Autor
Beitrag
Moe
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #51, verfasst am 05.04.2009 - 14:08
  •  
zuletzt bearbeitet am 05.04.2009 - 15:03
Meine Meinung? Ich bin da recht tolerant, man muss eigentlich nur 2 Dinge bei mir beachten:

1. Ändert man die Umgebung/den Schauplatz müssen die Charas möglichst IC sein!

Beispiel: Harry Potter lebt in der Muggelwelt, Zauberei existiert nicht, er geht auf ein normales Internat. Auch Draco Malfoy ist mit dabei. Um jetzt aber nicht einfach bloss Namen und Aussehen geklaut zu haben, sollte man beispielsweise Draco als Snob darstellen, der anstatt Muggelgeborene und Halbmuggel nun halt den gemeinen Pöbel verachtet und auch sonst ein Rassist ist.
So bleibt man den Persönlichkeiten der Charas treu (natürlich kann das während der Story geändert werden).

2. Ändert man die Persönlichkeit der Charas, sollte das Drumherum möglichst gleich bleiben.

Beispiel: Harry Potter wird oder ist böse und arbeitet mit Voldemort zusammen. Meistens ändert man dann einfach die Gut/Böse Seite, eine Idee wäre hier mal: Lasst Harry böse werden, aber Voldemort und die Todesser sind immer noch nicht die Guten. Lasst die Seiten doch mal gleich bleiben und ändert bloss die Persönlichkeit/Gesinnung einzelner! Wäre mal origineller/spannender, aber das ist Geschmacksache. "Neu" wäre es aber sicher.

So sehe ich das^^

Was jetzt nicht heisst, dass ich FFs, die gegen die obigen Punkte "verstossen", sperren oder verbieten würde. Ich les sie einfach nicht. Das ist alles.
Sie gefallen mir nicht, finde sie persönlich lächerlich und meistens sind sie schlecht geschrieben, aber sie verbieten? Man kann sich drüber aufregen, zumindest um sich mal Luft zu machen oder später darüber lachen zu können (MSTings/Parodien). Aber ein Theater muss man deswegen nicht aufführen, genauso wenig wie beleidigte Reviews schreiben..

Der Autor hat jedes Recht, aus seiner Story zu machen, was er will, hier jedoch solange es den Archiv-Regeln entspricht.
Als Leser hat man das Recht, nur zu lesen, was man möchte, was einem gefällt.

Damit sollte man doch eigentlich "seiner Wege gehen können" ;)
EvilSeverus
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #52, verfasst am 10.04.2009 - 23:21
In meinen FFs - vorallem im Bereich Potter - versuche ich stets eine ausgewogene Mischung aus Canon und Erweiterungen bzw. Modernisierungen zu erschaffen. Ich versuche das Universum an den richtigen Stellen zu modifizieren, um z.b. Lücken im Original zu überbrücken und den für die Geschichte nötigen Realismus zu erschaffen.

J.K. Rowling hat uns mit dem Potterverse zwar einen tollen Sandkasten überlassen, aber ich baue zu gern neue Sandburgen auf altem Fundament.

Was ich hingegen nicht lese ich völliger AU. Wenn ich alles verändere, dann kann man ja schließlich auch Prosa schreiben, oder?
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #53, verfasst am 12.04.2009 - 15:20
Ich denke, man kann sich so weit wie es geht vom Original entfernen.
Meiner Meinung nach muss nur eines am Ende bestehen bleiben:

Der Charakter der Charaktere an sich. Und wenn sie OoC sind, dann muss das auch einen ziemlich guten Hintergrund haben, der in der Geschichte erklärt werden muss.
Warum nimmt man sonst auch jene Charaktere? Man könnte sonst auch gleich vollkommen andere Charaktere benutzen.
Das ist zumindest meine Meinung.

Allerdings bin ich jetzt auch niemand, der sagen würde, das oder das ist nicht möglich. Vor allem in der Hinsicht auf Paarings. Alles ist möglich. Man muss es nur so schreiben, dass es geht.  Man kann wirklich alle gut schreiben und mit Hintergrund und Gründen. Soetwas zu lesen, macht dann auch Spaß. Auch, wenn man sich dies oder das nicht von Anfang an vorstellen konnte.

Beispielsweise mag ich normalerweise überhaupt kein Alternativ Universum bei Fanfictions. Aber es gibt in der One Piece Kategorie eine, die war so gut geschrieben, dass ich das glatt vergessen hatte und sie trotzdem lese.
I've been traveling for such a long time...
... it was a great voyage.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #54, verfasst am 15.04.2009 - 22:47
Na ja am Ende ist die Frage wie es gemacht ist. Wenn ein Autor völlig AU geht, denn Leser aber gut "mitnimmt" und alles gut aufzieht habe ich kein Problem damit, wenn er aber in der Welt bleibt und einfach andere Figuren aus den vorhandenen macht, dann ist das ne gefährliche Sache. Alle sist dehn-und interpretierbar, aber am Ende entscheidet die Qualität der Geschichte und ihr Hergang darüber ob das "legal" ist oder nicht.

Im Endeffekt sollte man nicht versuchen verbindöiche Regeln aufzustellen, in diesem Sinne ist meine Meinung auch nur eine von vielen ;-)
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #55, verfasst am 20.04.2009 - 19:01
Im Grunde bin ich sehr tolerant. Warum auch nicht? Schließlich steht "FF", wie schon mehr Fach erwähnt für Fan-FICTION.
Ich habe nichts gegen komplettes AU. Ich meine _nicht_ das Beispiel mit dem "schönen" Harry aus der amerikanischen Kleinstadt, man sollte sich schon an gewisse Grenzen halten, das erachte ich aber füe selbsverständlich. Sondern ichdenke z.B. an eine nette Rollenspielrunde in der wir ein Star Wars-Szenario vollkommen ohne bekannte Charaktere, nur mit OCs und einigen neuerfundenen Planeten gespielt hatten.
Auch OOCs dürfen bis zu einem gewissen Maß vorkommen (zumindest 2 noch erkennbare Hauptcharaktere sollten noch dabei sein).
Dass Leute etwas gegen einen einzelnen OCs oder ein neues Pairing haben, kann ich persönlich, u.a. auch weil ich eher "freiere"  Fandoms lese, nicht nachvollziehen.
Ein einziges Genre gibt es außerdem für mich, in dem sogar Außerirdische in Mittelerde, Bären die Laserstrahlen aus ihren Augen schießen und amerikanische Harrys vorkommen dürfen: die Parodie. Das ist einer der Gründe warum ich sie so sehr mag.

Insgesamt lässt sich sagen, dass FF in denen das Setting stimmt lieber sind, als welche in denen noch die Charaktere stimmen.

Aber, langer Rede kurzer Sinn:
"`s ist alles Geschmackssach`", hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen.
Rang: Lektor
•  
Beitrag #56, verfasst am 26.04.2009 - 22:33
Im Bereich Fanfiktion bin ich persönlich sehr tolerant. Allerdings sollten die Grundcharakterzüge doch gleich bleiben.

Wenn Harry Potter beispielsweise die Seiten wechselt, dann sollte er auch zu seinen Freunden und Verbündeten stehen und sein Heldensyndrom sollte er auch nicht verlieren - das macht die Figur schließlich aus. Wenn er plötzlich ein sadistisches kleines Ekel wird und es liebt ales und jeden bis weit über die Belastbarkeit heraus zu foltern, dann ist es nicht mehr Harry.

Ist es non-magical, dann sollte Draco Malfoy nicht ein Junge aus einer sozial minderbemittelten Famiie sein sondern reich bleiben.

Wenn im Canon eine Figur Single ist, dann kann sie ruhig einen OC Partner bekommen, eine, im Canon, impotente Person die in der FF Kinder bekommt mag ich nicht.

Aber, wie schon erwähnt, es ist wohl  alles Geschmackssache.
Nicht die Schönheit entscheidet darüber wen wir lieben, die Liebe entscheidet darüber wen wir schön finden.
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #57, verfasst am 04.02.2012 - 10:06
Wenn man eine FF zu einem Original schreibt, dann sollten zumindest die wichtigsten Wiedererkennungsmerkmale vorhanden bleiben, also alles, was für die Charaktere oder für das Universum typisch ist.

Man kann zwar einige Veränderungen bzw. Ergänzungen vornehmen, aber man sollte es nicht übertreiben, obwohl ich jetzt auch nicht so pauschal sagen kann, dass eine starke Veränderungen negative Auswirkungen auf die FF hat.

Was ist aber gut finde, wenn FF-Autoren sich nicht auf eine Idee beschränken, sondern mehrere FFs zum gleichen Original  schreiben, wo andere Charaktere bzw. andere Ereignisse stattfinden. Es ist dann einfach interessant zu erfahren, was wäre wenn es doch mit der Variable Xb und nicht nur mit Xa abgelaufen wäre.
Erzähl mir nicht permanent, dass Drachen nur Viecher aus der Fantasywelt sind, sondern wage es auch dieses Wesen in einem anderen Kontext zu betrachten.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #58, verfasst am 18.05.2012 - 15:25
Ich bin ja n HP Fan und stolpere öfters über FF die wircklich nicht mehr gehen.
Klar bei machnen ist auch ne Warung: AU, die ich seehr ernst nehme und den allergrößsten Bogen drum mache.
Am schlimmsten ist wenn die Charas alles verloren haben und nur der Namen bleibt.
Dann kann man sie genauso gt in eine andere Kategorie setzten und niemand würde es merken solange die Namen die alzu schräg sind...ein Draco Malfoy oder Legolas läuft ja nicht quer durch die Weltgeschichte.
Voldi zu Harry: "Ich würde mich ja gern mit dir geistig duelieren aber wie ich sehe bist du unbewaffnet."
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #59, verfasst am 18.05.2012 - 15:37
AU muss aber nicht immer gleich heißen, dass die Geschichte sch*iße ist.
Das möchte ich hier mal ganz stark anmerken.
denn ich habe durchaus schon AU-Storys gelesen, die wirklich gut waren.
natürlich sollte man noch erkennen, dass es sich um eine FF zu einem bestehenden original handelt, denn sonst könnte man die geschichte ja auch im prosa.Bereich posten.
"You're mad!"
"Well that depends on who you're asking..."
~ www.anomaly.forumieren.com

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987