@Seraphin
Ähm bist du sicher das du dich auf Harry Potter (die Bücher) beziehst und nicht irgendwelchen "Voldi ist gut Dumbi tut nur nett ist aber böse" Fanfictions? "Heldentod was erstrebendes".... Was zum? Abgesehen von Snape und Harry ist er unglaublich nett zu seinen Schülern. Das er Malfoy nicht aufgehalten hat liegt ja auch daran das er die Familie des Jungen nicht in Gefahr bringen kann. Dafür hat er ja Snape auf Malfoy angesetzt.
Mit welcher Begründung willst du denn ein Kind in Therapie schicken nur weil es ein paar Mal willentlich gezaubert hat (gut Voldi hat den Hasen des Waisenkindes gekillt, aber das konnte ja nicht bewiesen werden) und das auch noch gerade mal als Lehrer (Dumbi war da nämlich nicht schulleiter sondern Dippet.... und der war ja wie wir in Band2 gesehen haben ziemlich von Tom angetan)
Warum er Harry quasi "trainiert" (band 1, 4, 6) Voldie zu töten. DAS ist eine Frage die ich mir auch immer gestellt habe.... Wahrscheinlich liegt die Antwort durch die Verbindung zwischen Voldi und Harry...... oder Dumbledore ist ein heimlicher Fan von Prophezeiungen xD
>>Dumblesdore hat eine recht merkwürdige moral. Mord ist nur dann "schlecht", wenn es andere tun. So ein mord an einem geisteskranken voldi, also das ist edel. kommt halt drauf an WEN man töten. Nicht wahr? *brech*<<
Das hat er nie gesagt. Und Harry hat meiner Meinung Voldie auch gar nicht gekillt (wie soll man den mit Expelliarmus jemanden verrecken lassen).... ich hab zwar Band 7 gelesen aber wie Voldie gestorben ist steht für mich in den Sternen.... Selbstmord?..... dann wäre ja Dumbi ein Fan von Suizid tatatataaaaaa.....
>>Klar bevorzugt er Gryffindor. Allein schon die ungemein positive darstellung dieser eigenschaften <<
Wann um Himmels willen sagt den Dumbledore etwas über die Eigenschaften IRGENDEINES hauses? Hab ich da was überlesen? Meinst du die Lieder des Hutes? Wo kommt den Slytherin da bitte schlecht weg?
>>Warum, wenn er doch so ein toleranter mensch ist, warum gibt es in hogwarts eigentlich häuser? Dienen doch nur dazu menschen in schubladen zu pressen...<<
Wie soll den Dumbledore der nicht mal seit 50 Jahren Schulleiter ist ein System ändern das offensichtlich schon fast seit einem Jahrtausend besteht?
Aber andererseits hast du schon recht: Dumbledore hat einen sehr hohen "Nachrennfaktor" (siehe Remus Lupin) aber ich finde nicht das er ihn in dem mase ausnutzt wie es Voldemort, Fudge oder Politiker in der realen Welt tun.
Naja hab mal Thread zu dem Thema eröffnet:
http://forum.fanfiktion.de/t/834/1Sonst kriegt man uns noch wegen Themenverfehlung des Treads xD