Autor
Beitrag
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #1, verfasst am 07.10.2010 - 17:41
Die FAZ hat ein Programm mit dem man testen kann welchem berühmten Schriftsteller der eigene Stil ähnelt:   http://www.faz.net/f30/aktuell/WriteLike.aspx

Eine Überprüfung hat ergeben, dass ich in einer meiner Geschichten schreiben wie Fontane, in einer anderen aber wie Kafka. Innerhalb der jeweiligen Geschichten scheint der Stil konsistent zu sein.

Sieht mir nach einer guten Möglichkeit aus, zu überprüfen, ob es in einer Geschichte starke Stilbrüche gibt...zur Qualitätsüberprüfung eher nicht. Ich weiß  nicht wie das Programm funktioniert, aber die Eingabe von Nonsenswörtern führte zum Ergebnis "Karl Marx".
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #2, verfasst am 07.10.2010 - 17:49
Alfred Döblin... bei nem anderen Text Uwe Johnson... kennen tue ich beide nicht. Je nachdem, aus welcher Geschichte ich was kopiere und eingebe, kommt ein anderes Ergebnis raus. Ich warte noch auf "Stephenie Meyer"...
Alles, was du über mich gehört hast, stimmt: Arrogant, stinkfaul, kleinkariert, von Geburt an schon borniert, fies, hundsgemein, dekadent, ordinär, banal, ohne jegliche Moral...
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #3, verfasst am 07.10.2010 - 17:53
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.10.2010 - 17:57
Drei Texte, drei Ergebnisse
1. Georg Takl (ein Dichter, laut Wikipedia...naja, ich schreibe Prosa, das ist also etwas merkwürdig^^)
2. Immanuel Kant...okay...
3. Peter Handke (Hmm, die Inhaltsangaben seiner Bücher klingen ja schonmal interessant)

Edit: Grade eben noch Charlotte Roche
Also...das hätte ich dann ja doch eher nicht gedacht^^
"People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk."
-Stephen King-
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #4, verfasst am 07.10.2010 - 17:56
Peter Handke und Franz Kafka bei meinen momentanen Werken. Naja, das Ding ist ganz lustig, aber nicht mehr als eine Spielerei.
Hat keinen Genierer.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #5, verfasst am 07.10.2010 - 17:58
Rainer Maria Rilke... pfft...

Sicher, dass die das nicht nur auswürfeln? *g*
http://raikthorstad.blogspot.com/
My home is my whatever.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #6, verfasst am 07.10.2010 - 17:58
Lol, bei meinem Prolog kam "Friedrich Nietzsche" raus. ô.o
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #7, verfasst am 07.10.2010 - 18:00
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.10.2010 - 18:05
Stephenie Meyer schreibt auf Englisch, also keine Sorge, dieser Name wird nicht auftauchen.

Wenn Du wissen willst, ob Du wie Stephenie Meyer schreibst, versuch es hiermit: http://www.iwl.me/

Allerdings ergab eine kurze Textprobe von Frau Meyer das Ergebnis "Stephen King"...wenn er das erfährt...

Andererseits ist Stil nicht alles. Wie anspruchsvoll ein Werk ist, kann man am Inhalt besser ermessen. Fontane war ja ein großer Schriftsteller, aber sein Stil...ich hoffe, meine Geschichten sind nicht ähnlich schlaffördernd wie "Effi Briest".

@Devlish: Das Ergebnis ist innerhalb einer Geschichte reproduzierbar. Gewürfelt wird also nicht.
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #8, verfasst am 07.10.2010 - 18:05
Devlish schrieb:
Rainer Maria Rilke... pfft...

Sicher, dass die das nicht nur auswürfeln? *g*

Handke kommt mir nach studieren einer Leseprobe auch spanisch vor. Der schreibt viel längere Sätze als ich. Okay, Adjektivgebrauch ist ähnlich, aber sonst?
Hat keinen Genierer.
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #9, verfasst am 07.10.2010 - 18:12
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.10.2010 - 18:14
Ich habe bei meinen Geschichten diverse Ergebnisse, nicht unbedingt konstant. Im Gesamtergebnis ist es bei einer Fic Heinrich Böll, wenn ich Szenen teste, taucht erstaunlich oft Sybille Berg auf, die ich
auch bei einer anderen Fanfic im Gesamtergebnis habe.

Edit: Charlotte Roche hatte ich bei einer Fic auch. :X
http://www.fanfiktion.de/s/4f772ea20000369a0c90138b
•  
Beitrag #10, verfasst am 07.10.2010 - 18:12
Johann Wolfgang von Goethe bei meiner langen FF.
Bei einem Oneshot ebenfalls Kafka.

LG Muggelchen
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.« - Ron Weasley (Joey Richter) vor Nerhegeb - A Very Potter Sequel - Act 1 Part 15
www.muggelchen.net
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #11, verfasst am 07.10.2010 - 18:14
Goethe .... LOL
•  
Beitrag #12, verfasst am 07.10.2010 - 18:17
StarTheBuck schrieb:
Goethe .... LOL

Ist besser als Dieter Bohlen
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.« - Ron Weasley (Joey Richter) vor Nerhegeb - A Very Potter Sequel - Act 1 Part 15
www.muggelchen.net
•  
Beitrag #13, verfasst am 07.10.2010 - 18:30
Ich schreibe wie... Charlotte Roche.
Wer zum Henker ist das?
"Hetero, schwul, was auch immer. Nichts auf der Welt ist weniger interessant als die sexuelle Präferenz, die man hat." - von Andy Bell
•  
Beitrag #14, verfasst am 07.10.2010 - 18:33
Kien schrieb:
Wer zum Henker ist das?

Kennst du das Buch "Feuchtgebiete"? - Genau die. (Werfs zur Not mal bei einschlägigen Seiten in die Suche...)
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #15, verfasst am 07.10.2010 - 18:39
Noch hab ich`s nicht geschafft, dass "Dieter Bohlen" rauskommt...
Alles, was du über mich gehört hast, stimmt: Arrogant, stinkfaul, kleinkariert, von Geburt an schon borniert, fies, hundsgemein, dekadent, ordinär, banal, ohne jegliche Moral...
•  
Beitrag #16, verfasst am 07.10.2010 - 18:44
Bryanna schrieb:
Noch hab ich`s nicht geschafft, dass "Dieter Bohlen" rauskommt...

Ich weiß gar nicht, ob der vorkommt, aber wenn, dann wäre eh sein Ghostwriter damit gemeint. ;)
www.muggelchen.net
•  
Beitrag #17, verfasst am 07.10.2010 - 18:53
NovaIxioXerces schrieb:
Kien schrieb:
Wer zum Henker ist das?

Kennst du das Buch "Feuchtgebiete"? - Genau die. (Werfs zur Not mal bei einschlägigen Seiten in die Suche...)

Hey, danke für den Hinweis. ^^
Das Buch habe ich nicht gelesen, allerdings habe ich es schon öfters mal gesehen, als ich bei Thalia.de herum gesurft bin. ^^
Ich habe die Autorin mal gegoogelt. Sie scheint eine recht angesehene Bestsellerautorin zu sein...
Daher wäre es ja schon fast seltsam, dass unser beider Stil zusammen passt, was? :D
Egal, ist auf jeden fall ne ganz witzige Idee.
@ Sinon Klingensang: Vielen Dank für den Link. Ich denke, den werde ich öfters beanspruchen. ^^
"Hetero, schwul, was auch immer. Nichts auf der Welt ist weniger interessant als die sexuelle Präferenz, die man hat." - von Andy Bell
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #18, verfasst am 07.10.2010 - 19:02
Sigmund Freud. Hm...
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #19, verfasst am 07.10.2010 - 19:05
1. Georg Handke (unzwar gleich doppelt. Muss mir das Angst machen?)
2. Theodor Fontane (mh, denn kenn ich auch nicht...)
und für die Englische Version: Edgar Allen Poe. (Hier muss ich zugeben, dass ich derbe gelacht habe xD Ich fand "Der Richter und sein Henker" total einschläfernd und ätzend...
Vermutlich erklärt das auch, warum ich mich oft davor drücke, meine eigenen Texte nochmal Korrektur zu lesen)

Jedenfalls, ganz lustige Sache ;)
This is a warning for all of us that are falling
for the lie that we could bigger than God.
We aren't perfect. No one is perfect.
•  
Beitrag #20, verfasst am 07.10.2010 - 19:08
Kien schrieb:
Das Buch habe ich nicht gelesen, allerdings habe ich es schon öfters mal gesehen, als ich bei Thalia.de herum gesurft bin. ^^
Ich habe die Autorin mal gegoogelt. Sie scheint eine recht angesehene Bestsellerautorin zu sein...

Äh-
Eher nicht.
Sie fällt eher in die Kategorie "Schlagzeilenautorin"...
•  
Beitrag #21, verfasst am 07.10.2010 - 19:18
NovaIxioXerces schrieb:
Kien schrieb:

Äh-
Eher nicht.

Echt? Ich hab in einem Beitrag vom Spiegel gelesen, dass sie eine Bestsellerautorin sei.
Deswegen hab ich das davon abgeleitet. ^^
Allerdings hatte ich auch gelesen, dass "Feuchtgebiete" ziemlich Anstößig sein soll...
Rang: Schriftsteller
•  
Beitrag #22, verfasst am 07.10.2010 - 19:20
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.10.2010 - 19:27
Haha, wie witzig.
Also bei mir kam bei mir kam Heinrich Heine raus… hm, schön wärs ;)
"Persons attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted; persons attempting to find a moral will be banished; persons attempting to find a plot will be shot."
~ Mark Twain ~
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #23, verfasst am 07.10.2010 - 19:21
Charlotte Roche war Viva-Moderation. Ich glaube, das sagt viel über ihr literarisches Schaffen.
Fan Art mit ohne Fetish
http://keepyourbatshit.deviantart.com/
•  
Beitrag #24, verfasst am 07.10.2010 - 19:37
Phantom der Oper schrieb:
Sigmund Freud. Hm...

Dann kannst du ja all diejenigen betreuen, die Charlotte Roche als Ergebnis bekommen haben ;)

Hat jemand mal eine seiner Mails auswerten lassen? Die wären bei mir angeblich im Stil von Friedrich Nietzsche. Ich hätte eher auf Otto Waalkes getippt.
www.muggelchen.net
•  
Beitrag #25, verfasst am 07.10.2010 - 19:38
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.10.2010 - 19:40
Kien schrieb:
NovaIxioXerces schrieb:
Kien schrieb:

Äh-
Eher nicht.

Echt? Ich hab in einem Beitrag vom Spiegel gelesen, dass sie eine Bestsellerautorin sei.
Deswegen hab ich das davon abgeleitet. ^^
Allerdings hatte ich auch gelesen, dass "Feuchtgebiete" ziemlich Anstößig sein soll...

Na ja, Bestsellerautorin zu sein, heißt ja nicht unbedingt, dass die Sachen, die man schreibt, wirklich literarisch wertvoll sind, sondern nur, dass sie sich gut verkaufen. Und das schafft man auch über ne PR-Schlacht, da braucht es keine Qualität...

John Xisor schrieb:
[Hat jemand mal eine seiner Mails auswerten lassen? Die wären bei mir angeblich im Stil von Friedrich Nietzsche. Ich hätte eher auf Otto Waalkes getippt.

Ne Mail nicht, aber n Weblogeintrag - Sigmund Freud. WTF.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987