Autor
Beitrag
Rang: Schriftsteller
•  
Beitrag #126, verfasst am 08.11.2011 - 17:20
Ich hör eigentlich nie Musik beim Schreiben, ich will mich dabei nur auf die Story konzentrieren und das kann ich am besten, wenn alles ruhig ist. Dann blende ich meine Umgebung aus und es gibt nur noch mich und meinen Laptop :P

Wenn ich doch mal in seltenen Fällen Musik beim Schreiben höre, dann Daft Punk mit dem Album "Discovery".
Die Zukunft wird nicht zur Realität werden, wenn du nicht für die Gegenwart lebst.
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #127, verfasst am 08.11.2011 - 19:23
Wen ich keine Musik habe kann ich nicht schreiben.
Außer natürlich in der Schule. ;)
Ich bin jetzt vorallen auf dem Christina Perri tripp <3  
ѕσмєтιмєѕ уσυ ѕαу уσυя ℓιƒє ωσυℓ∂ вє ρєяƒє¢т вυт ωнαт ∂σ уσυ мєαη ву ρєяƒє¢тє

ι ωιℓℓ ηєνєя вє тнє ѕαмє ωιтнσυт уσυ
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #128, verfasst am 08.11.2011 - 19:27
Ohne Musik kann ich nicht schreiben, sie ist es ja erst, die mir die Ideen gibt ^^

Zur Zeit hör ich sehr oft Britney Spears, vorallem 'Inside Out'. Werde auch gleich was dazu schreiben :)
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #129, verfasst am 08.11.2011 - 20:31
Zum Schreiben höre ich nur Instrumental. Wenn ich Stimmen im Kopf habe ist die Konzentration flöten. Vorzugsweise höre ich da Two Steps From Hell, X-Ray Dog oder Corner Stone Cues.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #130, verfasst am 13.11.2011 - 11:23
Ich höre immr Musik beim schreiben.Immer das selbe Lied Vois sur ton chemin von Jean-Bapiste Maunier.Das lied ist einfach total schön.
Santana: Brittany, lock the door.
Brittany: I don't know how to do that.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #131, verfasst am 15.11.2011 - 22:29
Je nachdem, was der Stimmung angepasst sein soll..

Aber für einen Todesmarsch oder etwas, was in die Richtung gehen soll, habe ich das PERFEKTE Lied gefunden, komponiert von Berliosz..

Dies Irae

Normalerweise grusel ich mich nie bei Musik, bzw habe ich es noch nie, aber DIESE Melodie ... da läufts mir kalt den Rücken runter.
Passt jetzt nicht ganz zur Situation ... aber wackelst du mit dem Schwanz oder mit dem Hintern?!
Bluegirl
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #132, verfasst am 18.11.2011 - 23:38
Vois sur ton Chemin ist echt schön :).

Ich liebe es, C l u e so  beim Schreiben zu hören, der inspiriert mich einfach. Ganz besonders zu Gewinner (http://www.youtube.com/watch?v=eBgOHp6vlqM&feature=related) kommen einem die besten Ideen ;>. Ansonsten ist es immer sehr stimmungsabhängig ... wenn es eher lustig sein soll, höre ich zB den Soundtrack von LOL - Laughing out loud, Outkast, oder so nullachtfuffzehn Chart...chrm, Mist ;>
Richtig toll ist auch David Lanz (Christofori's Dream!), Shape of your heart von Sting und ja ... mein Musikgeschmack ist breit gefächert :}
Wie gesagt, ist alles stimmungsabhängig.

grüßchen
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #133, verfasst am 21.11.2011 - 22:19
Ich höre beim Schreiben gar keine Musik, und falls doch, dann nur Easy-Listening Zeugs.
Es lenkt mich meistens einfach zu sehr ab.
Vermutlich könnte ich auch Schreiben und gleichzeitig etwas jenseits von Easy-Listening hören, dann würde ich die Musik aber einfach schlichtweg ignorieren weil ich vollkommen in die Story vertieft bin. Ich glaube, Musik hören und Schreiben sind bei mir einfach zwei getrennte Welten. Und da ich kaum Multi-Task fähig bin klappt das bei mir nicht^^
"Eine Stadt schießt ihre Lichter in die Nacht
Doch die Nacht ist stärker
groß ist ihre Macht."
 -Zoi
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #134, verfasst am 22.11.2011 - 19:56
Häufig nervt mich Musik beim Schreiben, aber was ich gerne im Hintergrund höre, sind Lieder von Clueso. Seltsamerweise. Obwohl ich den nicht einmal mag. oO Und wie -> Bluegirl schon sagte, inspiriert er erstaunlicherweise. ("Gewinner" finde ich übrigens auch sehr schön.)

Ansonsten höre ich, wenn überhaupt, eher Instrumentalversionen von Liedern bzw. allgemein textlose Stücken, oder französische Musik. (Letztere, weil ich Französisch als (Lieder-)Sprache wunderschön finde und mich dann immer für die entsprechende Kultur inspiriert fühle, was wohl gut ist, da ich gerne und oft über unsere lieben Nachbarn schreibe. :))
"Vielleicht gibt es nur wenige Menschen, die ihre Umgebung schön genug finden, um sie richtig anzusehen." (Rose Tremain in "Wie ich sie fand")
•  
Beitrag #135, verfasst am 22.11.2011 - 21:20
Ich brauche eigentlich fast immer Musik zum Schreiben.
Es kommt auch immer drauf an, was ich gerade schreibe.
Wenn ich bei etwas Traurigen bin, höre ich traurige Lieder (z.B von Evanescence), wenn ich etwas fröhlicheres schreibe, dann höre ich auch dementsprechende Lieder (z.B. Jason Derulo oder allgemein Party-Lieder)

Meistens nehme ich die Musik aber gar nicht richtig wahr, es sei denn ich denke gerade nach ^^ oder starre Löcher in die Luft =P
Sie läuft halt manchmal einfach als Hintergrund xD
Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich zu meinem Wecker, wenn er schläft und brülle:
NAAAA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄÄÄ?!?!
Rang: Zeitungskorrespondent
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #136, verfasst am 01.01.2012 - 23:51
Ich höre eigentlich immer Musik beim Schreiben.

Für meine HdR- FF höre ihc Imaginaerum von Nightwish; oft mehrmals hintereinander ohne es zu bemerken...

Für alle anderen FFs sonst Nickelback, 3 Doors Down... eigentlich alles mögliche. Aber HdR geht nur mit Nightwish
Und der Haifisch, der hat Tränen  
Und die laufen vom Gesicht
Doch der Haifisch lebt im Wasser
So die Tränen sieht man nicht

Rammstein- Haifisch

Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #137, verfasst am 02.01.2012 - 12:57
Wenn ich schreibe, dann entweder zu Soundtracks von Two Steps From Hell, X-Ray Dog o.ä. oder zu Liedern, die ich vorher so lange gehört habe, bis ich den Text auswendig kann, sonst konzentriere ich mich zu serh auf den Text und nicht mehr auf mein geschriebenes.
Ohne Musik kann ich gar nicht schreiben, dann fühle ich mich so... leer. Dann ist es um mich herum zu still und ich muss etwas dagegen tun.
"You're mad!"
"Well that depends on who you're asking..."
~ www.anomaly.forumieren.com
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #138, verfasst am 02.01.2012 - 20:15
In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich am allerbesten zu Klaviermusik schreiben kann. Ob Dax Johnson, Yanni, Rob Costlow, Simon Daum oder Isaac Shepard - Klaviermusik beruhigt mich, fährt mich runter, blendet alle unnötigen Gedanken aus, bis ich in genau der richtigen Stimmung bin. Es gibt traurige, düstere, fröhliche Lieder; Lieder, die perfekt zu einer Liebesszene passen oder den dramatischen Tod eines Charakters untermalen ...
Es gibt nichts, was das Klavier nicht könnte :)
Wie eine Feder, die Königreiche in die Knie zwingt.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #139, verfasst am 05.01.2012 - 21:49
Mir ergeht es wie vielen, ohne Musik fehlt mir die Inspiration. Aktuell höre ich dramatisches, vorallem Movie Scores. Bei 98% meiner Fan Fictions, wenn ich schreibe, läuft nur Instrumental Musik.
Aktuell höre ich beim Schreiben: District 9, Call of Duty Modern Warfare 3, Thomas Bergerson (Immediate Music), Two Steps from Hell (Immediate Music), Mass Effect 1 und 2 (alle Scores die ich davon habe) und vieles weiteres, je nachdem was ich schreibe. Aber ohne Musik geht nichts irgendwie.
"Theoretisch hat jeder zwölfte Mensch auf der Welt eine Waffe. Ich frage mich, wie bewaffne ich die anderen elf?"
•  
Beitrag #140, verfasst am 06.01.2012 - 17:38
Also, ich kann überhaupt und nicht nachvollziehen, wie man schreiben kann, während noch Musik läuft. Mittlerweile bin ich schon auf Oropax umgestiegen, wenn ich während längerer Bahnfahrten schreiben möchte, weil mich die Musik einfach ablenkt und ab einem gewissen Punkt wird's dann nervig. Zudem klingt es auch einfach nicht gut, was ich dann fabriziert habe.
Der Mythos mit der Multitaskfähigkeit wurde ohnehin schon vor einer ganzen Weile zerschlagen.
Vaya con dios, aber vaya!
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #141, verfasst am 09.01.2012 - 17:04
Partylieder zum Schreiben sind unmöglich. Da werde ich total abgelenkt.
Wenn, dann etwas ruhigeres - es muss ja nicht gleich traurig sein, aber wenigstens entspannend.

Ich persönlich höre sehr gerne Duffy, Adele, Linkin Park und ein paar Einzeltitel (z.B. "Jar of Hearts" von Christina Perri oder "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit). Nur zum Schreiben lege ich auch mal gern ein bisschen Irish Folk auf (das ist wahnsinnig inspirierend, z.B. "Scarborough Fair" von Hayley Westenra, "Danny Boy" von Eva Cassidy oder "Greensleeves" von Tùatha Dé Danann").

Ansonsten kommt es auf die Szene an. Wenn ich z.B. eine besonders traurige Szene schreiben will, lege ich vorher ein paar traurige Lieder auf, denn ich persönlich lasse meine Stimmung wahnsinnig leicht von Songs beeinflussen. Wenn ich dann fast am Heulen bin, schreibe ich die Szene. Umgekehrt lege ich eine aggressiv machende Musik auf, wenn ich jetzt z.B. eine Kampfszene schreibe.
"Nimm ein gutes Buch mit ins Bett... oder jemanden, der gerade eins gelesen hat"
Rang: Literaturkritiker
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #142, verfasst am 09.01.2012 - 17:16
Ich brauch Musik einfach dazu. Ich bin sonst viel zu leicht von anderen Dingen, wie Lärm von Draußen, Nachbarn im Treppenhaus oder im schlimmsten Fall noch TV abgelenkt.
Ich habe mir aber mittlerweile angewöhnt, mir Schreibsoundtracks nach Geschichten zusammenzubasteln. Ist dann auch alles bunt gemixt.
Ich weiß ja, was passieren soll und finde ich ein Lied, welches dazu passt oder welches das Bild in meinem Kopf lebendig werden lässt, kommt es auf die Liste.
Die Listen häufen sich zwar ein wenig, aber es hilft wirklich und je nach Liste kommt auch die Lust, an der bestimmten Story zu schreiben, wieder auf.
»Ich denke an so vieles, seitdem du nicht mehr bist. Denn du hast mir gezeigt, wie wertvoll das Leben ist ... «
- Unheilig – Geboren um zu leben -

→ Beta-Anfragen bitte mit einer Zusammenfassung des Inhalts und Nennung des Fandoms
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #143, verfasst am 10.01.2012 - 10:32
Klassik. Ohne Frage.
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #144, verfasst am 10.01.2012 - 11:21
Mein neuer Liebling ist Radio.de weil es da ziemlich viel auswahl gibt und man nicht ständig neue Lieder suchen muss sondern sich einfach bedudeln lassen kann.
ನೀವು ಇದನ್ನು ಓದಲು ತಿನ್ನಬಹುದಾಗಿದ್ದರೆ ನಂತರ ನೀವು ಕನ್ನಡ ಮಾತನಾಡಲು
•  
Beitrag #145, verfasst am 10.01.2012 - 14:15
Da ich in letzter Zeit eh nur Horror/Thriller schreibe, höre ich dementsprechend auch solche Lieder von div. Künstlern, wie z.Bsp.: Oomph!, Rammstein, Eluveitie, etc.
Da bekomm ich dauernd nen Kreativstoss =v=
"Lächle, auch wenn du denkst, du kannst es nicht..." - Psyche
"Frage nichts, wenn es nichts zu fragen gibt."
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #146, verfasst am 09.04.2012 - 14:55
Ich habe lange nur zu Instrumentalen geschrieben, weil mich die Songtexte meist abgelenkt haben. Das habe ich allerdings inzwischen einigermaßen im Griff.

Da ich es mir (eigentlich durch ww und neuerdings auch durch Write or Die) angewöhnt habe, im halbstündigen Takt zu schreiben, habe ich mir eine tolle halbstündige Playlist zusammengestellt.

Bisher habe ich mich auch noch nicht satt gehört.
Derzeit in der Playlist:

Skunk Anansie - Weak
Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia
Adorned Brood - Enchantment
Sting - Moon Over Bourbon Street
Normand Corbeil - Painful Memories
Sting - Desert Rose
Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm
Marc Cohn - Walking in Memphis
Yann Tiersen - Hanako

Wenn ich mich dabei erwische, dass ich manche Songs zu viel mitsinge, anstatt zu schreiben, fliegen sie wieder raus. :D
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #147, verfasst am 09.04.2012 - 15:52
Höre ich Musik beim Schreiben? - Jain.

Denn: Musik lenkt mich als erstes vom Schreiben ab, daher bevorzuge ich während des Schreibens wirklich die absolute Stille. Bin ich, was mir öfter passiert, bei meinem Text an einer Stelle angelangt, bei der ich mich zurück lehne und überlege und dabei den Bildschirm anstarre, dann höre ich Musik. Will ich dann aber weiter schreiben, mache ich sie wieder aus. Daher wechselt das bei mir mit Musik: Ja, nein, doch.

Ist die Musik dann aber einmal an, darf sie keinen Text beinhalten, weil ich mich in dem Moment da irgendwie "beeinflusst" fühle (ja, ihr dürft gerne lachen, es ist nun einmal so). Daher höre ich nur instrumentales wie Easy Listening oder Klassik, welche dann aber auch der Situation der Stelle im Text entsprechen soll, denn wenn ich z.B. an einer düsteren Stelle überlege, wie ich weiter schreibe, kann ich keine "Vier Jahreszeiten - Der Frühling" von Vivaldi gebrauchen, weil mich die zwei Dur-Teile darin wahnsinnig machen würden. Dann bevorzuge ich beispielsweise "Lacrimosa" von Mozart (gut, da darf der Chor ausnahmsweise singen ;) ).
•  
Beitrag #148, verfasst am 10.04.2012 - 20:02
Ich persönlcih höre gern Musik beim schreiben, habe sogar bei bestimmten Storys und Charakteren Playlsits erstellt die, die Stimmung gut wiedergeben. Wenn ich in der Stimmung für die Geschehnisse bin, fällt es mir leichter die Emotion niederzuschreiben.

Als kleines Beispiel oder auch Tipp.
Schreibe ich eine heroische Kampfszene, höre ich gern Two Steps from Hell. Die Musik allein lässt in meinem Gehrin schon Szenen abspielen. So geht wir das dann beim schreiben um einiges leichter von der Hand.
Auch meinen Figuren ordne ich gerne eine Playlist mit ihren "Theme Songs" zu um mich gut in sie hinein zu versetzten.
There Is a Hell, Believe Me I've Seen It. There Is a Heaven, Let's Keep It a Secret
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #149, verfasst am 11.04.2012 - 14:57
Also was das Schreiben mit Musik angeht, bin ich eher zwiegespalten, das heißt bei mir hängt es von der Qualität des Textes ab. Bei Humor oder ähnlichen tendiere ich dann eben zu fröhlichen Liedern, wenn ich eine Schlacht schreibe höre ich meistens die Soundtracks zu Rollenspielen, wie zum Beispiel Skyrim. Mir geht es eigentlich nicht so das ich immer Musik brauche um zu schreiben, ich benutze die Musik eher als Einstimmung auf die Szene, die im Text jetzt kommt.
Rattle her bones
over the stones
it's only a pauper
who nobody owns
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #150, verfasst am 15.04.2012 - 18:40
Also eigentlich brauche ich Ruhe beim Schreiben. Musik, egal welche, lenkt mich zu sehr ab. Aber jetzt wirds komisch. Wenn ich im Hintergrund Deutschlandradio laufen habe, (wo ja zu neunzig Prozent nur geredet wird) und zwar so leise, dass ich schon ganz genau hinhören müßte, was die da reden, hilft das irgendwie. Keine Ahnung warum.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987