Aber ich drücke dir die Daumen, dass du bald dein Feedback erhältst! ☺️
Loulou Go
Aber ich drücke dir die Daumen, dass du bald dein Feedback erhältst! ☺️
Dankeschön! 😊
Mal an alle: Ich weiß, es ist schwer, es nachzuverfolgen. Trotdem wollte ich mal fragen, wer positive Erfahrung mit dem Posten mehrerer, thematisch ähnlicher oder verschiedener Geschichten im selbsen Fandom oder in unterschiedlichen gesammelt hat. Habt ihr, sofern ihr es nachverfolgen könnt, durch weitere Geschichten mehr Fans, Reviews usw. für eure älteren dazugewonnen?
Lieben Dank im Voraus!
Annis Welt
Mal an alle: Ich weiß, es ist schwer, es nachzuverfolgen. Trotdem wollte ich mal fragen, wer positive Erfahrung mit dem Posten mehrerer, thematisch ähnlicher oder verschiedener Geschichten im selbsen Fandom oder in unterschiedlichen gesammelt hat. Habt ihr, sofern ihr es nachverfolgen könnt, durch weitere Geschichten mehr Fans, Reviews usw. für eure älteren dazugewonnen?
Lieben Dank im Voraus!
Ja, absolut.
Ich schreibe sehr häufig Oneshots, die thematisch in der Regel für sich stehen und inhaltlich auch abgeschlossen sind. Aber es kommt auch öfter mal vor, dass ich z.B. ein halbes Jahr später doch noch mal eine Idee für eine Fortsetzung habe. Dann schreibe ich a) entweder einen weiteren Oneshot und kommuniziere den Lesern dann in der Einleitung, dass das quasi eine Fortsetzung einer anderen FF ist (auch wenn ich mich mittlerweile immer bemühe, Fortsetzungen so zu schreiben, dass diese Geschichten dann auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen FF gelesen werden können), oder b) ich hänge sie als 2. Kapitel an den bis dato abgeschlossenen Oneshot hinten dran, wenn die beiden Geschichten inhaltlich zu sehr miteinander verwoben sind.
Das klappt eigentlich immer ganz gut und ich habe mittlerweile auch schon Erfahrungen damit in verschiedenen Fandoms mit verschiedenen Figurenkonstellationen gesammelt.
Die Leser nehmen das eigentlich auch immer gut an - und ja, nachdem ich einen zweiten oder auch dritten, für sich selbst stehenden Oneshot gepostet habe, bekommt auch der erste jedes Mal noch mal neue Aufmerksamkeit.
Ich fände es aber echt praktisch, wenn ich solche zusammengehörenden Geschichten als FF-Reihe markieren könnte, wie das in anderen Archiven möglich ist. Ich hoffe, dass FF.de das igendwann mal einführt, ich glaube, es stand sogar mal auf der To-Do-List.
Darüber hinaus habe ich außerdem festgestellt, dass, wenn ich eine Geschichte zu einem bestimmten Pairing in einem Fandom schreibe, viele Leser dann auch alle anderen Geschichten von mir mit dem selben Pairing in dem Fandom lesen. Das kann ich anhand der Favoriteneinträge (der öffentlichen jedenfalls) ganz gut nachvollziehen, da sehe ich immer dieselben Namen auf der Liste, wenn ich mal wieder Pairing A x B schreibe.
(J. M. Barrie)
"Instead of nasty, dirty fanfiction, I learned everything I need to know about relationships from pure and good Classical Literature. Thus, my first spouse is locked in the attic while I romantically pursue one of my employees."
(@softoctober2)
Meine Antwort auf Annis Frage wäre also: Nein.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Kann ich auch nur mit Nein beantworten. Bzw. es ist sowieso immer schwierig nachzuverfolgen, wie Du bereits gesagt hattest.
Ich bin ohnehin sehr skeptisch darüber, wie viel Bedeutung man den Klicks zukommen lassen kann. Man weiß ja nicht, wie viele von Leuten stammen, die mal kurz einen Blick reinwerfen und sich dann denken "Nein, doch nicht mein Fall", und wie viele von welchen die von Anfang an regelmäßig mitlesen. Meine "Haupt-Geschichte", wegen der ich mich angemeldet hatte, bekommt z.B. immer noch Klicks (obwohl schon seit über einem halben Jahr beendet), aber hat nach wie vor nur ein richtiges Review (und das nur für das erste Kapitel - sagt also auch nichts aus). Als sie noch in Bearbeitung war, bekam ich immer 100 Klicks am Tag (Erotikbereich), und nach 2-3 Tagen stagnierte es langsam. Keine Ahnung ob das viel ist, und wie viel Bedeutung man dem zukommen lassen konnte.
Interessant fand ich aber Folgendes: Nach Abschluss meiner Haupt-Geschichte schreibe/schrieb ich an einer Reihe, thematisch komplett was anderes (Genre Humor/Parodie). Darin gab es auch eine Weihnachtsfolge, welche ich im Bereich Weihnachtsgeschichten postete. Was mich überrascht hatte, war dass sie sogar gleich viermal so viele Klicks bekam wie die anderen Folgen. Mehr Leser für die anderen Geschichten scheint es aber nicht merklich gegeben zu haben, denke ich.
Ich würde mich freuen, wenn noch weitere User:innen sich melden und etwas dazu beisteuern würden.
Meine Antwort lautet: schwer zu sagen. Bei meinen Geschichten im selben Fandom haben sich unterschiedliche Leser gemeldet. Und einige, die ich einigermaßen kenne und die neueren Geschichten gelesen haben, haben die älteren (soweit ich weiß) nicht gelesen. Ich weiß aber ganz genau, dass zwei Fans des Fandoms alle meinen Geschichten im jeweiligen Fandom gelesen haben. Für mich scheint es so, dass es Fans gibt, die alle Geschichten gelesen, und weitere Leser, die aus Neugier oder aus anderen Gründen nur eine gelesen haben. Was die Klickzahl angeht, ist sie auch bei den älteren etwas gestiegen, als ich eine neue gepostet habe, jedoch wenig. Erst, als eine Geschichte empfohlen wurde, haben die älteren ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber nur in Form von Sternchen und Favoriteneinträgen, keine Rückmeldungen. Wie diese Situation zu bewerten ist, weiß ich selber nicht. 😄
Ufff...
Als ich hier vor etwas mehr als zwei Jahren angefangen habe, bin ich mit einer Bis(s)-FF gestartet. Irgendwann wurde die mir aber irgendwie zu platt und ich habe mich einer Harry Potter-FF zugewandt. Ganz zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass einige Bi(s)-Leser:innen wohl auch die Harry Potter-Story klicken (und umgekehrt), je länger aber die Bis(s)-Geschichte pausiert war und je mehr Kapitel die Harry Potter-Erzählung hatte, desto weniger hatte ich das Gefühl, dass es da Überschneidungen gibt.
Momentan bin ich an einigen Forenprojekten (schreibe einen OneShot) beteiligt. Und auch hier halte ich die Wirkung auf die sich gegenseitig steigenden Klickzahlen für klein. Ich habe zwar bemerkt, dass mein längeres Projekt nach dem Upload des OneShots kurz (etwa einen Tag) etwas mehr geklickt wurde, der Effekt eines neuen Kapitels meiner Erzählung auf den OneShot war aber gleich null.
Und was mich als Leserin angeht: Ja, ich sehe mir an, was ein:e Autor:in sonst so schreibt, wenn mir eine Geschichte gefällt. Allerdings lese ich dann meist nur in Fandoms rein, die ich auch kenne. Soll heissen: das Ganze ist eine Lotterie. Du kannst Glück haben und deine Leserschaft kennt sich auch in deinem anderen Fandom aus, du kannst aber auch Pech haben und Überschneidungen kommen gar nicht vor.
Zusammengefasst: Ja, ich konnte kurzzeitig einen kleinen Effekt feststellen. Aber wenn du mich fragst, lohnt es sich nicht, wenn es dir tatsächlich nur darum geht eine "Main-Story" zu pushen. Was aber sicher ist, ist das es Spass macht, ein Projekt kurz zu Gunsten eines OneShots wegzulegen und das man so vielleicht auch neue Inspiration generiert. ☺️
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
Lieben Dank im Voraus!
Es kommt drauf an. Durch die Jahre habe ich mir Stammleser erarbeitet, die den Großteil meiner Geschichten lesen. Das ist aber unabhängig vom Fandom - die Rückmeldung von mehreren Leuten bezog sich auf meinen Schreibstil, der ihnen zusagt, und hat weniger mit den Geschichten an sich zu tun.
Generell ist es im FF-Bereich schwieriger, Leser mitzunehmen, denke ich, weil jeder seine Fandoms hat und ihn andere nicht interessieren. Da nehme ich mich nicht aus, ich lese auch nur in bestimmten Bereichen.
Anders sieht das aus, wenn man in den FA-Bereich wechselt, dort melden sich Leser aus meinen unterschiedlichen Fandoms zu Wort. Es kann natürlich auch daran liegen, dass meine Veröffentlichungen dort eher im Sachbereich als im Geschichtenbereich anzusiedeln sind.
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Annis Welt
Lieben Dank im Voraus!
Also ich habe mehrere FFs laufen, die alle jeweils in verschiedenen Fandoms sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass User die nicht direkt nach den ersten paar Zeilen wegklicken auch mal hin und wieder bei den anderen Geschichten reinschauen, aber zum Thema Fandoms wurd hier schon genug gesagt :)
Ich hab einen Stammleser, den habe ich aber auch über FF.de kennen gelernt und wir haben seit dem auch Kontakt. Aber ich glaube ich hatte generell etwas Glück. Eine meiner FFs hat nach dem (ausnahmsweise mal längerem) Prolog einfach 3 Empfehlungen bekommen! Auch meine einzigen Empfehlungen bisher, trotz mehrerer Favos in verschiedenen Geschichten von verschiedenen Usern...
Meine Fandoms sind aber bis auf einen auch nicht die aktivsten Fandoms hier.
Aber wenn ich nur für Aufmerksamkeit schreiben würde, dann wäre mein Account wahrscheinlich voll mit Harry Potter MaleSlash Oneshots. (Ich will damit Niemanden etwas vorwerfen, mir ist nur aufgefallen, dass es SEHR viele davon gibt)
Ich sags mal so, ich bekomme genug Aufmerksamkeit um weiterzuschreiben, auch wenn ich mich nicht beschweren würde, wenn es mehr wäre. Allein die View-Statistik, dass überhaupt dreistellig Leute meine Storys anklicken, hilft mir schon weiter :)