vorhandenen) Spam-Reviews - für eine Festlegung entsprechender Richtlinien bzw. Regeln im Bezug auf Reviews in den Allgemeinen FF.de-Nutzungsbedingungen und der entsprechenden Ahndung im Bezug auf Verstöße. Zum Beispiel der Einführung einer Blacklist, auf der jeder vermerkt wird, der sich entsprechendes Verhalten zuschulden kommen hat lassen. Die künftigen Reviews dieser User gehen dann direkt an die OPs zur Kontrolle etc. (Was natürlich auch wieder ein enormes Maß an Mehrarbeit bedeutet.) Die Konsequenz eines weiteren Verstoßes wäre dann die Sperrung der Reviewfunktion für den User bzw. die Sperrung seines Accounts in letzter Instanz.

Allerdings möchte ich mich ganz klar gegen den Aufbau eines solchen "Kontrolle-durch-Angst"-Systems aussprechen, wenn für das Problem eine andere Lösung gefunden werden kann. Vielleicht hilft es auch nur, jedem Reviewer mittels einer dem Formular vorgeschalteten Tafel oder ähnlichen, noch einmal bewusst zu machen, welchen Mehraufwand und Ärger regelwidriges Verhalten und unsachgemäße Reviews in Endeffekt für die Operatoren bedeuten. Denn letzten Endes leiden die ja am Meisten drunter.

Soviel dazu.
Viele Grüße,
Durloth

(Editiert von Durloth, um noch einen Halbsatz zur Verdeutlichung hinzuzufügen.)
Operator
•  
Beitrag #65, verfasst am 23.06.2010 - 10:16
Wegen uns braucht man sich keine Sorgen machen, das würden wir mit der Routine verbinden ich sehe einen wütenden Mob Operatoren auf mich zurennen. Wir würden nur einen groben Blick in die "Reviewbox" werfen und nicht jedes einzelne kontrollieren.
Was natürlich auch heißt, dass wir nicht allzu 'scharf' dagegen vorgehen würden, sondern nur bei Auffälligkeiten - dh. bei einer auffällig hohen Anzahl von 'Chat'- bzw. Nonsens-Reviews - eingreifen würden.
Das ist kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support darüber in Kenntnis zu setzen.
Der (inoffizielle) Leitfaden zu Fanfiktion.de
http://noctifer.fanfiktion.de/index.php/der-inoffizielle-leitfaden/
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #66, verfasst am 23.06.2010 - 10:26
Also ich bin auch dafür das solche reviews gelöscht werden. Bei meinen Storys selber ist es noch nicht vor gekommen. ich bekomm nur Story bezogene kommentare und freue mich über jeden den ich bekomme. Für mein letzes kapi bekam ich 12 kommentare und war sehr froh darüber. Ich Käme nie auf die Idee meine leser zu erpressen, Ich schreibe storys und stelle die kapis dazu online um die Leser zu erfreuen und erwarte nicht tonnen weise kommentare zu bekommen. Ich bin auch mt 5-6 kommentaren zu frieden. Sinnlose kommentare find ich schwachsinnig und hilft keinem weiter. Ich Selber lese auch gerne die kommenare anderer Storys. Ich finds interessant wie andere die Story fanden. ich mach davon zwar die qualität der story nicht abhängig aber ich verstehe das, dass einige tun. ich tus auf amazon beispiels weise auch. Ich wäre auch dafür das der Autor gefragt wird ob er derartige kommentare gelöscht werden sollen. Da ich es nicht gerecht finde wenn die einfach ohne zustimmung des Autors der betreffenden story glöscht werden.  Ich gehöre selber dazu das ich nicht immer einen kommenatr schreibe aber wenn sind die kommentare auch meist länger als nur 3-4 Worte. Ich bin also dafür das die kommis die keinen bezug auf den text haben gelöscht werden. wer ne frage zu nem kapi hat kann das auch per PN machen und muss dazu nicht nen kommentar schreiben. Es sei den die fragen fließen in den textbezogenen Komentar ein. wie es bei mir auch schon vorkam. da hab ich nichts dagegen.  aber ein kapi würde ich nur weil ich nicht die geforderte Anzahl an reviews bekomme haben nicht hinter dem berg halten sondern trotzdem online stellen. Autoren die die kommentare erpessen sollten sich fragen warum sie keine bekommen. Natürlich kann es daran liegen das viele zu faul sind oder nicht die zeit haben eine zu schreiben oder aber das den meisten die story nicht gefällt,  man einfach zu viele fehler in den kapis hat damit man es überhaupt nicht flüssig lesen kann, vielen das paaring absolut nicht zu sagt usw. Das sollten sich die "Erpresser" wirklich mal fragen. Ich für meine  teil schreib meine storys weiter und freue mich über jede sinnvolle review die ich bekomme. Auch habe ich nichts dagegen wenn in einem Kommenar auf die sich häufenden Rechschreibfehler hingewíesen wird. Ich finde es sehr sinnvoll. So hab ich mir eine betaleserin gesucht die gerne meinr kapis korrektur liest.  Aus fehlern lernt ein Autor und wird in zukünftigen kapiteln und storys nur besser.

Kurz und bündig: Ich bin dafür
Carlisle Cullen 4 ever
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #67, verfasst am 23.06.2010 - 11:13
Finde primitiv-Reviews doof und unbrauchbar.
Bin aber gegen jede Form der Regulierung. Evtl. sollte der Story-Autor die Möglichkeit haben Reviews zu löschen, um so "aufzuräumen".

Da es ja kein Bewertungssystem geben soll, spielt es auch keine Rolle ob ein Autor die Lösch-Funktion missbraucht und alle "schlechten" Reviews löscht.
---
Dumbledore dies on page 596.
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #68, verfasst am 23.06.2010 - 11:21
@ CmdGabriel:
Und jedwede Kritik wird ebenfalls gelöscht. Die Diskussion war schon an anderer Stelle.
Was ich als OP lese, bekommt nur in den seltensten Fällen ein Review

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
Prinzip angewendet: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #69, verfasst am 23.06.2010 - 11:21
CmdGabriel schrieb:
Finde primitiv-Reviews doof und unbrauchbar.
Bin aber gegen jede Form der Regulierung. Evtl. sollte der Story-Autor die Möglichkeit haben Reviews zu löschen, um so "aufzuräumen".

Da es ja kein Bewertungssystem geben soll, spielt es auch keine Rolle ob ein Autor die Lösch-Funktion missbraucht und alle "schlechten" Reviews löscht.

Wenn der Autor selbst die Möglichkeit hat, Reviews zu löschen, was würde dann die Folge sein? Weil der Autor den einen kritischen Leser nicht mag, werden dessen Reviews von ihm konsequent gelöscht. Wenn der Autor die Meinung des einen Lesers nicht mag, wird konsequent gelöscht. Wenn der Autor die Person hinter dem Nickname nicht mag, werden diese Reviews konsequent gelöscht.

Daher wird diese Option definitiv keine Lösung des Counter-Review-Problems sein, da dieses vielfach mit Einverständnis des Autors passiert.
~ Denn noch bis jetzt gab's keinen Philosophen, der mit Geduld das Zahnweh konnt' ertragen. ~ (William Shakespeare: Viel Lärm um Nichts)
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #70, verfasst am 23.06.2010 - 11:22
Würde man das in die Hand der Autoren legen, so würde wohl nicht ein einziges Review jemals gelöscht werden...
Wer Sinnlos-Reviews für die Statistik will, um sein Ego zu pushen, der wird garantiert auch nie zustimmen, dass diese gelöscht werden... da wäre ja die schöne Zahl futsch.
Das ist zumindest meine Meinung
Mein Leben ist besser, als jede Soap...
impala negra
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #71, verfasst am 23.06.2010 - 11:30
  •  
zuletzt bearbeitet am 23.06.2010 - 11:40
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, aber es wird wirklich problematisch und wahrscheinlich sehr arbeitsaufwändig, da die richtigen Reviews herauszufinden. Außerdem ist das Ganze dann wieder eine subjektive Sache, denn sobald ein Reviewschreiber unter sein nicht echtes Feedback eben noch einen Satz zur Story schreibt, und sei es nur "Toll, immer weiter so!" dürfte man es schon nicht löschen.

Was mich hier viel mehr stört sind die anonymen Reviews, die sich einige Autoren ganz offensichtlich selber schreiben. Ich habe schon Stories erlebt, da schreibt sich der Autor pro Kapitel 8 Reviews selbst, die ihm angeblich Freunde zur Story gesagt bzw. diktiert haben. Das ist doch mehr als albern. Wer hier liest und Reviews schreiben möchte, kann sich doch auch anmelden.
Aber selbst diese Reviewschreibereien sind nicht auszumerzen. Dann melden sich die Pseudonyme eben alle an ... allerdings würde es dem "Sich-Selbst-Reviewern" mehr Arbeit machen, sich dann alle Reviews zu schreiben *grins* Ich bin dafür, anonyme Reviews gar nicht erst zuzulassen. Jeder, der dieses Forum nutzt, kann sich auch anmelden.
Und ich muss zugeben, seit ich diese "lächerlichen" Reviews bei anderen gelesen habe, stelle ich neuerdings auch Reviews, die ich von "Neuen" bekomme in Frage. Vor allem, wenn sie von Lesern kommen, die nichts in ihrem Profil oder ihren Favolisten stehen haben.

Okay, das ist meine Meinung dazu. Das Ganze ist ein schwieriges Thema, und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man irgendetwas an der Reviewkultur ändern kann. Jeder muss mit sich selbst zurechtkommen und seine eigenen Schlüsse oder auch Konsequenzen ziehen. Ich habe das jedenfalls schon getan. Und wer sich allein durch die Zahl seiner Reviews definiert, tut mir sowieso nur leid.
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #72, verfasst am 23.06.2010 - 11:37
Vielleicht bin ich da allein, aber ich sehe das "Problem" nicht so recht.
Mich würden absolute Sinnlosreviews a la "Hier, haste ein Käffchen" im meinem Bestand nerven, ich würde den Urheber anschreiben und darum bitten, diesen Blödsinn zu unterlassen und sie melden und löschen lassen.
Wer diese Dinger toll findet - bitte.
Wer sich selbst Reviews schreiben möchte - bitte.
Natürlich könnte man sie von OP-Seiten aus suchen und löschen, aber wie gesagt haben die OPs dann vermutlich den Stress mit den entrüsteten Mails.
Stehen (und für sich selbst sprechen) lassen und ignorieren tut doch keinem weh. Dann hat "Tumeldores Gechischte - 4eva die Bestä" eben 2974 Reviews. Na und?
•  
Beitrag #73, verfasst am 23.06.2010 - 11:40
Ich find, dass man es auf jeden Fall vermeiden sollte, dass man als Autor nicht gern gesehene Reviews löschen darf und somit Schindluder treibt, nur weil man mit der Kritik oder dem Reviewschreiber - in welcher Art auch immer - nicht klar kommt. "Schlechte" Kritik sollte doch auch zum Nachdenken anregen und nur weil man zartbeseitet oder kritikunfähig ist, drückt man sofort auf löschen. So etwas trägt keineswegs zur eigenen Entwicklung als Autor bei.

Vielleicht sollten man es so machen, dass man dem verantwortlichen Operator einen "Antrag auf Löschung" per E-Mail schicken kann, natürlich mit einer plausiblen Erklärung, warum und weshalb ausgerechnet dieses Review gelöscht werden soll und dann wird nachgeprüft, ob es den Anforderungen bzw. dem Regelwerk entspricht. Natürlich sehe ich hinter dieser Aktion auch einen gewissen Mehraufwand für den/die Verantwortlichen. Ansonsten sollte man sich als Reviewschreiber dreimal überlegen, wie man sich selbst fühlen würde, bekäme man ständig irgendwelche sinnfreien Drei-Wort-Reviews, die einem in keinsterweise hilfreich sein würden.

LG
Harumi20
Tu das, was du tun willst!
Sag nie alles das, was du denkst!
Denn nicht jeder muss alles wissen, oder? ^^°
Manchmal möchte ich doch alles wissen. >_<''
•  
Beitrag #74, verfasst am 23.06.2010 - 12:03
Kann man das mit dem Reviews erpressen nicht irgendwie verbieten und wenn es auffällt sperren, als eine Art Verwarnung?
OK, wenn diese Counter-Revs dann gelöscht werden, würde das vielleicht teilweise eingeschränkt werden. Allerdings kommen ja nicht nur diese Counter-Revs, sondern der Leser schreibt halt aus Angst, dass der Author nicht schnell genug updatet. Ich hab das einmal in solchen besagten Storys beobachtet und die verlangten Revs kommen, auch in Form von normalen Revs und von mehreren Reviewern, die die Story eigentlich nicht verdient hätte. Und mal ehrlich gesagt, es passiert doch hauptsächlich in den großen Fandoms und es sind leider nicht immer nur Teenager-Autoren, die das machen.

Doch den jungen Autoren, die dieses "Mach schnell weiter" sehr oft lesen, sollte man da keinen Strick draus drehen. Viele schreiben hier zum Spass und freuen sich auch über so eine Review. Also jetzt den Reviewern vorschreiben, was sie zu schreiben haben, finde ich etwas übertrieben, denn nicht jeder bekommt die riesigen Reviews hin.

Sicher ist es auch so, dass viele Reviewer die Autoren nicht verärgern wollen und deshalb nicht kritisieren. Oder eben eine 14-Jährige schreibt eine Review, die eben noch nicht weiß, was man da genau reinschreiben soll.

Außerdem sieht man doch relativ schnell, wenn man in eine Story hereinliest, ob sie diese immense Reviewzahl verdient hat oder nicht.

Was passiert dann. Die Storys, die viele Reviews haben, werden dann durchforstet, ob diese rechtens sind? Irgendwie gibt man damit auch Neidern wieder neues Material zum anschwärzen.

Ich hätte kein Problem, wenn diese Counterrevs gelöscht werden, allerdings sehe ich das nur als einen Bruchteil der Review-Schindluderbetreiberei und wird kaum jemanden davon abhalten, sich Reviews zu ergaunern.

LG Jazz
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #75, verfasst am 23.06.2010 - 12:10
Meiner Meinung nach ist es bedauerlich, wie einige Autoren ihre Zugriffs- und Reviewzahlen mithilfe von Betteleien und Teasern künstlich in die Höhe treiben.

In diesem Fall kann oftmals keinerlei Aussage über die Qualität der Geschichte gemacht werden.
Oftmals sind es aber auch genau diese Autoren, die sich mit Händen und Füßen gegen angebrachte Kritiken wehren und dann auch noch in einer beleidigenden Art und Weise.

Kritiken, sowie deren Beantwortung sollten immer sachlich geschehen. Ich fände es gut, wenn jedem, der sich im Ton vergreift eine Verwarnung ausgesprochen wird, damit sich dieses Problem erledigt.

Von mir aus können unsinnige Reviews gelöscht werden, denn ich kann nichts mit "Kekse und Milch hinstell" anfangen.

Eine gesunde Kritik ist mir allemal lieber, als solche nichtssagenden Reviews.

Allerdings muss ich mich fragen, wer das alles kontrollieren soll. Bei der unglaublichen Menge an Autoren und Geschichten stelle ich mir das als ein unlösbares Problem vor.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987