Artanis schrieb:
...Und das außerdem ;)
Übrigens finde ich es sowieso müßig, darüber zu diskutieren, ob eine Frau bzw. ein Mann sich in das jeweils andere Geschlecht "hineinfühlen" zu können, weil wir Hobby - und Profiautoren uns mit Leuten befassen, in die wir uns meistens bei weitem schlechter reinfühlen können. Jede Frau kennt einige oder viele Männer. Den Chef, den Vater, Großvater, Brüder, Cousins, Bekannte, (Ehe-)Partner, etc.
Aber ich wage zu behaupten, dass nicht jeder Autor einen Soldaten kennt, ein Genie, einen Dieb, und - Gott bewahre - einen Mörder oder Vergewaltiger.
*überleg* Ich glaub, die Liste kann ich abhaken, was aber nicht heißt, daß ich über speziell diese Leute schreiben würde! ^^
Und in diesem Thread geht es ja eigentlich um die harten Fakten. Recherche, Einbauen von Tatsachen, usw.
Natürlich fällt die Beschreibung der körperlichen Liebe auch in diese Rubrik, wobei man in diesem Punkt ohne eigene Erfahrung einen doch ziemlichen engen Horizont hat.
Die meisten Mädchen schreiben Slash ja eher nicht, um die homosexuelle Liebe zu beschreiben, sondern viel mehr, um sich mit dem anderen Geschlecht auseinander zu setzen. Es sind zwei von ihnen begehrte Charaktere involviert und das macht das wohl doppelt aufregend. Irgendwie kann man in diesem Bereich wohl schneller zur Sache kommen und muß sich nicht erst lange mit Händchenhalten aufhalten! ^^ (Obwohl solche Stories auch sehr beliebt sind.)
Würde ich persönlich dieses Thema in einer meiner Geschichten einbauen, würde ich darüber nicht schreiben, wenn ich keinen Einblick in die Materie genommen hätte. Heutzutage ist es ja ziemlich leicht, auch sehr persönliche Informationen aus dem Netz zu ziehen, weil viele Menschen ihr Privatleben im Internet ausbreiten. Ich würde natürlich mehr das persönliche Gespräch suchen.
Und das Hineinfühlen in einen anderen Menschen (ob nun Männlein oder Weiblein) ist eine Sache, die eventuell nicht erlernbar ist. Es hilft natürlich, seinen Horizont zu erweitern, wobei ein empathisch begabter Mensch da eben einen Vorteil hätte, den ein "Unbegabter" mit sehr viel Rechcherche wett machen müßte (und Gefühle als Fakten zu sammeln, kann dazu führen, daß man beim Schreiben irgendwie seelenlos rüberkommt).
Aber da schweife ich auch vom Thema ab, weil mit Fakten ja nun die Details gemeint sind, die eine Geschichte glaubwürdig machen.
Ich habe nichts dagegen, sich künstlerische Freiheiten zu nehmen, wenn diese begründet werden und es nicht sofort als Unwissenheit oder Faulheit des Autors ins Auge sticht.
Jedem Autor kann schließlich passieren, daß er etwas Wichtiges übersieht, wobei ich nun Handys in einem Krankenhaus nicht so schlimm finde!
Da würde mir mehr eine schlecht recherschierte Verletzung der Hauptperson aufstoßen, die danach fröhlich durchs Krankenhaus hüpft, als wäre nichts gewesen! ^^ (Also kein Fantasy-Bereich, da kann sowas ja möglich sein! :D)