Autor
Beitrag
Timur
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #1, verfasst am 25.09.2008 - 21:54
... steht vor der Tür und dieses Jahr WERDE ich mitmachen. Mein erstes Mal, huach, ich bin schon ganz aufgeregt. Hab mir 'ne Story zurecht gelegt und sogar 'ne Woche Urlaub bewilligt bekommen. Letztes Jahr eingereicht, man beachte! In Kürze leg' ich mir einen Account zu und wollte hier nur mal sehen, wer noch so dabei sein wird.

Irgendwelche alten Hasen unter uns, die vielleicht schon gewonnen haben und Tipps geben könnten, wie man nicht dem 50k Wahnsinn anheim fällt? Ich will das nämlich packen, habs ein paar Mal aus der Ferne beobachtet und der Flow scheint Wahnsinn zu sein. Also, wie siehts aus? Noch jemand dabei?
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #2, verfasst am 25.09.2008 - 22:08
äh...auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen....Wovon redest du?
Jack: "Darum sind wir doch hier! Wir erledigen den letzten Bösen und anschließend gibt's Kuchen!"
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #3, verfasst am 25.09.2008 - 22:11
Danke Drace, jetzt komm ich mir nich so schrecklich uninformiert vor - es gibt noch andere, die keine Ahnung haben, YAY! xD
...eine Erklärung wär absolut toll, bei so einem enthusiastischen Post bekomm ich Lust, mitzumachen, aber wenn ich net mal weiss, worums geht... wird das schwierig ;)
(Overheard at Macy's in New York:)
Interviewer, trying to convince interviewee: "There's not much of a future in being an elf."

... der hat doch keine Ahnung.
Timur
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #4, verfasst am 25.09.2008 - 22:16
  •  
zuletzt bearbeitet am 25.09.2008 - 22:17
Drace schrieb:
Wovon redest du?

Von DEM Amateurautorenhappening schlechthin. Huzzah! National Novel Writing Month - kurz NaNoWriMo (oder liebevoll NaNo genannt) ist eine Art riesiges virtuelles Autorentreffen, dass einmal im Jahr (immer November) stattfindet. Ziel ist für jeden Autor in diesem einem Monat 50.000 Worte zu schreiben, was etwa der Länge eines kurzen Romans entspricht.

Es ist ein nonprofit Board und der Reiz der Sache ist, dass es nur darum geht, einen Monat lang regelmäßiges Schreiben durchzuhalten und am Ende mit einer Geschichte dazustehen. Naja und dass du rauhen Mengen an Autoren aus allen Ländern der Erde begegnen kannst. Merkt man mir an, dass ich die Sache wirklich, wirklich geil finde? Nein? Dann is ja gut.  :o)

Ach ja, ein Link wäre gut huh?

http://www.nanowrimo.org/de/node/402576
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #5, verfasst am 25.09.2008 - 22:35
Woah...naja, jetzt wissen wir wenigstens worums geht.^^

Also klingt ja recht spannend. Kann schon verstehen warum du dem Ding so entgegenfieberst. ;)
Aber ich schätze mal, für mich ist das nichts. Stecke selber noch in einem "Disziplin-Training" und weis nich ob ich die vier Wochen aushalten würde. Vielleicht ein andermal.

Aber dir und allen die teilnehmen...Viel Glück.^^
Jack: "Darum sind wir doch hier! Wir erledigen den letzten Bösen und anschließend gibt's Kuchen!"
Cutie
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #6, verfasst am 25.09.2008 - 23:38
  •  
zuletzt bearbeitet am 25.09.2008 - 23:40
Ich sage mal so, mitmachen werde ich nicht, weil es für mich keinen Reiz bietet. 175 Seiten in einem Monat zu schreiben ist für mich nicht schwer. (wenn ich gut drauf bin, schaffe ich pro Tag ca. 13 bis 12 Seiten, sprich ich hätte nach 14 Tagen das Pensum geschafft in Schrift Größe 10 ( ! ). )

Solange das nur Just vor Fun ist, reizt es mich nicht wirklich, da schreibe ich lieber schön für mich zu Hause. =]
Aber es ist ganz schön für Schreibfaule, um sich selber in den Hintern zu treten.

Viel Spaß an die Teilnehmer.
Rang: Blogger
•  
Beitrag #7, verfasst am 26.09.2008 - 00:40
Ich hab beim letzten Mal gewonnen (obwohl ich eigentlich nur 20.000 Wörter schreiben wollte), und es hat wirklich Spaß gemacht. Es war anstrengend, ich hatte am Ende furchtbare Rückenschmerzen von meiner ungesunden Haltung, und ziemliche Schlafstörungen, aber ich hatte wirklich viel Spaß. Will also versuchen, dieses Jahr wieder dabei zu sein.

Dieses Mal will ich mir auch eine Story zurechtlegen (Fortsetzung der letzten), das habe ich letztes jahr nicht gemacht. Mal sehen wie's läuft.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #8, verfasst am 26.09.2008 - 07:47
Letztes Jahr habe ich das erste Mal und erfolgreich teilgenommen. Hat wirklich Spaß gemacht.

Das wirkliche Problem für mich waren im Grunde die Plotlöcher. Ich kannte meine Story natürlich, aber es gab da ein paar Lücken, wegen derer ich mir zuerst nicht so viele Gedanken gemacht hatte (ich nahm an, eine Lösung finde ich beim Schreiben), aber als ich dort angekommen war, hielten sie mich doch ziemlich im Schreibfluss auf. - Leider war eines der Plotlöcher der genaue Ablauf des Finales. Tja, natürlich wusste ich, wie es ausgeht, aber ich wusste nicht so ganz genau, wie mein Prota das erreicht. Und deshalb ist der Roman bis heute noch nicht fertig. ;)

Wäre ich im November zu Hause, würde ich auf jeden Fall wieder teilnehmen. Ich gehörte jahrelang zu der Fraktion "häufige, langanhaltende Schreibhemmung". Und man wird es kaum glauben, durch den NaNo habe ich gelernt, dagegenzusteuern. Wenn eine ankommt, schreibe ich einfach. Meine Geschichten hier auf ff.de sind deswegen entstanden: Schreibhemmung bei meinen anderen Sachen, also einfach schreiben, um in kein Loch zu fallen und darin einzugehen. DAS habe ich letztes Jahr im November gelernt (abgesehen von ein paar anderer für mein Leben wichtiger Erkenntnisse). Es ist wirklich ganz erstaunlich, zu was man sich aufraffen kann, wenn man eine Deadline im Nacken hat.

LG, Cora
"Es gibt Heldentaten, deren nur die ganz Schüchternen fähig sind. (P. Gascar)
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #9, verfasst am 26.09.2008 - 08:44
Ich nehm mir schon seit zwei oder drei Jahren vor dran teilzunehmen, aber leider war bisher immer ausgerechnet November ein ohnehin sehr mit Stress gefüllter Monat, so dass keine Zeit dafür übrig war.

Dieses Jahr sieht's leider auch nicht besser aus :(

Aber die Idee find ich klasse und denk so ein Wettbewerb hilft vielen in die Gänge zu kommen.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie...
•  
Beitrag #10, verfasst am 26.09.2008 - 08:44
Eiei, jetzt weiß ich auch mal, was sich hinter diesem mysteriösen Namen verbirgt - war bis jetzt immer zu faul, genauer nachzuforschen!
Viel Erfolg und gute Einfälle für diejenigen, die mitmachen wollen!
Aber einen ganzen Monat nur schreiben - hört sich fast nach Klausur an (ich meine jetzt Abgeschiedenheit und sich nur mit einem Thema beschäftigen, darüber meditieren). Da hätte ich viel zu viel Bedenken daß noch ganz viele andere Sachen dazwischen kommen könnten. Nee, ich glaube, für mich ist das nix, ich darf keine Zeitbegrenzung haben, da trocknet mein Gehirn aus.
Allen anderen - viel Spaß!
L.G.
Ilkiran
Jenseits von Gut und Böse
Iuno
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #11, verfasst am 27.09.2008 - 17:19
Ich nehm dieses Jahr zum dritten Mal bei Nanowrimo teil - hab die letzten beiden Jahre gewonnen und immer viel Spaß gehabt. Im letzten Jahr habe ich einfach drauflos geschrieben, weil ich keine Zeit zum Planen hatte und sogar das hat halbwegs hingehauen^^
Für dieses Jahr werde ich aber wieder ein bisschen im Voraus planen, hab auch schon damit angefangen.
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #12, verfasst am 27.09.2008 - 20:52
Ich hab's letztes Jahr versucht und bin kläglich gescheitert. Diesmal werde ich aus den selben Gründen nicht teilnehmen, die mich damals auch am Gewinnen gehindert haben: Um die Zeit wird wohl wieder Klausurphase sein, da kann ich es mir nicht leisten, die Zeit mit "Zwangs"-Schreiben zu verbringen.

Schade eigentlich: Hat mir ja schon beim ersten Versuch Spaß gemacht.
AlexW
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #13, verfasst am 27.09.2008 - 21:44
Hi!

Wer hat so viel Freizeit, dass er wöchentlich so viele Stunden schreiben kann, wie auf dieser Seite empfohlen wird?

Für mich kommt so ein vorgegebener Zeitrahmen nicht in Frage - erstens mangels Freizeit und außerdem habe ich genug Deadlines in meinem Beruf einzuhalten, da brauche ich nicht auch noch eine für mein Hobby.

AlexW
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #14, verfasst am 27.09.2008 - 21:47
Auch, für mich da eindeutig nichts. Ich glaube kaum, dass ich dem Nerv hätte eine story mit 50.000 Wörter zu tippen. Ich schreibe auch eher kurze als lange Kapitel. Zumal einen Monat durchzuschreiben, hmm nein. Und zweitens viele zu viele Wörter.

emi
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #15, verfasst am 27.09.2008 - 22:10
Hey das hört sich interessant an. Aber 50.000 Wörter in einem Monat. Das ist ja Wahnsinn, aber ich könnte, denke ich, nicht unter Zeitvorgabe schreiben.
Ich war ja schon froh das ich meine zweite FF mit ca. 66.000 Wörtern in 2 ½ Monaten fertig hatte. Aber das fast in einem Monat, übersteigt zwar nicht unbedingt meine Ideen, aber Lust und Zeit.
Auch von mir, viel Spaß und Erfolg denen, die dran teilnehmen.
Dean:Du meinst das kleine, fliegende, fette Kind in Windeln?
Castiel:Sie sind nicht inkontinent
(S5 E14 My bloody valentine)
Timur
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #16, verfasst am 27.09.2008 - 23:38
Okay, so jetzt weiß ich also, wer alles nicht mitmacht, und wieso. xo) Aber eigentlich such ich ja immer noch Leute, die mitmachen.

@Rodo & Synkona - wie habt ihr's geschafft, ich meine 1700k/Tag sind ja 'ne ganze Menge Buchstaben, nicht wahr? Habt ihr ein Rezept, schreibt ihr zu einer Tageszeit alles oder über den Tag verteilt und was hat es mit den mysteriösen Sprints auf sich, von denen ich so manchen habe munkeln hören? Hab ja nur 'ne Woche Urlaub bekommen, also muss ich sehen, dass ich nach der Arbeit auch so noch wenigstens auf 1500k komme, damit ich in der freien Woche nicht so viel aufholen muss.
Iuno
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #17, verfasst am 28.09.2008 - 00:50
@Timur: Als ich das erste Mal teilgenommen hab, hab ich mir die Frage auch gestellt. Ich war mir nicht sicher, ob ich das schaffen könnte, aber ich habs dann einfach versucht. Bei mir war es auch nie so, dass ich wirklich jeden Tag stur meine 1700 Wörter schreibe. Es ist schon gut, wenn man jeden Tag etwas schreibt, aber das kann auch schon mal weniger sein, wenns an anderen Tagen mehr ist. Evtl. muss man mal ne Stunde früher aufstehen oder länger aufbleiben, aber das hilft dann schon... Natürlich sollte man auch zusehen, dass man den inneren Kritiker abschaltet und das Überarbeiten auf eine Zeit nach November verschiebt - dann geht das mit dem Schreiben schneller.

Mir hat es auch immer geholfen auf den Wordcount meiner Mitschreiber zu schauen und mich davon mitziehen zu lassen - das ist das Schöne daran, dass so viele Leute teilnehmen^^
•  
Beitrag #18, verfasst am 28.09.2008 - 07:05
  •  
zuletzt bearbeitet am 28.09.2008 - 07:07
Timur schrieb:
@Rodo & Synkona - wie habt ihr's geschafft, ich meine 1700k/Tag sind ja 'ne ganze Menge Buchstaben, nicht wahr? Habt ihr ein Rezept, schreibt ihr zu einer Tageszeit alles oder über den Tag verteilt und was hat es mit den mysteriösen Sprints auf sich, von denen ich so manchen habe munkeln hören?

Also ich habe ziemlich viel nachts geschrieben. Ich hatte letztes Jahr auch nicht so viel in der Uni, weil ich mich von einem ziemlich schlimmen Nervenzusammenbruch erholen musste, aber trotzdem: Am wichtigsten war, dass ich zu einer Zeit geschrieben habe, zu der mich meine Mitbewohnerin nicht gestört hat. Ein Sprint ist, wenn sich Leute im Chat oder im RL treffen und dann 20 Minuten so viel schreiben wie sie können. Am Ende wird dann der "Gewinner" ausgezählt und dann fängt man mit der nächsten Runde an. Das Geheimnis, wie man so viele Wörter schreibt, ist einfach, dass man bei der ersten Fassung nicht zu viel über das nachdenken sollte, was man sich da zusammenfaselt.

Timur schrieb:
Hab ja nur 'ne Woche Urlaub bekommen, also muss ich sehen, dass ich nach der Arbeit auch so noch wenigstens auf 1500k komme, damit ich in der freien Woche nicht so viel aufholen muss.

Wenn du die Woche nur zum Schreiben nutzt, müsstest du das eigentlich hin bekommen. Ich hab letztes Jahr beim NaNo-Treffen (das mich ziemlich motiviert hat, ich kann das also nur weiterempfehlen) eine Frau getroffen, die den ganzen Monat durch gearbeitet hat. Sie hat nur abends nach der Arbeit und sehr viel am Wochenende geschrieben. Gewonnen hat sie auch. Manche Leute sind sogar schon nach ein paar Tagen fertig. Das ist dann immer gruselig.

An alle, die denken sie könnten nicht unter Zeitvorgabe schreiben (ob man es will oder die Zeit hat ist eine andere Sache): Das dachte ich auch. Deswegen habe ich mir ja erstmal nur 20.000 Wörter vorgenommen. Für meine längste Geschichte habe ich nämlich sechs Jahre gebraucht, und die ist auch nur 70.000 Wörter lang geworden. Für NaNo schreiben ist einfach etwas komplett anderes, und ich zumindest habe komplett anders geschrieben, als ich es sonst machen würde.

PS: Den Wordcount der Mitschreiber im Auge zu behalten, kann ich nur empfehlen. Genauso wie das Treffen hilft es dabei, einen zu motivieren, nicht schlecht dazustehen.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #19, verfasst am 28.09.2008 - 09:58
@ Timur: sieh es einmal anders, schau nicht auf die 1667 Wörter/Tag, sondern darauf, dass das nur ungefähr 7 Normseiten sind.
Und wenn du weißt, was du schreiben willst, dann sind 7 Seiten (wohlgemerkt: Normseiten) sehr schnell heruntergetippt. Ein Problem ist es nur, wenn man plötzlich hängt und nicht weiterweiß. Ich persönlich habe das Kapitel dann einfach liegen gelassen, die Lücke markiert und mit dem nächsten begonnen.

Der Unterschied von NaNo zu anderen Schreibphasen ist eigentlich nur, dass man sich selbst viel weniger Ausreden dafür sucht, warum man jetzt gerade keine Zeit hat, schnell die Szene zu schreiben, die man im Kopf hat. Man schiebt nicht auf den nächsten Tag oder aufs Wochenende, oder auf Ferien/Urlaub, sondern hockt sich halt hin und macht, anstatt nur daran zu denken, wann man es nun macht und bis dahin seine Szenen im Alltag verliert.

So mancher Berufsautor lächelt, wenn man ihm sagt, 7 Normseiten/Tag, weil bei ihnen sehr, sehr oft 10Seiten/Tag unterer Standard sind. Und es klappt! Man hält sich nur weniger mit dem Überarbeiten auf, dafür hat man im Dezember noch genug Zeit.

Und es gibt so viele Beschäftigungen, bei denen man sich die Szenen schon mal überlegen kann, ohne dass der eigene Tagesablauf zusammenbrechen muss: Kochen, Abspülen, Autofahren, Einkaufen, selbst manche handwerkliche Arbeit kann man mit seinen Protagonisten im Kopf schaffen, Putzen sowieso. *g* Gut, ein Telefonat ist nicht die richtige Zeit dafür, dann jemanden plötzlich mit Herr Beutlin anzusprechen. ;)

Nein, die 50.000 Wörter an sich sind nicht das Problem. Letztes Jahr ist eine Mitautorin sogar während dieser Zeit umgezogen und über eine Woche komplett ausgefallen, im Oktober hatte sie ihr Kind entbunden, also einen Säugling zu versorgen und hat es geschafft. Ein Problem ist nur diese Denke im Kopf, die von Haus aus sagt: das ist mir zu viel.
7 Normseiten/Tag ist nicht viel. Man sollte es nur so gut wie jeden Tag schreiben, oder auch mal ein bisserl mehr, damit man Tage auffangen kann, an denen man wirklich nicht zum Schreiben kommt und die gibts für jeden Autor.

LG, Cora
"Es gibt Heldentaten, deren nur die ganz Schüchternen fähig sind. (P. Gascar)
•  
Beitrag #20, verfasst am 28.09.2008 - 11:53
Weil hier so viele sagen schreiben, sie können und wollen für ihr Hobby nicht unter Zeitdruck schreiben:

Gerade das find ich eigentlich das spannende am NaNoWriMo. Zumindest mir geht's so, dass meine Schreiberei oft Monate lang ergebnislos vor sich hinplätschert, auch wegen äußerer Umstände wie Uni, Arbeit, Unternehmungen mit Freunden etc.

Weil's ein Hobby ist fällt dann Schreiben einfach durch's Raster, auch weil einfach kein Druck da ist geht das lange problemlos und plötzlich hat man ein halbes Jahr keine Seite geschrieben. Der NaNo sorgt für ein bisschen Druck und macht die Aussage "Ist ja nicht weiter schlimm, geh ich heute ins Kino und schreib ein andermal" zumindest für einen Monat ungültig.

Deadlines und ein bisschen konstruktiver Druck können nämlich durchaus etwas belebend auf eine Sache wirken (Ich kenn zumindest viele Leute für die gilt "Ich hab solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe").

Und ein Dauerzsutand ist es ja auch nicht. Nach dem NaNo ist Schreiben dann schließlich auch wieder ein ganz normales Hobby ohne Druck.

NTL
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie...
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #21, verfasst am 30.09.2008 - 18:06
Gut, dass ich einfach mal ein bisschen im Forum rumgeguckt habe. Jetzt weiß ich schon, was ich November machen werde!

Klingt ja sehr interessant! Ich werde auf jeden Fall mitmachen, bin schon gespannt, wie und ob ich das hinkriege! Ich für meinen Teil habe eh zu viel Freizeit, außerem möchte ich auch lernen einfach mal schreiben zu können. Ich freu mich schon darauf^^
Wenn das mal nicht zu viel vorgenommen ist.. XD
Der Türhüter erkennt, dass der Mann schon an seinem Ende ist, und um sein vergehendes Gehör noch zu erreichen, brüllt er ihn an: "Hier konnte niemand sonst Einlass erhalten, denn dieser Eingang war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schli
•  
Beitrag #22, verfasst am 26.10.2008 - 17:50
(Thread wieder hervorkram)

Wer weiß jetzt eigentlich schon, ob er/sie dabei ist? Es sind ja nur noch ein paar Tage. Und ich würde gerne ein paar neue Leute zu meinen Writing Buddies hinzufügen, um mich selber unter Druck zu setzten.
Timur
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #23, verfasst am 26.10.2008 - 23:30
Hier, ichichichich! Ich wollte schon einen Bettelpost im dt. Forum starten aber so ist das auch super. Okay, das mit dem Druck wird wohl eher anders rum laufen, aber wenn du magst kannst du mich adden: http://www.nanowrimo.org/de/user/407728

Die Einladung gilt übrigens auch für alle anderen. Ad-de-t MICH! 01805 T-I-M-U-R! Häh, noch fünf Tage
•  
Beitrag #24, verfasst am 27.10.2008 - 00:27
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.10.2008 - 00:27
Timur schrieb:
Die Einladung gilt übrigens auch für alle anderen. Ad-de-t MICH! 01805 T-I-M-U-R! Häh, noch fünf Tage

Done! Ich bin übrigens User Nummer 232077.
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #25, verfasst am 27.10.2008 - 11:47
Ich bin auch dabei. ^^

Und ich hoffe ja, dass es dieses Jahr etwas wird, nachdem ich letztes Mal so bombastisch versagt hatte (wieso sind Klausurenphasen auch immer im November? *seufz*).

http://www.nanowrimo.org/de/user/230810
There are only two reasons to drink vodka in Russia:
- to get warm
- to get drunk and forget that you are in Russia

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987