Autor
Beitrag
xXAngel-of-DeathXx
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #76, verfasst am 06.11.2010 - 14:00
Also ich hab jetzt auch schon viele alte bücher gelesen
(bekam sie geschenkt von meiner tante, die hat sie selbst in ihrer kindheit gelesen!)

Am besten fand ich `Der kleine Prinz` von Saint-Exupery
dann von Johanna Spiry ´Heidi` und `das bunte Gritli-Buch` (ein sammelband)
dann noch so bücher wie:
Christinas Pferdesommer (die ganze Triologie) von K. M. Peyton
oder Bleib im Sattel Gundi! von Graf Bossi

uns.

Ich könnte eine ganze liste herstellen...

Aber natürlich hab ich auch Shakespear gelesen :-D Ich denke das ist Plichtlektüre

glg
Rang: Ghostwriter
•  
Beitrag #77, verfasst am 07.11.2010 - 15:56
Gelesen Habe ich schon:
Stolz und Vorurteil, Verstand und Gefühl, Emma (Austen)
Kabale und Liebe, Die Braut von Messina (Schiller)
Romeo und Julia (Shakespeare)
Mutter Courage und ihre Kinder (Brecht)
Der Herr der Ringe, Der kleine Hobbit (Tolkien)
Sturmhöhe (Bronte)
Der Hauptmann von Köpenick (Zuckmayer)
Die Ratten (Hauptmann)
und noch so ein paar

lese gerade von Charlotte Bronte: Jane Eyre

und werde noch lesen:
Moby Dick
Krieg und Frieden
Oliver Twist
Der talentierte Mr. Ripley
und noch ein paar weitere

Ich finde Klassiker toll, vor allem diejenigen, die schon über 100 Jahre alt sind. Mir gefällt ganz besonders die Schreibweise und auch wie die Menschen, in den Werken, so gelebt haben.
Klassiker gehören einfach zur Literatur dazu und ein paar muss man einfach mal gelesen haben.
Will dich lecken, beissen, saugen! Du machst mich verrückt, muss dich haben, machst mich so heiss, geiles Erdbeereis!
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #78, verfasst am 08.11.2010 - 19:09
Mary Shelleys "Frankenstein" finde ich klasse! Klar, man merkt dem hauptsächlich in Briefform gehaltenen Roman an, dass er aus einem anderen Jahrhundert stammt. Aber ich finde es schon mehr als erstaunlich, dass im 19. Jahrhundert ausgerechnet eine Frau auf so eine Story kommt.
Wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #79, verfasst am 11.12.2010 - 17:56
Movie Star schrieb:
Mary Shelleys "Frankenstein" finde ich klasse! Klar, man merkt dem hauptsächlich in Briefform gehaltenen Roman an, dass er aus einem anderen Jahrhundert stammt. Aber ich finde es schon mehr als erstaunlich, dass im 19. Jahrhundert ausgerechnet eine Frau auf so eine Story kommt.

Guck mal hier: Klar war es erstaunlich aber Mary Shelley's Umfeld hat auch viel dazu beigetragen. Das Buch ist klasse, da kann ich Dir nur zustimmen. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein_oder_Der_moderne_Prometheus#Entstehung
•  
Beitrag #80, verfasst am 13.12.2010 - 18:53
Greenleafs Daughter schrieb:
Movie Star schrieb:

Guck mal hier: Klar war es erstaunlich aber Mary Shelley's Umfeld hat auch viel dazu beigetragen. Das Buch ist klasse, da kann ich Dir nur zustimmen. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein_oder_Der_moderne_Prometheus#Entstehung

Dank Dir für den Tipp Sehr interessanter Artikel! Und auf die Idee muss man trotz der geschilderten Hintergründe erst mal kommen, egal ob Frau oder Mann
Wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #81, verfasst am 13.12.2010 - 19:30
Ich liebe die Klassiker, ganz im Ernst. Es gab eine Zeit, da habe ich fast ausschliesslich Klassiker gelesen und ich liebe sie auch jetzt noch.
Allerdings vor allem englische Literatur aus dem 19. Jahrhunderts. Ich habe alle Jane Austen Romane gelesen (wobe Emma mein absoluter Liebling ist, habe es bestimmt schon 5 mal gelesen, aber ich habe alle Austen Romane schon mehrmals gelesen^^), dann alle Romane von Elizabeth Gaskell (North and South kann ich hier besonders empfehlen, aber auch Wifes and Daughers ist sehr gut).
Natürlich die Brontë Schwestern. Und zwar nicht nur Charlotte und Emiliy, mit Jane Eyre und Wuthering Heights, auch Anne darf nicht vergessen werden, mir hat The Tenant of Wildfell Hall unglaublich gut gefallen, kann ich auch jedem sehr empfehlen.
Ebenfalls gelesen habe ich einiges von Thomas Hardy und Charles Dickens (allerdings erst Oliver Twist und Little Dorrit).
Ebenfalls ganz interessant war Daniel Deronda von George Eliot, wenn auch manchmal ein wenig langatmig.
Was mir noch fehlt ist was von Henry James, aber ich hoffe, dass ich bald mal die Zeit dazu finde.

Anfänglich habe ich noch deutsche Übersetztungen gelesen, aber nun schon seit einigen Jahren nur noch die Originale. Sie sind einfach noch deutlich besser.
Nothing in Biology makes sense except in the light of evolution
(Theodosius Dobzhansky 1973)
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #82, verfasst am 13.12.2010 - 20:21
Ich lese auch gerne Klassiker! Schiller mag ich gerne, Lessings Nathan der Weise und Fontanes Effi Briest. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie stolz ich war, als ich mit Thomas Manns Zauberberg fertig war. Ich habe mich teilweise ganz schön dadurch gequält, aber im Nachhinein finde ich das Buch ziemlich gut.
Emily Brontes Sturmhöhe hat mir gefallen und Jane Austens Pride and prejudice habe ich auch gerne gelesen. Shakespeare hat es mir ebenfalls angetan, der Kaufmann von Venedig ist mein Lieblingsstück von ihm - ich würde es gerne mal im Theater sehen, am allerliebsten in London :)

Gerade heute habe ich Oscar Wildes Picture of Dorian Grey beendet. Der Mann ist einfach genial! Genau wie The importance of being Earnest fand ich Dorian Grey einfach wundervoll. Ich hoffe jetzt darauf, dass mein Bruder meinen Wunsch registriert hat und mir zu Weihnachten The Canterville ghost schenkt - ansonsten muss ich es mir eben selbst kaufen.

Tolkien zähle ich ebenfalls zu den Klassikern. In seinen Werken kann man immer wieder versinken. Und nachdem Salinger ja dieses Jahr gestorben ist, nenne ich The Catcher in the Rye einfach auch mal hier ;)
If I don't write to empty my mind, I go mad.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #83, verfasst am 14.12.2010 - 18:14
@sevil:  Das Buch von Jack London heißt "Abenteuer des Schienenstranges" bzw. "Abenteuer eines Tramps" - das ist echt klasse: großartig, wie er da Billie Harper aus Schanghai frei erfindet, den dann plötzlich jemand angeblich wirklich kennt!

Ja, ist toll. Genauso wie der Seewolf, Moby Dick, die Schatzinsel. Ich kann diese Seemannsgeschichten in Abständen immer wieder lesen. :)

Und ansonsten - auch das ist schon gesagt worden - Mittelalter, Mittelalter, Mittelalter! was die Leute unter DIESEN Bedingungen damals an Kunst geschaffen haben...!
Es geziemt einem Künstler, wenn ein Werk in seine Gewalt gestellt ist, dass er dasselbe auf das schönste mache, so er kann. Was aber die Schönheit sei, das weiß ich nicht.
- Albrecht Dürer -
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #84, verfasst am 14.12.2010 - 19:00
Klassiker aus der Schulzeit, die mir positiv im Gedächtnis geblieben sind:

- Der Besuch der alten Dame: witzig, böse-satirisch, macht nachdenklich; mein Liebling unter den älteren Büchern
- Die Schachnovelle: sehr bedrückend
- Der Talismann

Bei Kinderbüchern denk ich kommt man nicht um Erich Kästner herum. Ich liebe das Doppelte Lottchen, Emil und die Detektive war auch schön, mein absolutes Lieblings-Kästner-Buch jedoch ist Das fliegende Klassenzimmer. Schon allein das Vorwort geht unter die Haut, generell sind Kästners Vorworte sehr berührend. Das fliegende Klassenzimmer geht mir gerade zur Weihnachtszeit immer sehr nahe, und am Ende fließen die Tränchen.
AVMWWBES, Stormy @ http://www.facebook.com/profile.php?id=1488930955
--> Shiny!
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #85, verfasst am 14.12.2010 - 19:52
StormXPadme schrieb:

- Der Besuch der alten Dame: witzig, böse-satirisch, macht nachdenklich; mein Liebling unter den älteren Büchern

"Älter"? Das Buch ist gerade einmal 50, 60 Jahre alt.
Nichtsdestotrotz ist es super, da muss ich zustimmen.
Colourless green ideas sleep furiously.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #86, verfasst am 08.03.2011 - 20:07
Narnia, Herr der Ringe, Die Schatzinsel, Peter Pan... alle schon sehr alt, aber in den letzten paar Jahren wurden sie durch Verfilmungen wieder aus der Versenkung geholt. Und warum wohl? Weil sie genial sind. Darum.
Allein schon die erste Seite von Peter Pan.. Allein der erste Satz.
Alle Kinder werden erwachsen, außer dem einen.

An Tom Sawyer hab ich auch sehr positive Erinnerungen..

Und den Schüler Gerber hab ich grad erste gelesen - einfach toll! Wenn ich so eine merkwürdige Person wäre, die tatsächlich Bücher mit Leuchtstiften vollschmiert (ich schaff das nicht mal bei Schulbüchern, wie soll das dann bei ECHTEN gehen?) wär auf jeder zehnten Seite ein Absatz neongelb. Gedankensplitter 109
Manchmal hatte ich echt den Drang dazu.

Im Moment bin ich an Krieg und Frieden dran, aber ich komm nur sehr, sehr langsam voran. Und ich hab die Handlung noch nicht durchblickt. (Hat das Buch eine Handlung? Gibts irgendwann sowas wie einen Spannungsbogen?)
"Ich? Selbstgespräche?" Kurt lächelte verwirrt. "Das sollte mich wundern. Ich bin seit einiger Zeit böse auf mich und rede kein Wort mehr mit mir."
Rang: Blogger
•  
Beitrag #87, verfasst am 08.03.2011 - 20:19
Ich mag den guten alten Shakespeare.
Meine Favoriten sind da "Macbeth" und "Hamlet".
Beides genial. Wobei mich "Hamlet" beim ersten Lesen gar nicht so begeistert hat. Erst, als ich mir die Aufführung mit David Tennant angesehen hab, war ich hin und weg.

Und in naher Zukunft werd ich mich an "Twelfth Night" und "Richard III" wagen, weil ich die sowieso für die Uni brauche. Die kannte ich bis jetzt überhaupt nicht.

"Faust" von Goethe fand ich auch toll. Hab ich auch 2 Mal gelesen. :)
"Have you ever heard the saying 'let sleeping abominations lie'? Now would be the time to consider it." ~ Zevran (Dragon Age:Origins)
•  
Beitrag #88, verfasst am 08.03.2011 - 23:49
  •  
zuletzt bearbeitet am 08.03.2011 - 23:57
Meine Favoriten in dieser Anordnung:
Alles von Jane Austen und den Brontë Schwestern
Peter Pan
Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos (ich liebe liebe diese Geschichte!)
David Copperfield
Dracula
Vom Winde verweht ( nicht grade uuuuralt, aber ein zeitloser Klassiker für mich)
Die drei Musketiere
Der geheime Garten

Und aus dem gelben Lager mag ich persönlich sehr gerne Hauptmanns Bahnwärter Thiel und Maria Stuart von Schiller. Das sind meine zwei absolut zerfleddersten Reclamheftchen

Welche alten Schinken ich übrigens überhaupt nicht ausstehen kann, sind "Die Elenden" und "Das Bildnis des Dorian Gray". Beides Bücher, die ich irgendwann in der Mitte abgebrochen habe.
Raisin cookies that look like chocolate chip cookies are the main reason I have trust issues!
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #89, verfasst am 09.03.2011 - 12:34
Ich habe alle Jane Auston Bücher verschlungen und sitze jetzt gerade an "Sturmhöhe" von Emily Brontë...
Ich habe auch "Romeo und Julia", "Macbeth" und "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare gelesen, ich fand sie super xD
Auch "Das Bildnis Dorian Grey" von Oscar Wilde habe ich gelesen und war begeistert von diesem Buch.
Ausserdem sitze ich gerade an einer Gedichtesammlung von Schiller (zwar Frauenfeindlich, war aber in dieser Zeit so...)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #90, verfasst am 13.03.2011 - 07:39
  •  
zuletzt bearbeitet am 13.03.2011 - 07:39
Meine Favoriten:

Dracula
Stolz und Vorurteil
Das Bildnis des Dorian Gray
Frankenstein
Das Phantom der Oper
Sturmhöhe (mein vater, als ich mir das zum Geburtstag gewünscht habe: "So was liest du?!" ja sowas les ich)
Salüüü!
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #91, verfasst am 14.03.2011 - 19:40
Hallo,
"Der Kleine Prinz" hab ich auch gelesen. Soo schön und am Ende traurig
"Madame Bovary" Sehr schöne Sprache
"Les Miserbles" manchmal langatmig aber toll
"Das Teufelsschiff"
"Notre Dame de Paris"
"Das Phantom der Oper"
und last but not least
"Maria Stuart" (ungewohnt zu lesen, aber sehr gut geschrieben)
•  
Beitrag #92, verfasst am 14.03.2011 - 22:41
Das Scharlachrote Siegel ~ E. Orczy
Die Drei Musketiere / Der Graf von Monte Christo / La Reine Margot / Der Mann in der eisernen Maske ~ A. Dumas
Das Phantom der Oper ~ G. Leroux
Dracula ~ B. Stoker
Maria Stuart ~ F. Schiller
Faust I ~ J. Goethe
Robinson Crusoe ~ D. Dafoe
Die Schatzinsel ~ R. Stevenson
Alice im Wunderland ~ L. Caroll
Das Gespenst von Canterville ~ O.Wilde
Das Nibelungenlied
"Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt" ~ M. Forbes
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #93, verfasst am 17.03.2011 - 08:31
Ich kann die "Lederstrumpf"-Reihe von James Fenimore Cooper empfehlen.
Es beschreibt sehr realistisch und packend die Zustände im Amerika zur Kolonisationszeit.
Leitmotive sind vor allem die Besiedlung durch die Weiße und die allmähliche Zerstörung des indianischen Kulturen.
Leitthema ist aber auch, wie die verschiedenen Stämme durch ihre unversöhnlichen Feindschaften untereinander (selbst Angesichts der weißen Bedrohung) ihren Untergang zu einem guten Teil mitverschuldet haben.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #94, verfasst am 09.02.2012 - 20:38
Dorian grey ist ein herrliches Buch. Ich hab es sogar freiwillig gelesen.
Naja, des weiteren ist ja auch die Schule dafür bekannt, den Kindern Klassiker aufzuznötigen. Nach all dem Fluchen und meckern muss ich ja zugeben. Robbinson Crusoe, Das Niebelungenlied und auch der Hauptmann von Köpenik waren wirklich gute Bücher. Von allein hätte ich sie wohl nicht gelesen. Aber jetzt bin ich wirklich glücklich das ich sie gelesen habe :D
"Hätte ich tausend Leben, ich opferte sie für Sie!" - Hans Hermann von Katte
Rang: Ultrahardcoreblogger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #95, verfasst am 14.02.2012 - 18:20
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.02.2012 - 18:21
Ich mag Dorian Grey auch.

Und dann noch:

- ganz viel von Edgar Allan Poe.
- Die Farbe aus dem All (von H.P.Lovecraft, ich liebe aber noch viel mehr von ihn. "Das Ding af der Schwelle" beinhaltet mehrere, sehr gute Werke von ihn).
- Frankensten (von Mary Shelley).
- Die letzten Tage von Pompeji (Edward Bulwer-Lytton)
- Dracula (Bram Stoker)

Und natürlich sämtliche Werke von Dickens, Hesse, Schiller, Goethe, Shakespeare und E.T.A Hoffmann.

Ich liebe, liebe "Sterbetage" von Hans-Werner Kettenbach. Allerdings ist das nicht uralt, aber schon ein wenig älter.
Hide the scars to fade away the shakeup.

(SoaD)
Tala Aiyana
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #96, verfasst am 16.02.2012 - 14:09
Hy,.

mir gefallen ältere Bücher genauso gut, wie heutige Bücher.

Von den älteren finde ich Stolz und Vorurteil echt schön
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #97, verfasst am 16.02.2012 - 14:11
Tasooks schrieb:
Meine Favoriten:

Dracula
Stolz und Vorurteil
Das Bildnis des Dorian Gray
Frankenstein
Das Phantom der Oper
Sturmhöhe (mein vater, als ich mir das zum Geburtstag gewünscht habe: "So was liest du?!" ja sowas les ich)

Bin grade noch an Anna Karenina dran :)
Buddenbrooks fehlt auch noch auf der Liste...
Salüüü!
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #98, verfasst am 21.02.2012 - 21:41
Ich habe in letzer Zeit auch mal damit angefangen einige Klassiker zu lesen:
Als erste Notre Dame von Paris, doch da muss ich sagen bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits ist die Handlung unglaublich toll, aber auf der anderen Seite zieht es sich an manchen Stellen so dermaßen das ich ewig gebraucht habe das fertig zu lesen.
Dann hab ich Der Graf von Monte Christo, und das war wirklich klasse. Ich war erst totals skeptisch, aber das ist echt super. Allerdings habe ich so meine Probleme mit den Franzosen. Ich spreche kein Wort französisch und habe entsprechend auch keine Ahnung von der Aussprache der Namen, was es mir sehr schwer macht mir die zu merken und auseinanderzuhalten und das ist grad bei nem Buch wie der Graf von Monte Christo nicht grad einfach.
Als letztes habe ich dann The Picture of Dorian Gray gelesen in englisch und ich muss sagen ich war völlig begeistert, eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Oscar Wildes Art zu schreiben hat mich fasziniert und die Handlung ist einfach genial. Das wird sicher nicht das letzte Buch von ihm bleiben das ich lese.
Als nächstes will ich Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann lesen, das klingt auch klasse.

Vor ner Weile habe ich auch mal Die Ilias angefangen, bin aber nie über die ersten paar Seiten hinaus gekommen, das ist echt heftig schwer zu lesen.
Nur wer sich öffnet für den Schmerz läßt auch die Liebe mit hinein...
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #99, verfasst am 22.02.2012 - 15:20
Also mein ältestes bisher gelesenes Buch war ne Orginalübersetzung der Illias.Das war an einigen stellen schon seltsam,zwei Beispiele:

"Mein Kind welch Wort entfloh dem Gehege deiner Zähne?"
oder,
"Iß,Unseliger du der Fremden, und ergötze dich an diesem,wie er da ist."
Rang: Werbetexter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #100, verfasst am 22.02.2012 - 16:12
De Bello Gallico von Cäsar.
Genial!

Ansonsten noch so Standardsachen:

20000 Meilen unter dem Meer
Vom Winde verweht
Frühlingserwachen
Shakespeare (so ziemlich alles, bis auf die ganz öden dramen)
Cras te victurum, cras dicis, Postume, semper:
dic mihi, cras istud, Postume, quando venit?
Quam longe cras istud! ubi est? aut unde petendum?
Numquid apud Parthos Armeniosque latet?
Iam cras istud habet Priami vel Nestoris annos.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987