Und der erste Fund, der nachwies das Dinosaurier Federn hatte, fand 1996 oder 97 statt, Jahre nach dem Roman und nach dem Film. Selbst im zweiten Film hätten sie es nicht zeigen können, da sie dafür die bereits gebauten Modelle alle hätten verändern oder neue hätten bauen müssen, was die Produktionskosten zum explodieren gebracht hätten.
Die Stelle, wo der T-Rex das erste Mal auftaucht, ist wirklich heftig und hat ja auch Kinogeschichte geschrieben. Der Soundtrack ist auch echt klasse und ich finde, dass die Dinos sehr echt aussehen, was ja nicht selbstverständlich ist, wenn man das Alter des Films bedenkt. Die Schauspieler fand ich auch sehr gut.
Was viele wohl gar nicht wissen: Dass der Film auf einem Roman beruht. Der hat mir auch gut gefallen.
Perdita9
Was viele wohl gar nicht wissen: Dass der Film auf einem Roman beruht. Der hat mir auch gut gefallen.
Nu ja, das mag bei den Jüngeren evtl. so sein. Zumindest damals hörte man ja ständig, dass das nach dem Roman von Michael Crichton entstanden ist.
(Ich hab "Dino Park" auch im Regal stehen. 😄)
Ich hatte mich vor ner weile ja gefreut, dass der erste Film endlich mal wieder im TV lief... aber leider waren die besten Szenen ja rausgeschnitten. 😐
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Gaya Lupin
Perdita9
Was viele wohl gar nicht wissen: Dass der Film auf einem Roman beruht. Der hat mir auch gut gefallen.Nu ja, das mag bei den Jüngeren evtl. so sein. Zumindest damals hörte man ja ständig, dass das nach dem Roman von Michael Crichton entstanden ist.
(Ich hab "Dino Park" auch im Regal stehen. 😄)
Also, ich hatte schon immer das Gefühl, dass Otto Normalverbraucher das nicht weiß. Nicht so wie bei z. B. Stephen King-Verfilmungen, wo auch immer gesagt wird "nach dem Roman von Stephen King".
Und zumindest damals kam man an dem Buch fast gar nicht vorbei, so wie da die Werbetrommel plötzlich gerührt wurde. Das Buch kam dann z.B. ja nochmal unter dem Titel "Jurassic Park" raus, statt "Dino Park".
(Wobei ich mich ja noch immer frage, wie man von "Dino Park" ausgerechnet auf "Jurassic Park" kam. 😆)
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
Gaya Lupin
Also ich habs tatsächlich anders mitbekommen, da Jurassic Park irgendwie immer in einem Atemzug mit Michael Crichton genannt wurde.
Und zumindest damals kam man an dem Buch fast gar nicht vorbei, so wie da die Werbetrommel plötzlich gerührt wurde. Das Buch kam dann z.B. ja nochmal unter dem Titel "Jurassic Park" raus, statt "Dino Park".
(Wobei ich mich ja noch immer frage, wie man von "Dino Park" ausgerechnet auf "Jurassic Park" kam. 😆)
OK, dann wusste ich das nicht. Ich war noch ein Kleinkind, als "Jurassic Park" in die Kinos kam, vielleicht hab ich das deshalb nicht mitbekommen.
Perdita9
Gaya Lupin
Also ich habs tatsächlich anders mitbekommen, da Jurassic Park irgendwie immer in einem Atemzug mit Michael Crichton genannt wurde.
(Wobei ich mich ja noch immer frage, wie man von "Dino Park" ausgerechnet auf "Jurassic Park" kam. 😆)OK, dann wusste ich das nicht. Ich war noch ein Kleinkind, als "Jurassic Park" in die Kinos kam, vielleicht hab ich das deshalb nicht mitbekommen.
Ich wusste auch nicht, dass es da ein Buch gibt. Kann gut sein, dass sich das nach Generation entscheidet. In meinem Alter kennt so gut wie jeder die Filme (oder hat zumindest mal von ihnen gehört), aber das mit dem Buch weiß wahrscheinlich keiner 😅
Gaya Lupin
Ich bin erst vor ein paar Tagen auf das Buch gestoßen und habe mir vorgenommen es bei Gelegenheit zu kaufen und zu lesen, da es ja deutlich düsterer sein soll als die Filme :o
Ich denke mal es klang einfach besser, zumal Jurassic ja die Jura Zeit ist und dort nunmal auch Dinosaurier lebten XD
Der Ursprunsgroman birgt das Beste aus Jurassic Park (dem ersten Film) und Jurassic World - ohne all die Peinlichkeiten, die sich "Dominion" geleistet hat. Eine klare Leseempfehlung.
(Ich gehöre zu der Generation, die das Buch vor dem Kinostart gelesen hatte - und ich war stinkig damals, dass niemand mit mir reingehen wollte und ich allein nicht durfte, weil ich erst 11 war ... xD)
Severin Sesachar
"Jurassic Park" ist der Titel der englischen Originalausgabe. "Dino Park" war die deutsche Übersetzung. Dann kamen die Filme und man hat sie dem Hype zuliebe passend umgetauft (bzw. "zurückgetauft").
Der Ursprunsgroman birgt das Beste aus Jurassic Park (dem ersten Film) und Jurassic World - ohne all die Peinlichkeiten, die sich "Dominion" geleistet hat. Eine klare Leseempfehlung.
(Ich gehöre zu der Generation, die das Buch vor dem Kinostart gelesen hatte - und ich war stinkig damals, dass niemand mit mir reingehen wollte und ich allein nicht durfte, weil ich erst 11 war ... xD)
https://mathematikalpha.de/mathematikschulbuecher
Gaya Lupin
Na ja, wohl, weil jede Mär ein Fünkchen Wahrheit in sich trägt und in dem Falle ist es der Umstand, dass Dinos eben im Jura das erste Mal auftauchten.
https://mathematikalpha.de/mathematikschulbuecher
ikarus-1975
Gaya Lupin
(Wobei ich mich ja noch immer frage, wie man von "Dino Park" ausgerechnet auf "Jurassic Park" kam. 😆)Na ja, wohl, weil jede Mär ein Fünkchen Wahrheit in sich trägt und in dem Falle ist es der Umstand, dass Dinos eben im Jura das erste Mal auftauchten.
Nope, das ist falsch.
Die beiden Hauptgruppen der Dinosaurier (Ornithischia und Saurischia) bildeten sich während der Oberen Trias. Das ist viiieeele Millionen Jahre vor dem Jura passiert, das nur pi mal Daumen die "Mitte" des Dinosaurierzeitalters markiert. Der in "Jurassic Park" auftauchende Compsognatus (das kleine schlanke Tierchen auf zwei Beinen) ist zum Beispiel ein Dino aus der Trias. Ebenfalls in "Jurassic Park" zu sehen ist der Triceratops, der - genau wie der Tyrannosaurus Rex und der Velociraptor - erst in der Kreidezeit auf der Bühne erschien.
(Die Raptoren in den Filmen sind BTW auch keine Velociraptoren, sondern ihre größeren Verwandten, die Utah-Raptoren.)
Ist der Velo aus den Filmen nicht vielmehr ne Mischung aus mehreren Raptoren? Dem Deinonychus ist der ja auch recht ähnlich. Hätte sogar gesagt der Film Velo ist eine Mischung aus Utah- und Velociraptor plus Deinonychus 🤔
Severin Sesachar
ikarus-1975
Gaya Lupin
(Wobei ich mich ja noch immer frage, wie man von "Dino Park" ausgerechnet auf "Jurassic Park" kam. 😆)Na ja, wohl, weil jede Mär ein Fünkchen Wahrheit in sich trägt und in dem Falle ist es der Umstand, dass Dinos eben im Jura das erste Mal auftauchten.
Nope, das ist falsch.
Die beiden Hauptgruppen der Dinosaurier (Ornithischia und Saurischia) bildeten sich während der Oberen Trias. Das ist viiieeele Millionen Jahre vor dem Jura passiert, das nur pi mal Daumen die "Mitte" des Dinosaurierzeitalters markiert. Der in "Jurassic Park" auftauchende Compsognatus (das kleine schlanke Tierchen auf zwei Beinen) ist zum Beispiel ein Dino aus der Trias. Ebenfalls in "Jurassic Park" zu sehen ist der Triceratops, der - genau wie der Tyrannosaurus Rex und der Velociraptor - erst in der Kreidezeit auf der Bühne erschien.
(Die Raptoren in den Filmen sind BTW auch keine Velociraptoren, sondern ihre größeren Verwandten, die Utah-Raptoren.)
Severin Sesachar
Nope, das ist falsch.
Die beiden Hauptgruppen der Dinosaurier (Ornithischia und Saurischia) bildeten sich während der Oberen Trias. Das ist viiieeele Millionen Jahre vor dem Jura passiert, das nur pi mal Daumen die "Mitte" des Dinosaurierzeitalters markiert.
Ja eben. Und ich meine mich zu erinnern, dass keine der auftauchenden Arten tatsächlich aus der Jurazeit war.