FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte / [Projekt] 12 Monate - 12 Leitmotive [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Autor
Beitrag
Rang: Aktenwälzer
Beiträge für Freie Arbeiten hier hochladen: Sonstige Projekte
Beiträge für Fanfictions im jeweiligen Fandom hochladen
Das Prinzip dieses Projektes ähnelt dem des "30 Tage - 30 Briefe"-Projekts.
In diesem Fall geht es darum, über ein Jahr in jeweils zwölf Kapiteln für den Monat eigene Leitthemen zu behandeln. Das ganze läuft Genrefrei und lässt sich durchaus auch in Fandoms interpretieren ;)
Die Regeln sind ganz einfach: Jeden Monat veröffentlicht ihr ein Kapitel, dass zu dessen jeweiligem Thema passt und das über ein ganzes Jahr lang. Ihr beginnt mit dem Monat, in dem ihr das Projekt startet. Hier sind die Leitmotive:
Januar - Erinnerung
Februar - Verständnis
März - Mut
April - Lüge
Mai - Können
Juni - Verantwortung
Juli - Wissen
August - Held
September - Hoffnung
Oktober - Bewunderung
November - Wahrheit
Dezember - Heimkehr
Wenn ihr Lust bekommen habt, wäre es schön, wenn ihr den Link zu eurer Geschichte hier im Forum postet. Es würde mich nämlich brennend interessieren, was ihr daraus macht. Ansonsten viel Spaß!
Beiträge für Fanfictions im jeweiligen Fandom hochladen
Das Prinzip dieses Projektes ähnelt dem des "30 Tage - 30 Briefe"-Projekts.
In diesem Fall geht es darum, über ein Jahr in jeweils zwölf Kapiteln für den Monat eigene Leitthemen zu behandeln. Das ganze läuft Genrefrei und lässt sich durchaus auch in Fandoms interpretieren ;)
Die Regeln sind ganz einfach: Jeden Monat veröffentlicht ihr ein Kapitel, dass zu dessen jeweiligem Thema passt und das über ein ganzes Jahr lang. Ihr beginnt mit dem Monat, in dem ihr das Projekt startet. Hier sind die Leitmotive:
Januar - Erinnerung
Februar - Verständnis
März - Mut
April - Lüge
Mai - Können
Juni - Verantwortung
Juli - Wissen
August - Held
September - Hoffnung
Oktober - Bewunderung
November - Wahrheit
Dezember - Heimkehr
Wenn ihr Lust bekommen habt, wäre es schön, wenn ihr den Link zu eurer Geschichte hier im Forum postet. Es würde mich nämlich brennend interessieren, was ihr daraus macht. Ansonsten viel Spaß!
Books are uniquely portable magic. - Stephen King
Rang: Literaturgott
Beitrag #2, verfasst am 01.06.2011 | 18:47 Uhr
Hey!
Ich mache auf jeden Fall mit, die Idee finde ich echt gut!
Allerdings werde ich frühestens im Juli, wahrscheinlich eher im August starten, weil noch eine Geschichte fertig geschrieben werden will, die mich ziemlich Nerven kostet. Die muss vorher raus aus meinem Kopf 🙂
k-h
Ich mache auf jeden Fall mit, die Idee finde ich echt gut!
Allerdings werde ich frühestens im Juli, wahrscheinlich eher im August starten, weil noch eine Geschichte fertig geschrieben werden will, die mich ziemlich Nerven kostet. Die muss vorher raus aus meinem Kopf 🙂
k-h
„Scheiße“, flüsterte Juliane. „Was soll ich machen?“
„Trink erst einmal eine Tasse Tee.“
Sie lachte über die stereotype Antwort. Lachen tat ihr gut. Nicht bei Hannes zu sein tat ihr gut.
„Scheiße.“
(aus: Eine Heimat in den Highlands, Morag McAdams)
Sie lachte über die stereotype Antwort. Lachen tat ihr gut. Nicht bei Hannes zu sein tat ihr gut.
„Scheiße.“
Oceans weep
Beitrag #3, verfasst am 01.06.2011 | 21:19 Uhr
carrie-you
Hallo^^
Eine Frage: Kann wirklich nur einmal im Monat ein Kapitel veröffentlicht werden?
Oder würden, z.B. auch zwei in einem gehen?
Liebe Grüße
Hallo^^
Eine Frage: Kann wirklich nur einmal im Monat ein Kapitel veröffentlicht werden?
Oder würden, z.B. auch zwei in einem gehen?
Liebe Grüße
cookienussbaer
Beitrag #4, verfasst am 02.06.2011 | 10:13 Uhr
Hey,
ich glaube, ich mache auch mit, wenn ich noch ein bisschen Zeit finde. =D
Ich hab zwar schon ein paar Ideen, aber ich weiß nicht, ob die gut sind. Ich bin eher ein minder kreativer und begabter Autor... Naja, ich rede schon wieder off topic...
Also, ich mach' mich dann mal an die Arbeit, aber ich kann nicht garantieren, dass es irgendwie lesenswert wird.
Aber deine Idee finde ich gut, gefällt mir. ;D
Und mit ein Kapitel/Monat bin ich auch nicht überfordert. ^^
Liebe Grüße,
Mary
ich glaube, ich mache auch mit, wenn ich noch ein bisschen Zeit finde. =D
Ich hab zwar schon ein paar Ideen, aber ich weiß nicht, ob die gut sind. Ich bin eher ein minder kreativer und begabter Autor... Naja, ich rede schon wieder off topic...
Also, ich mach' mich dann mal an die Arbeit, aber ich kann nicht garantieren, dass es irgendwie lesenswert wird.
Aber deine Idee finde ich gut, gefällt mir. ;D
Und mit ein Kapitel/Monat bin ich auch nicht überfordert. ^^
Liebe Grüße,
Mary
cookienussbaer
Beitrag #5, verfasst am 02.06.2011 | 10:27 Uhr
Höhö~ ich hab' was vergessen. Ich hatte noch zwei Fragen:
Erstens: Müssen die Kapitel One Shots sein, oder dürfen sie auch zusammen hängen? Oder überhaupt? Sind One Shots erlaubt? Ich hab keine Ahnung... Mir würde spontan nur eine zusammenhängende Story einfallen...
Zweitens: Wie lang sollten die Kapitel ungefähr sein? Reichen tausend Worte oder müssen es mehr sein?
Liebe Grüße,
Mary
Erstens: Müssen die Kapitel One Shots sein, oder dürfen sie auch zusammen hängen? Oder überhaupt? Sind One Shots erlaubt? Ich hab keine Ahnung... Mir würde spontan nur eine zusammenhängende Story einfallen...
Zweitens: Wie lang sollten die Kapitel ungefähr sein? Reichen tausend Worte oder müssen es mehr sein?
Liebe Grüße,
Mary
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #6, verfasst am 02.06.2011 | 13:01 Uhr
Ich finde die Idee Klasse. Neue Herausforderungen, yippie!
Aber ich fände es super wenn du mich aufklären würdest ob die Kapitel auch zusammenhängen dürfen? Ich habs irgendwie nicht so mit One Shots...
Aber ich fände es super wenn du mich aufklären würdest ob die Kapitel auch zusammenhängen dürfen? Ich habs irgendwie nicht so mit One Shots...
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße, man kann gut darauf gehen- doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #7, verfasst am 02.06.2011 | 18:49 Uhr
Hi,
ich würd auch unheimlich gerne mitmachen, aber auch ich weiß noch nicht, ob ich diesen Monat schon schaffen werde. Ich geb mir aber auf jeden Fall Mühe.
Ich hätte jedoch die gleichen Fragen, wie die anderen. Wär schön, wenn du die noch beantworten würdest ^^
Klingt auf jeden Fall nach großem Spaß :)
Grüße, Sia
ich würd auch unheimlich gerne mitmachen, aber auch ich weiß noch nicht, ob ich diesen Monat schon schaffen werde. Ich geb mir aber auf jeden Fall Mühe.
Ich hätte jedoch die gleichen Fragen, wie die anderen. Wär schön, wenn du die noch beantworten würdest ^^
Klingt auf jeden Fall nach großem Spaß :)
Grüße, Sia
Wenn du das nächste Mal bei IKEA bist, stell' dich dort in einen Schrank, warte bis ihn jemand öffnet und rufe dann: "Willkommen in Narnia..."
Beitrag #8, verfasst am 03.06.2011 | 00:20 Uhr
Oh, schön, dass doch so viel Interesse besteht :D
Also, zu euren Fragen:
1. Ob ihr eine Zusammenhängende Geschichte schreibt, oder ob ihr für jeden Monat einen Oneshot verfasst bleibt ganz euch überlassen, weil ich finde, dass durchaus beides seinen Reiz hat.
2. Die länge der Oneshots (oder Kapitel) liegt ebenfalls an eurer Schreibsucht, es wäre aber schön, wenn ihr pro Monat auf jeweils mindestens 500 Wörter kommt.
3. Das Projekt ist zwar eigentlich so gedacht, dass pro Monat nur ein einziges Kapitel/ein einziger Oneshot verfasst werden soll, aber wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr zu einem Thema zu viel schreiben könnt, als es in nur einem Kapitel/Oneshot zu veröffentlichen, ist es euch natürlich freigestellt, auch zwei im jeweiligen Monat zu veröffentlichen.
Alles in allem möchte ich euch und mich selbst ungern künstlerisch einschränken, da ich das Projekt vor allem als gute Übung und als Chance zur Weiterentwicklung des eigenen Stils sehe :)
Ich hoffe, dass ich soweit erst mal helfen konnte. Wer noch Fragen hat, der schieße los!
lg
carrie-you
Also, zu euren Fragen:
1. Ob ihr eine Zusammenhängende Geschichte schreibt, oder ob ihr für jeden Monat einen Oneshot verfasst bleibt ganz euch überlassen, weil ich finde, dass durchaus beides seinen Reiz hat.
2. Die länge der Oneshots (oder Kapitel) liegt ebenfalls an eurer Schreibsucht, es wäre aber schön, wenn ihr pro Monat auf jeweils mindestens 500 Wörter kommt.
3. Das Projekt ist zwar eigentlich so gedacht, dass pro Monat nur ein einziges Kapitel/ein einziger Oneshot verfasst werden soll, aber wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr zu einem Thema zu viel schreiben könnt, als es in nur einem Kapitel/Oneshot zu veröffentlichen, ist es euch natürlich freigestellt, auch zwei im jeweiligen Monat zu veröffentlichen.
Alles in allem möchte ich euch und mich selbst ungern künstlerisch einschränken, da ich das Projekt vor allem als gute Übung und als Chance zur Weiterentwicklung des eigenen Stils sehe :)
Ich hoffe, dass ich soweit erst mal helfen konnte. Wer noch Fragen hat, der schieße los!
lg
carrie-you
zisaaa
Ich finde die Idee ist auch richtig gut und ich glaube ich werde auch mit machen! :) Ich hab eine Frage zu den Leitmotiven und zwar, es ist doch so, dass wir dieses Motiv verwenden müssen, aber wie ist doch egal, oder? Es ist zum Beispiel jetzt im Monat Juni egal ob jemand Verantwortung übernehmen muss, dies nicht will oder sie vernachlässigt, richtig?
Sorry, wenn die Frage dumm ist.
Und dürfen wir für das Projekt einen Betaleser haben?
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
Beitrag #10, verfasst am 03.06.2011 | 14:44 Uhr
firl
Ja, das Motiv muss in irgendeiner Form verwendet werden, egal in welcher, wie in deinem Beispiel ;)
Und Betaleser sind herzlichst erwünscht! ^^
Ich finde die Idee ist auch richtig gut und ich glaube ich werde auch mit machen! :) Ich hab eine Frage zu den Leitmotiven und zwar, es ist doch so, dass wir dieses Motiv verwenden müssen, aber wie ist doch egal, oder? Es ist zum Beispiel jetzt im Monat Juni egal ob jemand Verantwortung übernehmen muss, dies nicht will oder sie vernachlässigt, richtig?
Liebe Grüße!
Ja, das Motiv muss in irgendeiner Form verwendet werden, egal in welcher, wie in deinem Beispiel ;)
Und Betaleser sind herzlichst erwünscht! ^^
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #11, verfasst am 03.06.2011 | 17:40 Uhr
Also ich bin dann auf jeden Fall dabei ^^ Schreib dann wahrscheinlich ne zusammenhängende Geschichte zum Fandom Naruto =)
Link wird gepostet wenn ich eine konkrete Vorstellung habe und das erste Kapitel hochgeladen ist.
Ich bin auch schon gespannt wer was daraus macht ^^
Link wird gepostet wenn ich eine konkrete Vorstellung habe und das erste Kapitel hochgeladen ist.
Ich bin auch schon gespannt wer was daraus macht ^^
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße, man kann gut darauf gehen- doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
cookienussbaer
Beitrag #12, verfasst am 04.06.2011 | 12:34 Uhr
So, ich bin fertig mit dem ersten, sinnlosen, dummen, unrealistischen, kaum 500 Wörter langen Kapitel.
Hier der Link:
http://www.fanfiktion.de/s/4dea0889000141440660a029/1
Der Titel ist doof, der Rest ist doof und ich frage mich gerade, wieso ich das überhaupt hochlade... Ich bin dumm.
Trotzdem viel Spaß beim Lesen. (Den habt ihr ganz sicher net)
Hier der Link:
http://www.fanfiktion.de/s/4dea0889000141440660a029/1
Der Titel ist doof, der Rest ist doof und ich frage mich gerade, wieso ich das überhaupt hochlade... Ich bin dumm.
Trotzdem viel Spaß beim Lesen. (Den habt ihr ganz sicher net)
Rang: Spiegelleser
Beitrag #13, verfasst am 04.06.2011 | 21:49 Uhr
Ich hab auch mitgemacht - vor zwei Stunden angefangen zu schreiben und schon ist das erste Kapitel fertig.
Im Fußballfandom, ich weiß nicht, inwieweit es euch interessiert ;)
http://www.fanfiktion.de/s/4dea8c3b0001553e06d00fa2
Im Fußballfandom, ich weiß nicht, inwieweit es euch interessiert ;)
http://www.fanfiktion.de/s/4dea8c3b0001553e06d00fa2
Rang: Spiegelleser
Beitrag #14, verfasst am 04.06.2011 | 22:29 Uhr
ah noch was:
carrie-you, vielen Dank für das tolle Projekt!
;)
carrie-you, vielen Dank für das tolle Projekt!
;)
Sephigruen
Beitrag #15, verfasst am 05.06.2011 | 00:04 Uhr
Sephi macht auch mal bei diesem herrlichen Projekt mit. ^^
Hier der Link zu meinem ersten OS. Kein Fandom, alles meins.
http://www.fanfiktion.de/s/4deaa16f0000439e0cb02328
Hier der Link zu meinem ersten OS. Kein Fandom, alles meins.
http://www.fanfiktion.de/s/4deaa16f0000439e0cb02328
Rang: Literaturgott
Beitrag #16, verfasst am 13.06.2011 | 08:17 Uhr
Ich hab doch schon angefangen 🙂
Hier geht's lang: http://www.fanfiktion.de/s/4df5aa880001b4370652a7b2
Fandom ist NCIS
Hier geht's lang: http://www.fanfiktion.de/s/4df5aa880001b4370652a7b2
Fandom ist NCIS
„Scheiße“, flüsterte Juliane. „Was soll ich machen?“
„Scheiße.“
„Scheiße.“
Beitrag #17, verfasst am 20.06.2011 | 21:18 Uhr
Hey, ich mach auch einmal mit, weil zu den meisten Punkten krieg ich einige Os Ideen *-*
wird wohl alles Slash sein >D
ist auf jedenFfall eine tolle Idee mit den Monaten (:
hier ist mein Beitrag, ist im Fandom Katekyo Hitman Reborn
http://www.fanfiktion.de/s/4dff9bd900013c1c06621ef8
ich muss wohl sagen, das erste Kapitel was ich in den letzten 1-2 Stunden geschrieben habe, ist irgendwie nicht das beste ;o ich weiß nicht, egal, die nächsten werden besser +_+
wird wohl alles Slash sein >D
ist auf jedenFfall eine tolle Idee mit den Monaten (:
hier ist mein Beitrag, ist im Fandom Katekyo Hitman Reborn
http://www.fanfiktion.de/s/4dff9bd900013c1c06621ef8
ich muss wohl sagen, das erste Kapitel was ich in den letzten 1-2 Stunden geschrieben habe, ist irgendwie nicht das beste ;o ich weiß nicht, egal, die nächsten werden besser +_+
'Die Wahl hast du immer. Nur werden dich andere immer auf den schwereren Weg hinleiten, weil er mehr bringt, wenn du das Ende erreichst.'
'Auch wenn die schlechten Momente im Leben überwiegen, muss man immer daran denken, dass es auch Momente des Glücks gibt. Und man wird merken, dass diese Momente des Glücks weitaus mehr Wert sind als die schlechten Momente es jemals sein werden.'
'Auch wenn die schlechten Momente im Leben überwiegen, muss man immer daran denken, dass es auch Momente des Glücks gibt. Und man wird merken, dass diese Momente des Glücks weitaus mehr Wert sind als die schlechten Momente es jemals sein werden.'
Phoenix Snow
Beitrag #18, verfasst am 21.06.2011 | 10:49 Uhr
Hi
ich finde es eine tolle Idee
gefällt mir wirklich gut
Da setz ich mich doch dran
LG
Aurora
ich finde es eine tolle Idee
gefällt mir wirklich gut
Da setz ich mich doch dran
LG
Aurora
Beitrag #19, verfasst am 03.07.2011 | 23:33 Uhr
Finde das auch eine prima Idee..
Da ich gerade an verschiedenen FF`s schreibe, kommt das Projekt gerade recht, da ich mich dadurch auf andere Gedanken bringen kann.
Bin also dabei ;)
Da ich gerade an verschiedenen FF`s schreibe, kommt das Projekt gerade recht, da ich mich dadurch auf andere Gedanken bringen kann.
Bin also dabei ;)
R.I.P. Alan Rickman
Beitrag #20, verfasst am 07.08.2011 | 20:13 Uhr
Da ich noch nicht weiß, ob und wie man Beiträge editieren kann, schreib ich schnell noch einen Beitrag darunter. Hier ist der Link zu diesem Projekt:
http://www.fanfiktion.de/s/4e3ed4ff00013633067007d0
Habe mit Juli angefangen.
http://www.fanfiktion.de/s/4e3ed4ff00013633067007d0
Habe mit Juli angefangen.
R.I.P. Alan Rickman
Rang: Datentypist
Hi!
Eine super idee! wirklich interessant und ich habe sofort 1000 ideen...
aber leider keine Zeit -.- ich werd mich bei gelegenheit ransetzen
aber habe ich das richtig verstanden, dass man nur einmal im Monat ein Kapitel posten sollte?
Damit das Projekt wirklich über ein ganzes Jahr läuft???
Oder kann man auch in einem Monat alles posten?
Und gibt es eine mindest- oder höchstwörtergrenze xD
Eine super idee! wirklich interessant und ich habe sofort 1000 ideen...
aber leider keine Zeit -.- ich werd mich bei gelegenheit ransetzen
aber habe ich das richtig verstanden, dass man nur einmal im Monat ein Kapitel posten sollte?
Damit das Projekt wirklich über ein ganzes Jahr läuft???
Oder kann man auch in einem Monat alles posten?
Und gibt es eine mindest- oder höchstwörtergrenze xD
Laureer
Beitrag #22, verfasst am 11.08.2011 | 12:56 Uhr
Hi :D
Das klingt doch schon Mal ziemlich interresant ;) Jaah, ich werde auf jeden Fall mit machen, in ein Paar Tagen werde ich beginnen (evtl ;D)
Lg
-Lily-Ginny- ;D
Das klingt doch schon Mal ziemlich interresant ;) Jaah, ich werde auf jeden Fall mit machen, in ein Paar Tagen werde ich beginnen (evtl ;D)
Lg
-Lily-Ginny- ;D
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Beitrag #23, verfasst am 16.08.2011 | 23:06 Uhr
hab auch shcon mal angefangen damit - allerdings weiß ich noch kein genaues fandom :/ aber anfang & ende steht ;)
Java Junkie
<3
<3
Beitrag #24, verfasst am 03.09.2011 | 19:52 Uhr
Ui, das projekt gefällt mir. Ich glaube, da werde ich mich mal dran versuchen :-)
Beitrag #25, verfasst am 04.09.2011 | 00:44 Uhr
Ich bins schon wieder^^
Ich habe das Projekt gestartet und zwar im Fußball-Fandome mit meinen beiden spanischen Lieblingen Sergio Ramos und Fernando Torres und ich würde mich freun, wenn ihr mal vorbeischaut.
http://www.fanfiktion.de/s/4e62ac2000003e2c06d00fa2
Ich habe das Projekt gestartet und zwar im Fußball-Fandome mit meinen beiden spanischen Lieblingen Sergio Ramos und Fernando Torres und ich würde mich freun, wenn ihr mal vorbeischaut.
http://www.fanfiktion.de/s/4e62ac2000003e2c06d00fa2