FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte Archiv / [Wettbewerb] Gefühle, Gedanken und Stilmittel [Fanfiction, Freie Arbeiten - Beendet]
Autor
Beitrag
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #51, verfasst am 11.06.2011 | 07:00 Uhr
Also ich hab jetzt angefangen zu schreiben und habe gemerkt, dass ich schon anders schreibe, wenn ich ein besonderes Augenmerk auf Stilmittel lege. Ich schreibe meistens Kurzgeschichten und verwende sowieso meistens recht viele Stilmittel, aber das mache ich viel mehr nach Gefühl als nach Plan oder Überlegung. Ich verwende meine Lieblingsstilmittel ziemlich oft, aber selten andere, obwohl sie manchmal vielleicht besser passen würden.
Auch sind meine Gefühlsschilderungen anders, wenn ich mich drauf konzentriere. Ich schreibe meistens recht gefühlsdusselig (eher eine Schwäche von mir, weniger wäre da oft mehr), aber wenn ich mich auf die Gefühle konzentriere, hinterfrage ich sie ganz anders: ok, warum wird Charakter sowieso jetzt gerade wütend? Was reizt ihn so? Wie fühlt sich Charakter keine-Ahnung jetzt? Ist er eher wütend? oder traurig?
In gewisser Weise hast du, glaube ich, schon recht Rune, dieser Wettbewerb ist vielleicht wirklich nicht viel mehr als "schreibe eine wirklich gute Geschichte, in der du etwas mehr als sonst auf Stilmittel und Ausarbeitung von Gefühlen achtest." Aber ich persönlich habe schon das Gefühl, dass man anders schreibt, wenn man sich wirklich auf ein paar Dinge konzentriert, wie eben z.B. Stilmittel und Gefühle.
Aber vielleicht geht es ja nur mir so, kann ja sein ;-)
LG Feli
Auch sind meine Gefühlsschilderungen anders, wenn ich mich drauf konzentriere. Ich schreibe meistens recht gefühlsdusselig (eher eine Schwäche von mir, weniger wäre da oft mehr), aber wenn ich mich auf die Gefühle konzentriere, hinterfrage ich sie ganz anders: ok, warum wird Charakter sowieso jetzt gerade wütend? Was reizt ihn so? Wie fühlt sich Charakter keine-Ahnung jetzt? Ist er eher wütend? oder traurig?
In gewisser Weise hast du, glaube ich, schon recht Rune, dieser Wettbewerb ist vielleicht wirklich nicht viel mehr als "schreibe eine wirklich gute Geschichte, in der du etwas mehr als sonst auf Stilmittel und Ausarbeitung von Gefühlen achtest." Aber ich persönlich habe schon das Gefühl, dass man anders schreibt, wenn man sich wirklich auf ein paar Dinge konzentriert, wie eben z.B. Stilmittel und Gefühle.
Aber vielleicht geht es ja nur mir so, kann ja sein ;-)
LG Feli
Charudinelb
Beitrag #52, verfasst am 11.06.2011 | 09:44 Uhr
ui~ o.o kaum bin ich mal einen Tag weg, diskutiert ihr ohne mich weiter :D
Okay... tut mir leid, wenn ich ein winziges bisschen überreagiert habe >_> najaa iegt ebenfalls daran, dass ich noch nicht viel Erfahrung in sowas habe... //Nicht aufgeben :') //
Danke Felis :D freut mich, wenn es doch was bringt...
@littleblackcat: genau das meinte ich~ dass man den Leser einbinden soll in die Gefühle der Protagonisten... und vor allem, dass man das beibehält und so der Leser auch mitempfühlen und sich in die Figur reindenken kann...
ehm jaa... wir haben uns mal abgesprochen und ja man könnte mit mehr als einer, aber höchstens drei verschiedenen ffs teilnehmen.... ^^° Obwohl was sagt ihr dazu? :) Nur mal als Frage, ehe wieder alle auf dem Prinzip rumhacken x)
Ach jaa und wir haben das doch durchdiskutiert jetzt, oder? ^.^
Sehn wir doch einfach mal, was dabei rauskommt und wenn es nichts gebracht hat, gebe ich zu, dass die Idee seltsam war...
Aber selbst dann hoffe/denke/glaube ich dass es den Teilnehmern vielleicht noch ein wenig Spaß gemacht hat ;D (Was immer noch das Hauptziel ist)
Okay... tut mir leid, wenn ich ein winziges bisschen überreagiert habe >_> najaa iegt ebenfalls daran, dass ich noch nicht viel Erfahrung in sowas habe... //Nicht aufgeben :') //
Danke Felis :D freut mich, wenn es doch was bringt...
@littleblackcat: genau das meinte ich~ dass man den Leser einbinden soll in die Gefühle der Protagonisten... und vor allem, dass man das beibehält und so der Leser auch mitempfühlen und sich in die Figur reindenken kann...
ehm jaa... wir haben uns mal abgesprochen und ja man könnte mit mehr als einer, aber höchstens drei verschiedenen ffs teilnehmen.... ^^° Obwohl was sagt ihr dazu? :) Nur mal als Frage, ehe wieder alle auf dem Prinzip rumhacken x)
Ach jaa und wir haben das doch durchdiskutiert jetzt, oder? ^.^
Sehn wir doch einfach mal, was dabei rauskommt und wenn es nichts gebracht hat, gebe ich zu, dass die Idee seltsam war...
Aber selbst dann hoffe/denke/glaube ich dass es den Teilnehmern vielleicht noch ein wenig Spaß gemacht hat ;D (Was immer noch das Hauptziel ist)
Rang: Auftragsschreiber
Beitrag #53, verfasst am 11.06.2011 | 12:05 Uhr
Die Erfahrung kommt ja hoffentlich noch;)
Wenn ihr bei drei Geschichten pro Teilnehmer den Überblick nicht verliert, find ich die Idee nicht schlecht. Da käme mir durchaus ein bisschen was in den Sinn, was ich gerne mal ausprobieren würde^^
Bis wann hat man denn eigentlich Zeit (oder hab ich das vor lauter Diskussion überlesen?O.o)
Wenn ihr bei drei Geschichten pro Teilnehmer den Überblick nicht verliert, find ich die Idee nicht schlecht. Da käme mir durchaus ein bisschen was in den Sinn, was ich gerne mal ausprobieren würde^^
Bis wann hat man denn eigentlich Zeit (oder hab ich das vor lauter Diskussion überlesen?O.o)
"Alle guten Geschichten verdienen es, ausgeschmückt zu werden."
- Gandalf der Graue -
- Gandalf der Graue -
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #54, verfasst am 11.06.2011 | 14:11 Uhr
Charudinelb
Das gute, alte Stilmittel Neologismus. 😄 Der wurde bisher noch nicht erwähnt.
... und so der Leser auch mitempfühlen [...] kann...
Das gute, alte Stilmittel Neologismus. 😄 Der wurde bisher noch nicht erwähnt.
Bücher sind auch nur tätowierte Bäume.
Beitrag #55, verfasst am 11.06.2011 | 14:47 Uhr
Stimmt😁
Gruselig, wie schnell man sowas überliest...🤫
Gruselig, wie schnell man sowas überliest...🤫
- Gandalf der Graue -
- Gandalf der Graue -
Rang: Bravoleser
Beitrag #56, verfasst am 11.06.2011 | 15:45 Uhr
ehm~ o.ô Neologismus? bei welchem Wort? mitempfühlen kennt selbst word, falls du das meinst ^^°° Oder meintest du generell in der Liste... dann ist es wohl von mir vergessen worden sorry x)
Njaaa... littleblackcat: Japp, du hast es überlesen... Charu hat es sogar schon zweimal geschrieben xD aber nicht schlimm...
Einsendeschluss ist immer noch der 1. 8.2011...
ach ja... höchstens drei also ^^ ich nehme an Nyny und so schaffen es, da nicht den Überblick zu verlieren :D *guten Mutes sei*
Njaaa... littleblackcat: Japp, du hast es überlesen... Charu hat es sogar schon zweimal geschrieben xD aber nicht schlimm...
Einsendeschluss ist immer noch der 1. 8.2011...
ach ja... höchstens drei also ^^ ich nehme an Nyny und so schaffen es, da nicht den Überblick zu verlieren :D *guten Mutes sei*
Pretty gay.
Beitrag #57, verfasst am 11.06.2011 | 15:53 Uhr
Word kennt das?!O.o
Ich kenn nur mitempinfden oder mitfühlen...
Aber gut, man lernt ja Gott sei Dank nie aus^^
p.s.: Memo an mich selbst, ich sollte in Foren aufmerksamer lesen...😣
Ich kenn nur mitempinfden oder mitfühlen...
Aber gut, man lernt ja Gott sei Dank nie aus^^
p.s.: Memo an mich selbst, ich sollte in Foren aufmerksamer lesen...😣
- Gandalf der Graue -
- Gandalf der Graue -
Beitrag #58, verfasst am 11.06.2011 | 15:54 Uhr
*mitempfinden
Schon wieder einer...xD
Schon wieder einer...xD
- Gandalf der Graue -
- Gandalf der Graue -
Rang: Werbetexter
Schreibwerkstättler
Beitrag #59, verfasst am 11.06.2011 | 16:18 Uhr
Dark Noldor Neko 27
Mitempfühlen?? Der Duden kennt es im Gegensatz zu deinem Word leider nicht - sondern bietet unter Anderm "Totempfählen" als Alternative an - mein persönliches Highlight des Tages, danke dafür 😁
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/mitempf%C3%BChlen
ehm~ o.ô Neologismus? bei welchem Wort? mitempfühlen kennt selbst word, falls du das meinst ^^°°
Mitempfühlen?? Der Duden kennt es im Gegensatz zu deinem Word leider nicht - sondern bietet unter Anderm "Totempfählen" als Alternative an - mein persönliches Highlight des Tages, danke dafür 😁
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/mitempf%C3%BChlen
„Pauschal-Touristen sind Globe-Trottel“ (Klaus Klages)
Beitrag #60, verfasst am 11.06.2011 | 16:30 Uhr
Mein Open Office kenn es auch nicht, aber das Programm kennt eh nix, also hat mich das jetzt auch nicht weiter gewundert...
Aber Totempfählen ist gut^^
Jetzt ist zumindest schonmal klar, wo Neologismen als Stilmittel überprüft werden können;)
Aber Totempfählen ist gut^^
Jetzt ist zumindest schonmal klar, wo Neologismen als Stilmittel überprüft werden können;)
- Gandalf der Graue -
- Gandalf der Graue -
Beitrag #61, verfasst am 11.06.2011 | 17:40 Uhr
Also ich will auch meinen Senf dazugeben ;-))))
word 2010 kennt das Wort nicht - ich liebe Neologismen.
Ich glaube auch nicht, dass die Jury den Überblick verliert-bisher gibt es ja nicht so viele, die ernsthaft gesagt haben, dass sie mitmachen wollen. Und ich hab mehr aus Interesse gefragt, ich weiß gar nicht, ob ich zeitlich eine zweite hinbekomme.
@dieaufdemvulkantanzt: jo, "Totempfählen" ist, äh, interessant.... *breites Grinsen*
word 2010 kennt das Wort nicht - ich liebe Neologismen.
Ich glaube auch nicht, dass die Jury den Überblick verliert-bisher gibt es ja nicht so viele, die ernsthaft gesagt haben, dass sie mitmachen wollen. Und ich hab mehr aus Interesse gefragt, ich weiß gar nicht, ob ich zeitlich eine zweite hinbekomme.
@dieaufdemvulkantanzt: jo, "Totempfählen" ist, äh, interessant.... *breites Grinsen*
Rang: Bravoleser
Beitrag #62, verfasst am 11.06.2011 | 17:52 Uhr
x'DDDDD Totempfählen... zu geil *rofl*
Okay... also dann ist mein Word 2007 ein weenig seltsam, das akzeptiert es einfach ^^°
Okay... also dann ist mein Word 2007 ein weenig seltsam, das akzeptiert es einfach ^^°
Pretty gay.
Rang: Annoncenschreiber
Beitrag #63, verfasst am 13.06.2011 | 00:02 Uhr
FRAGE!! =)
Ihr sagtet jeder max. 3ffs.
Wie wird das dann beurteilt?
Sagt man dann, ja der hat nur eine FF ist aber nicht so schlecht und der andere hat 3 FFs aber alle der wird von FF zu FF besser? Wird der mit den 3 ffs dann besser bewertet?
Und was wenn der mit den 3 ffs genauso gut ist (oder sogar schlechter ist) als der mit nur 1 ff... denkt man sich dann, ja der mit den 3ffs hat sich mühe gegeben und das sollte auch gezählt werden oder wie???
Wie denkt ihr darüber? Qualiät oder Quantität? Oder beides?
Ihr sagtet jeder max. 3ffs.
Wie wird das dann beurteilt?
Sagt man dann, ja der hat nur eine FF ist aber nicht so schlecht und der andere hat 3 FFs aber alle der wird von FF zu FF besser? Wird der mit den 3 ffs dann besser bewertet?
Und was wenn der mit den 3 ffs genauso gut ist (oder sogar schlechter ist) als der mit nur 1 ff... denkt man sich dann, ja der mit den 3ffs hat sich mühe gegeben und das sollte auch gezählt werden oder wie???
Wie denkt ihr darüber? Qualiät oder Quantität? Oder beides?
"Nothing is Impossible. Even the word itself says I'm possible !"
Charudinelb
Beitrag #64, verfasst am 13.06.2011 | 10:16 Uhr
eher nicht auf Quantität... ^.^ Es wird dann so gewertet, als wäre jede von einem anderen User geschrieben worden. Also so, dass zuerst alle geschichten gesammelt werden, bewertet und die "besten" in unseren Augen gelungensten rausgefiltert und dann wird geguckt von wem die story ist.
Also das mit dem mehreren Stories einfach nur eine chance halt nja... bessere chancen zu haben, wenn man denkt, dass man sich noch verbessert. ^.^
Also das mit dem mehreren Stories einfach nur eine chance halt nja... bessere chancen zu haben, wenn man denkt, dass man sich noch verbessert. ^.^
Beitrag #65, verfasst am 13.06.2011 | 10:17 Uhr
Ich glaube, dass die Jury die Storys einzeln bewertet.
Also unabhängig vom Autor und davon, mit wievielen Storys er/sie telnimmt.
Aber ich weiß das natürlkich auch nicht sicher, ich denk mir nur, dass das am sinnvollsten wäre.
LG feli
Also unabhängig vom Autor und davon, mit wievielen Storys er/sie telnimmt.
Aber ich weiß das natürlkich auch nicht sicher, ich denk mir nur, dass das am sinnvollsten wäre.
LG feli
Beitrag #66, verfasst am 13.06.2011 | 23:24 Uhr
Wenn es nach Quantität ginge, dann wäre der Wettbewerb wohl etwas sinnlos, oder?
Es bringt ja nix, für drei mittelmäßige Geschichten nen "Preis" zu bekommen, wenn jemand anderes vielleicht in eine Geschichte viel Mühe steckt, die dadurch um Längen besser wird, aber dann, weil es nur eine ist, eben nicht so hoch bewertet wird...
Nur nochmal zur Vergewisserung: Die Geschichte, die ich hier verlinkt hab, gilt die als ein Beitrag oder wertet ihr das nur als "Kostprobe"?
Es bringt ja nix, für drei mittelmäßige Geschichten nen "Preis" zu bekommen, wenn jemand anderes vielleicht in eine Geschichte viel Mühe steckt, die dadurch um Längen besser wird, aber dann, weil es nur eine ist, eben nicht so hoch bewertet wird...
Nur nochmal zur Vergewisserung: Die Geschichte, die ich hier verlinkt hab, gilt die als ein Beitrag oder wertet ihr das nur als "Kostprobe"?
- Gandalf der Graue -
- Gandalf der Graue -
Charudinelb
Beitrag #67, verfasst am 14.06.2011 | 14:17 Uhr
Genau :D so isses....
ehm.... also eigentlich würde ich es nicht als Kostprobe sondern direkt als Beitrag sehen, es sei denn du willst das nciht, dann wird es nicht gewertet...
lg Charu~~
ehm.... also eigentlich würde ich es nicht als Kostprobe sondern direkt als Beitrag sehen, es sei denn du willst das nciht, dann wird es nicht gewertet...
lg Charu~~
Beitrag #68, verfasst am 14.06.2011 | 21:29 Uhr
Gut, dann ist das mein erster Beitrag^^
Vielleicht folgt noch einer, wenn mir ne gute Idee kommt=)
Vielleicht folgt noch einer, wenn mir ne gute Idee kommt=)
- Gandalf der Graue -
- Gandalf der Graue -
Charudinelb
Beitrag #69, verfasst am 18.06.2011 | 15:21 Uhr
Is gut ^.^
Dann viel Spaß beim Schreiben, solltest du noch eine Idee haben x'D
Und viel Spaß, allen die sich erbarmen mitzumachen~
Dann viel Spaß beim Schreiben, solltest du noch eine Idee haben x'D
Und viel Spaß, allen die sich erbarmen mitzumachen~
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #70, verfasst am 19.06.2011 | 16:21 Uhr
heyy,
also ich melde mich mal nach ner Ewigkeit auch wieder zu Wort^^
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und muss gestehen, hab von fast keinem Stil schon mal was gehört^^
Hysteron: Wer ist hysterisch? *lach*
Ich fürchte mal, dass ich nicht besonders gut darauf aufpassen werde und hoffe auf gut Glück dass so etwas rein kommt xD
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig aber hier ist schon mal der Link:
http://www.fanfiktion.de/s/4dd83fde0001a1cb0c906978
wenn ich irgentetwas wichtiges jetzt verpasst haben sollte, kann mir jemand bescheid sagen bitte?^^
also ich melde mich mal nach ner Ewigkeit auch wieder zu Wort^^
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und muss gestehen, hab von fast keinem Stil schon mal was gehört^^
Hysteron: Wer ist hysterisch? *lach*
Ich fürchte mal, dass ich nicht besonders gut darauf aufpassen werde und hoffe auf gut Glück dass so etwas rein kommt xD
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig aber hier ist schon mal der Link:
http://www.fanfiktion.de/s/4dd83fde0001a1cb0c906978
wenn ich irgentetwas wichtiges jetzt verpasst haben sollte, kann mir jemand bescheid sagen bitte?^^
<Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft>
Rang: Ghostwriter
Beitrag #71, verfasst am 22.06.2011 | 18:44 Uhr
Hey!
Ich würde gerne mitmachen... aber wann soll denn der Anmelde Schluss sein?
Stand das da irgendwo?
glg Heli
Ich würde gerne mitmachen... aber wann soll denn der Anmelde Schluss sein?
Stand das da irgendwo?
glg Heli
Beitrag #72, verfasst am 22.06.2011 | 19:03 Uhr
Japp, das hab ich, glaub ich, auch schonmal gefragtxD
Der 1.8. wenn ich mich nicht irre^^
Der 1.8. wenn ich mich nicht irre^^
- Gandalf der Graue -
- Gandalf der Graue -
Rang: Ghostwriter
Beitrag #73, verfasst am 22.06.2011 | 19:44 Uhr
thx
Dann schreib ich auch was :)
Dann schreib ich auch was :)
Beitrag #74, verfasst am 24.06.2011 | 15:53 Uhr
FRAGE!!
^^
Altersbeschränkung?
Hab zwar längst mit meiner Story angefangen und jetzt wo ich gerade an einer... ähm... sehr liebevollen Stelle angekommen bin (ich hoffe ihr versteht) wollte ich fragen, ab wieviel Jahren sollte es höchsten sein?
ist P18 oder P16 okay?
P6 kann ich nicht versprechen
und bevor man jetzt schlechtes über mich denkt: Nein, so schlimm ist die Stelle nicht.
Ist nicht Hardcore oder so was :D
^^
Altersbeschränkung?
Hab zwar längst mit meiner Story angefangen und jetzt wo ich gerade an einer... ähm... sehr liebevollen Stelle angekommen bin (ich hoffe ihr versteht) wollte ich fragen, ab wieviel Jahren sollte es höchsten sein?
ist P18 oder P16 okay?
P6 kann ich nicht versprechen
und bevor man jetzt schlechtes über mich denkt: Nein, so schlimm ist die Stelle nicht.
Ist nicht Hardcore oder so was :D
Beitrag #75, verfasst am 27.06.2011 | 13:32 Uhr
???
keine antwort?
keine antwort?