Auch ein Grund warum mir der Tolino lieber war, die meisten eBooks sind da ja mit Wasserzeichen versehen und können ohne Probleme auf den eigenen Geräten hin und her geschoben werden.
Lichtsang
Gekaufte ebooks sind mittels DRM geschützt. Ja, man kann das umgehen, aber gewünscht ist es nicht ;) Ich weiß das es für Calibre genug Optionen gibt um DRM geschützte Ebooks zu konvertieren. mobi zu epub ist eigentlich nicht vorgesehen. Amazon arbeitet schon seit einiger Zeit an einer neuen DRM-Technik mittels eigenem Format, welches wirklich nur noch von Kindle Geräten interpretiert werden kann, aber nun ja. Auch das wird früher oder später (eher früher) geknackt.
Satansbratn
Mal so an alle Tolino-Besitzer hier: Wie zufrieden seid ihr denn damit? Ich überlege, mir einen anzuschaffen, weil mein alter Sony kein Licht hat und ich sehr viel im Bett lese. Habe ich bin etwas skeptisch, dass ich das reine touch nicht mag (mein Sony hat noch Tasten)
n den Figern zu spüren, habe ich zum Glück auch genug Auswahl im regal stehen.
Der einzige Aspekt, wo ich nicht ganz zufrieden bin, ist der Touchscreen. Er lahmt manchmal etwas. Woraus ich schließe, dass der verbaute Prozessor etwas zu billig sein könnte.
Aber das ist mein Problem bei den meisten Geräten mit Touchscreen - dass sie zu "unresponsiv" sind. Die angenehmsten Geräte mit Touchscreen sind für mich Geld- und Fahrkartenautomaten. Was möglicherweise daran liegen dürfte, dass sie mit einem anderen Betriebssystem als Android laufen.
in eines tumben Toren Hand"
(Daniel Düsentrieb)
"My little Poster - Forum is Magic"
Beim Lesen auf dem eBook geht die Konzentration schneller flöten und meine Augen tun rascher weh. Hab da allgemeine Probleme damit und ihn eigentlich nur angeschafft,um Platz zu sparen.
Oder gehörst du auch zu den Leuten, die sich ebooks wie Bücher ins Regal stellen, also pro reader ein ebook?
*duck und wech*
?
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
... also einen eBook-Reader dann.
Gaya Lupin
Öhm... "eBook" ist das Buch, das Gerät ist nen "eBook reader".
Oder gehörst du auch zu den Leuten, die sich ebooks wie Bücher ins Regal stellen, also pro reader ein ebook?
*duck und wech*
?
Hallo mein Name ist Signatur, ich gucke nur zu und starre dich vielleicht an^^ O_O
Ich erinner mich, dass ich damals unbedingt einen E-Reader haben wollte und dann auch einen bekam.. aber die Freude hielt leider nicht lange,
da ich das Teil dann iwie doch nie wirklich benutzt habe :/
Erstens hab ich dann doch nicht mehr so viele Bücher gelesen wie zuvor und zweitens als ich dann gesehen hab, dass man dann eigtl. nur noch auf digital die Bücher kaufen konnte hat mich das ziemlich abgeturnt.. von wegen wer weiß was passiert, wenn die Daten und damit meine Bücher gelöscht werden durch irgendein Versehen
Also bin ich beim Papier geblieben^^
Es wäre zwar platzsparender, wenn ich so sehe, was alles in meinen Regalen verstaubt, aber ich bring es nicht übers Herz, das was ich gelesen habe nicht in physischer Form vor Augen zu haben..
Anadyomene
Ich hab beides. Letztes Jahr hab ich mir ein Kindle zum Geburtstag schenken lassen und ich möchte es nicht mehr missen. Im Urlaub muss ich nicht mehr 4-5 Bücher mitschleppen. Und vor allem beim FF schreiben ist es mir eine riesen Hilfe. Ich schreibe HP FF und muss öfter was nachschlagen. Da ist die Suchfunktion einfach Gold wert. Echte Bücher mag ich aber immernoch viel lieber. Der Geruch, das Gefühl unter den Fingern und auch das Leseerlebnis sind unschlagbar. In ein echtes Buch kann ich komplett eintauchen und bekomme von meiner Umgebung nichts mehr mit. Egal wie spannend ein ebook ist, ich lasse mich leichter ablenken und höre auch viel schneller auf zu lesen. Am Abend zum Beispiel, wenn ich längst schlafen sollte, mach ich das Kindle einfach aus. Bei einem Buch denk ich mir immer 'nur noch diese Seite', um dann doch noch zwei oder drei Kapitel zu lesen.
Das meiste trifft auf mich genauso zu, ich liebe den Geruch von Büchern und toll gestaltete Einbände oder Schuber machen sich gut fürs Auge oder das Regal. ^^ Umweltfreundlicher als auch platzsparender sind dagegen eBooks.
Und inzwischen ist es so, dass ich beides lese, also mal Papier und mal ebook.
~Friedrich Schiller~
Tintling Ecco
Umweltfreundlicher als auch platzsparender sind dagegen eBooks.
Kommt drauf an. Wenn man nicht all zu viel liest, dann sind sie eher nicht umweltfreundlicher.
( https://www.quarks.de/umwelt/sind-e-book-reader-umweltfreundlicher-als-buecher/ )
Ken
Ich lese nur noch ebooks, vor allem aus Platzgründen. Selbst bei Manga ... was es nicht als ebook gibt, kauf ich nicht.
Ich kaufe derzeit weder das eine noch das andere. Ich hol mir Bücher aus öffentlichen Bücherschränken und danach gehts halt zurück in den nächsten öffentlichen Bücherschrank. Keine Kosten, kein Platzproblem. 😶
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Gaya Lupin
Ken
Ich lese nur noch ebooks, vor allem aus Platzgründen. Selbst bei Manga ... was es nicht als ebook gibt, kauf ich nicht.Ich kaufe derzeit weder das eine noch das andere. Ich hol mir Bücher aus öffentlichen Bücherschränken und danach gehts halt zurück in den nächsten öffentlichen Bücherschrank. Keine Kosten, kein Platzproblem. 😶
Ich finde offene Bücherschränke eine tolle Sache! Vor allem, weil ich so teilweise Geschichten lese, die ich sonst vielleicht nicht gelesen hätte. Trotzdem versuche ich oft im örtlichen Bücherladen zu kaufen. Es ist zwar etwas teurer, aber ich liebe Bücherläden und wenn ich immer nur reingehe um die Atmosphäre zu geniessen sterben sie (noch schneller) aus.
Toge si se met snibi, stâj si borso anda
Cuonos bê tû sê immi spakto
Cuonos bê tû sê vo tovo vidâ»
- Uis Elveti (von Eluveitie)
Das unterschreibe ich so mit den Buchläden. Wenns die irgendwann nicht mehr gibt, wird mir ein großer Teil meines Lebens fehlen. Ich verweigere mich immer noch rigoros e-Books und kaufe entsprechend nur, was es gedruckt gibt. Für mich ist ein Buch, das von einer Stromquelle abhängig ist, kein Buch. Ist vermutlich auch ne unpopuläre Meinung, aber ich stehe dazu. Gibt leider ein paar Bücher, die ich interessant finde und die nur als e-Book erhältlich sind. Dann eben nicht...
'Cause I paid for the wrongs I did.
I'm not afraid of the things you know,
I'm just a book for the world to read.
My final words on the final page
Will be amends 'cause I believe.
- Meat Loaf, Blind as a Bat
Bodiel
@ Antjenia
Das unterschreibe ich so mit den Buchläden. Wenns die irgendwann nicht mehr gibt, wird mir ein großer Teil meines Lebens fehlen. Ich verweigere mich immer noch rigoros e-Books und kaufe entsprechend nur, was es gedruckt gibt. Für mich ist ein Buch, das von einer Stromquelle abhängig ist, kein Buch. Ist vermutlich auch ne unpopuläre Meinung, aber ich stehe dazu. Gibt leider ein paar Bücher, die ich interessant finde und die nur als e-Book erhältlich sind. Dann eben nicht...
Ich habe mir fürs Reisen ein eBook gekauft. Als Backpacker sind Bücher mitschleppen mir einfach zu viel gewesen. Und jetzt lese ich ab und zu dort, weil meine Schwester sich oft Bücher dort kauft und ich auf ihre Bibliothek Zugriff haben. Das ersetzt für mich aber niemals die physischen Bücher...
Toge si se met snibi, stâj si borso anda
Cuonos bê tû sê immi spakto
Cuonos bê tû sê vo tovo vidâ»
- Uis Elveti (von Eluveitie)
Bei FF.de ist das natürlich was anderes :D
E-Reader sind nicht so meins, auf Reisen okay aber sonst eher nicht.
Kriege da immer Kopfweh xD
Also, ja. Es geht nichts über Bücher ;D
- Ron Weasley
Wenn man irgendwo ein eBook kauft, dann bekommt man ja einen Link. Kann mir jemand sagen, was genau man dort bekommt? Ein ePUB zum Herunterladen, das ich dann auch dauerhaft auf meinem Reader behalten kann? Oder ist es ein Link, mit dem ich das Buch nur lesen kann (ähnlich der Offline-Bibliothek hier auf ff.de)?
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Ich werde auch weiterhin dem normalen Buch treu bleiben, ich sitze ja wenn ich am Computer bin, schon genug vor einem Bildschirm, da will ich beim Lesen eines Buches nicht wieder in einen Bildschirm schauen.
NamYensa
Ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner Frage, deshalb versuche ich es mal hier.
Wenn man irgendwo ein eBook kauft, dann bekommt man ja einen Link. Kann mir jemand sagen, was genau man dort bekommt? Ein ePUB zum Herunterladen, das ich dann auch dauerhaft auf meinem Reader behalten kann? Oder ist es ein Link, mit dem ich das Buch nur lesen kann (ähnlich der Offline-Bibliothek hier auf ff.de)?
Für gewöhnlich bekommst du ein ePUB zum herunterladen. Ich habe meine eBooks alle auf der Festplatte gespeichert und in der Cloud. Kommt jetzt drauf an, wo du das eBook gekauft hast.
Ich lese zu 90 % nur noch eBooks. Für mich ist es handlicher und meine Printausgaben bleiben länger schön, denn überwiegend lese ich, wenn ich unterwegs bin. Und da meine Tasche immer sehr voll ist, ist ein eReader besser zu transportieren. Es kommt eher selten vor, dass ich zu einem Print greife.
"Listen, what I said before John, I meant it. I don't have friends; I've just got one."-Sherlock
"Käwinn, ich wems dir gleich einen vorm wirsing, kriegste nen privatkonzert vone engelchen!"
Naschi
NamYensa
Ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner Frage, deshalb versuche ich es mal hier.
Wenn man irgendwo ein eBook kauft, dann bekommt man ja einen Link. Kann mir jemand sagen, was genau man dort bekommt? Ein ePUB zum Herunterladen, das ich dann auch dauerhaft auf meinem Reader behalten kann? Oder ist es ein Link, mit dem ich das Buch nur lesen kann (ähnlich der Offline-Bibliothek hier auf ff.de)?Für gewöhnlich bekommst du ein ePUB zum herunterladen. Ich habe meine eBooks alle auf der Festplatte gespeichert und in der Cloud. Kommt jetzt drauf an, wo du das eBook gekauft hast.
Danke. Ich dachte mir beinahe schon, dass es davon abhängt, wo man kauft.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.