Autor
Beitrag
Rang: Broschürenschreiber
FanFiktion.de-Sponsor
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #1.126, verfasst am 22.05.2019 | 17:21 Uhr
Hi, ich brauch mal eure Hilfe: Ein Kumpel hat mich heute in Whatsapp gefragt ob ich den Tolkien-Charakter Bullenwrestler Tuk kenne. Google spuckt da gar keine Ergebnisse aus, deshalb dachte ich ich frage mal euch wer das sein soll. Von einem Bullenwrestler aus Mittelerde hab ich nämlich noch nie gehört (ist das die Auenland-Version eines Toreros oder was o.O?)
"Ich traf Beedle den Barden bei meinen Reisen in die Welt der Potterheads. Damals war ich ein junger Mann, den Kopf voll lächerlicher Vorstellungen von Gut und Böse. Lord Beedle hat mir gezeigt, wie falsch ich dachte. Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur Potterheads und jene die zu schwach, sprich zu fantasielos sind, um danach zu streben, einer zu sein."
Story-Operator
Beitrag #1.127, verfasst am 23.05.2019 | 16:11 Uhr
Er meint vermutlich Bullenreiter Tuk (und das klingt wie eine noch schlimmere Abwandlung einer Krege-Übersetzung. Dabei schaue ich nicht auf meine eigene Ausgabe, weil Carroux gerade verliehen ist), oder auch Bandrobas Tuk, der so groß war, dass er auf einem richtigen Pferd reiten konnte. Mir fällt gerade nicht mehr ein, ob es im ersten Hobbit-Film oder schon im Herrn der Ringe war, dass Gandalf das als Zitat verwendet. Ich glaube, im ersten Hobbit, um Bilbo davon zu überzeugen, dass auch ein bisschen rebellisches Blut in ihm schlummert.
Bandrobas hat in der Schlacht von Grünfeld den Orkanführer erschlagen, mir ist nur gerade sein Name entfallen.
Wobei es auch etwas hat, sich Hobbit-Wrestling vorzustellen. Was machen die dann, sich gegenseitig mit gammligen Tomaten bewerfen und die Kürbisse des Nachbarn erwürgen? So als friedlebendes Volk? :D
Bandrobas hat in der Schlacht von Grünfeld den Orkanführer erschlagen, mir ist nur gerade sein Name entfallen.
Wobei es auch etwas hat, sich Hobbit-Wrestling vorzustellen. Was machen die dann, sich gegenseitig mit gammligen Tomaten bewerfen und die Kürbisse des Nachbarn erwürgen? So als friedlebendes Volk? :D
҉҉
"Man dressed in full armour attacking a red BMW with a sword, claiming to fight the root of all evil, the dark Lord Morgoth."
(cnsnews.com/mrctv-blog/dan-joseph/man-claiming-be-high-elf-attacks-womans-car)
Guys, we finally found MAGLOR! O.O
҉
"Man dressed in full armour attacking a red BMW with a sword, claiming to fight the root of all evil, the dark Lord Morgoth."
҉
Foren-Operator
Story-Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Template-Designer
@Avarantis: Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er BandobRas 'Bullenrassler' Tuk und nicht BandRobas heißt?
Und danke, ich hab jetzt Kopfkino von Hobbits, die in einem Kürbisbeet wrestlen :'D
"Cherish these last moments. Though your miserable life has come to nothing, I have given it a magnificent end." - Sorin Markov, Magic: The Gathering
Story-Operator
Beitrag #1.129, verfasst am 28.05.2019 | 19:13 Uhr
Ich habe gerade drei Mal nachlesen müssen, was du anders geschrieben hast! 😂 Trotz des sehr deutlich gemachten "R". Ich werde bestimmt alt und muss meine Brille bald täglich tragen.
Aber Naira hat mit einem Blick in den Index natürlich vollkommen recht. In der englischen Ausgabe steht auch nur ein "Bullroarer", daher kam vielleicht der Wrestler, who knows? Was viel gravierender ist; wer gewinnt denn dabei, der Kürbis oder der Hobbit? Wieso google ich jetzt Wrestling-Techniken? :D
(Und da wir hier unter Geeks sind: Pippin erwähnt ihn in "Many Partings", kurz bevor Frodo Bilbo erzählt, dass er leider den Ring verloren hat. Falls ihr mal unnützes Wissen auf dem Wer-Wird-Millionär Stuhl brauchen solltet.)
Aber Naira hat mit einem Blick in den Index natürlich vollkommen recht. In der englischen Ausgabe steht auch nur ein "Bullroarer", daher kam vielleicht der Wrestler, who knows? Was viel gravierender ist; wer gewinnt denn dabei, der Kürbis oder der Hobbit? Wieso google ich jetzt Wrestling-Techniken? :D
(Und da wir hier unter Geeks sind: Pippin erwähnt ihn in "Many Partings", kurz bevor Frodo Bilbo erzählt, dass er leider den Ring verloren hat. Falls ihr mal unnützes Wissen auf dem Wer-Wird-Millionär Stuhl brauchen solltet.)
҉҉
҉
҉
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #1.130, verfasst am 06.09.2019 | 14:25 Uhr
Ich brauch auch mal kurz einen kleinen Hinweis:
Anhand welchen Schriftstücks lässt sich festmachen, dass Gandalf und Glorfindel im Jahr 1600 des zweiten Zeitalters von Aman aus in Mittelerde angekommen sind?
Ich glaub, ich hab Tomaten auf dn Augen denn irgendwie find ich dazu nirgends was
Anhand welchen Schriftstücks lässt sich festmachen, dass Gandalf und Glorfindel im Jahr 1600 des zweiten Zeitalters von Aman aus in Mittelerde angekommen sind?
Ich glaub, ich hab Tomaten auf dn Augen denn irgendwie find ich dazu nirgends was
Story-Operator
J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.), The Peoples of Middle-earth, "Last Writings", "Glorfindel I & II". In der HoME müsste das im Zwölften Buch sein, wenn ich jetzt richtig recherchiert habe. (HoME Volume XII)
Ansonsten nochmal hier die Internetquelle. War aber nicht leicht zu finden, da stimme ich dir zu.
Du kannst natürlich auch der Logik folgen, dass Glorfindel bereits während des Kriegs des Zorns zurück kam. :) (Und Quellen für das DZ kann man googeln.)
҉҉
҉
҉
Beitrag #1.132, verfasst am 24.04.2020 | 16:15 Uhr
Ich brauch Euch nochmal, weil ich die HoME leider nicht besitze (Ascha auf mein unfähiges Haupt).
Eine der Theorien besagt ja, dass der liebe Glorfindel schon vor dem Krieg des Zorns wiedergeboren wurde. Gibt es dazu in der HoME eine Quelle?
Eine der Theorien besagt ja, dass der liebe Glorfindel schon vor dem Krieg des Zorns wiedergeboren wurde. Gibt es dazu in der HoME eine Quelle?
Foren-Operator
Story-Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Template-Designer
Beitrag #1.133, verfasst am 01.05.2020 | 17:24 Uhr
renawitch
Ich brauch Euch nochmal, weil ich die HoME leider nicht besitze (Ascha auf mein unfähiges Haupt).
Kann ich mal schauen, ob ich das finde. Ich melde mich dann bei dir.
"Cherish these last moments. Though your miserable life has come to nothing, I have given it a magnificent end." - Sorin Markov, Magic: The Gathering
Beitrag #1.134, verfasst am 01.05.2020 | 20:44 Uhr
Danke Nairalin, das wäre wirklich toll.
Ich brauch die Info für den späteren Fortgang meiner Story, weil davon ganz signifikant einige Kapitel abhängen.
Da würde ich total gerne wissen, ob er vor dem Krieg des Zorns wiedergeboren wurde und ob er nun im Jahr 1000 zZ. oder 1600 zZ. zurück nach Mittelerde gekommen ist. Ich will ja auch keinen Murks schreiben aber ich finde die Info dazu in meinen Quellen irgendwie nicht.
LG Die Rena
Ich brauch die Info für den späteren Fortgang meiner Story, weil davon ganz signifikant einige Kapitel abhängen.
Da würde ich total gerne wissen, ob er vor dem Krieg des Zorns wiedergeboren wurde und ob er nun im Jahr 1000 zZ. oder 1600 zZ. zurück nach Mittelerde gekommen ist. Ich will ja auch keinen Murks schreiben aber ich finde die Info dazu in meinen Quellen irgendwie nicht.
LG Die Rena
Rang: Autorenlegende
Beitrag #1.135, verfasst am 27.09.2020 | 11:09 Uhr
Hey Leute :D
Kann mir jemand bitte das Ende erklären?
Ich habe es gelesen, ich habe es gesehen und ich verstehe es immer noch nicht.
Warum geht Frodo auf dem Elbenschiff mit? Ich persönlich finde das unlogisch.
Ist das nicht ziemlich undankbar, dass er, nachdem er alles getan hat, um das Auenland zu retten, nicht mehr da leben konnte?
Oder habe ich einen wichtigen Grund übersehen?
Ich mag Lotr wirklich, aber das Ende finde ich ehrlich gesagt unstimmig und auch undankbar Frodo gegenüber.
Ich hoffe, ich habe etwas übersehen, ich will das Ende nämlich verstehen.
Liebe Grüße,
Moony
Kann mir jemand bitte das Ende erklären?
Ich habe es gelesen, ich habe es gesehen und ich verstehe es immer noch nicht.
Warum geht Frodo auf dem Elbenschiff mit? Ich persönlich finde das unlogisch.
Ist das nicht ziemlich undankbar, dass er, nachdem er alles getan hat, um das Auenland zu retten, nicht mehr da leben konnte?
Oder habe ich einen wichtigen Grund übersehen?
Ich mag Lotr wirklich, aber das Ende finde ich ehrlich gesagt unstimmig und auch undankbar Frodo gegenüber.
Ich hoffe, ich habe etwas übersehen, ich will das Ende nämlich verstehen.
Liebe Grüße,
Moony
My philosophy is that worrying means you suffer twice. - Newt Scamander
Skill is the child of patience. - Obi-Wan Kenobi
Well, I know a crazy when I see one. Because I am crazy. - Bucky Barnes
Things will get worse before they get better. - Bruce Wayne
Dies ist ein Anti-Terroranschlag des asozialen Netzwerkes.
Rang: Aktenwälzer
Beitrag #1.136, verfasst am 27.09.2020 | 14:15 Uhr
Hallo Mr. Moony,
im Grunde genommen hast du Recht, Frodo hätte es wirklich verdient, glücklich im Auenland zu leben. Allerdings wurde er zum Beispiel auf der Wetterspitze von einer Klinge mit Morgulgift, glaube ich, verletzt und auch wenn er nicht gestorben ist, ganz verheilt ist es nie. Und die Last, den Ring zu tragen, war fast unmöglich und ihm nicht zu verfallen, er ist ihm ja auch letztendlich verfallen, weshalb Frodos Körper zwar ungeschädigt ist, sein Geist jedoch stark verletzt. Im Buch hat Arwen ihm ihren Platz auf dem letzten Schiff nach Aman geschenkt, weil sie schon wusste, dass er im Auenland nicht mehr glücklich werden würde, da er schwerstens verletzt und geschädigt ist (und so auch wahrscheinlich an vielen anderen Orten in Mittelerde). Ich habe es jetzt so verstanden, dass nur Valinor Frodo noch Heilung und Ruhe geben kann, sodass er wieder "gesund" wird. Darum (und ich denke auch, ein ganz kleines bisschen auch weil Bilbo da mitfährt...) nimmt er das Schiff nach Valinor.
(Im Film wird außerdem gesagt, dass Sam nicht immer entzwei gespalten sein kann, denn dieser kümmert sich ja um Frodo, hat allerdings auch noch Rosie und seine Kinder... Und er fährt Frodo später nach in den Westen, als seine Kinder erwachsen sind...)
Das ist denke ich, warum Frodo nach Valinor fährt... Ich hoffe, ich konnte dir helfen, das Ende zu begreifen. Auch wenn es natürlich etwas unbefriedigend und traurig ist, allerdings tröste ich mich dann immer damit, dass Sam ihm ja später folgt...
Liebe Grüße
Ethuiliel
im Grunde genommen hast du Recht, Frodo hätte es wirklich verdient, glücklich im Auenland zu leben. Allerdings wurde er zum Beispiel auf der Wetterspitze von einer Klinge mit Morgulgift, glaube ich, verletzt und auch wenn er nicht gestorben ist, ganz verheilt ist es nie. Und die Last, den Ring zu tragen, war fast unmöglich und ihm nicht zu verfallen, er ist ihm ja auch letztendlich verfallen, weshalb Frodos Körper zwar ungeschädigt ist, sein Geist jedoch stark verletzt. Im Buch hat Arwen ihm ihren Platz auf dem letzten Schiff nach Aman geschenkt, weil sie schon wusste, dass er im Auenland nicht mehr glücklich werden würde, da er schwerstens verletzt und geschädigt ist (und so auch wahrscheinlich an vielen anderen Orten in Mittelerde). Ich habe es jetzt so verstanden, dass nur Valinor Frodo noch Heilung und Ruhe geben kann, sodass er wieder "gesund" wird. Darum (und ich denke auch, ein ganz kleines bisschen auch weil Bilbo da mitfährt...) nimmt er das Schiff nach Valinor.
(Im Film wird außerdem gesagt, dass Sam nicht immer entzwei gespalten sein kann, denn dieser kümmert sich ja um Frodo, hat allerdings auch noch Rosie und seine Kinder... Und er fährt Frodo später nach in den Westen, als seine Kinder erwachsen sind...)
Das ist denke ich, warum Frodo nach Valinor fährt... Ich hoffe, ich konnte dir helfen, das Ende zu begreifen. Auch wenn es natürlich etwas unbefriedigend und traurig ist, allerdings tröste ich mich dann immer damit, dass Sam ihm ja später folgt...
Liebe Grüße
Ethuiliel
Rang: Autorenlegende
Beitrag #1.137, verfasst am 27.09.2020 | 16:33 Uhr
Ah, Danke sehr.
Ja, das gibt Sinn.
Aber kann er nicht, wenn er wieder geheilt ist, zurück zum Auenland?
Vielen Dank für deine Antwort! :D
Ja, das gibt Sinn.
My philosophy is that worrying means you suffer twice. - Newt Scamander
Rang: Auftragsschreiber
Beitrag #1.138, verfasst am 01.10.2020 | 11:16 Uhr
Von Valinor kommt man seit dem Ende des Ersten Zeitalters nicht mehr zurück nach Mittelerde. Der Weg wurde von den Valar komplett abgeschnitten. Elben können ihn von Mittelerde nach Valinor nur in speziellen Booten überhaupt überqueren. Im übertragenen Sinne kann man sich Valinor wie einen abgeschnittenen kleinen Planeten neben der Erde vorstellen.
Die Valar selbst können unter gewissen Umständen einzelne Personen auf magischem Weg zurückschicken. Das ist Mitte des Zweiten Alters mit den fünf Maiar geschehen, zu denen Gandalf gehörte. Es gibt wie bei so vielem in Tolkiens Werken abweichende Versionen, aber die wahrscheinlichste besagt, dass mit den Maiar auf diesem Weg auch der wiedergeborene Glorfindel zurück nach Mittelerde geschickt wurde, als einziger Elb jemals, da die Valar ihn als ihren Botschafter dort haben wollten. Das sind aber wie erwähnt Ausnahmen. Grundsätzlich, wenn man nach dem Zeitalter nach Valinor gegangen ist (das gilt auch für alle Elben, die auf Mittelerde gestorben sind, da diese ausschließlich auf Valinor wiedergeboren wurden), gibt es keinen Weg zurück.
Die Valar selbst können unter gewissen Umständen einzelne Personen auf magischem Weg zurückschicken. Das ist Mitte des Zweiten Alters mit den fünf Maiar geschehen, zu denen Gandalf gehörte. Es gibt wie bei so vielem in Tolkiens Werken abweichende Versionen, aber die wahrscheinlichste besagt, dass mit den Maiar auf diesem Weg auch der wiedergeborene Glorfindel zurück nach Mittelerde geschickt wurde, als einziger Elb jemals, da die Valar ihn als ihren Botschafter dort haben wollten. Das sind aber wie erwähnt Ausnahmen. Grundsätzlich, wenn man nach dem Zeitalter nach Valinor gegangen ist (das gilt auch für alle Elben, die auf Mittelerde gestorben sind, da diese ausschließlich auf Valinor wiedergeboren wurden), gibt es keinen Weg zurück.
Mr Moony
Ah, Danke sehr.
Ja, das gibt Sinn.Aber kann er nicht, wenn er wieder geheilt ist, zurück zum Auenland?
AVMWWBES, Stormy
--> Shiny
--> Shiny
Rang: Analphabet
Beitrag #1.139, verfasst am 17.01.2021 | 11:28 Uhr
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hätte Mal zwei grundsätzliche spekulative Fragen:
Warum hat Sauron den Schicksalsberg nicht bewachen lassen? (Er wusste ja dass der Ring der Macht wieder gefunden wurde, und dort zerstört werden kann?
Was wäre passiert wenn Golum den Ring wiederbekommen und sich verschanzt hätte? (Wäre Saurons Macht zu übermächtig geworden?)
bin neu hier im Forum und hätte Mal zwei grundsätzliche spekulative Fragen:
Warum hat Sauron den Schicksalsberg nicht bewachen lassen? (Er wusste ja dass der Ring der Macht wieder gefunden wurde, und dort zerstört werden kann?
Was wäre passiert wenn Golum den Ring wiederbekommen und sich verschanzt hätte? (Wäre Saurons Macht zu übermächtig geworden?)
Rang: Literaturkritiker
Beitrag #1.140, verfasst am 17.01.2021 | 11:49 Uhr
Zu deiner ersten Frage: Er hat gar nicht damit gerechnet, dass jemand den Ring zerstören wollen würde! Alles deutet darauf hin, dass er als selbstverständlich angenommen hat, dass man den Ring gegen ihn einzusetzen versuchen würde, wovor er weniger Angst hatte - schon Isildur war ja an dem Ring gescheitert.
Es war im Nachhinein auch ein kluger Schachzug, dass vier Hobbits unterwegs waren, von denen nur zwei nach Mordor gingen. Nachdem Pippin in den Palantír geschaut hatte, rechnete Sauron vermutlich damit, dass er oder Merry den Ring hatten. (Im Film wird das auch so gesagt.)
Es war im Nachhinein auch ein kluger Schachzug, dass vier Hobbits unterwegs waren, von denen nur zwei nach Mordor gingen. Nachdem Pippin in den Palantír geschaut hatte, rechnete Sauron vermutlich damit, dass er oder Merry den Ring hatten. (Im Film wird das auch so gesagt.)
Was einmal war, das kommt nicht wieder, ging es auch viel zu schnell vorüber.
Du fragst warum und siehst doch ein, es muss so sein.
(Roger Whittaker)
Du fragst warum und siehst doch ein, es muss so sein.
(Roger Whittaker)
Beitrag #1.141, verfasst am 17.01.2021 | 12:55 Uhr
Zur zweiten Frage wegen Gollum:
Ich glaube, dass Saurons Schergen Gollum trotzdem irgendwann geschnappt hätten und den Ring dazu. Gollum war ja so verrückt dannach, den Ring wiederzubekommen, dass er wahrscheinlich vor lauter Freude dann Fehler gemacht hätte. So ist jedenfalls meine Meinung.
Ich glaube, dass Saurons Schergen Gollum trotzdem irgendwann geschnappt hätten und den Ring dazu. Gollum war ja so verrückt dannach, den Ring wiederzubekommen, dass er wahrscheinlich vor lauter Freude dann Fehler gemacht hätte. So ist jedenfalls meine Meinung.
Winter is coming.
Rang: Analphabet
Beitrag #1.142, verfasst am 17.01.2021 | 13:09 Uhr
Danke euch für die schnellen Antworten. Klingt einleuchtend 😉
Eshatch89
Beitrag #1.143, verfasst am 10.08.2021 | 16:01 Uhr
Ich habe nur "Hobbit" und "Herr der Ringe" gelesen, können Sie mich zu folgenden Werken beraten?