Autor
Beitrag
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #101, verfasst am 30.06.2011 - 10:36
Ich hasse Schreibblockaden, vor allem, da ich ständig welche habe. Das liegt an meinem Kopf, der vor Ideen fast platzt und meinem Gehirn, das damit kaum zurecht kommt. Dazu fehlt mir immer die Motivation - bei solchen Schreibblockaden tippe ich dann irgendeine Idee ab und lösche sie wieder, weil sie mir blöd vorkommt und kann nichts dagegen machen. Meist distanziere ich mich dann etwas vom Schreiben und versuche, mich zu entspannen.
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #102, verfasst am 30.06.2011 - 14:39
Ich leide zur Zeit auch an einer Schreibblockade. Es ist ziemlich schrecklich. Ich weiß genau, was passieren soll, kann es aber nicht hinschreiben. Nach einem Satz hört's schon wieder auf.

Ich bin hin und hergerissen, weil bei mir in der Vergangenheit schon 2 Möglichkeiten geholfen haben.
Möglichkeit 1: Vergessen und andere Sachen machen außer schreiben bis es von selbst wieder geht
Möglichkeit 2: Mich vor den Bildschirm zwingen und irgendwie schreiben auch wenn ich es in dem Moment vielleicht beschissen finde. Korrigieren kann man immer.

Naja, mal sehen...
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #103, verfasst am 30.06.2011 - 16:54
Ida schrieb:
Ich leide zur Zeit auch an einer Schreibblockade. Es ist ziemlich schrecklich. Ich weiß genau, was passieren soll, kann es aber nicht hinschreiben. Nach einem Satz hört's schon wieder auf.

Ich bin hin und hergerissen, weil bei mir in der Vergangenheit schon 2 Möglichkeiten geholfen haben.
Möglichkeit 1: Vergessen und andere Sachen machen außer schreiben bis es von selbst wieder geht
Möglichkeit 2: Mich vor den Bildschirm zwingen und irgendwie schreiben auch wenn ich es in dem Moment vielleicht beschissen finde. Korrigieren kann man immer.

Naja, mal sehen...

Ich würde Möglichkeit 1 probieren. Ablenkung und anderweitiges "austoben", bewirkt bei mir immer Wunder.
Ich wünsche von Herzen, dass die Muse dir bald wieder gnädig ist! :)
Wie eine Feder, die Königreiche in die Knie zwingt.
•  
Beitrag #104, verfasst am 13.07.2011 - 15:47
Ich habe meine Schreibblockade, zwar nicht überwunden, konnte aber etwas schreiben. Nicht auf dem Computer, aber auf dem iPod.
Mein Tipp: Versucht einmal, nicht auf dem Computer zu tippen, sondern per Hand oder auf dem iPod. Vielleicht liegt es einfach der Umgebung eures Computers oder an dem Druck, den ein Dokument bei euch auslöst, wie es bei mir war.
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #105, verfasst am 21.07.2011 - 12:50
Ich habe schon seit Monaten meine Schreibblockade am Hals ._.
Aber gestern Nacht hatte ich so eine tolle Idee [und ich fühlte mich zum ersten Mal wieder kreativ]...
Und jetzt... Futsch! Weg ist die Kreativität.
Das einzige Ziel des Lebens ist unser Streben nach Glück und Zufriedenheit.
Wer es nicht vermag glücklich zu sein, kann nicht wirklich leben.
•  
Beitrag #106, verfasst am 25.07.2011 - 11:19
Schreibblockade. Ich werde jetzt die Bücher, zu denen ich das schreiben wollte, noch einmal lesen, damit alle Zweifel beseitigt werden und dann fange ich nochmal an.

Wir müssen uns einfach denken: Wir haben keinen Druck, wir haben Zeit. Denn schließlich warten die Leser auf uns und nicht wir auf sie.
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #107, verfasst am 26.07.2011 - 18:45
Ich hab zz auch ne Schreibblockade, und es hilft mir nich gerade weiter das ich denke das die Leser meiner ff sauer sein werden weil ich sie solang hab warten lassen... ich weiß ich sollte mir von der Seite keinen Druck machen, aber ich kann einfach nicht anders...
Just live your life.
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #108, verfasst am 29.07.2011 - 09:39
O je... meine Schreibblockade hält schon ewig an. Zwar arbeite ich weiterhin dran, aber ich kriege keine komplette Seite getippt.
Zum Teil ist der Stress und die verdammte Langeweile am Arbeitsplatz Schuld daran, dass meine Kreativität ihren Saft verliert -_-
Mensch, mach dein lautes Leben leiser.
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #109, verfasst am 04.08.2011 - 23:04
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.08.2011 - 23:08
Oh man, ich trete dem Club bei -.-
Mir springt schon seit einer Ewigkeit eine neue Geschichte im Kopf herum, alles ist in meinen Gedanken schon entstanden: Handlung, Charaktere, Orte, Verlauf.
Aber im Open Office herrscht Leere. Das ist deprimierend..

Ich versuche mal, auf dem Block zu schreiben. Meistens hilft das, weil dann nicht der Druck da ist, den mein Computer gerne auf mich ausübt. ^^
Teenager: Jemand, der auf eine Zombieapokalypse vorbereitet ist, aber nicht auf den Mathetest morgen früh.
oder aber: Jemand, der der für die Hälfte der Dinge zu jung ist, die er will und für die andere Hälfte zu alt ist.
Rang: Blogger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #110, verfasst am 15.11.2011 - 20:03
Ich hab grad eine richtig große Schreibblockade. Und ich vermute, es hängt damit zusammen, dass ich vor ein paar Wochen meine erste große Geschichte, 44 Kapitel abgeschlossen habe.
Währenddessen hatte ich ständig neue Ideen und musste mich bremsen diese nicht alle sofort aufzuschreiben, aber kaum bin ich jetzt fertig, ist alles was da war ....weg.
Ich hab zwar drei Plotbunnys angefangen, aber nichts mag so richtig begeistern, wenn ich daran schreibe, was nicht an den Ideen liegt, eher an meinem Elan, der ist seitdem ich fertig mit LOST bin gar nicht mehr vorhanden, obwohl ich eigentlich gerne weiterschreiben würde. Aber klappen tut gar nichts mehr.

Kann es daran liegen, dass ich nichts mehr "aufschieben" kann, was ich eigentlich schreiben müsste, oder so? Hat da jemand Erfahrung?

Wenigstens kann ich noch so ein paar Oneshots schreiben, auch wenn ich in letzter Zeit auch viele von diesen angefangen und nicht beendet, weil mein gesamter Elan weg ist.

HILFE! Wie geht das weg? Ich will wieder schreibeeeeen....!?! *heul*
Liebe ist das Kreuz in der Schatzkarte.

ehemals: Avilana Confluentes.
•  
Beitrag #111, verfasst am 15.11.2011 - 20:54
Mir geht's grad ähnlich. Mein großes Schreibprojekt, an dem ich seit etwa vier Monate sitze, steht kurz vor dem Ende und ich merke, dass ich es noch nicht enden lassen will. Nebenbei sitze ich dann noch an der Planung der nächsten großen Geschichte und einer kleineren und hoffe darauf, dass dabei dann der Elan zur Fertigstellung kommt.
Abhilfe verschaffe ich mir momentan mit Block und Stift, weil die Wörter so erstaunlicherweise einfacher von der Hand gehen. Zwar schweift dann die Szene immer in ungeahnte Richtungen ab, aber ich weiß, dass sich daraus noch das entwickeln kann, was es werden soll.
Zweites Hilfsmittel: Ablenkung und Anregungen sammeln durch Filme gucken und Bücherstapel schrumpfen.
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #112, verfasst am 16.11.2011 - 16:05
Waaah wie ich sowas hasse ;)
Bin gerade über eine hinweg...hate jetzt ca 3 Monate überhaupt keine Lust zu schreiben, hatte 20 angefangene Geschichten in meinem Kopf, doch alle haben gestockt, das was ich geschrieben habe (versucht habe) war himmelschreiender Blödsinn und meine Geschichten wollte ich nicht versauen. Ich hatte keine Lust keine Ideen, Keine Zeit...einfach alles. Ich bin froh das das vorbei ist, weil ich das schreiben richtig vermisst hab.

Meine Tipps:
-mach einen Spaziergang das bläst dir den Kopf frei
- sammel deine Ideen oder ordne sie wenigstens
- nimm ein leeres Blatt papier dann schreib einfach Wörter die dir einfallen...es muss keinen Sinn ergeben hauptsache du schreibst etwas...( bei mir sieht das dann so aus. Blume Haus Baum Auto Marsmännchen...was ein Marsmännchen? Was soll das? Ich hab doch keine Ahnung was ich jetzt mit einem Marsmännchen machen soll... ich gehe in Selbstgespräche über und schreibe sinnloses Zeug 3-4 Seiten lang :D Dann gehts mir wieder besser...meistens) <--- meine Lieblingsvariante :D
- wenn alles nichts hilft dann lass es einfach so liegen...mach etwas anderes und vielleicht nach einiger Zeit...( wir hoffen mal nicht, wie bei mir 3 Monate) wird es wieder gehen...Gedulud ist gefragt
- und wenn du trotzdem UNBEDINGT schreiben willst, du aber keine Idee hast, dann schau Tv dort kommen dir so unzählig viele Ideen^^ oder in den Wolken :D

Soo ich hoffe ich konnte dir helfen und naja....ich verabschiede mich nun....schreiben ruft^^
In der Brust eines jeden Schriftstellers schlägt ein Herz aus Papier ♥
•  
Beitrag #113, verfasst am 13.12.2011 - 21:36
Oha.
Das Problem hab ich auch bei meiner Tomb Raider Story!
Nur da muss ich sagen: es war meine allererste richtige Story...und wenn ich jetzt Kapitel aus der Story lese, bin ich ziemlich unzufrieden.
Manche Dinge sind sowas von OOC und die Story ist mehr Humor oder so.
Und das wollte ich nie!

Ich hab mich vor inzwischen wieder paar Monaten dann gezwungen weiter zu schreiben.
Und das Kapitel war auch gut...zumindest bin ich mehr zufrieden als bei den anderen momentan.

Aber die Lust an dieser Story weiterzuschreiben ist einfach weg.

Es ist zwar schade um die Arbeit und so. Und auch um die Leute die es gern gelesen haben. Hatte da einige die mir immernoch schreiben und bitten ich soll weiterschreiben.
Im Moment versuche ich, einfach nochmal alles zu überarbeiten. Neu zu starten.
Nur ich denke, dieses Projekt wird einfach unvollendet bleiben.

Bei anderen Story's mach ICH das eigentlich so, dass ich mir eine Woche komplett Auszeit von der Story nehme. Dann setz ich mich ran, öffne die Word Datei und beginne zu schreiben.
Wenn ich aber nicht kann, dann gehts halt nicht.

Was ich jetzt oft mache - ich schreibe einfach kleine One Shots über irgendwas um irgendwie mal was Anderes zu schreiben. Damit ist's oft getan und ich kann weiter schreiben. :)

xoxo
Brit
Sing me to sleep, sing me to sleep - don't try to wake me in the Morning, cuz i'll be gone...
There is another World, a better World...well, there must be...
There must be...
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #114, verfasst am 17.05.2012 - 00:21
Ich habe seit Wochen - ach was, Monaten - eine totale Blockade, was das Buch angeht, dass ich vorerst noch für mich privat schreibe.
Erst war alles noch ein ziemlicher Wust in meinem Kopf, es ging nicht weiter.
Jetzt habe ich alles bis ins Detail (naja, mehr oder weniger) durchstrukturiert, könnte mich fast von Szene zu Szene hangeln. Es geht mmer noch nicht.
Das Problem ist, dass ich einfach keine Lust aufs Schreiben der Geschichte habe - das heißt, ich will es eigentlich schon, aber immer wenn ich das Dokument aufmache: Absoluter Unmut und Widerwille in meinem Kopf.
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt; das Thema interessiert mich brennend und jeden Tag vor dem Einschlafen spiele ich einzelne Szenen durch...

Hat irgendjemand einen hilfreichen Tipp für mich? :/
Zwingen klappt bei mir nicht so wirklich, da ich immer nach den ersten paar Sätzen aufhöre und mir dann denke "was schreibst du eigentlich für Sch****, ist doch Zeitverschwendung!"
Ich habe Musik, die zur Stimmung, zu den Charakteren passt...bin ratlos...andere Sachen kann ich auch schreiben und finde die sogar manchmal gut, aber das Projekt geht gar nicht...
Cogito ergo sum.
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #115, verfasst am 17.05.2012 - 02:26
LunaAdversa schrieb:
Ich habe seit Wochen - ach was, Monaten - eine totale Blockade, was das Buch angeht, dass ich vorerst noch für mich privat schreibe.
Jetzt habe ich alles bis ins Detail (naja, mehr oder weniger) durchstrukturiert, könnte mich fast von Szene zu Szene hangeln. Es geht mmer noch nicht.
Das Problem ist, dass ich einfach keine Lust aufs Schreiben der Geschichte habe - das heißt, ich will es eigentlich schon, aber immer wenn ich das Dokument aufmache: Absoluter Unmut und Widerwille in meinem Kopf.
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt; das Thema interessiert mich brennend und jeden Tag vor dem Einschlafen spiele ich einzelne Szenen durch...

Zwingen klappt bei mir nicht so wirklich, da ich immer nach den ersten paar Sätzen aufhöre und mir dann denke "was schreibst du eigentlich für Sch****, ist doch Zeitverschwendung!"
Ich habe Musik, die zur Stimmung, zu den Charakteren passt...bin ratlos...andere Sachen kann ich auch schreiben und finde die sogar manchmal gut, aber das Projekt geht gar nicht...

Banaler Tipp: Inneren Kritiker bei der Erstfassung ausschalten. Lass ihn labern, du schreibst. Und wenn es Müll ist - was soll's? Lass den bösen Kritiker rumtoben wie Rumpelstilzchen, nimm's mit Humor und schreib weiter Müll. Gleichzeitig schreiben und korrigieren im Kopf lähmt nur.
•  
Beitrag #116, verfasst am 17.05.2012 - 12:32
LunaAdversa schrieb:

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Der Anfang läuft super. Der Mittelteil ist ein Krampf, aber am Ende willst du gar nicht anhören zu schreiben, weil du so im Fluss bist.

Ich kann Lefteye nur zustimmen: Einfach schreiben! Korrigieren und löschen kannst du noch genügend, wenn der erste Entwurf fertig ist.
Wenn du einzelne Szenen sowieso schon im Kopf durchgehst, versuche anschließend einfach sie grob zu notieren. Überdenke sie vielleicht noch einmal, aber halte dich nicht zu lange an einer Szene auf, wenn du weiterkommen willst.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #117, verfasst am 17.05.2012 - 15:36
Okay, danke :)
Ich werde einfach mal versuchen, nicht alles gleich zu bekritteln...wäre vielleicht besser, wenn ich meine perfektionistische Seite mal zum Schweigen bringe.
Mal schaun ob's klappt^^
LG
Cogito ergo sum.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987