Wobei "Freund" das Losungswort ist, das gesagt werden muss!
Ein kleines sprachliches Rätsel.
?
~Faramir in den Höhlen nahe Osgiliath
‘A man that flies from his fears may only find that he has taken a short cut to meet it.’
~Labadal, die Kinder Húrins
[Film] ‘Le abdollen.’
~Legolas, TT, Helm’s Deep
~ J.R.R. Tolkien
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand."
We live and we die,
With no reason why."
<John Rzeznik>
Mein Lieblingszitat stammt von Galadriel, sie sagte es zu Frodo, als dieser an seiner Aufgabe als Ringträger zu zweifeln begann:
"Selbst der Kleinste vermag es, den Lauf des Schicksals zu verändern."
Nerwing
‘I do not love the bright sword for it’s sharpness, nor the arrow for it’s swiftness, nor the warrior for his glory, I only love that which they defend.’
~Faramir in den Höhlen nahe Osgiliath
Mit dem Satz davor passt das sehr schöne Zitat von Faramir (leider!) auch in die Realität des Jahres 2022 unseres Zeitalters:
"Krieg muss sein, solange wir unser Leben verteidigen gegen einen Zerstörer, der uns sonst alle verschlingen würde; aber das blanke Schwert liebe ich nicht um seiner Schärfe willen, den Pfeil nicht um seiner Schnelligkeit willen, den Krieger nicht um seines Ruhmes willen. Ich liebe nur das, was sie verteidigen"
Buchfaramir
Nerwing
‘I do not love the bright sword for it’s sharpness, nor the arrow for it’s swiftness, nor the warrior for his glory, I only love that which they defend.’
~Faramir in den Höhlen nahe OsgiliathMit dem Satz davor passt das sehr schöne Zitat von Faramir (leider!) auch in die Realität des Jahres 2022 unseres Zeitalters:
"Krieg muss sein, solange wir unser Leben verteidigen gegen einen Zerstörer, der uns sonst alle verschlingen würde; aber das blanke Schwert liebe ich nicht um seiner Schärfe willen, den Pfeil nicht um seiner Schnelligkeit willen, den Krieger nicht um seines Ruhmes willen. Ich liebe nur das, was sie verteidigen"
Ich finde dieses Zitat zeigt mal wieder wie Tolkien, gerade Heutzutage völlig verdreht wird, indem man bewusst Aussagen aus dem Kontext reißt um sie gut aussehen zu lassen. Dieses Zitat steht als Teil einer Rede in der Faramir auch darüber schwärmt wie in den Alten Zeiten Gondor die Völker des Südens und Ostens "zu deren eigenen Vorteil" unterdrückt hat, und indem er sein extrem Rassitisches Weltbild im Bezug auf "Hohe", "Mittlere" und "Wilde" Menschen dahelegt. Und nach einer Schlacht in der Faramir gerade fliehende panische Feinde kaltblütig bis auf den letzten Abgeschlachtet hat.
Zumal uns die Appendize auch sagen das Aragorn, Faramir und Eomer einen Gutteil ihrer Herrschaft letztlich damit verbrachten diese Lände wieder unter Numenorische Herrschaft stellen.
In seinen tatsächlichen, Tolkienischen, Kontext entspricht Faramir´s Zitat hier praktisch 1 zu 1 dem was Putin und die Russische Propaganda absondern. "Natürlich wollen wir keinen Krieg führen, aber es ist doch unser gutes Recht alle Länder die mal zu uns gehört haben wieder zurück zu erobern. Und es ist doch nur zum Besten der dortigen Bevölkerung die wir von ihren Bösen Sauron anbetenden Äh "Neo Nazi" Unterdrückern befreien. Unser Krieg muss sein, wir sind hier nicht der Aggressor! Wir verteidigen doch nur unsere Heimat!"