Seite: 1
Autor
Beitrag
Saturn16
Beitrag #1, verfasst am 26.03.2011 | 01:59 Uhr
Es ist mir fast schon peinlich, dass hier zu fragen, zumal ich mir eigentlich immer ziemlich sicher gewesen bin, die Antwort zu wissen...aber in letzter Zeit wurde meine Verwirrung zunehmend größer.
Es geht um die Vor- und Nachnamen der One-Piece Charaktere.
Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Figuren der (für mich) eigentliche Nachname der Figur, hier im FF-Bereich gerne mal als Vorname benutzt wird. Bestes Beispiel ist dabei wohl Trafalgar Law.
Meiner Meinung nach wäre Law sein Vorname und Trafalgar der Nachname. Schließlich müsste sonst Ruffy auch ein Nachname sein... Allerdings wird es wirklich in vielen FFs anderherum geschrieben und da mich neulichst die Anime-Folgen auf dem Sabaody-Archipel auf deutsch noch zusätzlich verwirrt haben, frage ich lieber einmal nach.
Also: Steht zuerst der Vor- oder der Nachname?
Es geht um die Vor- und Nachnamen der One-Piece Charaktere.
Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Figuren der (für mich) eigentliche Nachname der Figur, hier im FF-Bereich gerne mal als Vorname benutzt wird. Bestes Beispiel ist dabei wohl Trafalgar Law.
Meiner Meinung nach wäre Law sein Vorname und Trafalgar der Nachname. Schließlich müsste sonst Ruffy auch ein Nachname sein... Allerdings wird es wirklich in vielen FFs anderherum geschrieben und da mich neulichst die Anime-Folgen auf dem Sabaody-Archipel auf deutsch noch zusätzlich verwirrt haben, frage ich lieber einmal nach.
Also: Steht zuerst der Vor- oder der Nachname?
Rang: Homepageersteller
Beitrag #2, verfasst am 26.03.2011 | 11:41 Uhr
In Japan wird immer zuerst der Familiename vor dem Rufnamen genannt. ^^ Das sorgt in westlichen Gefilden immer für Verwirrung, doch ist es durchaus okay, wenn man Law auch mal mit Trafalgar anspricht. Das sorgt für ein bisschen Abwechslung.
Allgemein hat es sich aber im Fanfiktionbereich von One Piece so eingebürgert, dass die Namen sämtlicher Chars (als auch der OC´s) in der japanischen Version angegeben werden. Für andere Fandoms kann ich nicht sprechen, weil ich mich da nicht herumtreibe. ^^
Meta
xoxo
Allgemein hat es sich aber im Fanfiktionbereich von One Piece so eingebürgert, dass die Namen sämtlicher Chars (als auch der OC´s) in der japanischen Version angegeben werden. Für andere Fandoms kann ich nicht sprechen, weil ich mich da nicht herumtreibe. ^^
Meta
xoxo
„Die Eitelkeit vieler Menschen wirkt vor allem deshalb so unerträglich, weil sie die Eitelkeit der anderen stört.“ --- Jacques Duval
In Us We Trust
Beitrag #3, verfasst am 04.04.2011 | 08:28 Uhr
ich versteh dich
ich weiß aber 100% dass der vorneme ginten steht und der nachname vorne
z.B: Eustass Kid
viele nehmen eustass als vorname, aber es ist kid
bei Traflagar law ist law der vorname
anfangs wurde ich in diesem fandom verwirrt,wegen all den os´s und usernamen
die oc´s die noch einen anderen namen als die charactere haben, sie meiseten (eigentlich immer) falsch herum geschrieben
MfG Rick
die oc´s die noch einen anderen namen als die charactere haben, sie meiseten (eigentlich immer) falsch herum geschrieben
MfG Rick
Beitrag #4, verfasst am 07.04.2011 | 18:54 Uhr
Rick-Night
Das liegt dann aber zumeist an der Unwissenheit der betreffenden Autoren selbst. 😉 Entweder man weiß es nicht besser oder aber man kann sich nicht entscheiden, wobei eine klare Linie in der Namenssagung der Chars nötig wäre.
Nebenbei gibt es hier eigentlich kein "falsch herum" und kein "richtig herum". Selbst im Westlichen ist es kein Unding sich irgendwo zuerst mit dem Nachnamen vorzustellen. Zum Bleistift: "Grüß Gott, Musterfrau Maria mein Name..."
Meta
xoxo
ich versteh dich
MfG Rick
Das liegt dann aber zumeist an der Unwissenheit der betreffenden Autoren selbst. 😉 Entweder man weiß es nicht besser oder aber man kann sich nicht entscheiden, wobei eine klare Linie in der Namenssagung der Chars nötig wäre.
Nebenbei gibt es hier eigentlich kein "falsch herum" und kein "richtig herum". Selbst im Westlichen ist es kein Unding sich irgendwo zuerst mit dem Nachnamen vorzustellen. Zum Bleistift: "Grüß Gott, Musterfrau Maria mein Name..."
Meta
xoxo
„Die Eitelkeit vieler Menschen wirkt vor allem deshalb so unerträglich, weil sie die Eitelkeit der anderen stört.“ --- Jacques Duval
Rang: Bravoleser
Beitrag #5, verfasst am 23.04.2011 | 18:28 Uhr
Bei one piece ist es aber auch so, dass zumindest im deutschen manchmal auch der Vorname zuerst kommt. Zum Beispiel Bei Whitebeard, dessen richtiger Name ist ja Edward Newgate. Aber es ist ja klar, dass Edward sein Vorname ist und nicht Newgate.
Aber generell kommt bei den meisten der Nachname zuerst, Trafalger Law, Portgas d. Ace, Monkey d. Ruffy...
Aber generell kommt bei den meisten der Nachname zuerst, Trafalger Law, Portgas d. Ace, Monkey d. Ruffy...
I will still proceed my own way. I will say whatever I want, and I will choose whatever path I think is right.
Pear July
So weit ich das weiß, liegt du richtig...
@ Rick-Night
Mich stört eher an den OCs, dass die alle japanische Namen haben.
Der Animanga kommt zwar aus Japan, aber Shanks, Ruffy, Ace, Smoker, Crocodile... usw., hört sich das nicht irgendwie ENGLISCH an?
@ Rick-Night
Mich stört eher an den OCs, dass die alle japanische Namen haben.
Der Animanga kommt zwar aus Japan, aber Shanks, Ruffy, Ace, Smoker, Crocodile... usw., hört sich das nicht irgendwie ENGLISCH an?
Beitrag #7, verfasst am 29.04.2011 | 15:56 Uhr
Warum es scheinbar ein Zwang für manche zu sein scheint den OC´s auf Biegen und Brechen japanische Namen zu geben, will mir auch nicht in den Kopf.
Ist vielleicht so ein Spleen unter Teenagern, da die meisten Schreiber eh unter achtzehn Jahre alt sind. Vielleicht will man dadurch "trendy" wirken, aber ehrlicherweise hat man als Leser nach der siebten Sayuki und der neunten Hikari irgendwie die Nase voll. Zumal sich die meisten OC´s eh wie ein Ei dem anderen gleichen.
Mein Tipp: Einfach mal in das nächste Buchgeschäft und die Manga zum Vorzug eines Namensbuches liegen lassen. Nicht nur japanische Namen klingen schön und sind bedeutungsschwanger. 😉
Ist vielleicht so ein Spleen unter Teenagern, da die meisten Schreiber eh unter achtzehn Jahre alt sind. Vielleicht will man dadurch "trendy" wirken, aber ehrlicherweise hat man als Leser nach der siebten Sayuki und der neunten Hikari irgendwie die Nase voll. Zumal sich die meisten OC´s eh wie ein Ei dem anderen gleichen.
Mein Tipp: Einfach mal in das nächste Buchgeschäft und die Manga zum Vorzug eines Namensbuches liegen lassen. Nicht nur japanische Namen klingen schön und sind bedeutungsschwanger. 😉
Rang: Werbetexter
Beitrag #8, verfasst am 01.05.2011 | 18:58 Uhr
Einheitlich geregelt ist es ja eben nicht..
Aber ich würde jetzt einfach behaupten, dass es meistens ziemlich logisch ist.
Trafalgar als Vorname wäre jetzt doch etwas merkwürdig und abgesehen davon sind eigentlich alle Vornamen sehr kurz. Wenn man den eine Faustregel will.
Doch ich hätte jetzt durchaus kein Problem damit, wenn Trafalgar Law als Trafalgar angesprochen wird. Ich selbst werde auch sehr häufig mit meinem Nachnamen angesprochen und gerade wenn sich zwei Charaktere noch nicht gut kennen, finde ich es passend.
Aber ich würde jetzt einfach behaupten, dass es meistens ziemlich logisch ist.
Trafalgar als Vorname wäre jetzt doch etwas merkwürdig und abgesehen davon sind eigentlich alle Vornamen sehr kurz. Wenn man den eine Faustregel will.
Doch ich hätte jetzt durchaus kein Problem damit, wenn Trafalgar Law als Trafalgar angesprochen wird. Ich selbst werde auch sehr häufig mit meinem Nachnamen angesprochen und gerade wenn sich zwei Charaktere noch nicht gut kennen, finde ich es passend.
To sleep - perchance to dream
les femmes bijou
Beitrag #9, verfasst am 18.05.2011 | 15:44 Uhr
Wenn wir schon bei Nachnamen sind, hat Sanji eigentlich einen??
Beitrag #10, verfasst am 18.05.2011 | 15:46 Uhr
Nö, nicht das ich wüsste. Er hat nur seinen Spitznamen und das war es auch schon. Nami und Lysop, Franky und Brook haben auch keinen. Korrigiert mich, wenn ich mich bei denen irren sollte.
les femmes bijou
Beitrag #11, verfasst am 19.05.2011 | 07:15 Uhr
Du hast recht die haben alle auch keinen.
Ist irgendwie seltsam wenn Trafalgar Law einen hat und die nicht.
Ist irgendwie seltsam wenn Trafalgar Law einen hat und die nicht.
Beitrag #12, verfasst am 19.05.2011 | 16:37 Uhr
Auch der Rote Shanks hat keinen Familiennamen, ebensowenig wie Marco, Thatch und der Großteil der Kommandantenriege von Whitebeard. Weiter geht es mit Corby, Kaya, Buggy.... *yatta yatta yatta*
Die Liste ist echt endlos und irgendwo kann ich schon verstehen, dass Oda sich nicht für jeden seiner Chars Nachnamen aus den Fingern saugen kann. Zu einem weil es ihn verwirren würde, zu anderen verliert man auch als Leser schnell den Überblick, wenn man mal bedenkt wie viel Figuren im Manga eigentlich auftauchen. ^^
Die Liste ist echt endlos und irgendwo kann ich schon verstehen, dass Oda sich nicht für jeden seiner Chars Nachnamen aus den Fingern saugen kann. Zu einem weil es ihn verwirren würde, zu anderen verliert man auch als Leser schnell den Überblick, wenn man mal bedenkt wie viel Figuren im Manga eigentlich auftauchen. ^^
les femmes bijou
Beitrag #13, verfasst am 19.05.2011 | 19:28 Uhr
Aber Sanji gab's doch vor Trafalgar Law.
Wolltest du danach gehen, hättest du auch sagen können, dass es Shanks vor Sanji gab. Ich denke das ist einfach irrelevant. Es liegt echt daran, dass Oda es vielleicht als unsinnig und überflüssig betrachtet jedem einzelnen Char einen Familiennamen zu geben.
Zweifelsohne werden sie welche haben, aber das ist bestimmt nicht wichtig und erwähnenswert. Vielleicht hat er auch keinen Passenden gefunden oder er hatte keine Lust. So genau kann man das nicht sagen und ehrlicherweise kann ich nicht in Odas Kopf gucken und dir sagen warum er dieser oder jener Figur keinen Nachnamen gab. Darüber zu diskutieren macht daher auch wenig Sinn. Trotzdem ist es schön für die Fanfiktion Schreiber, denn die können sich dann nach Herzenslust selbst welche ausdenken. ☺ Und das hat doch auch was, oder?
Zweifelsohne werden sie welche haben, aber das ist bestimmt nicht wichtig und erwähnenswert. Vielleicht hat er auch keinen Passenden gefunden oder er hatte keine Lust. So genau kann man das nicht sagen und ehrlicherweise kann ich nicht in Odas Kopf gucken und dir sagen warum er dieser oder jener Figur keinen Nachnamen gab. Darüber zu diskutieren macht daher auch wenig Sinn. Trotzdem ist es schön für die Fanfiktion Schreiber, denn die können sich dann nach Herzenslust selbst welche ausdenken. ☺ Und das hat doch auch was, oder?
les femmes bijou
Beitrag #15, verfasst am 20.05.2011 | 14:00 Uhr
Hast ja recht, aber könnte es nicht auch sein, dass Trafalgar Law auch keinen hat??
Sondern nur so eine Art zweiten Vornamen.
Sondern nur so eine Art zweiten Vornamen.
Warum philosophieren wir jetzt eigentlich an ein einem bestehenden Fakt herum? 😮 Trafalgar ist Law´s Nachname. Daran gibt es nix zu rütteln.
Alleine die Tatsache, dass Tauf - oder Zweitnamen eben nur Beiwerk sind und sonst nie genutzt werden, sollte ein weiterer Anhaltspunkt sein. Es ist eben nur was für das Papier. Wäre Trafalgar Law´s Zweitname hätte Oda Law´s Nachnamen nennen müssen. Man gibt nicht nur Ruf - und Zweitnamen an. ☺
Alleine die Tatsache, dass Tauf - oder Zweitnamen eben nur Beiwerk sind und sonst nie genutzt werden, sollte ein weiterer Anhaltspunkt sein. Es ist eben nur was für das Papier. Wäre Trafalgar Law´s Zweitname hätte Oda Law´s Nachnamen nennen müssen. Man gibt nicht nur Ruf - und Zweitnamen an. ☺
les femmes bijou
Beitrag #17, verfasst am 21.05.2011 | 13:04 Uhr
genau und die anderen brauchen keinen Nachnamen.
Nachnamen werden überberwertet 😁 Ist genau wie Sauerstoff... das brauch auch kein Mensch
les femmes bijou
Beitrag #19, verfasst am 22.05.2011 | 16:52 Uhr
genau... wer atmet denn heutzutage noch??
Seite: 1