God of Godness
eve001
Meine persönliche Klischee-Liste (die ich mir gedanklich erstellt habe, um bei meiner neuesten FF nicht in die "Klischeefalle" zu tappen):
Severus Snape...
- bevorzugt seinen Kaffee schwarz (wie seine Seele...).
- ist ein Morgenmuffel.
- trägt in seiner Freizeit eine schwarze Hose und ein schwarzes Hemd.
- liest in seiner Freizeit und trinkt dabei Rotwein oder Whisky.
- hat in seinem Schlafzimmer ein großes Doppelbett mit schwarzer Satin-Bettwäsche.
- trägt passend zur Bettwäsche natürlich einen schwarzen Satin-Pyjama und schwarze Boxershorts.
- hat viele Narben am ganzen Körper.
- hat schöne, elegante Hände/Finger.
- riecht nach Kräutern (und seinem Aftershave).
- hat seidiges Haar und den Körper eines Sexgottes.
- ist ja schließlich auch ein Sexgott. 😁
- wird von Albus hin und wieder verarscht bzw. ist von Albus' verrückten Ideen genervt.
- ist ein enger Freund von Lucius Malfoy und Dracos Patenonkel.
Hmm... Da gibt's bestimmt noch mehr...
Das mit dem ganzen Schwarzen Zeug ist mir noch garnicht aufgefallen. Obwohl das ganze schon plausible ist, wenn wir den ganzen Satin außer acht lassen.
Er wird sicher nicht mit Einhornpytschamer ins Bett gehen.
Und wieso schreiben alle er hätte elegante Finger? Ist yas ein verzweifelter Versuch Snape schön aussehen zu lassen?
Ich bin ein ehemaliger Snamoinefan und habe so alles auf deiner Liste schon mal gelesen.
Mir währe aber nie im Leben so viel einggefallen. Respekt
Ich bin auch ein Severus-Fan, und ja er wird oft so beschrieben.....aber was mir bei der obigen Liste durch den Kopf ging war: Wie schafft er es bei dem ganzen Satinkram, dass er nicht aus dem Bett fällt? Und das er nach Kräutern riecht kann ich mir durchaus vorstellen, schließlich arbeitet er jeden Tag damit. Genauso, dass er elegante Hände/Finger hat, er arbeitet jeden Tag damit, und zwar nicht grobmotorisch, sondern mit Präzision, also kann ich mir schon vorstellen, dass man das an den Händen sieht..Das mit dem Whisky oder Rotwein, nun es könnte sein, aber genauso wäre es möglich, dass er ein Bier vorzieht, was zu seinem Hintergrund besser passen würde, oder sogar, dass er Alkohol ganz ablehnt, eben wegen seines Vaters. Die Sache mit den Haaren, nun ja, ich hab mal ne Weile in einer Küche gearbeitet, und ich kann euch sagen, diese Küchendämpfe bekommen den Haaren wirklich nicht, also könnte es sich einfach aus seinen Job erklären! Und er hat sich während seiner Hogwartszeit vermutlich nicht wirklich für sein Aussehen interessiert, warum auch? Für die anderen, sehr viel älteren Lehrer? Oder für seine Schüler/innen? Wohl kaum! Und wie schon mal gesagt, wir sehen Severus, wie auch alle anderen, nur durch Harrys Augen, und der kann ihn nun mal nicht ausstehen! Und es ist, gerade auch bei Kindern, wohl schon so, dass, wenn sie jemanden nicht leiden können, sie ihn auch nicht "hübsch" finden, also kann man, meiner Meinung nicht beurteilen, ob Severus wirklich unattraktiv ist. Oder nur etwas ungepflegt, und mit wenig Interesse an seiner äußeren Erscheinung.
Und klar, wenn ich Severus irgendwie "verpaaren" will, dann schick ich den Kerl zu nächst mal unter die Dusche, und voilà, keine fettigen Haare mehr, zumindest bis er wieder braut....die gelben Fingernägel lassen sich sicher auch in Ordnung bringen, und die Zähne dürften für einen Zauberer kein Problem darstellen..und dann könnte da doch ein durchaus attraktiver Mann rauskommen, nicht schön im klassischen Sinne, sondern interessant, attraktiv....
Gruß
Babarella
After all this time? Always!
- er legt ständig Frauen flach und fährt Motorrad wie Sirius
- Schwarz ist sein Pink!
- er ist irgendwie sensibel und gleichzeitig ein echter Bad Boy!
- er ist noch Jungfrau, weil er seit Lily nie wieder jemanden hatte
- er ist ein Bücherwurm mit einer ganzen Bibliothek unterm Bett
- irgendwie hat er auch noch was mit Minerva laufen und mit Hermine und mit Harry und mit Draco
(sein Liebesleben scheint mir ja irgendwie immer ein Oxymoron!)
- er rettet für sein Leben gern Hermine aus fast-Vergewaltigungen um sie dann selbst flach zu legen
- ach ja, die schon genannte Satin-Bettwäsche darf natürlich auch nicht fehlen
@Sionon
Schwarze Pädagogik passt ja eher zu Umbridge, wenn man mich fragt.
-Severus Snape
Und ja, die Klischees zu Severus' Liebesleben widersprechen sich ganz gewaltig. (Ich bin ja eher im Lager "Wahrscheinlich Jungfrau" - ich meine, er verbringt fast das ganze Jahr in Hogwarts, und er scheint mir nicht der Typ Mensch zu sein, der gut mit Fremden ins Gespräch kommt. Kann mir also schwer vorstellen, dass er in den Sommerferien durch die Kneipen zieht und One Night Stands sucht. Wenn man ihn als den Typ Mensch sieht, der seine Macht über SchülerInnen ausnutzt, kann man natürlich zu ganz anderen Schlussfolgerungen gelangen.)
Lest meine Lovecraftian-Horror-Story: https://www.book-ebooks.com/schatten-ueber-ruchensee-16163043.html
Ich finde Snape gleicht im Buch ja am Ende einem verliebten Idioten. 😒Deswegen habe ich ihm auch in meiner FF-Reihe ne OC-Geliebte angedichtet mit der er den Schmerz überwinden kann. Ich bin nämlich immer noch der Meinung ein realistischer Snape hätte nach der Katastrophe in Godrics Hollow einfach Selbstmord begangen, völlig egal was Dumbledore sagt.
-Severus Snape
CyberneticNemesis
@Sionon
Ich finde Snape gleicht im Buch ja am Ende einem verliebten Idioten. 😒Deswegen habe ich ihm auch in meiner FF-Reihe ne OC-Geliebte angedichtet mit der er den Schmerz überwinden kann. Ich bin nämlich immer noch der Meinung ein realistischer Snape hätte nach der Katastrophe in Godrics Hollow einfach Selbstmord begangen, völlig egal was Dumbledore sagt.
Na ja, es ist ein Kinderbuch.
Vielleicht hat er es versucht, und Dumbledore hat ihn davon abgehalten.
Nachdem Dumbledore ihm gesagt hat, dass Voldemort eventuell nicht so ganz tot ist, wird er Rache gewollt haben.
Lest meine Lovecraftian-Horror-Story: https://www.book-ebooks.com/schatten-ueber-ruchensee-16163043.html
Wegen des Patronus.
Und ich habe verstanden, daß Leute deshalb meinen, er sei (?) wäre (?) von Lily besessen.
Wogegen ich jetzt meine, er sei ein Softie/ein Weichei/ ein Nonbinary, der überkompensiert, und daher komme sein Arschlochverhalten und sein "Nenn mich nicht Feigling!"
Gruß, maja
ps: (War sowas nicht auch bei "Mann ohne Eigenschaften" oder "Untertan"?)
(Spielt da dieses "Seidr" mit rein, oder ist das überinterpretiert?)m.
Seidr musste ich jetzt gerade googeln. Hm, ja. Doch, das könnte passen. Zumindest laut Wikipediaartikel ist es ja eh recht schwammig definiert und schlecht erforscht.
Snape könnte sensibel und ein "Frauenversteher" sein ... im positiven Sinne. Er identifiziert sich mehr mit seiner Mutter als mit seinem Vater, hatte lange Zeit eine beste Freundin und ist zu Narcissa freundlicher als zu sonst irgendwem.
Was ihn natürlich nicht zu einer Frau macht, weil überhaupt nichts einen Mann zu einer Frau machen kann. (Außer dem Vielsafttrank, möglicherweise.)
Was Snape aber definitiv ist, wo wir gerade dabei sind: Ein Ritter.
Er verkörpert beinahe vollkommen das Ideal der hohen Minne. Er liebt eine Frau, die für ihn unerreichbar ist, sozial höher gestellt und mit einem anderen verheiratet.
Er ordnet seine eigenen Triebe dem Wunsch unter, so zu handeln wie sie es gewollt hätte. und erreicht moralische Besserung indem er ihr ähnlicher wird.
Sein Lieblingszauber ist einer, dessen Effekt dem eines Schwerts recht nahe kommt.
Auf beiden Seiten des Kriegs hat er einen Herrn (Dumbledore und Voldemort) sowie eine höhergestellte Dame, der er dient. (Narcissa nimmt diese Rolle ein - sie ist zwar kein Love Interest, aber er gibt ihrer Bitte um Hilfe für ihren Sohn trotz großer Gefahren nach, wie es von einem Ritter erwartet würde.)
Vielen Dank für Deinen Hinweis!!
Maja
Disclaimer: Dieser Text enthält überhaupt keinen Sarkasmus, nein, gar nicht.
Also ich habe ja schon viel Snape-Apologie gelesen, und ich will hier Snape auch nicht als böse darstellen. Aber Frauenversteher und Ritter sind doch ziemlich weit hergeholt. :D
Zum Thema Frauenversteher: Der Logik nach müsste jeder, der einer Person des anderen Geschlechts grundlegenden Respekt erweist, ein Frauen- bzw. Männerversteher sein. Snape hilft Narzissa, aber er ist ja mit den Malfoys generell befreundet. Ich bin sicher, er hätte auch Lucius geholfen. Außerdem ist er Narzissa gegenüber nicht mal übermäßig freundlich. Vielleicht sticht die Szene für dich heraus, weil er gegenüber den meisten anderen Charakteren nicht sonderlich freundlich eingestellt ist, aber es ist doch klar, dass man zu Freunden netter ist.
Und dass er sich mit seiner Mutter identifiziert, ist schnell erklärt, wenn man sein Umfeld bedenkt. Snape ist ständig mit der Einstellung konfrontiert, dass magisches Blut besser ist. Wenn ich von Reinblütern umgeben wäre, würde ich mich vermutlich auch mehr mit dem magischen Elternteil identifizieren. Voldemort und Umbridge (z.B.) tun das bei ihrer Mutter bzw. Vater auch und sind trotzdem keine Frauen- bzw. Männerversteher. Zudem ist auch anzunehmen, dass Tobias Snape nicht der netteste Zeitgenosse war.
Lily und Snape sind einige Jahre befreundet, aber geschlechtsübergreifende Freundschaften sind in HP echt nicht außergewöhnlich (allein wenn man an die Protagonisten denkt). Snape wird im Canon eher als sozial unbeholfener Mensch präsentiert. Ich denke nicht, dass er Frauen-, Männer oder überhaupt Menschenversteher ist.
Dass er ein Ritter sein soll, scheint mir fast schon absurd. Mal abgesehen davon, dass Snapes soziale Schicht das Ritterdasein quasi unmöglich macht, ist es auch im übertragenen/metaphorischen Sinne nicht schlüssig.
Wenn man James, Lily und Snape zu einer mittelalterlichen Romanze machen würde, dann würde Snape James eher eine ganze Menge mehr Respekt und Liebe entgegenbringen. Und vor allem würde er Fehler bei sich selbst suchen und nicht bei Lily darüber jammern, dass James genauso schlimm wie er ist. Und Lily würde seine Liebe wohl auch irgendwie erwidern. Snape zeichnet sich aber gerade dadurch aus, dass er James nicht respektiert und dass er den Fehler bei den anderen sucht. Ich mein, ich stimme zu, dass seine Rolle als Doppelagent ihn etwas besser darstellen lässt, aber ob er moralische Besserung erreicht, halte ich doch für fragwürdig (und zu Lilys Lebzeiten für ausgeschlossen). Das kann man jetzt diskutieren, aber seine Charakterzüge sind definitiv nicht die des mittelalterlichen Ritterideals.
Sein Lieblingszauber ist einer, dessen Effekt dem eines Schwerts recht nahe kommt.
Wenn du jetzt noch ergänzt, dass ein Zauberstab ja auch ein bisschen wie eine Lanze aussieht, ist der Vergleich perfekt. 😄
Das Schlimmste, was Snape danach noch getan hat, war, von Dumbledore nur Lilys Rettung zu verlangen, nicht die ihrer Familie. Andererseits hat er da nichtmal explizit James und Harry ausgeschlossen, er hat nur nicht an sie gedacht (was ich nicht gutheiße, aber was für mich nicht auf derselben Stufe steht wie bspw. die Hoffnung, die beiden loswerden und Lily für sich allein haben zu können, wie Dumbledore das interpretiert). Soweit ich mich erinnere, hat er auch Voldemort nur gebeten, Lily zu verschonen, nicht aber, sie ihm beispielsweise als persönliche Sexsklavin mitzubringen (sowas denken sich nur FF-Schreiber aus).
In dem Zusammenhang finde ich es aber sowieso merkwürdig, dass Dumbledore, der angeblich gütig und selbstlos war und Jeden gerettet hat, von Snape plötzlich eine Gegenleistung dafür wollte, dass er den Potters hilft. Sicher, er wollte einen Spion und vielleicht war das die einzige Möglichkeit, die er sah, an einen zu kommen, aber niemand stellt das je in Frage, auch nicht Snape.
Snape ist düster, trägt einen Umhang und wirkt beängstigend . Außerdem stellt man sich den Tod ja manchmal als dürres Gerippe, was auch zu Snape passt.
ich glaube auch, daß Snape Lilys Zurückweisung akzeptiert hat und nicht wieder versucht hat , sich ihr zu nähern,
aber genau das finde ich nicht gut. Er hat es hingenommen und nicht verstanden,
so wie die Beatles in "Yesterday": "Why she had to go I don't know she wouldn't say. I said something wrong now I long for yesterday." Ooooh, Frauen sind so rätselhaft und geheimnisvoll und unverständlich. Aber wenn ich erst ein berühmter Todesser bin, wird sie zu mir zurück kommen. Genau das denkt er, denke ich.
Viele herzliche Grüße, maja
Apropos Kräuter, warum riecht Snape eigentlich immer nach (Zaubertrank-) Kräutern und nie nach Flubberwurmschleim?
Nicht explodierende Köpfe stehen auf der Liste der Dinge, die wir unterstützen. - Skulduggery Pleasant
but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!"»
~ Hunter S. Thompsen
Snape ist ein Idiot und dachte tatsächlich, Lily würde ihn zurück haben wollen, wenn er zum Todesser wird. Dabei hatte sie ihm deutlich gemacht, dass sie gerade seine Neigung zur dunklen Magie und seine zukünftige Todessergruppe nicht ausstehen kann.
Snape ist hässlich. Aber als meist verkuppelter Charakter in Fanfictions muss er wohl hübsch sein. Hust.
ist deswegen einigermaßen über Lily hinweg,
weil Bellatrix ihm "Myfanwy vorgesungen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=wxdhihwXplU
oder weil Malfoy ihm "Myfanwy" vorgesungen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=BPRzZmi7QbE
https://www.youtube.com/watch?v=3XyLN3axJTY
https://www.youtube.com/watch?v=DoxMbakGHO8
Ron Potter
Snape ist hässlich. Aber als meist verkuppelter Charakter in Fanfictions muss er wohl hübsch sein. Hust.
Natürlich, ungewaschene, fettige Haare, gelbe Zähne und angegraute Unterwäsche sind schon sehr sexy. Wer darauf steht, wird voll auf Snape abfahren. 😂
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
-Severus Snape
Wenn ich nicht vorher euren Austausch darüber gelesen hätte, wäre das sehr, sehr traurig🙈 aber so hatte ich wenigstens meinen Spaß dabei, hihi.