Autor
Beitrag
Rang: Blogger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #26, verfasst am 29.10.2009 - 21:28
Ich mag Nijura und Nocturna von ihr. Das Drachentor hat mir überhaupt nicht gefallen, weil so schnulzig und derselbe Plot wie bei Eragon, und Rabenmond hab ich mir gar nicht gekauft, klang irgendwie nicht so ansprechend.

Aber sie hat einen tollen Schreibstil, der sich gut lesen lässt.
Ich glaube ich muss nochmal Nijura lesen (Nocturna ein zweites Mal wird sicherlich anstrengend - das ist eines von den Büchern das anstrengt beim Lesen weil der Plot so verdreht ist... so wie beim Goldenen Kompass)
Liebe ist das Kreuz in der Schatzkarte.

ehemals: Avilana Confluentes.
Jellylorum
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #27, verfasst am 31.10.2009 - 15:02
Ich wunder mich, wieso das Drachentor immer mit Eragon verglichen wird.... ich seh da kaum Parallelen, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht, weil ich zu oberflächlich dran geh oder was weiß ich was... ich kann beim besten Willen nichts Wirkliches entdecken. Drachentor ist ein wunderbares Buch mit einer traurigen Botschaft... und ja, ich liebe auch Eragon sehr, aber nein, ich finde die Charaktere dort nicht halb so komplex wie in Drachentor und die Handlung find ich auch nicht dermaßen tiefsinnig... von den restlichen tiefgreifenden Unterschieden mal ganz abgesehen.

Naja. Ist halt eben nur meine furchtbar subjektive Meinung (und da ich mir in solchen Angelegenheiten ungern den Mund verbieten lasse, lest einfach drüber, als ob nichts stehen würde^^)
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #28, verfasst am 31.10.2009 - 18:42
Also ich kann zwischen dem Drachentor und Eragon keine einzige Parallele finden, außer, dass es Drachen gibt...und nicht mal die haben Ähnlichkeit miteinander.

Das Drachentor ist eins meiner Lieblingsbücher, so traurig und schön geschrieben, und es enthält eine Tiefsinnigkeit, die ich in Eragon bisher vermisst habe
"Loki ist 'ne ausgewachsene Diva. Er will Blumen, er will Paraden, er will ein Monument, das in den Himmel aufragt mit seinem Namen drauf. ... Verfluchter Penner."
("Iron Man" Tony Stark in "Marvel's The Avengers)
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #29, verfasst am 01.11.2009 - 12:28
ich habe bisher nur Nocturna fertig gelesen, habe aber auhc noch vor, die anderen durchzukriegen, ich hänge da zu zeit ein bisschen fest. Nijura kam mir ein bisschen langatmig vor… nunja, ich werde es fertig lesen.

Nocturna fand ich sehr gut, auch wenn es an manchen stellen nicht ganz so einfach zu verstehen ist. Aber die Geschichte und die Idee dahnter ist an sich ganz toll!
Schreibe nie einen Roman aus der Perspektive einer Türklinke!
Rang: Literaturgenie
•  
Beitrag #30, verfasst am 01.11.2009 - 20:56
Nijura fand ich gut, aber ein bisschen langweilig zwischendurch.

Nocturna fand ich nicht mehr so toll, auch wenn es gut geschrieben war. Aber die Handlung war einfach nicht so mein Ding.

Den Rest hab ich nicht gelesen, weil es mir nicht ansprechend genug klang...
•  
Beitrag #31, verfasst am 17.11.2009 - 00:02
jenny-mai nuyen ist neben kai meyer und marion zimmer bradley meine lieblingsautorin von foantasy romanen :D
mein erstes buch von ihr war nijura :D und es hat mich von anfang bis ende gefesslet :D
danach habe ich nocturna gelesen, das finde ich auch total toll x3 obwohl ich das iwie nicht ganz so gut wie nijura war..^^
ich finde sie aber so toll, weil ihre fantasy romane einteiler sind (bus auf feenlicht).. meistens regt mich das auf, wenn ich hinten auf den büchern lese "teil eins der serie..." -.- da ist man denn wieder gezwungen die nächsten bücher zu kaufen... naja was heißt gezwungen.. naja ihr wisst schon xD und ich finde, sie fängt die spannung in einem buch ein, was andere autoren in ihrer trilogie nicht schaffen, meist ist denn viel ziemlich nur gelaber^^
neulich habe ich mir denn noch rabenmond und feenlicht bestellt, ich bin mal gespannt, wie die bücher so sind ;)
sop.. soviel zu mir :D
vlg bella ~
Hogwarts will always be there to welcome you home.
Rang: Blogger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #32, verfasst am 19.11.2009 - 19:13
Jellylorum schrieb:
Ich wunder mich, wieso das Drachentor immer mit Eragon verglichen wird.... ich seh da kaum Parallelen, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht, weil ich zu oberflächlich dran geh oder was weiß ich was... ich kann beim besten Willen nichts Wirkliches entdecken. Drachentor ist ein wunderbares Buch mit einer traurigen Botschaft... und ja, ich liebe auch Eragon sehr, aber nein, ich finde die Charaktere dort nicht halb so komplex wie in Drachentor und die Handlung find ich auch nicht dermaßen tiefsinnig... von den restlichen tiefgreifenden Unterschieden mal ganz abgesehen.

Naja. Ist halt eben nur meine furchtbar subjektive Meinung (und da ich mir in solchen Angelegenheiten ungern den Mund verbieten lasse, lest einfach drüber, als ob nichts stehen würde^^)

Naja, da ist der arme Junge, dessen Eltern tot sind, und der als einziger mit Drachen reden kann...
er wird dann zu einem Krieger ausgebildet, verliebt sich in eine Elfe die auch mit Drachen umgehen kann aber irgendwann mal in Schwierigkeiten gerät...
Der Junge hat Minderwertigkeitskomplexe weil die anfangs nix von ihm will...

Dann ist da der böse König, und die Elfen sind genau so wie in Eragon, so perfekt und herrlich und können alles viel besser...
Liebe ist das Kreuz in der Schatzkarte.

ehemals: Avilana Confluentes.
Jellylorum
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #33, verfasst am 24.11.2009 - 19:02
  •  
zuletzt bearbeitet am 24.11.2009 - 19:02
XD Na, das mit den Elfen kann man gleich so benennen: "Hey, ihr habt das von Herr der Ringe kopiert! Aber echt, schämt ihr euch den nicht?!" Schließlich sind diese Elfen, die keine Flügel und die Größe eines Menschen haben, erst seit Tolkien DIE Elfen.

Und Protagonisten, die mit Drachen arbeiten und sich prächtig mit ihnen oder einem versteht, gibt es auch nicht erst seit Eragon *kopf schüttel*

Ähnlichkeiten gibt es schon... doch ich find es trotzdem kaum vergleichbar...
SupervielSpass
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #34, verfasst am 30.11.2009 - 19:25
Ich hab das Drachentor gelesen und fand's richtig toll :)
Schöne Beschreibungen, mit viel Liebe zum Detail :D, interessante Charaktere ... aber eine Frage - hatten die Drachen da Federn? o.o
xD
•  
Beitrag #35, verfasst am 30.11.2009 - 19:37
SupervielSpass schrieb:
aber eine Frage - hatten die Drachen da Federn? o.o
xD

Nein, sie hatten ein kurzes, feines Fell ;)
"Loki ist 'ne ausgewachsene Diva. Er will Blumen, er will Paraden, er will ein Monument, das in den Himmel aufragt mit seinem Namen drauf. ... Verfluchter Penner."
("Iron Man" Tony Stark in "Marvel's The Avengers)
•  
Beitrag #36, verfasst am 30.11.2009 - 20:54
Jellylorum schrieb:
XD Na, das mit den Elfen kann man gleich so benennen: "Hey, ihr habt das von Herr der Ringe kopiert! Aber echt, schämt ihr euch den nicht?!" Schließlich sind diese Elfen, die keine Flügel und die Größe eines Menschen haben, erst seit Tolkien DIE Elfen.

Und Protagonisten, die mit Drachen arbeiten und sich prächtig mit ihnen oder einem versteht, gibt es auch nicht erst seit Eragon *kopf schüttel*

Ähnlichkeiten gibt es schon... doch ich find es trotzdem kaum vergleichbar...

Auch wenn sie im Herrn der Ringe Elben genannt werden- was aber im Englischen aufs Gleiche rasukommt.
Aber man kann dafür, dass er bei Tolkien klaut, wirklich niemanden verurteilen- denn der klaute auch schon.
Und zwar von Wagner und aus der germanischem Mythologie.

Nun zu den Büchern:

Ich hab bis jetzt nur Nijura gelesen und ich habe es geliebt!
Obwohl ich bei einer gewissen Szene Rotz und Wasser geheult habe.
Trotz des strammen Zeltlager-Zeitplans hatte ich das Buch an einem Tag durch.
Winter is coming.
SupervielSpass
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #37, verfasst am 01.12.2009 - 22:15
Falko schrieb:
SupervielSpass schrieb:
aber eine Frage - hatten die Drachen da Federn? o.o
xD

Nein, sie hatten ein kurzes, feines Fell ;)

Ach ja, stimmt, meinte auch Fell ... das fand ich immer so ungewöhnlich, war aber kreativ von der Autorin :DD
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #38, verfasst am 06.01.2010 - 13:03
Ich hab Rabenmond gelese, und ich fands super, na ja außer das Ende. Ich dachte die beiden werden glücklich vereint zusammen auf der Welt leben und dann sterben sie wie alle anderen auch und landen im Himmel oder wo auch immer.
"Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es im Leben nicht
wichtig ist stark zu sein sondern sich stark zu fühlen.
Das man mindestens einmal bis an seine grenzen
gehen soll."
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #39, verfasst am 11.01.2010 - 18:12
Am Anfang mochte ich sie gar nicht, gerade Nijura hat mit überhaupt nicht gefallen, weil iche s für sehr klischeehaft hielt, aber inzwischen hat sie sich sehr gemausert, wenn ich da an Nocturna oder Feenlicht denke...
"There comes a time when you look into the mirror and realize that what you see is all that you will ever be. Then you accept it, or you kill yourself. Or you stop looking into mirrors."  (Ambassador Londo Mollari, Babylon 5 "Chrysalis
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #40, verfasst am 17.01.2010 - 19:54
Als erstes habe ich mir Nocturna gekauft (da mir das Cover ziemlich gut gefallen hat).
Ich hab dann mal angefangen zu lesen, aber mittendrin aufgehört (ich weiß nicht mehr warum)
Dann habe ich Nijura gesehen und mir auch gekauft.
Das habe ich dann als Erstes gelesen.
Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht, da es mir vom Schreibstil nicht so gut gefallen hat.
Zum Ende hin wurde es aber besser.

Vor kurzem habe ich Nocturna gelesen und war echt gefesselt davon.
Alleine schon von den Charakteren her.

Das Drachentor steht auch auf meiner Leseliste
Ich möchte eine Träne sein, geboren in deinen Augen, leben auf deinen Wangen und sterben auf deinen Lippen.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #41, verfasst am 02.02.2010 - 16:44
Also ich habe bis jezt nur Das Drachentor und Nijura komplett gelesen.
Das Drachentor is meiner Meinung nach eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden.
Ich dachte zuerst als ich die Beschreibung gelesen hatte, dass es Ähnlichkeit mit Eragon hat. Diese Meinung habe ich beim Lesen dann sofort wieder abgelegt. Die Storys sind zwei komplett verschiedene.
Das Endre von das Drachentor hat mir sehr gut gefallen. Traurig aber doch schön.
Sagen wir mal nicht Nijura hat mir weniger gefallen als Das Drachetor, sondern Das Drachentor hat mir mehr gefallen als Nijura. Ich finde ja, dass diese beiden Storys sich ein klein wenig ähnlich sind.
Es werden erst verschiedene Charaktere Beschrieben, die dann im späteren Verlauf der Strories aufeinander treffen.
Rabenmond habe ich nur angefangen, weil ich ihn mir in der Bücherrei ausgeliehen habe (in den sommerferien darf man die nur zwei wochen behalten und ich bin ein SEHR langsamer Leser)^^
Sing what you can't say
Forget what you can't play
-Tuomas Holopainen
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #42, verfasst am 10.02.2010 - 16:05
Hey :)

Also ich habe bis jetzt Nijura, Rabenmond & Drachentor gelesen :)

Als ich ihr Debüt gelesen habe, war ich am Anfang ziemlich unsicher, da der Anfang etwas schleppend war, weil man nicht verstanden hat, was Scapa & Arane mit Nill zu tun hatten.
Doch die Geschichte kam in Schwung und ich war begeistert. Das Ende fand ich ziemlich traurig, ich habe da immer wieder Tränen in den Augen! Und ich hätte mir etwas Kaveh/Nill gewünscht .. aber nun gut.
Ich liebe es nach all den Jahren immer noch & es ist eins meiner Lieblinge!

Rabenmond ...
aus Büchernot :D jaah, ich hab 13 Stück zu Weihnachten und meinem Geburtstag bekommen & ich bin wieder fertig ... crmm :)
wie gesagt, aus Mangel an Lektüre lese ich es gerade im Moment WIEDER :) & ich muss sagen, es gefällt mir immer noch. Die Charaktere & die Idee ... klasse.

Was mir gerade einfällt ... i,wie finde ich verbinde ich Arane & Faunia immer miteinander. Fragt nicht warum, ich mochte sie beide nicht.
Obwohl Faunia irgendwie doch...

Und jetzt Drachentor ...Gott, was soll ich zu dem Buch sagen ?
Ich liebe Jenny Mais Schreibstil, aber ich mag das Buch einfach nicht. Meiner Meinung hat es nicht viel mit Eragon gemeinsam, aber darum geht es ja nicht ...
Ich hatte es zu Ende gelesen und dachte "Das wars jetzt?" Es hat mich einfach nicht angesprochen ...
Hmm, vielleicht sollte ich wirklich noch mal lesen & dann wieder hier schreiben :)
Ist ja schon 2 Jahre her!

Sollte ich mir Nocturna zulegen? Feenlicht werde ich auf jeden Fall noch lesen!

GGLG
“Life is so beautiful that death has fallen in love with it, a jealous, possessive love that grabs at what it can."
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #43, verfasst am 10.02.2010 - 17:19
Was ich vergessenhabe : Meine Freundin streiten uns schon seit Ewigkeiten ob Mion am Ende von Rabenmond jetzt tot ist, oder nicht :D
“Life is so beautiful that death has fallen in love with it, a jealous, possessive love that grabs at what it can."
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #44, verfasst am 11.02.2010 - 21:43
dazu kann ioch leider nichts sagen, da ich vor ewigkeiten mal nijura gelesen habe und jetzt feenlicht habe,.,.,,^^
ich habe Jenny Mai Nuyen dies Jahr live gesehen. Sie gab eine Vorlesung bei mir in der Nähe.. Das war echt gut :)
Koenigskind
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #45, verfasst am 23.02.2010 - 20:09
Ich hab Nocturna gelesen und naja, ich finde es nun nicht so wundertoll, aber ganz sicher auch nicht schlecht. Schön geschrieben ist es auf jeden Fall (und ich glaube, deswegen werd ich irgendwann im Rest meines Lebens Rabenmond lesen), aber der Plot … Ich weiß nicht, obs dran lag, dass es schon Morgen war, als ich an den Schluss kam (hatte um ca. 22 Uhr damit angefangen, sozusagen als Gute-Nacht-Lektüre ^^), und ich ein bisschen müde, aber irgendwie kam es mir so abgedreht und kompliziert vor, dass ich zum Schluss nur noch gelesen hab, um zu es fertig zu haben.
Naja. Wie gesagt, ich war schon ziemlich müde zum Schluss ^^
Ceorinne
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #46, verfasst am 26.02.2010 - 01:44
Ich liebe ihre Bücher. Ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen, also entschuldigt mich wenn ich jetztden etwas wiederhole.
Sie hat einte Triologie begonnen. Ich weiss zwar nicht wie die Triologie heisst, aber das erste Buch heisst Feenlicht (die anderen sind noch nicht erschienen). Am Schluss gibt es sogar noch echt gute Zeichnungen von den Hauptfiguren.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #47, verfasst am 05.02.2012 - 18:55
ich liebe die bücher von jenny-may nuyen. besonders nocturna. das war das erste buch, dass ich freiwillig gelesen habe. ohne sie gäbe es wahrscheinlich die anderen bücher in meinem zimmer nicht.
ich mag ihren schreibstil. ich hab die bücher aber in einer etwas seltsamen reihenfolge gelesen...
nocturna, nijura, feenlicht und magierlicht (letztere gehören zwar zusammen, aber ich denke nicht, dass es noch ein drittes geben wird) haben mir echt gut gefallen. drachentor war okay und rabenmond hab ich nicht gecheckt. ich meine, ich hab die story schon verstanden, aber ich konnte mit den personen nichts anfangen...
ich freue mich schon auf ihr neues buch "noir". aber wenn mich amazon nicht anlügt, kommt das erst im oktober raus...
Hollywood is plastic but easy on the eyes.
Big Apple is fantastic but cuts you down to size.
They'll treat you like an doormate expecting you to falil,
says right across your forehead "Integrity for Sale".

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987