Autor
Beitrag
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #176, verfasst am 17.09.2010 - 21:24
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.09.2010 - 21:26
Sionon Klingensang schrieb:
Hirome schrieb:
Na ja sicherlich kann Mann gefühlvoll sein, aber beim Sex, wenn die animalische Seite in den Menschenmännern hochkommt, dann halte ich das fast schon für ausgeschlossen.

"Wohliges Ziehen" oder "Kribbeln" sind aber keine Emotionen, sondern körperliche Empfindungen.

Wenn mir die Füße eingeschlafen sind, dann kribbeln sie wenn ich sie wieder bewege - damit wie gefühlvoll ich bin hat das nichts zu tun.

Und das außerdem ;)

Übrigens finde ich es sowieso müßig, darüber zu diskutieren, ob eine Frau bzw. ein Mann sich in das jeweils andere Geschlecht "hineinfühlen" zu können, weil wir Hobby - und Profiautoren uns mit Leuten befassen, in die wir uns meistens bei weitem schlechter reinfühlen können. Jede Frau kennt einige oder viele Männer. Den Chef, den Vater, Großvater, Brüder, Cousins, Bekannte, (Ehe-)Partner, etc.
Aber ich wage zu behaupten, dass nicht jeder Autor einen Soldaten kennt, ein Genie, einen Dieb, und - Gott bewahre - einen Mörder oder Vergewaltiger.
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
Hirome
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #177, verfasst am 17.09.2010 - 22:03
Da wiederum hast du Recht, ja das stimmt.
Story-Operator
•  
Beitrag #178, verfasst am 17.09.2010 - 22:12
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.09.2010 - 22:15
Artanis schrieb:
...Und das außerdem ;)

Übrigens finde ich es sowieso müßig, darüber zu diskutieren, ob eine Frau bzw. ein Mann sich in das jeweils andere Geschlecht "hineinfühlen" zu können, weil wir Hobby - und Profiautoren uns mit Leuten befassen, in die wir uns meistens bei weitem schlechter reinfühlen können. Jede Frau kennt einige oder viele Männer. Den Chef, den Vater, Großvater, Brüder, Cousins, Bekannte, (Ehe-)Partner, etc.
Aber ich wage zu behaupten, dass nicht jeder Autor einen Soldaten kennt, ein Genie, einen Dieb, und - Gott bewahre - einen Mörder oder Vergewaltiger.

*überleg* Ich glaub, die Liste kann ich abhaken, was aber nicht heißt, daß ich über speziell diese Leute schreiben würde! ^^

Und in diesem Thread geht es ja eigentlich um die harten Fakten. Recherche, Einbauen von Tatsachen, usw.

Natürlich fällt die Beschreibung der körperlichen Liebe auch in diese Rubrik, wobei man in diesem Punkt ohne eigene Erfahrung einen doch ziemlichen engen Horizont hat.
Die meisten Mädchen schreiben Slash ja eher nicht, um die homosexuelle Liebe zu beschreiben, sondern viel mehr, um sich mit dem anderen Geschlecht auseinander zu setzen. Es sind zwei von ihnen begehrte Charaktere involviert und das macht das wohl doppelt aufregend. Irgendwie kann man in diesem Bereich wohl schneller zur Sache kommen und muß sich nicht erst lange mit Händchenhalten aufhalten! ^^ (Obwohl solche Stories auch sehr beliebt sind.)
Würde ich persönlich dieses Thema in einer meiner Geschichten einbauen, würde ich darüber nicht schreiben, wenn ich keinen Einblick in die Materie genommen hätte. Heutzutage ist es ja ziemlich leicht, auch sehr persönliche Informationen aus dem Netz zu ziehen, weil viele Menschen ihr Privatleben im Internet ausbreiten. Ich würde natürlich mehr das persönliche Gespräch suchen.

Und das Hineinfühlen in einen anderen Menschen (ob nun Männlein oder Weiblein) ist eine Sache, die eventuell nicht erlernbar ist. Es hilft natürlich, seinen Horizont zu erweitern, wobei ein empathisch begabter Mensch da eben einen Vorteil hätte, den ein "Unbegabter" mit sehr viel Rechcherche wett machen müßte (und Gefühle als Fakten zu sammeln, kann dazu führen, daß man beim Schreiben irgendwie seelenlos rüberkommt).

Aber da schweife ich auch vom Thema ab, weil mit Fakten ja nun die Details gemeint sind, die eine Geschichte glaubwürdig machen.
Ich habe nichts dagegen, sich künstlerische Freiheiten zu nehmen, wenn diese begründet werden und es nicht sofort als Unwissenheit oder Faulheit des Autors ins Auge sticht.

Jedem Autor kann schließlich passieren, daß er etwas Wichtiges übersieht, wobei ich nun Handys in einem Krankenhaus nicht so schlimm finde!
Da würde mir mehr eine schlecht recherschierte Verletzung der Hauptperson aufstoßen, die danach fröhlich durchs Krankenhaus hüpft, als wäre nichts gewesen! ^^ (Also kein Fantasy-Bereich, da kann sowas ja möglich sein! :D)
"Do you find it easy to get drunk on words?"
"So easy that, to tell you the truth, I am seldom perfectly sober."
- Harriet Vane & Lord Peter Wimsey (A Gaudy Night by Dorothy L. Sayers)
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #179, verfasst am 17.09.2010 - 22:18
Panthera schrieb:

Jedem Autor kann schließlich passieren, daß er etwas Wichtiges übersieht, wobei ich nun Handys in einem Krankenhaus nicht so schlimm finde!
Da würde mir mehr eine schlecht recherschierte Verletzung der Hauptperson aufstoßen, die danach fröhlich durchs Krankenhaus hüpft, als wäre nichts gewesen! ^^ (Also kein Fantasy-Bereich, da kann sowas ja möglich sein! :D)

Letztens erst irgendwo gelesen (glaub das war nicht mal hier9 da ist ein Prota ins Krankenhaus gekommen mit einer ziemlich nennen wir es mal zerschlitzten Bauch decke und so und öhm nach so einem kapitel steht der auf und rennt wieder fröhlich herum.
Da denk ich mir auch so wtf?! Oo
"You're mad!"
"Well that depends on who you're asking..."
~ www.anomaly.forumieren.com
Rang: Autorenlegende
•  
Beitrag #180, verfasst am 17.09.2010 - 22:26
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.09.2010 - 22:27
nachtdrude schrieb:

In einem davon angeblich auch auf der Intensivstation (da Handys keinen Einfluss auf die neueren Geräte hätten), aber das weiß ich nur vom Hörensagen.

Also Patienten werden auf der Intensivstation eher weniger mal eben mit dem Handy telefonieren, dazu werden nicht alle wirklich fähig zu sein, bzw. im besten Falle bleibt man da eh nur kurz und denkt da nicht unbedingt ans Handy, wenn man überhaupt an was denkt.

Aber auch da laufen wie gesagt Schwestern & Ärzte mit Handys rum, um immer erreichbar zu sein.
~  Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. *
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #181, verfasst am 17.09.2010 - 23:55
Gaya Lupin schrieb:
nachtdrude schrieb:

In einem davon angeblich auch auf der Intensivstation (da Handys keinen Einfluss auf die neueren Geräte hätten), aber das weiß ich nur vom Hörensagen.

Also Patienten werden auf der Intensivstation eher weniger mal eben mit dem Handy telefonieren, dazu werden nicht alle wirklich fähig zu sein, bzw. im besten Falle bleibt man da eh nur kurz und denkt da nicht unbedingt ans Handy, wenn man überhaupt an was denkt.

Aber auch da laufen wie gesagt Schwestern & Ärzte mit Handys rum, um immer erreichbar zu sein.

Klar Ärzte und Schwestern wissen auch um diesen vorsichtshalberen Siherheitsabstand der in dem Artikel genannt wird- und die telefonieren auch in den Krankenhäsern mit Handys, wo es für Patienten und Besuchern überall strickt verboten ist .
Aber es ging ja in dem Post auch um allgemeine Leute also auch um Patienten Besucher die da telefonieren. Und da sag ich, ich hab nie gefragt oder etwas selbst gesehen, dass mir sagt dass man es darf. Da bleib ich lieber beim angeblich.
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #182, verfasst am 18.09.2010 - 00:10
  •  
zuletzt bearbeitet am 18.09.2010 - 00:32
Zum Thema weibliche Autorin beschreibt männliche Empfindungen beim Sex:

Die schwülstigsten Liebesszenen in Romanen werden von Männern geschrieben Ist ne Tatsache, selbst ich als LiRo-Leserin und -Autorin habe mich in so mancher Erotikszene von männlichen Autoren schon fremdschämend abgewandt.
Oder schaut euch die Hollywood Blockbuster an. Da ist der Kitsch doch daheim ;-) und Regie und Drehbücher liegen extrem oft in Männerhänden.
Wenn die es hautnah wissen müssten ... dann können 9 von 10 weiblichen Autoren noch ne gehörige Schippe Kitsch draufwerfen um in die Nähe von Realismus zu gelangen.

Nein, Spaß. In Wahrheit ist es doch so, dass Empfindungen beim Sex kein Mann-/ Frau-/ schwuler Mann - Ding sind. Da tickt einfach jeder anders, egal ob Männlein oder Weiblein. Mein Kerl ist bsw. sehr viel gefühlsduseliger als ich, dabei ist er sonst eher ein Zyniker und wirkt nicht sehr romantisch.

Und dann steht natürlich immer noch die Frage im Raum, was wir mit welchem Ziel schreiben. In einer LiRo will kein Aas lesen, dass sie währenddessen darüber nachdenkt, dass sie noch die Schuhe beim Schuster abholen muss und er selbstverliebt die Größe seines Symbionten bewundert - was auch realistisch sein mag. In einer freakig witzigen Chick-Lit sieht das anders aus, da kann man das bringen aber im romantischen LiRo stört sowas.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #183, verfasst am 18.09.2010 - 00:45
  •  
zuletzt bearbeitet am 18.09.2010 - 00:47
zuojenn schrieb:
Zum Thema weibliche Autorin beschreibt männliche Empfindungen beim Sex:

Die schwülstigsten Liebesszenen in Romanen werden von Männern geschrieben

Und das ist ja sowieso mal sonnenklar. Wer hat denn bei "Fackeln im Sturm" Regie geführt?

Und ja, zu viel "Realismus" (wobei ich ja doch hoffe, dass selbst in der Realität bei frisch Verliebten der Schuster außen vor bleibt, und auch in LiRos geht es doch zumeist nicht um seit 15 Jahren Verheiratete) interessiert mich in einer Romanze ehrlich gesagt auch nicht unbedingt. Wozu denn? Dazu gibt es Dokus (oder das Leben selbst) *fg*
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
Rang: Autorenlegende
•  
Beitrag #184, verfasst am 18.09.2010 - 02:11
nachtdrude schrieb:

Aber es ging ja in dem Post auch um allgemeine Leute also auch um Patienten Besucher die da telefonieren. Und da sag ich, ich hab nie gefragt oder etwas selbst gesehen, dass mir sagt dass man es darf. Da bleib ich lieber beim angeblich.

Also ich hab da nie nen Patienten mit Handy telefonieren sehen, wenn ich da war.
Hat eben weniger mit den Geräten als mit Rücksichtnahme zu tun. Und das meinte ich ja auch damit: die Geräte störts weniger als die Patienten. *g*
~  Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. *

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987