Autor
Beitrag
Rang: Literaturgenie
Beitrag #76, verfasst am 21.11.2011 | 11:26 Uhr
Aston
Bitte dem Support mailen, danke
Gerade habe ich brav die AGB gelesen und mir ist da ein "Fehler" aufgefallen... da ich nicht weiß, wohin damit, schlage ich hier mal ein Ausbessern vor.
Und zwar geht es um "11. GEISTIGES EIGENTUM VON FANFIKTION.DE-NUTZERN". Der Punkt 11.3 ist hier zwei Mal aufgeführt und sollte ursprünglich wohl anders genannt werden. Ich denke 11.3.1 und 11.3.2? Oder eventuell 11.3 und 11.4? Das müssen die Admins wohl wissen. ^^ Dachte das sollte ich erwähnen, auch wenns nur eine Kleinigkeit ist. ;)
11.3 Informationen zu der Geschichte, deren Copyright verletzt wurde: die Kategorie in welcher sie eingestellt wurde, der Titel und das Einstellungsdatum
11.3 Informationen zur Geschichte, die das Copyright verletzt: die Kategorie in welcher sie eingestellt wurde, der Titel und das Einstellungsdatum
Bitte dem Support mailen, danke
Ich bin ich. Ende, aus.
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #77, verfasst am 21.11.2011 | 11:43 Uhr
Wird erledigt. Sorry, war nicht ganz sicher wo sich das reingehört. ^^'
Ned Flanders
Beitrag #78, verfasst am 29.11.2011 | 19:46 Uhr
ahoi
habe mal eine schöne frage ( kam mir so in den sinn während eines RPG´s =) )
wäre es im gesammten RPG bereich ( ideenthread - RPG thread - Chara und Plauderecke ) nicht möglich eine dauerhafte edition freizugeben anstatt nur gewisse zeit ?
Es hätte viele vorteile z.b. was das durchführen von RPG´s betrifft. Z.b. nachträgliche angaben können so selbst verfasst werden ohne das nen operator genervt werden muss.
Auch wenn in einem RPG Chars mit Rucksäcken z.b. sind -oder allgemein auswechselbare ausrüstungen - währe es schön es selbst jederzeit durchführen zu können.
Nicht nur deshalb, auch weil man manchmal erst später schreibfehler entdeckt - manch einer will es dann unbedingt korrigieren *g*
Hoffe doch da läst sich was machen ( wird wohl auch nicht soviel arbeit kosten ? ) ^^
habe mal eine schöne frage ( kam mir so in den sinn während eines RPG´s =) )
wäre es im gesammten RPG bereich ( ideenthread - RPG thread - Chara und Plauderecke ) nicht möglich eine dauerhafte edition freizugeben anstatt nur gewisse zeit ?
Es hätte viele vorteile z.b. was das durchführen von RPG´s betrifft. Z.b. nachträgliche angaben können so selbst verfasst werden ohne das nen operator genervt werden muss.
Auch wenn in einem RPG Chars mit Rucksäcken z.b. sind -oder allgemein auswechselbare ausrüstungen - währe es schön es selbst jederzeit durchführen zu können.
Nicht nur deshalb, auch weil man manchmal erst später schreibfehler entdeckt - manch einer will es dann unbedingt korrigieren *g*
Hoffe doch da läst sich was machen ( wird wohl auch nicht soviel arbeit kosten ? ) ^^
Rang: Literaturgott
Beitrag #79, verfasst am 29.11.2011 | 20:00 Uhr
Wäre in der Tat nützlich, muss ich sagen.
Zu spät bemerkte Tippfehler können reichlich nervig sein, zumal dann teilweise ordentliche Fettnäpfchen bei rauskommen können.
Und wenn sich im Laufe eines RPGs ein Charakter stark verändert, wär's gut, wenn man das auch noch irgendwie reineditieren könnte, damit z.B. Späteinsteiger, also neue Mitspieler, keinen falschen Eindruck bekommen, weil sie nur eine veraltete Beschreibung des Charakters kennen.
Zu spät bemerkte Tippfehler können reichlich nervig sein, zumal dann teilweise ordentliche Fettnäpfchen bei rauskommen können.
Und wenn sich im Laufe eines RPGs ein Charakter stark verändert, wär's gut, wenn man das auch noch irgendwie reineditieren könnte, damit z.B. Späteinsteiger, also neue Mitspieler, keinen falschen Eindruck bekommen, weil sie nur eine veraltete Beschreibung des Charakters kennen.
The mountain smoked beneath the moon,
The dwarves, they heard the tramp of doom.
They fled their hall to dying fall
Beneath his feet, beneath the moon.
The dwarves, they heard the tramp of doom.
They fled their hall to dying fall
Beneath his feet, beneath the moon.
Keeper596
Beitrag #80, verfasst am 29.11.2011 | 20:16 Uhr
Meinen Vorschreibern über mir kann ich mich nur anschließen.
Und hinzufügen, dass es auch gut ist, jederzeit noch Dinge verändern zu können, die zum Beispiel nicht mit der Story, dem Charakter oder den Wünschen einzelner Spieler vereinbar ist.
Und hinzufügen, dass es auch gut ist, jederzeit noch Dinge verändern zu können, die zum Beispiel nicht mit der Story, dem Charakter oder den Wünschen einzelner Spieler vereinbar ist.
Rang: Spiegelleser
Ich habe auch mal einen Vorschlag. In der Vorschlagssummary habe ich nichts gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich nichts wiederhole (mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, ob das technisch ueberhaupt machbar ist *g*).
Also, ich wollte fragen, ob es moeglich waere, jedem Fandom im Archiv eine wie auch immer geartete Platform zuzuweisen, auf der Canon-Fakten besprochen oder erfragt werden koennen? So eine Art Canon-Q&A/Background-Recherche-Thread, wo Autoren spezielle Fragen zum Fandom-Canon loswerden koennen, aber auch Leser und/oder Autoren zum Beispiel auf immer wiederkehrende Fehler im Canon (z.B. falsche Schreibweise der Charaktere) aufmerksam machen koennen.
Und ich meine eben direkt im Archiv und nicht hier im Forum, da es ja noch lange nicht fuer jedes Fandom einen eigenen Bereich/Thread oder dergleichen im Forum gibt. Ausserdem bin ich der Meinung, dass so etwas hier im Forum nicht immer die richtigen Leute erreichen wuerde, da noch lange nicht alle Autoren hier reinlesen.
Ich habe Aehnliches bei FF.net gesehen und muss sagen, dass ich das sehr gut finde. Natuerlich nicht in dem Umfang, wie es dort ist ... *g* Und wie gesagt, weiss ich nicht, ob das technisch ueberhaupt machbar waere, aber nuetzlich faende ich es allemal. 🙂
Natuerlich muesste so ein Thread in irgendeiner Weise moderiert werden, damit es nicht zu off-topic-Diskussionen kommt, aber vielleicht wuerden sich ja dafuer in jedem Fandom ein oder zwei User finden, die sich der Sache annehmen koennten.
Also, ich wollte fragen, ob es moeglich waere, jedem Fandom im Archiv eine wie auch immer geartete Platform zuzuweisen, auf der Canon-Fakten besprochen oder erfragt werden koennen? So eine Art Canon-Q&A/Background-Recherche-Thread, wo Autoren spezielle Fragen zum Fandom-Canon loswerden koennen, aber auch Leser und/oder Autoren zum Beispiel auf immer wiederkehrende Fehler im Canon (z.B. falsche Schreibweise der Charaktere) aufmerksam machen koennen.
Und ich meine eben direkt im Archiv und nicht hier im Forum, da es ja noch lange nicht fuer jedes Fandom einen eigenen Bereich/Thread oder dergleichen im Forum gibt. Ausserdem bin ich der Meinung, dass so etwas hier im Forum nicht immer die richtigen Leute erreichen wuerde, da noch lange nicht alle Autoren hier reinlesen.
Ich habe Aehnliches bei FF.net gesehen und muss sagen, dass ich das sehr gut finde. Natuerlich nicht in dem Umfang, wie es dort ist ... *g* Und wie gesagt, weiss ich nicht, ob das technisch ueberhaupt machbar waere, aber nuetzlich faende ich es allemal. 🙂
Natuerlich muesste so ein Thread in irgendeiner Weise moderiert werden, damit es nicht zu off-topic-Diskussionen kommt, aber vielleicht wuerden sich ja dafuer in jedem Fandom ein oder zwei User finden, die sich der Sache annehmen koennten.
The very powerful and the very stupid have one thing in common. Instead of altering their views to fit the facts, they alter the facts to fit their views...which can be very uncomfortable if you happen to be one of the facts that needs altering. (Dr Who)
Rang: Analphabet
Beitrag #82, verfasst am 10.12.2011 | 23:47 Uhr
Ähm, ich weiß nicht ob das, was ich jetzt schreibe ein bisschen Off-Topic ist, aber ich schreibe eine Geschichte, in der viele Passagen kursiv formatiert sind. Und es nervt immer alles mit dem Text formatieren zu müssen. Ich persönlich wäre daher für ein Tool, ähnlich des Word Tools, mit dem man ganz einfach einen Text formatieren kann.
LG Ergo Anonymus
LG Ergo Anonymus
Lux Aeterna
Beitrag #83, verfasst am 10.12.2011 | 23:50 Uhr
Klicke doch einfach auf "Kapitel hochladen" wenn du das Kapitel in Word vorformatiert hast, werden die Formatierungen auch übernommen... Oo
Rang: Paragraphenreiter
Beitrag #84, verfasst am 16.12.2011 | 19:59 Uhr
Hallo,
ich habe noch einen Vorschlag, und hoffe, dass der nicht schonmal kam! ;)
Also, ich fände es toll, wenn man auch Fandoms favorisieren oder "beobachten" könnte - also, dass ich dann zum Beispiel immer einen Alert bekomme, wenn eine Geschichte in der Kategorie "Primeval" hochgeladen wird.
Wäre so etwas möglich? :)
ich habe noch einen Vorschlag, und hoffe, dass der nicht schonmal kam! ;)
Also, ich fände es toll, wenn man auch Fandoms favorisieren oder "beobachten" könnte - also, dass ich dann zum Beispiel immer einen Alert bekomme, wenn eine Geschichte in der Kategorie "Primeval" hochgeladen wird.
Wäre so etwas möglich? :)
"No manservant?"- "Not even a parlour maid." - "You're mocking me!"
- Dialog zwischen Emily und Matt (Primeval)
*
Manchmal als Himmelgrau hier unterwegs. =)
- Dialog zwischen Emily und Matt (Primeval)
*
Manchmal als Himmelgrau hier unterwegs. =)
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #85, verfasst am 16.12.2011 | 20:07 Uhr
@ Brainfreezer, ich glaube nicht das das gut wäre, es mag ja kleine Fandoms geben aber jetzt denk mal bitte an "Biss" "Harry Potter" oder "Herr der Ringe", man würde bei der Masse ja verrückt werden, allein schon bei der Masse von One Shots am Tag. Am einfachsten ist es, wenn du dir einfach ganz normal deine lieblingsautoren favorisierst und ab und zu mal unter den "Lesetipps" nachsiehst.
lg
lg
Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.
nachtdrude
Beitrag #86, verfasst am 16.12.2011 | 22:00 Uhr
Naja, bei den großen Fandoms könnte man das favorisieren auch einfach lassen, oder die Alertfunktion einfach auslassen.
Beitrag #87, verfasst am 17.12.2011 | 15:50 Uhr
Daran wird aber nicht jeder denken, dann favorisiert einer das ganze, geht ein paar tage nicht auf diese Seite kommt wieder und zack, großes gebrüll, anschreibung an operator und zu guter letzt eine offizielle beschwerde genau wieder hier ^^
nachtdrude
Beitrag #88, verfasst am 17.12.2011 | 17:59 Uhr
Wieso? Die Alertfunktion muss man doch anstellen, wenn man einen bekommen will, nicht aus. Wieso sollte man vergessen es "nicht" anzumachen?
Beitrag #89, verfasst am 17.12.2011 | 18:04 Uhr
ich hätte auch mal eine frage...
die ff's werden ja 'kontrolliert', wird dabei auch geguckt, ob es diese schon gibt??
weil ich hatte jetzt das problem, dass meine ff auf einmal 1 zu 1 neu gepostet wurde und zwar von jemand anderem.
na ja, gut fand ich das nicht und hab dem jenigen das auch gesagt, aber ich finde schon, dass es da einen gewissen 'schutz' geben sollte...
die ff's werden ja 'kontrolliert', wird dabei auch geguckt, ob es diese schon gibt??
weil ich hatte jetzt das problem, dass meine ff auf einmal 1 zu 1 neu gepostet wurde und zwar von jemand anderem.
na ja, gut fand ich das nicht und hab dem jenigen das auch gesagt, aber ich finde schon, dass es da einen gewissen 'schutz' geben sollte...
Lux Aeterna
Beitrag #90, verfasst am 17.12.2011 | 18:19 Uhr
eclairs
Das ist ein Plagiat, welches du melden kannst/musst.
der Plagiateur wird dann schon seine gerechte Strafe bekommen.
Das ist ein Plagiat, welches du melden kannst/musst.
der Plagiateur wird dann schon seine gerechte Strafe bekommen.
Beitrag #91, verfasst am 17.12.2011 | 18:28 Uhr
ok, schon klar, aber wenn man es nicht mitbekommt??? ich mein, das war jetzt reiner zufall, das ich das gesehen hab...
Lux Aeterna
Beitrag #92, verfasst am 17.12.2011 | 18:38 Uhr
Naja ich denke mal die OPs gucken nicht bei jeder Geschichte nach, ob die irgendwie von irgendwem kopiert wurde... dazu wären es zu viele.
Rang: Handbuchautor
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #93, verfasst am 17.12.2011 | 18:39 Uhr
eclairs
Dann muss man hoffen, dass jemand anderes es mitbekommt. Ich fürchte, vorbeugend ist gegen dieses Phänomen nicht viel zu machen...
ok, schon klar, aber wenn man es nicht mitbekommt??? ich mein, das war jetzt reiner zufall, das ich das gesehen hab...
Dann muss man hoffen, dass jemand anderes es mitbekommt. Ich fürchte, vorbeugend ist gegen dieses Phänomen nicht viel zu machen...
I don't know why anyone would listen to me, but it sure sounds like a them-problem to me.
Pronouns; she/her | sie/ihr
Pronouns; she/her | sie/ihr
Beitrag #94, verfasst am 17.12.2011 | 18:43 Uhr
na ja ok aber danke für die antworten^^
Rang: Literaturgenie
Beitrag #95, verfasst am 17.12.2011 | 20:32 Uhr
Woher sollten auch alle Operatoren jede einzelne Story kennen? Das wäre noch das andere. Einer kontrollier das vllt, aber da er das Plagiat nicht als solches erkennt, wird auch nichts getan. Hilfreich ist, wenn man zB einen unverkennbaren Satz hat und den per Google sucht :)
Ich bin ich. Ende, aus.
Beitrag #96, verfasst am 18.12.2011 | 00:35 Uhr
@nachtdrude bitte genau lesen was ich geschrieben habe.
"Daran wird aber nicht jeder denken, dann favorisiert einer das ganze, geht ein paar tage nicht auf diese Seite kommt wieder und zack, großes gebrüll, anschreibung an operator und zu guter letzt eine offizielle beschwerde genau wieder hier ^^"
nach "Daran wird aber nicht jeder denken," ist ein Komma. das ganze soll heißen, das nicht jeder daran denken wird, das es eigentlich nur für kleine Fandomes ist.
"Daran wird aber nicht jeder denken, dann favorisiert einer das ganze, geht ein paar tage nicht auf diese Seite kommt wieder und zack, großes gebrüll, anschreibung an operator und zu guter letzt eine offizielle beschwerde genau wieder hier ^^"
nach "Daran wird aber nicht jeder denken," ist ein Komma. das ganze soll heißen, das nicht jeder daran denken wird, das es eigentlich nur für kleine Fandomes ist.
nachtdrude
Beitrag #97, verfasst am 18.12.2011 | 21:33 Uhr
Nagut, aber vom favorisieren allein kommen ja noch keine Alerts (die ja theoretisch nichtmal wild wären, weil da nur eine einzelne Meldung mit der Anzahl neuer Storrys stünde) oder Mails.
Man muss ja gezielt die Alertfunktion anstellen.
Man muss ja gezielt die Alertfunktion anstellen.
Rang: Auftragsschreiber
eclairs
hmmm ...
- So ein Schutz ist eigentlich nur in kleinen Archiven möglich, wo die Menge an geposteten Geschichten / Kapiteln so klein (und die der mitarbeitenden Operatoren so groß) ist, dass wirklich jede Geschichte kontrolliert werden kann. Bei uns dagegen findet keine komplette, flächendeckende Kontrolle statt, sondern nur eine stichprobenartige. Mehr ist nicht möglich.
- Eine Möglichkeit, so etwas zu verhindern, ist die gelegentliche Selbstkontrolle ... alle paar Monate mal ein, zwei Sätze aus der eigenen Geschichte bei Google eingeben und schauen, ob sie noch irgendwo anders im Netz auftauchen. Oft musst du selbst auch gar nicht die geklaute Geschichte finden; das tun in vielen Fällen deine treuen Leser für dich, wenn sie darüber stolpern, dass sich jemand anderes an ihrem geliebten Text bedient.
- Einen "gewissen Schutz" gibt es dadurch, dass wir bei einem erwiesenen Plagiat natürlich eingreifen, die geklaute Geschichte sperren und löschen lassen, und bei Wiederholungstätern auch zeitweilig oder dauerhaft den Account dicht machen.
- Nicht so geschickt ist es meistens, anstatt (oder zeitlich vor) der Meldung einer Geschichte ans Operatorenteam der klauenden Person selber in einem Review oder per PN seine Meinung zu sagen. Wenn daraufhin der geklaute Text entfernt wird, können wir nur mit den Achseln zucken und sagen: "du behauptest, Person X habe geklaut, ich sehe aber nix". Zudem dulden wir selbst in Fällen von Geschichtenklau keine offenen Beleidigungen, die dann oft in Mails - oder ganz offen in Reviews und Reviewantworten - hin und her fliegen.
Grüße, Mandrake
hmmm ...
- So ein Schutz ist eigentlich nur in kleinen Archiven möglich, wo die Menge an geposteten Geschichten / Kapiteln so klein (und die der mitarbeitenden Operatoren so groß) ist, dass wirklich jede Geschichte kontrolliert werden kann. Bei uns dagegen findet keine komplette, flächendeckende Kontrolle statt, sondern nur eine stichprobenartige. Mehr ist nicht möglich.
- Eine Möglichkeit, so etwas zu verhindern, ist die gelegentliche Selbstkontrolle ... alle paar Monate mal ein, zwei Sätze aus der eigenen Geschichte bei Google eingeben und schauen, ob sie noch irgendwo anders im Netz auftauchen. Oft musst du selbst auch gar nicht die geklaute Geschichte finden; das tun in vielen Fällen deine treuen Leser für dich, wenn sie darüber stolpern, dass sich jemand anderes an ihrem geliebten Text bedient.
- Einen "gewissen Schutz" gibt es dadurch, dass wir bei einem erwiesenen Plagiat natürlich eingreifen, die geklaute Geschichte sperren und löschen lassen, und bei Wiederholungstätern auch zeitweilig oder dauerhaft den Account dicht machen.
- Nicht so geschickt ist es meistens, anstatt (oder zeitlich vor) der Meldung einer Geschichte ans Operatorenteam der klauenden Person selber in einem Review oder per PN seine Meinung zu sagen. Wenn daraufhin der geklaute Text entfernt wird, können wir nur mit den Achseln zucken und sagen: "du behauptest, Person X habe geklaut, ich sehe aber nix". Zudem dulden wir selbst in Fällen von Geschichtenklau keine offenen Beleidigungen, die dann oft in Mails - oder ganz offen in Reviews und Reviewantworten - hin und her fliegen.
Grüße, Mandrake
Beitrag #99, verfasst am 28.12.2011 | 02:22 Uhr
Öhm, ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich hier richtig bin^^
Und zwar hätte ich zwei Vorschläge:
1. Was ich eben am Anfang des Themas des Öfteres bzgl des Ausblendens gelesen habe: Wäre vllt eine Einstellung möglich, dass Geschichten, die sich ohnehin bereits in der Favo befinden, bei der Suche ausgeblendet werden? Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die teilweise öfters einen bestimmten Genretyp im bestimmten Fandom sucht und dabei viele bereits gelesene überblättern muss, oder mehrmals dieselben öffnet. (In diesem Zsmhang dan vllt auch eine mögliche "Interessiert mich nicht"-Funktion, die bestimmte Storys auch in der Suche ausblendet?)
2. Ich liebe die "herunterladen" Funktion. Dann muss ich bspw mit meinem Handy nicht permanent im Internet surfen wenn ich unterwegs lesen möchte. Aber ein kleines Problem, bei nicht abgeschlossenen Fanfics ist, dass man sich die Story immer neu runterladen muss, und die aktuelle Lesestelle (in diesem Fall das neue Kapitel) erst suchen muss.
Da eine Aktualisierung bereits runtergeladener Dateien bestimmt sehr schwierig umzusetzen ist, könnte man vllt die Auswahl hinzufügen, nur das angezeigte Kapitel herunterzuladen?
Und zwar hätte ich zwei Vorschläge:
1. Was ich eben am Anfang des Themas des Öfteres bzgl des Ausblendens gelesen habe: Wäre vllt eine Einstellung möglich, dass Geschichten, die sich ohnehin bereits in der Favo befinden, bei der Suche ausgeblendet werden? Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die teilweise öfters einen bestimmten Genretyp im bestimmten Fandom sucht und dabei viele bereits gelesene überblättern muss, oder mehrmals dieselben öffnet. (In diesem Zsmhang dan vllt auch eine mögliche "Interessiert mich nicht"-Funktion, die bestimmte Storys auch in der Suche ausblendet?)
2. Ich liebe die "herunterladen" Funktion. Dann muss ich bspw mit meinem Handy nicht permanent im Internet surfen wenn ich unterwegs lesen möchte. Aber ein kleines Problem, bei nicht abgeschlossenen Fanfics ist, dass man sich die Story immer neu runterladen muss, und die aktuelle Lesestelle (in diesem Fall das neue Kapitel) erst suchen muss.
Da eine Aktualisierung bereits runtergeladener Dateien bestimmt sehr schwierig umzusetzen ist, könnte man vllt die Auswahl hinzufügen, nur das angezeigte Kapitel herunterzuladen?
Sternschnuppe Maja
Beitrag #100, verfasst am 28.12.2011 | 22:50 Uhr
Ich hoffe mal der Ort zum fragen stimmt.
Aber wer entscheidet die Schriftgröße der gesamten Website?
Es wechselt oft,die Schreibart auch.
Mich verwirrt das ein wenig und gerade ist es so klein (schriftgröße 10 oder so ) dass man es kaum lesen kann.
Könnte ihr das eventuell ändern oder liegt es an meinem PC ?
Lg Majalinda
Aber wer entscheidet die Schriftgröße der gesamten Website?
Es wechselt oft,die Schreibart auch.
Mich verwirrt das ein wenig und gerade ist es so klein (schriftgröße 10 oder so ) dass man es kaum lesen kann.
Könnte ihr das eventuell ändern oder liegt es an meinem PC ?
Lg Majalinda