Autor
Beitrag
Chayox
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #1, verfasst am 24.07.2010 - 23:58
  •  
zuletzt bearbeitet am 25.07.2010 - 00:00
Ich weiß nicht, ob es der ein oder andere von euch schon mitbekommen hat, aber alle möglichen Seiten, die Scanlations von Mangas anbieten, sollen jetzt gesperrt bzw. gelöscht werden.
Das hat verschiedene Gründe und es gibt viele, die es hassen, aber auch viele, die dafür sind, dass das passiert.

Sie wollen die Mangas aus dem Internet verbannen, weil eben dadurch, dass sie im Internet zum Lesen angeboten werden, die Verkaufszahlen der Bücher sinken.
Und das Problem ist eben auch, dass das alles ohne die Einverständnis der Mangaka passiert (ist ja auch ganz klar).
Eine große Seite hat bereits geschlossen : onemanga.com  Zumindest ist diese Woche die letzte, danach schließen sie.

Aber was denkt ihr darüber? Meint ihr, es ist möglich, die Mangas aus dem Internet zu verbannen? Oder denkt ihr, dass mit jeder Seite, die gelöscht wird, zehn neue auftauchen?
Schockt es auch, dass es bald keine Seiten mehr geben soll, bei denen ihr lesen könnt, wenn ihr es denn tut? Oder findet ihr es sogar gut, dass das alles so passiert?

Meine Meinung dazu ist:

Ich gebe zu, ich lese online. Allerdings geben mir die Mangas, die ich dort lese, einen ersten Eindruck und ich kaufe mir diese Mangas dann auch, wenn sie mir gefallen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass dadurch eher Geld verloren geht, als gewonnen wird. Viele können manche Mangas, die sie lesen, nie kaufen, weil eben nicht so viel Auswahl in unseren Läden besteht, wie in Japan.
Außerdem muss man hier und in vielen anderen Ländern sehr lange auf neue Bänder warten (oftmals drei Monate oder länger...) und teuer sind sie noch dazu!
Zudem denke ich, dass es immer eine Möglichkeit geben wird, Mangas übers Internet auszutauschen.
Immerhin schafft man das mit allem anderen auch, zum Beispiel Musik etc.
Ich kann mir vorstellen, dass nach den Mangas auch die Animes folgen werden, die wir verabschieden müssen.
Ich fände es sehr schade, auf Naruto, Bleach, Kuroshitsuji und diverse andere Dinge in Zukunft verzichten zu müssen.
Natürlich würde ich mir auch die Mangas und Animes kaufen, aber sie sind zu teuer.
Manche Bücher kosten sieben bis acht Euro und all das, was ich lese, könnte ich nie selbst bezahlen.
Sie sollten die Preise senken oder sie verlieren dadurch mehr, als sie gewinnen...
Ich verstehe aber auch die andere Seite. Es ist unfair und ja auch verboten, die Mangas online zu stellen, da dadurch sicherlich Geld verloren geht, das die Mangaka eigentlich bekommen sollten.
Aber anders gesehen gibt es viele Leute, die sich die Mangas trotzdem kaufen, egal ob sie ihn schon gelesen haben. Hauptsache, um ihn zuhause stehen zu haben. Zumindest ist das bei mir so.

Nun seid ihr aber dran... Was haltet ihr von dem Ganzen?
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #2, verfasst am 25.07.2010 - 01:14
mMn ist ein verbot nicht unbedingt der richtige weg um die verkaufszahlen von Mangas zu erhöhen. Fürs erste würde es ja auch reichen, wenn man mal ein bisschen Werbung macht. Oder, dass man 1mal im Monat die Neuerscheinungen vorstellt im öffentlichen Fernsehen (wenns sein muss auch auf Pokito)
Im internet habe ich noch kein Manga gelesen, aber ich habe auch nicht vor, es zu machen, da ich lieber ein Buch in der Hand halte, als noch länger auf den Bildschirm zu starren neben dem Lesen von Ffs und dem schauen von Animes
Zum Verbot kann ich nur sagen, dass es nichts bringen wird, da wie schon gesagt sofort wieder neue Websites auftauchen, wenn eine verschwindet.

lg Simon
Gestatten, John Farway - Kriegsmagier, sowie Heiler und ich werde als Muse missbraucht.
Wenn das hier irgendjemand lesen sollte, bitte, bitte helft mir!
Chayox
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #3, verfasst am 25.07.2010 - 01:34
Das mit der Werbung oder den Neuerscheinungen wäre eine Idee, aber es gibt an sich so viele Mangas und auch Neuerscheinungen, dass man bei Pokito oder überhaupt einem Sender dafür sicherlich keine Zeit finden würde (wenn überhaupt Interesse).
Mir würde es nämlich auch nicht ausreichen, einfach nur den Namen des Mangas vorgestellt zu bekommen. Ich wäre einfach enttäuscht, wenn ich Geld dafür ausgebe, dann aber bemerke, dass ich es gar nicht mag... Ich fände Leseproben ganz schön, die ins Internet gestellt werden.
Aber das Problem ist dann, dass die Verläge, die die Mangas ins Englische und Deutsche übersetzen, das nicht mit allen Mangas tun. Manche werden es wohl nie wirklich und komplett aus Japan heraus schaffen und bei uns zu finden sein.
Klar, soetwas wie Naruto, One Piece und die etwas weniger bekannten, von denen die meisten aber schon gehört haben, werden übersetzt. Aber was ist mit den anderen? Sie sollten das Ganze einfach etwas umwerfen, der Welt mehr bieten und mehr Mangas übersetzen lassen...
Ich halte auch lieber ein Buch in den Händen und bin stolz auf meine kleine Sammlung, die stetig wächst. Aber ich hätte gerne zuvor einen Eindruck, bevor ich mir etwas kaufe. Und das wäre jetzt nicht mehr vorhanden, wenn sie das alles herunter nehmen würden, wobei ich überzeugt bin, dass das nicht funktioniert.
Rang: Literaturnobelpreisträger
•  
Beitrag #4, verfasst am 25.07.2010 - 11:22
Das fällt natürlich der breiten Leserschaft erst auf, wenn onemanga schließt...war ja klar.
Dennoch ist dir glaube ein Fehler unterlaufen:So wie ich verstanden hab, muss onemanga ales lizenzierte weg, das unlizenzierte darf bleiben??

Naja egal. Jedenfalls hat sich das schon länger angekündigt,als im Mai/Juni iwann eine große Seite schon Bleach entfernte. Auch Mangastream steht weiter in der Diskussion,da sie zum 400. Chapter dem Mangaka per Twitter beglückwunschten,gleichzeit im selben Tweet aber dieses Chapter verlinkten =__=

Wer ausführlich dazu was lesen will, sollte diesen Artikel des PirateBoards sich mal durchelsen.
http://pirateboard.net/index.php?page=Thread&threadID=7863
UND BEI 10 WILL ICH EUCH SPRINGEN SEHEN! || nachtschwärmer. || Addicted to BTR & OP. ❥
Chayox
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #5, verfasst am 25.07.2010 - 14:01
Naja, also zuerst einmal habe ich nicht bei onemanga gelesen und auch nicht durch diese Seite erfahren, dass das passiert.
Und ja, es stimmt schon, dass die Seite an sich erhalten bleibt, aber im Grunde nur das Forum.

Ich habe auch schon lange davor davon gehört, dass sie gegen die Mangaseiten vorgehen, aber jetzt machen sie eben ernst, wie es scheint.
Wie ich aber schon sagte, kann man dagegen nicht wirklich ankämpfen. Zumindest sehe ich keinen direkten Weg, wie man so etwas im Internet aufhalten möchte.
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #6, verfasst am 25.07.2010 - 14:06
We have decided to abide by their wishes, and remove all manga content (regardless of licensing status) from the site. (onemanga.com)

Also, egal ob lizenziert oder nicht, alles muss weg. Und ich finde das sehr, sehr schade, vollständig nachvollziehen kann ich´s auch nicht. Denn es gibt Mangas, die sind gar nicht erst übersetzt worden, ergo findet man sie auch nicht in Deutschland. Oder welche, die im lokalen Buchladen gar nicht vorrätig sind, weil es nur ein Band ist und nicht sehr bekannt ... ich hab durch die "Surprise me!"-Funktion auf onemanga schon viele interessante neue Manga entdeckt.  Besonders schade ist es, dass wir dann ja nicht mehr die aktuellen Chapter nachlesen könnten, wenn die nicht mehr eingescannt und übersetzt werden - heißt, jahrelanges Warten, bis wir überhaupt mit den deutschen Bänden aufgeholt haben.

Natürlich ist es verständlich, dass die Mangaka einfach nicht damit einverstanden sind, dass ihre Manga dort im Internet zur freien Verfügung stehen und sie sich abrackern, um überhaupt davon leben zu können. Aber schade ist es. Zumal ich persönlich die deutschen Übersetzungen im Buchladen meist ziemlich daneben finde und viel, viel lieber englisch lese - aber alle Bände im Internet aus den USA oder GB bestellen? Na, ich weiß ja nicht. Und, wie gesagt, wir hier in Deutschland, die auf die japanischen Magazine keinen Zugriff haben, hinken in der Story dann ewig hinterher verglichen mit den Japanern. Und, wie gesagt - es gibt Kurzgeschichten mit einem Kapitel, die ich sehr mochte, aber die wahrscheinlich auch in Japan nur im Magazin veröffentlicht wurden. Schon schade drum ...

Meines Wissens nach hat mangafox übrigens noch keine Löschung bekannt gegeben, auch wenn´s wohl nicht so bleiben wird.
"Heat makes things expand."
So I don't have a weight problem, I'm just hot.
•  
Beitrag #7, verfasst am 25.07.2010 - 14:10
Nunja, die Big 3 - one Piece, BleachNaruto - werden wohl weiterhin auf mangastream zu sehen sein,wenn auhc nur die aktuellen freien kapitel.
Fairy tail habend ie glaube auch und bakuman...

Nun das mit den mangas..ich kenn viele die wollen ison Death Note Band noch der aber einfach nciht nachgedruckt wird oO

Ich hab ja das Glück das ich derzeit eig nur Mangas vrfolge die in naher Zukunft auch noch in Dtl. erscheinen werden...
Alelrdimngs ebi Kaichou wa maid sama müsste ch dann auf den abnd auch immer ein halbes jahr wraten doer so :((
UND BEI 10 WILL ICH EUCH SPRINGEN SEHEN! || nachtschwärmer. || Addicted to BTR & OP. ❥
Chayox
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #8, verfasst am 25.07.2010 - 14:53
Dass die drei bekanntesten Mangas weiterhin im Internet zu finden sind, denke ich jetzt auch mal. Immerhin haben diese Mangaka sicherlich schon für sich gesorgt- ich will nicht wissen, wie viel Geld sie haben- und sind eher stolz darauf, wie weit verbreitet ihre Geschichten sind.
Aber es geht eben um die kleineren Mangaka, die sich noch alles aufbauen müssen und es so nicht schaffen.
Man versteht irgendwie beide Seiten, aber als langer Leser von Scanlations enttäuscht es einen schon. Gerade vor kurzem habe ich wieder angefangen, neue Mangas zu lesen, die es -wenn überhaupt- erst in einigen Monaten, wenn nicht sogar Jahren nach Deutschland oder in ein anderes Land schaffen.
Und auch wie Nebelmond sagte, von diesen sogenannten One-Shots, die nur in Japan veröffentlicht und nicht übersetzt werden, muss man sich dann wohl auch verabschieden.

Das mit Death Note... soweit ich mich erinnere, hatte das etwas mit der Black Edition zu tun. Davon gab es nur eine Auflage, die nicht nachgedruckt wurde. Diese Edition ist teurer, die ersten paar Seiten sind in Farbe und die Gestaltung des Buches ist eben aufwendiger. Korrigiere mich, wenn du etwas anderes meintest. Sonst habe ich nur einmal von einem extra Kapitel gelesen, das drei Jahre nach Lights Tod stattfindet. Aber sonst war es, glaube ich, nur die Black Edition, die lange nicht nachgedruckt wurde. Allerdings scheint sie wieder vorhanden zu sein.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #9, verfasst am 25.07.2010 - 14:56
Also ich bin geschockt, dass jetzt alle manga scanlations gelöscht werden sollen!
Es ist schon Ok die in Europa und den USA lizensierten werke zu entfernen, aber gerade hunderte von kleinen und unbekannten Mangas sind jetzt überhaupt nicht mehr zugänglich! (Außer ich kann Japanisch und lasse mir die Dinger einfliegen -_-)

Das finde ich wirklich schlimm. Ich habe immer sehr gerne die unbekannteren Mangas gelesen.
Immerhin hätten die meisten es sowieso kaum nach Deutschland geschafft. Manga hat hier immer noch ein ganz anderes Image als in Japan und somit werden viele erwachsene Themen hier kaum verkauft. Aber gerade die scanlations waren eine gute Möglichkeit die Mangas anzulesen und Fans in anderen Ländern zu bekommen. Dies hätte vielleicht sogar einen Basis geschaffen, damit auch diese Mangas es nach Deutschland kommen.

Außerdem gibt es hier auch kaum günstige Magazine in denen man in mehrere Geschichten reinlesen kann (zB. Banzai- die es auch nicht mehr gibt) und es gibt leider auch viele schlechte Mangas! Zudem ist ein Mangaband so teuer wie manch ein 500 seitiges Buch und bietet nur einen Bruchteil der Handlung! Da muss der Manga wirklich gut sein. Ich hoffe die Mangakas überlegen es sich noch mal, sonst müssen sie sich damit abfinden im Ausland unbekannt zu bleiben.
Ich bin wieder da. ^^
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #10, verfasst am 25.07.2010 - 14:59
Also, die Diskussion, dass diverse Mangaserien beim online reading verboten werden sollen gibt es schon lange.
So bspw. auch BlackButler. Findet man glaub ich auch nur noch auf einer einzigen seite online auf Englisch.

Naja, auf onemanga hab ich ehrlich gesagt nie gelesen.
Insgesamt lese ich nur sehr wenig online, aber ich kann, wenn ich mir das so in meinem Regal ansehe, ganz ohne Scham sagen, dass die Mangaka an mir wohl wengier verdienen werden wenn ich keine Möglichkeit mehr habe das, was ich mir kaufen will online Probe zu lesen.

Ich hab mir -sofern es ihn in Deutschland gibt-bisher wirklich JEDEN Manga angeschaft, den ich online gelesen habe, sei es nun über amazon oder meinen geliebten Comic und Manga-Handel der Sorte "klein aber fein".

Aber natürlich gibt es das Problem mit den Preisen....also, klar, Elfen Lied bspw. ist dick und groß....aber 14 Euro für einen(!) Manga is...viel. .____.

Oder auch Hellsing, der kostet glaub etwa um die 7 Euro...und im Falle des letzten Bandes konnt ich das vor allem kaum verstehen, so dünn wie der war...*seufz*

Von Anime-Boxen gar nicht zu reden!
DVDs hab ich deshalb nicht viele...und schaue dann auch weniger Anime, d.h. meinen Liebling Hellsing OVA seh ich mir natürlich auch online an!
Hier grade mal 4 OVAs draußen, Japan kommt bald die 8. ...*drop*

Und das mit den kurzen Episoden von gerade mal ein, zwei kapitel langen Storys ist wirklich auch schade. An die ran zu kommen is eigentlich unmöglich hier zu Lande.
Es gibt genügend davon, die ich gerne hätte, aber die es einfach nicht zu kaufen gibt! .________.

Also, ganz ehrlich: ich glaube NICHT dass die Umsetze für die Mangaka dadurch irgendwie steigen.
Wer das Zeug haben will, der kommt immer irgendwie übers net umsonst ran, aber was sie dadurch definitiv verlieren werden ist eine gewisse Popularität.
Viele lesen  ja auch online Manga auf die sie da stoßen, welche sie auch im Handel nie in die Hand genommen hätten.
Elfen Lied bspw hab ich als erstes auf youtube durch ne AMV kennen gelernt,dann angelesen online und fand's so gut, dass ich es kaum erwarten konnte bis die Manga hier rauskommen um sie mir zu kaufen.
Ohne das wär ich da wohl nie dran geraten.
***Hüte dich davor in die Fußstapfen anderer zu treten, sonst hinterlässt du selbst keine.***
Chayox
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #11, verfasst am 25.07.2010 - 15:38
Bei Black Butler musste ich lange Zeit immer wieder schauen, wo ich den Lesestoff herbekomme, und es gibt wirklich nur noch eine Seite, die es zur Verfügung stellt. Ansonsten wird es ja auch bei Youtube reingestellt. Das wird ja aber auch nachlassen, wenn die Dubber nicht mehr an die Mangas rankommen.
Trotz allem, dass ich Black Butler auf Englisch lese, habe ich mir die Deutschen Bände gekauft. Sie stehen in meinem Regal und ich habe sie mit Vergnügen noch einmal gelesen, obwohl manche Übersetzungen etwas... enttäuschend sind. Aber darum geht es jetzt nicht.
Ich kaufe mir aus Prinzip keine DVD's mit Animes, weil es einfach zu teuer ist. Da kostet so eine Box gnadenlose 70 € und ich dachte, ich hätte mich verlesen...
14 Euro für einen Manga ist wirklich zu viel... Ich würde mir ja gerne die Shounen Jump kaufen, allerdings müsste ich dafür lernen, japanisch zu lesen und leider Gottes kann ich nur einige Brocken und keine Kanji...
Der Umsatz wird garantiert nicht steigen, da bin ich ganz deiner Meinung Arven. Außer sie lassen eben mehr dieser Mangas übersetzen, damit wir sie kaufen können! Ich würde alle kaufen, wenn ich das nötige Geld denn hätte und sie zu erhalten wären. Klar, bei Amazon gibt es eigentlich viel Auswahl, aber für jemanden, der wirklich viele Mangas liest und auch neuere gerne auf Deutsch hätte, sind es einfach zu wenig...
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #12, verfasst am 26.07.2010 - 21:20
Also meine Meinung lautet wie folgt:

Natürlich ist es schon iwi unfair gegnüber den Mangaka das die Mangas im Internet kostenlos zum lesen reingestellt werden,aber man kann sich auch teilweise die Bücher gar nicht leisten.
Mangas kosten ja nicht grade sehr wenig.
Aber das größte Problem is ja,dass man-bei mir is das jedenfalls so- fast nirgends welche kaufen kann.Nur in Großstädten.'Viele von euch wohnen sicher da,aber ich nicht.Ich wohne auf dem Land,die nächste Stadt in der Nähe wäre Limburg an der Lahn,aber ich bin minderjährig und kann auch nich jeden Tag nach Linburg fahren,denn ich würde-wenn es möglich wäre-warscheinlich jeden Tag etliche Mangas verdrücken.Es heißt zwar immer Mangs wären in Deutschland sehr verbreitet,aber ich kenn nich besonders viele Läden,die sowas verkaufen.Wenn es jetzt keine Mangas im Internet mehr gäbe,wär ich echt nich mehr die selbe Person wie vorher und wenn es wirklich so weit kommen würde,dass es keine Anime im Netz mehr gibt,würde für mich eine ganze Welt zusammen brechen.Ich habe noch NIE irgendwo Anime in einem Laden gesehen und E Bay kann man  ja auch nich mehr richtig vertrauen.Und jetzt is es leider so,dass immer nur die neuesten Manga aufm Markt sind.Ich will aber vllt auch mal etwas ältere lesen und somit is das internet meine einzige CHance dazu.

Fazit: ICh bin dagegen,dass das gesperrt wird.AUßerdem word es immer Leute geben die das irgendwie noch hinbekommen übers internet zu lesen und die Mangas zu tauschen.
Das Verbot wäre also nutzlos !!
Life is a Rainbow.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #13, verfasst am 27.07.2010 - 11:17
NaokoNeko schrieb:

Aber das größte Problem is ja,dass man-bei mir is das jedenfalls so- fast nirgends welche kaufen kann.Nur in Großstädten.'Viele von euch wohnen sicher da,aber ich nicht.Ich wohne auf dem Land,die nächste Stadt in der Nähe wäre Limburg an der Lahn,aber ich bin minderjährig und kann auch nich jeden Tag nach Linburg fahren,denn ich würde-wenn es möglich wäre-warscheinlich jeden Tag etliche Mangas verdrücken.Es heißt zwar immer Mangs wären in Deutschland sehr verbreitet,aber ich kenn nich besonders viele Läden,die sowas verkaufen.

Weißt du, ich lebe im Saarland. Etwa an der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Der nächste Laden wo ich Manga kaufen kann ist in Saarbrücken das X-Comics bzw. deren 2. Filiale in Saarlouis. Und beides is für Minderjährige doch schon en Stück also...Ich versteh dich da vollkommen.^^°
btw: gut, manche Läden füren Naruto, One Piece, Conan und YuGiOh - aber alles unvollständig, meistens nur die neusten Teile und das is auch eher ne Minderheit...und davon interessiert mich persönlich nur OP.^^°

Was Animeboxen angeht: also,für das nötige "Kleingeld" kriegt man die in Saturn, MediaMarkt und ProMarkt immer...ABER das kostet....x____X°
*seufz*
Ich hoffe ehrlich, dass das nur ein wenig großes "Tammtamm" um nichts ist... ._______.
Vielleicht werden auch weiterhin nur ein Paar Serien herausgenommen aus dem Netz...
Eben wenn sich die Mangaka ernsthaft beschweren.
Das wäre immer noch traurig, aber für uns Leser sozusagen "Schadensbegrenzung"....
***Hüte dich davor in die Fußstapfen anderer zu treten, sonst hinterlässt du selbst keine.***
•  
Beitrag #14, verfasst am 27.07.2010 - 12:43
Stimme Arjen zu.
In Media Markt etc. gibt es eig immer auf Lager Chihiros reise unsowas,das seh cih eig immer(sogar in unserem Provinz media Markt)
wenn nciht kann man da alles ebstellen.
Müller Drogerie fürht auch ein ganzes regal voller Anime DVD's...
bei uns Conan Filme, centimeters per second, so sachenw ei chihiro, das mädchen das durch die zeit sprang,noch ältere wie Lady oscar(kennt dashier jemand xD), auch hentai (das ist lustig wenn man iwelche alte knacker beobachtet wie die die angucken :DD)oder Tsubasa...
Auch dort kann man bestellen.
Mangas kaufe ich mir in selbiger Stadt wo der Müller ist, da dort ein relativ großer Thalia ist^^
außerdem kleine buchläden, die eine Auswahl haben die meinen Geschmakc abdeckt..
sonst kenn cih nur nco heinen Thalia mit riesigem Mangawand..aber die besteht hauptsächlich aus Naruto =__= und soviel yaoi wie da steht kauft eig auck keiner oO
Und wenn nicht bleibt eigentlich immer noch Amazon Ebay usw.
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #15, verfasst am 27.07.2010 - 13:45
Ich glaube hier herrscht ein bisschen Unterinfomaiton ... One Manga war keine Ausnahme, sondern mehr oder weniger erst der Anfang. Die japanischen Verlage haben sich direkt zusammengeschlossen, um gegen Scanlations im Internet vorzugehen ... und haben dabei 30 Seiten direkt in's Auge gefasst. (Es darf sich jeder melden, der aus dem Stegreif mal eben 30 Scanlation-Seiten aufzählen kann/kennt ... ) (für Interessierte - Quelle)

Ob die Fans gegen das Verbot sind oder nicht, ist da vollkommen egal. Die wollen (verständlicherweise - zugegeben) nicht, dass ihre Produkte quasi kostenlos im Internet auftauchen (gerade OM hatte ja nicht nur Fan-Scanlations im "Angebot", sondern auch direkt eingescannte, bereits in den USA veröffentlichte Mangas).
Ihnen wird sicherlich auch bewusst sein, dass es Fans in Europa gibt, denen das gewaltig auf die Nerven geht, aber die Fanbase ist hier sicherlich kleiner als in den USA oder Japan, und daher sind die potentiellen Kunden auch viel weniger. Wir zählen also quasi nicht wirklich. ;)

Der Grund dafür, dass größtenteils nur "Mainstream" Manga in's deutsche übersetzt werden, ist schlicht und ergreifend, dass es sich anders vermutlich nicht rentieren würde. wie gesagt, wir haben in DE bei weitem nicht so viele Anime/Manga Fans wie anderswo und der größte Teil dürfte  auch noch aus Kindern bestehen, die das Nachmittagsprogramm bei RTL II verfolgen und nicht erwägen würden, die Mangas zu kaufen (weil zu teuer/nicht bekannt/keine Lust zum Lesen). Deswegen das Prinzip "Was sich anderswo gut verkauft hat, wird sich mit höherer Wahrscheinlichkeit auch hier gut verkaufen".

Aber im Endeffekt ... viele Animes sind lizenziert, aber mit etwas Grips immer noch leicht auffindbar, mit den Mangas wird das vermutlich nicht anders laufen ...
"Now let's be clear, I don't love her, okay? I just miss her when she's not around, I think about her all the time and I imagine us one day running towards each other in slow motion and I'm wearing a brown suede vest."
•  
Beitrag #16, verfasst am 27.07.2010 - 14:26
ich kenn noch mangafox, meinmanga oder so,ekkifu(xDD jaja^^),und so eine wo mir de rname grad nciht einfällt die aber eher unbekannt is, mangastream. die geläufigen..

eben filey - dank tante google :D
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #17, verfasst am 28.07.2010 - 20:12
Was?

Ich kaufe keinen einzigen Manga, ohne ihn vorher im Internet angelesen zu haben. Das tut mir zwar Leid für die Deutschen Autoren, von denen es keine Scanlations gibt, aber ich bin schon mehr als einmal auf die Fresse gefallen. Und im Mangaladen anlesen ist ja wohl auch bescheuert.

...Das ärgert jetzt...
•  
Beitrag #18, verfasst am 28.07.2010 - 21:28
ich les schonmal an,aber viele sind ja auch verpackt da sis dann kaka XD
doof-wie-brot
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #19, verfasst am 29.07.2010 - 13:46
Ich finde es eigendlich ganz gerecht, dass diese Seiten gesperrt werden.

Von Mangas verdienst du nicht viel (außer du hast einen MEGA-Hit gezeichnett, zb Naruto), und wenn dann das Manga auch noch ins Internet gestellt wird, wird es ja noch weniger gekauft. Wer will schon 10 € bezahlen, wenn du acuh das Manga sofort  und kostenlos haben kannst?
das finde ich den Autoren gegenüber einfach ungerecht und denke desshalb, dass es gut wäre die Seiten zu löschen.

Aber ich verstehe auch das man sich darüber ärgert:
Viel Geld wird ausgegeben, schlechte Übersetztungen, lange Wartezeiten ehe das nächste Band herauskommt.

onemanga wird gelöscht? Naja die haben aber auch jetzt schon auf eine seite namens 1000mangas verlinkt also ziehen sie ja sozusagen nur um.  
Dann gibt es ja noch immer mymangalist und die tausend andere Seiten.
•  
Beitrag #20, verfasst am 30.07.2010 - 10:12
*hust* mangalist ist nur eine seite,wo man eine tabelle anfertigen kann was man garde liest, was man beendet hat,welches man dezreit angehalten hat,welche man aufgehört hat und welche man noch lesen will ;>>
•  
Beitrag #21, verfasst am 30.07.2010 - 13:39
Da 1000Manga mit zu OM gehört, kannst du dir relativ sicher sein, dass die auch mit dicht machen werden. Und selbst wenn nicht ... das Angebot dort ist alles andere als "1000Manga". ;)
"Now let's be clear, I don't love her, okay? I just miss her when she's not around, I think about her all the time and I imagine us one day running towards each other in slow motion and I'm wearing a brown suede vest."
•  
Beitrag #22, verfasst am 01.08.2010 - 15:03
  •  
zuletzt bearbeitet am 01.08.2010 - 15:10
Bin ich aber froh, dass ich ein typischer Mainstream-Leser bin *lach* Ich lese Naruto und Fairy Tail. Da wird man ja nach wie vor schon irgendwie herankommen.

Ich kann ja verstehen, dass es für die Mangaka scheiße ist, wenn ihre Manga im Internet herumschwirren und sich keiner mehr die Bände kauft. Das ist klar. Insofern verstehe ich aber NUR die Mangaka, nicht aber die Verläge. Die sind nämlich mal wieder nur auf eins aus: Profit.
Und die kümmert's nicht, dass eine Serie dann meinetwegen tausende von Fans im Ausland verliert, nur weil die Ausländer nicht mehr auf den aktuellen Stand kommen können, da zwischen der Veröffentlichung eines Kapitels in Japan und der Veröffentlichung ein und desselben Kapitels in z.B. Deutschland mehrere Jahre liegen.
Gut, in den USA und GB ist man noch schneller.
Doch was macht man, wenn man wie ich noch minderjährig ist und Eltern hat, die Mangas als Schund und Verblödung bezeichnen und garantiert was dagegen hätten, wenn man sich die Bände aus den USA, GB oder gar Japan einfliegen ließe (für letzteres müsste man dann auch erstmal japanisch können)?
Aber nein, das ist den Verlegern unwichtig, denn wie Filey schon mal erwähnte, ist die Fangemeinde in Europa im Verhältnis sehr, sehr klein. Die wollen in erster Linie ihr Geld machen und denken nicht an einen Haufen kleine Fans überm Teich. Ist doch immer so, was sich nicht rentiert, darüber wird nicht nachgedacht.

Allerdings kann ja so ein Verlust an Fans im Ausland auch nicht im Sinne der Mangaka sein, oder?
Immerhin die "Großen" wie Oda oder Kishimoto bekommen das ja schon mit, die haben ja auch in Europa viele Fans.

Und dann nochmal zu den Bleach-Fans auf Twitter. Das ist aber auch schön blöd... andererseits, wer denkt da spontan dran? Die meisten sind wahrscheinlich Kinder, die nicht mal wissen, dass die Scans illegal sind.

Um nochmal den Kostenpunkt anzusprechen: Ich kaufe mir die Naruto-Bände UND lese online. Dann hab ich hier noch eine ganze Menge Mangas zuhause stehen, die ich nie online gelesen habe. Wenn ich mal daran denke, dass ich allein in Naruto mehr als 200 Euro investiert habe, um meine Sammlung zu vervollständigen (momentan 43 Bände, jeder 5 Euro und dazu noch die vier Schriften, also Rin, Hyo, To und Sha, die alle mal etwa 10 Euro kosteten), komm ich mir dann doch etwas dämlich vor, wenn mir jetzt jemand erzählt, dass ich mir die Bände in Zukunft holen muss, ohne zu wissen, wofür ich da eigentlich bleche. Wurmt mich besonders bei Naruto, wo die Qualität insbesondere plottechnisch in letzter Zeit stark schwächelt.
Jetzt kann man sich natürlich fragen: Wer ist so blöd und bezahlt massenweise Geld für Mangas? Und ich hab ja noch nichtmal die Artbooks, und wenn man sich dann noch den Anime kaufen muss, nur um ihn unzensiert sehen zu können... darauf wird es nämlich hinauslaufen, sollte sich diese ganze Geschichte jetzt auch auf die Seiten, die die Anime veröffentlichen, ausweiten.

Und jetzt kommt's- Naruto wird teurer. Ab Oktober diesen Jahres werden die Preise pro Band auf 5,95 Euro erhöht. Wenn das jetzt wie in Band 43 daran liegt, dass zwei Kapitel mehr drin sind, ist das okay.
Denn wir legen ja sowieso schon die ganze Zeit für zwei Kapitel einen Euro hin, wenn man's sich mit einer simplen Rechnung mal anschaut.
Ahem- sofern man sich den Manga überhaupt kauft. Es gibt da nämlich auch Leute, liebe Verläge, die einfach das Geld nicht haben, das man für Mangas rauswerfen kann. Dass die auf Scans angewiesen sind, ist klar.

Und dass jeder anständige Fan sowieso die Entwicklung seiner Lieblingsserie ohne zweijährigen Verzug verfolgen will, ist doch klar. Also entweder es kommt mal was in die Gänge hier in Europa, damit wir Zugang zu etwas aktuelleren Dingen haben als den Carlsen-Mangas, oder aber es wir sich nie was ändern.

Edit: Es ist ja auch von Mangastream schön blöd, alle Aktivitäten der Seite auf Twitter zu veröffentlichen. Schön und gut, wenn das dann alle Fans mitbekommen. Aber dummerweise ist auf Twitter auch der ein oder andere Mangaka unterwegs, oder jemand von den Verlägen. Schön blöd, wenn man die auf seine Scan-Seite aufmerksam macht. man schneidet sich damit doch mehr ins eigene Fleisch. Leute, klar geht es dann schneller mit den Infos, aber alles, was mangastream veröffentlicht, erscheint wöchentlich. Wozu der Aufwand, es weiß doch jeder, wann er damit rechnen kann, Scans vorzufinden. das mag sich jetzt total bescheuert anhören, man sollte aber keine Werbung für solche Seiten groß angelegt und für jeden Deppen einsehbar ins Internet stellen.
Winter is coming.
•  
Beitrag #23, verfasst am 01.08.2010 - 16:47
  •  
zuletzt bearbeitet am 01.08.2010 - 16:48
Kazumi-san schrieb:
Und ich hab ja noch nichtmal die Artbooks, und wenn man sich dann noch den Anime kaufen muss, nur um ihn unzensiert sehen zu können... darauf wird es nämlich hinauslaufen, sollte sich diese ganze Geschichte jetzt auch auf die Seiten, die die Anime veröffentlichen, ausweiten...

Bei den Animes gibt es das doch eigentlich schon lange. Die Produzenten sind dort schon hinterher, keine Sorge ... wer viele Animes schaut, weiß wahrscheinlich wie häufig man auf gelöschte Dateien bei MU oder RS stößt. ;) Oder entfernte Videos, wenn man eher ein Fan von Streams ist ...

Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Mangas sich so einfach "verbannen" lassen werden. Hat schon mit den Animes nicht geklappt. Aber bei denen gibt es ja immerhin teilweise noch Alternativen für's Ausland (Crunchyroll streamt ja ganz legal Naruto, nur eben mit einer Woche Verzögerung, die ja kein Beinbruch ist).

Kazumi-san schrieb:
Wozu der Aufwand, es weiß doch jeder, wann er damit rechnen kann, Scans vorzufinden. das mag sich jetzt total bescheuert anhören, man sollte aber keine Werbung für solche Seiten groß angelegt und für jeden Deppen einsehbar ins Internet stellen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Scanlators alle nicht für ihre Arbeit bezahlt werden und noch dazu vermutlich auch sowas wie ein RL haben, der einzige "Lohn" sind die Fans, die hin und wieder ein "Danke" da lassen. Wahrscheinlich dient das ganze dann als kleine Aufforderung oder Ankündigung von wegen "Hallooo~, wir haben das Chapter, dass Montags in Japan erscheint bereits am Mittwoch für euch fertig übersetzt ...  ja, so awesome sind wir, dankt uns". Und es verhindert, dass unzählige Fans minütlich die Seite auf Updates checken. *g*

Was die Einsehbarkit angeht: Die Seiten "leben" von den Leuten, die sie besuchen ... die Seite zu verstecken wäre von diesem Standpunkt aus widersinnig (da die meisten sie wirklich nicht finden würden ... Stichwort: DAU).

Mangastream ist zwar relativ bekannt, hat aber den Vorteil, dass es nur die letzten 4 Chapter von einigen wenigen laufenden Serien hostet, und von daher wirklich nur dazu da ist um "up to date" zu bleiben. Es ist also ein weniger lohnenswertes Ziel als OM, und selbst wenn es gelöscht werden sollte, wäre der Datenverlust nicht wirklich groß oder tragisch.
•  
Beitrag #24, verfasst am 02.08.2010 - 19:14
Zumal sich eine solche Up-to-Date-Seite wahrscheinlich wahnsinnig schnell wieder aufgebaut hätte, sollte man sie löschen. Da wird sich auch immer wieder etwas in der Richtung bilden, egal, wie oft es gelöscht wird.
Ein großes Archiv wie OM hingegen braucht ja seine Zeit, bis es vollständig ist...

Weiß eigentlich mittlerweile jemand etwas darüber, welche 30 Scanseiten das sind, gegen die die Verläge sich da richten?
Winter is coming.
•  
Beitrag #25, verfasst am 02.08.2010 - 21:45
>Du darfst nicht vergessen, dass die Scanlators alle nicht für ihre Arbeit bezahlt werden und noch dazu vermutlich auch sowas wie ein RL haben

reminds me xD erst letztens  als auf jeden fall die op scans später kamen,da derjenige der die scannt seine raw siete egschlossne hat weil er ne freundin hat.

diese woche gings auch nciht voran - derjenige ders machte war wildschweine jagen :D

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987