Professor Hawass erwähnte sogar in einer Doku, dass viele Dokumente aus der Bibliothek damals verloren gingen und er ist der Top Archäologe in Ägypten!
NamYensa
Severin Sesachar
Dass man wichtige Schriften besser kopiert, wussten nämlich auch schon die Römer. ;)Als Nächstes dürfen wir dann hier wohl den Einwand lesen, dass Kopien gar nicht möglich waren, weil es im alten Rom doch noch gar keine Scanner, Drucker und Copyshops gab. 😆
Aber die Römer Scannus, Druckus und Kopierus 😁
@Toreador: Niemand hat bestritten, dass damals viel verloren ging. Niemand bestreitet, dass man nicht alles wissen kann. Aber, was jeder kann, ist es, zu lesen und zu recherchieren. Deine Aussagen implizieren teilweise gegenteiliges bis hin zu Beleidigungen. Nicht nur Studierte können Wissen anhäufen. Ich studiere, nebenbei bemerkt, allerdings eine völlig andere Fachrichtung als Geschichte. Das, was ich über die Römer weiß, ist nichts im Vergleich zu einer Freundin, die "nur"* eine Ausbildung gemacht hat.
Du hast ganz offensichtlich Interesse an dem Teil der Historie. Dann kümmer dich selbst drum, was darüber zu lernen. Wir sind nicht deine Suchmaschine. Und das gilt nicht nur für diesen Thread, sondern für alle Nachhilfe-Threads. Wenn du bei etwas verwirrt bist, gib die Quelle mit an. Stell deine Fragen mit Zitaten. Mach einfach deutlich, dass du in der Tat weiter recherchierst als die Google-Suchergebnis-Vorschauen.
*ganz fieses Wort, daher in Gänsefüßchen. Wer begonnen hat, es "nur eine Ausbildung" zu nennen, sollte... Führt vom Thema weg, ist jedenfalls eine völlig mistige Aussage
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
Erinnerst Du Dich noch an unbedeutende Ereignisse aus Deiner frühesten Kindheit? Vielleicht Dein erstes aufgeschlagenes Knie? ... merkste was?
Und jetzt geh mal übern Bahnhof und schau, was da so an den Wänden gekritzelt steht. Graffitti? Das ist nix Neues, das gab's auch schon im alten Rom und überall wo die einfachen Leute schreiben gelernt haben. Und woanders gibts Bilder an den Wänden seit Menschengedenken.
DAS sind wahre Fundgruben für die Historiker (und interessierte Autoren).
Toreador
Was ich meinte mit Wir können nicht alles wissen war, dass von normalen Bürgern nicht jede Geschichte notiert werden konnte, dass es bestimmt auch Ereignisse unter Plebejern oder Patriziern gab, die niemand aufschrieb, weil sie eher unwichtig waren usw.
Professor Hawass erwähnte sogar in einer Doku, dass viele Dokumente aus der Bibliothek damals verloren gingen und er ist der Top Archäologe in Ägypten!
~ Ezio Auditore da Firenze
Toreador
Super, das ist so interessant, aber oh mein Gott und ich habe mir als Kind, als meine Eltern noch lebten, igitt mega viel Maggi in die Suppe geleert, Maggi kommt dem Garum sehr gleich, Pfui Teufel.
Warum ist Maggi so eklig für dich? Weil es fermentiert ist?
Just because you can't imagine something doesn't mean it is not real.
"Any intelligent fool can make things bigger, more complex and more violent. It takes a touch of genius, and a lot of courage, to move in the opposite direction."
Albert Einstein
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Toreador
Nein, weil wir in der Schule in Physik mal erfuhren, dass da auch irgendwas mit gepressten Tierknochen drin sein soll, zumindest wurde uns das so von Lehrerseite gesagt.
Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der wir Aussagen jederzeit mittels Internet überprüfen können. Ein Blick auf die Maggi-Flasche reicht auch, da alle Inhaltsstoffe auf Nahrungsmitteln deklariert werden müssen (zumindest in D).
Und es ist ein gutes Beispiel dafür, dass man stets hinterfragen sollte, von wem eine Aussage getätigt wurde und was derjenige von einer Lüge hätte. In diesem Fall wohl, dass die Schüler begreifen, dass man alles hinterfragen sollte, was man hört. Nicht jeder, der sich als Experte ausgibt, ist auch einer.
Just because you can't imagine something doesn't mean it is not real.
"Any intelligent fool can make things bigger, more complex and more violent. It takes a touch of genius, and a lot of courage, to move in the opposite direction."
Albert Einstein
Toreador
Nein, weil wir in der Schule in Physik mal erfuhren, dass da auch irgendwas mit gepressten Tierknochen drin sein soll, zumindest wurde uns das so von Lehrerseite gesagt.
Ich schließ mich da mal den anderen an: wenn das wirklich nen Lehrer erzählt haben sollte, wollte er euch wohl tatsächlich das Hinterfragen beibringen. ^^
Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass in Maggi Gelatine o.ä. enthalten wäre.
Wobei Physik/Chemie-Lehrer wohl auch gern mal merkwürdige Beispiele bringen. ^^ Uns wurde erzählt, Kaugummi bestünde aus alten Autoreifen. War natürlich auch nicht komplett wörtlich gemeint, beides hat aber halt die gleiche Basis.
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Home is where your story begins.
Don Quichotte de la Mancha
"Klugscheißen, der Weg zur dunklen Seite der Macht er ist."
frei nach Yoda
Pronouns; she/her | sie/ihr